DoriThemenstarter149 Beiträge · seit 201725. Sept. 2018 · #1
Hallo Botswana-Spezis!
Wir planen für Mai / Juni 2019 eine Durchquerung des CKGR von Süden kommend bis zum Matswere Gate im Norden, sind uns aber bei der Streckenfindung absolut unsicher.
Ist das so überhaupt realisierbar? Wie lange brauchen wir für die Durchfahrt? (Sind die auf den Anhängen zu sehenen Plaungen realistisch?) Wie in etwa sind die Tagesetappen zu planen? Wie sieht es mit Vorräten und vor allem Diesel für den Wagen aus?
Anbei habe ich beide Überlegungen einmal als JPG hinterlegt. Vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Tipps für uns.
Vielen Dank Olli
Sanne2'462 Beiträge · seit 200625. Sept. 2018 · #2
Hallo Olli,
wir machen Deine Variante 2 jetzt im Oktober. Wir sind dann acht Nächte dort (2 allerdings im Khutse) und haben pro Fahrzeug 3 Ersatzkanister geordert. Wir fahren von Nord nach Süd und gern berichte ich, wenn wir im November zurück sind.
Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Francismaus164 Beiträge · seit 200725. Sept. 2018 · #3
Hallo Olli, wir sind die 2. Strecke im letzten Jahr im November allerdings von Kang aus kommend gefahren und haben wir folgt übernachtet: 2 x Khutse Pan, 1 x Bape, 1 x Xade, 1 x Piper Pan, 1 x Kori, 1 x Sunday Pan. Wir sind mit unserem Tank ausgekommen und mussten die Reservekanister nicht nutzen, hatten aber 2 dabei. Khutse hat uns sehr gut gefallen, wir hatten so weit im Süden auch nicht mit Elefanten gerechnet, die dann nachts über unser Campsite gezogen sind. Die Strecke vom Khutse über Bape bis Xade zieht sich und man sieht nicht viel. Man fährt die ganze Zeit eine fast gerade Strecke durch den Busch, teilweise Tiefsand und die Strecke teilt sich teilweise völlig überraschend und man muss sich schnell entscheiden, welche Seite man fährt. Für unser Empfinden war das eine Tortur für Mensch und Auto. Ständig kratzen die Büsche am Auto und es holpert über die Strecke. Aber wenn man vom Khutse in den CKGR will geht es ja fast nicht anders. Bape Campsite sehr einsam gelegen ohne irgendwelche Einrichtungen und man kann dort auch keine Pirschfahrten unternehmen. Ist also wirklich nur eine Übernachtung um die Strecke nicht zu lang werden zu lassen. Die anderen Campsites waren da schon schöner, auf jeden Fall würde ich Piper Pan 1 und Sunday Pan mit einplanen. Die sind traumhaft gelegen. Dann viel Spaß bei der Planung! LG Silke
DoriThemenstarter149 Beiträge · seit 201725. Sept. 2018 · #4
Hallo Sanne,
das klingt super! 🙂 Damit haben wir dann auch noch ausreichend Zeit für die weitere Planung.
Gruß Olli
DoriThemenstarter149 Beiträge · seit 201725. Sept. 2018 · #5
Hallo Silke,
auch Dir vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos! So habe ich auf jeden Fall einen guten Zeitüberblick und kann mir zu eventuellen Alternativen gedanken machen.
Piper Pan und Sunday Pan sind direkt gespeichert 😉
ich bin vor 1 Jahr Deine Variante 2 von Norden kommend via Xade gefahren. Wie Francismaus schreibt, das Fahrzeug leidet extrem durch die Büsche. Manchmal muss man Baumhindernisse umfahren, da es jetzt Elefanten hat. Der Dieselverbrauch ist ein Faktor, die letzte Tankstelle ist im Süden Lethlakeng, dann erst wieder Rakops. Zu Xaxa Camp1 geht es durch Tiefsand steil hoch, keine Einrichtungen. Es fahren Nationalparkmitarbeiter hin und wieder zwischen Khutse Gate und Xade. Mit einem zuverlässigem Fahrzeug ist es machbar.
...was hier einfach fehlt, ist der Hinweis, dass du in einer gottverlassenen Gegend unterwegs bist. Da ist keiner weit und breit.
Das heisst du brauchst ein SAT Tel und jemanden den du im Notfall anrufen kannst. Mietautos sind nicht immer die zuverlässigsten Fahrzeuge, es kann immer eine Panne geben.
Die Strecke wird sehr wenig gefahren, es kann Tage dauern, bis mal einer durchfährt. Es sind schon ein paar Mal Turis fast verdurstet im CKGR, dies einfach im Hinterkopf behalten und mehr als genug Wasser mitnehmen. Den meisten hier scheint das gar nicht so richtig bewusst zu sein wenn ich das so lese... am Besten mit 2 Fahrzeugen fahren...
lg Maputo
MAMarcS252 Beiträge · seit 200825. Sept. 2018 · #8
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200826. Sept. 2018 · #9
Hi, der Sinn einer solchen Tour erschliesst sich mir nicht, es sei denn, um es abzuhaken. Wenn ich eure Kartenausschnitte sehe, gehe ich davon aus, dass ihr bisher nicht in der CKGR wart?? Die Variante 1 gibt es so de-facto nicht.
Die CKGR ist nicht dazu da, durchquert zu werden. Dort muss man Zeit verbringen, eintauchen in die Weite der Kalahari - genießen - abhängen - Tiere schauen - auf sie warten. Das wird so eine Durchquerung nicht bringen. Abenteuer vielleicht - aber wozu?
Ich würde außerdem denken, Campmäßig seid ihr da auch schon zu spät dran. Piper wird sicherlich nichts mehr. Das ist einfach zu beliebt.
Verbringt dort doch lieber die Zeit in Ruhe, mit weniger Fahrerei.
Gruss Christian
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200826. Sept. 2018 · #10
fordfahrer schrieb:
Die Variante 1 gibt es so de-facto nicht.
Bist du dir sicher?
Jeder gibt seiner Art der Reise einen individuellen Sinn, - hier ist es die Durchquerung. Auch wir reisen sicherlich etwas anders, - das mögen viele aber gar nicht. Sie möchten nur, dass man ihnen hilft, ihr Vorhaben auf ihre Weise zu realisieren und stellen Fragen nach Streckenfindung, Fahrzeiten und Vorräten.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Maputo828 Beiträge · seit 201626. Sept. 2018 · #11
fordfahrer schrieb:
Die CKGR ist nicht dazu da, durchquert zu werden. Dort muss man Zeit verbringen, eintauchen in die Weite der Kalahari - genießen - abhängen - Tiere schauen - auf sie warten. Das wird so eine Durchquerung nicht bringen. Abenteuer vielleicht - aber wozu?
Du bist ein Kenner...das sehe ich auch so. Den CKGR muss man auf sich wirken lassen, unter 5-7 Tagen bringt der Park irgendwie nichts.... zumal die normale Anfahrt ja jeweils schon mühsam und lange ist.
lg Maputo
DoriThemenstarter149 Beiträge · seit 201726. Sept. 2018 · #12
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die vielen Infos und den super Link zum Reisebericht.
Ich glaube der Begriff "Durchquerung" wurde leider etwas missverstanden. Wir wollen den Park erleben, viel Natur sehen und genießen und natürlich auch einige Tage Zeit im CKGR verbringen, aber eben letzendlich von Süd nach Nord durchfahren, also durchqueren. Es geht uns nicht darum, nur "mal eben" durch den Park zu fahren und weiter geht´s.
Für die weiter Planung der Tour ist es aber für uns sehr wichtig zu wissen, wie viel Zeit man dafür ca. einplanen sollte. Und da bin ich durch Eure Hilfe jetzt ein ganzes Stück weiter gekommen. 🙂
Sonnige Grüße Olli
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201126. Sept. 2018 · #13
Von Malapo nach Matswere gibt es keinen offizielen Track, nur über Xade weil man sich dort einschreiben soll. Wenn ihr von Khutse nach Xade fahrt dann mit einer Übernachtung bitte. Ein Tag ist sehr hartes fahren.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!