Sicherheit in Südafrika

809 Antworten · 132k Aufrufe · gestartet 27. Sept. 2018 von LuckyLuke
Antworten
4'984 Beiträge · seit 201622. Nov. 2022 · #421
betr direkte Verbindung Flughafen OR Tambo nach Pretoria

Zettie Potgieter
Admin
· 16 Min. ·
22/11/2022 06:59
GP: CENTURION
R21
WARNING
Please be careful on the R21 heading to Centurion there is bricks on the highway. Drive Carefully.

Gruß Gina
33,1k Beiträge · seit 200623. Nov. 2022 · #422
#PoliceMinistry [MEDIA INVITATION] Police Minister, Gen Bheki Cele will present the quarterly crime statistics.
Date: 23 November 2022
Time: 12:00
https://www.saps.gov.za/newsroom/msspeechdetail.php?nid=43497&fbclid=IwAR2pq3MePH6_ZOmQuvOOP4VYiCTNsp_uN6_Kit6-gB-gb--fEFS02-yVLNU
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
60 Beiträge · seit 202123. Nov. 2022 · #424
Sprachlos ja, dennoch überrascht es leider nicht.

Da Addo vor kurzem hier ein Thema war, wiederhole ich mal die Empfehlung via Colchester anzureisen...

Motherwell +76,7% Carjackings (Top 14), 53 im letzten Quartal...
1'678 Beiträge · seit 200723. Nov. 2022 · #425
Die Statistik ist eine Katastrophe. Ein Land, dass die Kriminalität nicht mehr im Griff hat. Das ist ja teilweise schon Anarchie. Die Frage ist, wie geht es weiter, und wann fängt es ernsthaft an, sich auf den internationalen Tourismus auszuwirken.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
4'984 Beiträge · seit 201623. Nov. 2022 · #426
Anarchie, wie von dir pollux so treffend bezeichnet, ist wohl jener Zustand auf den Südafrika zusteuert,
wenn es nicht bald gelingt das Ruder herumzureißen, und die Herrschaft der Justiz wieder in die Hände jener zu legen,
deren Job und Verantwortung das sein sollte.
Wenn da nicht das, zum Teil verständliche, Misstrauen der Bevölkerung in den Polizeiapparat wäre.
Selbst oft korrupt, schlecht ausgestattet, unterbesetzt, und unterbezahlt.
Selbstjustiz, zwar von Cele heute angesprochen, wohl aber in keiner Statistik erwähnt,
ist ein für viele probates Mittel, um zu Recht und Gerechtigkeit zu gelangen.
Wie haarsträubend ist es zu lesen, dass ein Rettungswagen, in welchem ein vermeintlicher Täter behandelt wird,
dessen Verletzungen vom wütenden Mob verursacht wurden, mit Steinbrocken angegriffen wird,
die Sanitäter flüchten müssen, und der vermeintliche Täter an diesem Angriff verstirbt?
Wie haarsträubend ist es zu lesen, dass ein anderer vermeintlicher Täter, noch vor dem Eintreffen der Polizei,
von Dorfbewohnern bei lebendigem Leib angezündet wird und verstirbt?
Ob da des Polizeiministers Aussage zu seinen Angestellten,
‘Shoot and kill, then later ask who started the war’, zielführend ist,
und somit Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen, sollte er sich sehr bald fragen!

Gruß Gina
109 Beiträge · seit 201623. Nov. 2022 · #428
E+S schrieb:Sprachlos ja, dennoch überrascht es leider nicht.

Da Addo vor kurzem hier ein Thema war, wiederhole ich mal die Empfehlung via Colchester anzureisen...

Motherwell +76,7% Carjackings (Top 14), 53 im letzten Quartal...
Danke, das wird inzwischen auch auf der Seite vom Auswärtigen Amt so empfohlen. Genauso wie die Vermeidung des Numbi Gate bei der Fahrt in den Kruger NP.
229 Beiträge · seit 202223. Nov. 2022 · #429
Auch unser Reiseverhalten ist bereits beeinflusst. Klare Ansage meiner Frau: Südafrika ist ein No-Go.
Adrian
873 Beiträge · seit 201424. Nov. 2022 · #431
Tja, auch bei uns ist Südafrika von der Löffelliste gefallen. Durch viele Gespräche in Namibia mit Südafrikanern, die uns gesagt haben wie sicher und toll es in Namibia ist und wie es bei Ihnen zuhause ist, muss Südafrika für mich nicht mehr sein. Schade, aber so ist eben die Realität.
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
1'127 Beiträge · seit 202225. Nov. 2022 · #432
pollux schrieb:Die Statistik ist eine Katastrophe. Ein Land, dass die Kriminalität nicht mehr im Griff hat. Das ist ja teilweise schon Anarchie. Die Frage ist, wie geht es weiter, und wann fängt es ernsthaft an, sich auf den internationalen Tourismus auszuwirken.
Man wird sehen. Und wenn tatsächlich ein Rückgang eintritt, wird man debattieren, ob es durch Kriminalität und Sicherheit in RSA oder durch erodierende Kaufkraft in den Quellländern oder durch verschlechtertes Preis/Leistungsverhältnis in RSA usw. begründet ist.
Auch ist zu berücksichtigen, dass, in absoluten Zahlen, „organisiert“ Reisende wesentlich mehr sind als Selbstfahrer, letztere aber die hauptsächlich Betroffenen bei erhöhten Sicherheitsrisiken sind.
Dass RSA eines der gewalttätigsten Länder der Welt ist, war ja schon bisher bekannt und hat viele Touristen auch nicht abgeschreckt, genauso wenig wie von Mexico udgl. Erinnert sich noch wer an die Überfälle auf den Autobahnen ab ORT Flughafen und hat das jemanden nachhaltig abgeschreckt? Das ist nur ein paar Jahre her und schon wieder vergessen.
So besorgniserregend und deprimierend die negative Tendenz auch ist, 10 bis 20 % mehr in der momentanen Statistik sind kein Paradigmenwechsel. Sollte das aber tatsächlich einen im Tourismus auslösen, dann wäre dieser eher bei der WAHRNEHMUNG der „südafrikanischen Zustände“ als bei den Zuständen selbst zu suchen. Die ….ologen werden es erklären. Das Land ist seit Jahren im Niedergang und daher in einem vorrevolutionären Zustand und/oder driftet dorthin, ohne dass das den Tourismus beeinträchtigt hat (Corona mal ausgeklammert). Es wurden einfach die Mauern höher gemacht und gut war’s wieder.
Denn, was ist als Auslöser der momentanen Debatte eigentlich passiert? EIN Tourist wurde ermordet und von ihren miserablen Lebensumständen frustrierte Südafrikaner haben Touristen bei der Zufahrt zu Ihrem Allerheiligsten Schrein behindert*).
Dass Manchen dabei das Urlaubsgefühl verloren geht und sie sich darauf besinnen, dass es Schönes auch woanders ohne dieses Drum Herum gibt, kann ich persönlich verstehen, aber auch die, die damit rational und "professionell" umgehen. Ob die Abgeschreckten eine statistisch signifikante Zahl sein werden, wird sich erst zeigen.
*) was hier übrigens durch hervorragende Infos minimiert wird, die aber leider gleichzeitig auch ein „awereness program“ für die bisher ignorierten „südafrikanischen Zustände“ sind. Ein weiteres Dilemma sozialer Medien 😎 😗 .
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2022
1'096 Beiträge · seit 200925. Nov. 2022 · #433
tacitus schrieb:…Auch ist zu berücksichtigen, dass, in absoluten Zahlen, „organisiert“ Reisende wesentlich mehr sind als Selbstfahrer, letztere aber die hauptsächlich Betroffenen bei erhöhten Sicherheitsrisiken sind…
Wie meinst du das? Organisiert Reisende, die Fly In Safaris machen, fliegen nach Timbavati oder in andere Reserves des Greater Kruger. Nicht wenige nutzen dann die Gelegenheit und gönnen sich eine Zeit am Kap. Damit sie da mobil sind gibt es den leihwagen und schwupps sind sie mittendrin statt aussen vor. denkbar ist ebenfalls ein Vorfall bei Transferfahrten zwischen Regionen des Greater Kruger. Südafrika ist imho keine klassische Destination für reinen „bubble“-Urlaub (alles mit dem Flieger).

Bis aufs Kap gibt es in den umliegenden Ländern alles minimum gleichwertig, eher „besser“ bei wesentlich geringerem Risiko (dafür höheren Kosten, jup!). Warum sollten sich die Menschen den Stress und das Risiko antun?

Liebe Grüsse
Guido
2 Beiträge · seit 202127. Nov. 2022 · #434
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich, bevor ich zu meinem eigentlichen Beitrag komme, kurz vorstellen:
Ich bin 46 Jahre und reise mit meiner Familie (Frau + Sohn) seit der Überwindung unserer Flugangst in der Weltgeschichte rum. Bisher waren wir im Orient (Dubai, Abu Dhabi, Katar, Oman, Bahrain) Thailand, Malayasia, Singapur, Vietnam. Teilweise als Selbstfahrer oder selbst organisierte Touren als auch mit Reiseanbietern. Vor zwei Jahren haben wir uns dann entschlossen Südafrika zu besuchen und kennen zu lernen. Leider sind wir durch Corona bis jetzt immer wieder ausgebremst worden.

Nun ist es aber soweit und am 23.12 geht der Flieger Richtung Johannesburg. Seit einiger Zeit lese ich deshalb hier im Forum sehr viele Beiträge und habe auch schon eine Menge an hilfreichen Tipps mitnehmen können.
Gerade das Thema Sicherheit ist seit Wochen Thema Nummer eins. Deshalb wende ich mich mit meiner Unsicherheit und meinen Fragen mal direkt an euch in der Hoffnung das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Nach unserer Ankunft in JOH werden wir per Mietwagen nach Graskop fahren, um anschließend die Panoramaroute zu erkunden. Nach einer weiteren Übernachtung werden wir über das Orpen Gate den KNP für 5Tage bereisen und den Park über Malelane Gate wieder Richtung JOH verlassen. Die Fahrten von und nach Johannesburg machen uns Sorgen, hier wäre meine Frage welche Routen könnt ihr uns zur An/Abreise empfehlen? Habt Ihr vielleicht noch eine andere Idee wie wir sicher Richtung Krüger kommen? oder machen wir uns umsonst soviel Gedanken und die Ereignisse die hier geschildert werden spiegeln nur einen Bruchteil derer wider, die tagtäglich auf eigene Faust unterwegs sind?
Von JOH geht's dann per Flug weiter nach Kapstadt wo wir 3 Tage zur Erkundung eingeplant haben. Hierzu haben wir uns einen Guide gebucht um alle Sehenswürdigkeiten genießen zu können und uns nicht auf dem Verkehr, Sicherheit etc. konzentrieren zu müssen. Von KAP geht's dann per Auto Richtung Gondwana Game Reserve wo wir den Abschluss unserer Südafrika Tour genießen wollen. Hier wäre auch wieder die Frage welche Route nehmen wir am besten, hat jemand Erfahrungen positiv wie negativ gemacht?
So das soll's für den Anfang gewesen sein, nun hoffen wir auf einige Antworten und Anregungen. Unsere Eindrücke und wie es uns ergangen ist werden wir sicherlich hier im Forum teilen.

Bis dann

Gruß Frank
4'984 Beiträge · seit 201627. Nov. 2022 · #435
Hi Frank,
herzlich willkommen hier!

Frage bei der Übernahme des Mietwagens nach den aktuellen Verkehrsmeldungen für die N4;
speziell was die Gegend um Middelburg betrifft, und verfolge den Verkehrsfunk im Radio.
Richtung MOZ wird ziemlich viel los sein, da viele Südafrikaner über Weihnachten dort urlauben.
mMn ist die einzige sichere Möglichkeit, ab JNB weiterzufliegen und den Mietwagen erst in der Gegend Nelspruit zu übernhemen.

Gruß Gina
211 Beiträge · seit 201327. Nov. 2022 · #436
Hallo Frank und willkommen hier im Forum!

Ich bin erst gestern aus Südafrika zurückgekehrt und wir haben eine ähnliche Tour gemacht wie Ihr sie plant. Nach Landung in Johannesburg nach Graskop, über die Panoramaroute nach Orpen in den Krüger und über Malelane wieder zurück nach Johannesburg. Anschließend mit dem Flieger nach Port Elizabeth, die Gardenroute und anschließend 5 Nächte Kapstadt in wechselnden Stadtteilen.

Viel habe auch ich vor der Reise hier die Sicherheitsthreads gewälzt und gezweifelt, ob das wirklich alles so gut ist, was wir vorhaben. Bei all der Wahrheit und den schlimmen Nachrichten darfst Du aber auch nicht vergessen, wie viele Touristen tagtäglich die Strecken bereisen, ohne das was passiert! Schnell bekommen wir ja Vorstellungen in den Kopf, dass man überall auf offener Straße überfallen wird. Natürlich kann das passieren, es passiert jedoch um ein wesentliche höheres Vielfaches nicht!

Das heißt natürlich nicht, dass man sich in falscher Sicherheit wiegen sollte, nur eben, dass man sich auch nicht in falscher Unsicherheit wiegen sollte. Beachte die Vorsichtsmaßnahmen und Sicherheitstipps, die hier im Forum an so vielen Stellen gegeben wurden und gegeben werden. Erkundige Dich vor Ort bei der Mietwagenfirma, bei den Unterkünften, an Tankstellen usw. nach aktuellen regionalen Besonderheiten und Bedingungen. Halte Deine Umgebung im Blick und nutze Deinen gesunden Menschenverstand.

Dann wirst Du schnell die Schönheit dieses Landes und die Freundlichkeit der Menschen erkennen, auch mitsamt der Gefahren und Probleme, die im Land auftreten.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub Urlaub und würde am liebsten sofort wieder mitkommen 🙂 🙂

Liebe Grüße,
Sabine

NACHTRAG: Buche für den Mietwagen auf jeden Fall ein separates Navi. Die im Auto verbauten Navis waren bei uns allesamt deaktiviert. So musst Du in den Städten nicht nach Deinem Ziel suchen und vermeidest es, Dich in zwielichtige Gegenden zu verfahren. Aber auch hier gilt: nicht blind aufs Navi verlassen. Immer auf der Papierkarte gegenchecken, ob der Zielpunkt des Navis mit dem auf Deiner Papierkarte übereinstimmt!
Wie kann man Namibia nicht lieben?
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2022
661 Beiträge · seit 201527. Nov. 2022 · #437
Ich würde von Johannesburg nach Skukuza im Kruger NP fliegen, dort den Mietwagen übernehmen und danach ab Skukuza direkt nach Kapstadt fliegen. So machten wir es im Frühjahr.
Grüessli
Malbec
725 Beiträge · seit 201727. Nov. 2022 · #438
GinaChris schrieb:Hi Frank,
mMn ist die einzige sichere Möglichkeit, ab JNB weiterzufliegen und den Mietwagen erst in der Gegend Nelspruit zu übernhemen.
Den Gedankengang hatte ich auch spontan. Wir sind damals vom Krüger (Nelspruit) nach Johannesburg geflogen, um der Strecke zu "entkommen".
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
960 Beiträge · seit 201327. Nov. 2022 · #440
GinaChris schrieb:

Gruß Gina
Hallo Gina,
schätzt du die Lage wirklich schon so ernst ein?
Soll man das Land und seine Bewohner wirklich schon so weit als möglich meiden und nur noch
zu den Touri-Höhepunkten fliegen?
Verschärfen wir Touries dadurch nicht noch die anscheinend präkere Lage des Landes indem wir
Geld nur noch da hin tragen wo mE sowieso das Meiste landet?
Nicht falsch verstehen, ich will hier niemand auffordern sich in Gefahr zu begeben, jedoch glaube ich,
daß man dieses wundervolle einzigartige Land mit Vorsicht und Achtsamkeit( die ja immer schon angebracht waren)
bereisen sollte. Und damit meine ich das ganze Land!
Liebe Grüsse
Silvio
(Der im Februar nach 5 Jahren endlich wieder in den Kruger fährt und vorher eine Nacht in Witbank
und natürlich 3 Nächte in Graskop sein wird und sich immernoch wie Bolle darauf freut. 🤪 😜)
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2022