Guido schrieb:Ich liebe den Kommentar bzgl. Alu-Hut von MatzeHH…
Ich nicht. Es ist ein dummes Pseudoargument, um jemand anderen bzw seine Meinung abzuwerten, und eines Demokraten unwuerdig.
Guido schrieb:@Swakop52: Keine Ahnung, wo Dein Hass auf die USA und den Westen herkommt, ist ja eigentlich auch egal.
Ich persoenlich sehe keinen Hass, nur Kritik. Waere da tatsaechlich Hass, waere es ganz und gar nicht unwichtig, denn Hass bedeutet immer Aggressionspotenzial. Aggression waere fuer mich eins der wenigen Hindernisse, um mit jemandem im Gespraech zu bleiben. Ich wuerde ihm allerdings nicht den Mund verbieten (oder ihm sagen, er solle doch seinen Aluhut zuhause lassen), nur die Kommunikation abbrechen.
Guido schrieb: Wenn jemand v.a. eigene Interessen kennt, dann sind das China und Russland.
[...]Wer sind – mit Abstand – die größten Geberländer von Entwicklungs- und humanitärer Hilfe: USA, Deutschland, EU-Institutionen, Japan, Großbritannien, Frankreich…huch – wo sind die von Dir so gemochten Diktaturen?
Na, die Frage wurde doch mit dem Artikel, mit dem die Diskussion begann beantwortet. Natuerlich leisten sowohl China als auch Russland "Entwicklungs" Hilfe, nur evtl nicht so, wie der Westen es versteht. Und der ganz grosse Unterschied zu westlicher Entwicklungshilfe besteht darin, dass weder China noch Russland sich in die Politik eines Landes, dem sie helfen, einmischen. Ihre Hilfe besteht nicht darin, einem Volk die (westliche) Demokratie (nahe) zu bringen mit all ihren "Vorzuegen", sich dabei als die Guten zu praesentieren, mit Projekten, die eher dazu dienen, die Menschen in Abhaengigkeit zu halten, sondern in konkreter Hilfe, wo man mit Sicherheit als Gegenleistung etwas fordert, wie zb Beteiligung an Rohstoffen etc.
Aber ich will gar nicht so sehr die Unterschiede zwischen dem "boesen" Osten und dem "guten" Westen hervorheben, oder die Vorzeichen gar umdrehen. Mir kam bei deinen Worten nur ein Gedanke: dass die Hollywood Filmindustrie bei vielen Menschen (und offensichtlich auch bei dir) ganze Arbeit geleistet hat: Russland und China, das sind nunmal die boesen Diktaturen, wo Unterdrueckung herrscht, Menschenrechte ein Fremdwort sind und Menschenleben nichts wert. Der Russe an sich ist anscheinend von Natur aus unmenschlich, er kennt kein Mitleid, keine Freundschaft, keine Natur, keine Liebe. Der westliche Mensch (allen voran der Amerikaner) wird dagegen schon mit dem Wunsch geboren zu helfen, er ist freundlich, herzlich, immer bereit fuer das Gute zu kaempfen, und dafuer muessen halt die Russen sterben. Geh einfach mal so durch die Action- und Agentenfilme, und finde heraus, ob ich da falsch liege.
Diese Filme sind reine Propaganda, nicht (nur) Unterhaltung. Sie machen etwas mit den Menschen, unbewusst. Und die Aussagen ueber Russland (hauptsaechlich), die ich in den letzten Jahren lese und hoere, sind die Folge von Propaganda - die natuerlich auch ueber die Medien platziert wird.
Ich empfehle in diesem Zusammenhang Jonas Toegels "Kognitive Kriegsfuehrung". Propaganda ist keine Erfindung des Ostens, und sie wird auf allen Seiten eingesetzt. Der Feind muss daemonisiert werden, damit das Volk gegen ihn zusammenhaelt. Und damit - sorry - wird Kriegstreiberei begangen, auch (oder gerade) vom Westen. Wenn dir und anderen das bis jetzt nicht bewusst war, wird es Zeit sich damit mal zu beschaeftigen - und die Einteilung in "Gut" und "Boese" zu vergessen, denn die gehoert in die Maerchenwelt. In der Realitaet gibt eigentlich nur diejenigen mit Machtanspruechen, die sie haben und behalten (oder an sich reissen) wollen, und das einfache Fussvolk wie wir, die eigentlich nur in Frieden leben moechten, die aber von den Maechtigen benutzt werden, wie auf dem Schachbrett. Und das gilt fuer alle Regionen der Erde.
Wer immer noch an die Demokratie glaubt, dem empfehle ich zum wiederholten Mal Prof Dr Mausfeld.