PLPlettimamaThemenstarter84 Beiträge · seit 201226. Aug. 2018 · #1
Hallo liebe Fomis, ich habe von der Reiseagentur folgende Info bekommen:
Bitte folgende Info beachten zu den Air Namibia Flügen im Juli/August 2019: "Aufgrund von erforderlichen C-Checks müssen die beiden Langstrecken Flugzeuge A330-220 im nächsten Jahr gewartet werden, um die Sicherheit unserer Passagiere zu gewährleisten. Dadurch ergeben sich folgende Flugplanänderungen für den Zeitraum 07. Juli bis 07. August 2019 und für den Zeitraum 28. September bis 31. Oktober 2019: Alle Flüge von Windhoek nach Frankfurt (SW285) finden 12-13h früher statt und werden als Tagflug mit der Flugnummer SW283 durchgeführt. Desweiteren wird an jedem Sonntag der Flug SW286 Frankfurt-Windhoek und an jedem Montag der Flug SW285 Windhoek-Frankfurt annulliert."
Habt ihr davon auch irgendwie Kenntnis? Nähere Infos liegen wohl noch nicht vor. Die Flüge sollen dann ca. um 17.20 - 18.20 in WDH landen. Somit ist eine Fahrzeugübernahme am Reisetag nicht mehr möglich und eine zusätzliche Übernachtung erforderlich. Wisst ihr davon irgendwas? Eigentlich wollte ich die Flüge jetzt buchen. Bei der Buchung wird der Abflug um 20:10 Uhr angezeigt. Die Buchungspreise liegen je nach Rückflugtag zwischen 726 und 876 € was natürlich super günstig ist. Bei LH/SAA über Johannesburg liegen wir bei ca. 1100 - 1200. Irgendwie wirft mir das gerade meine Planung durcheinander 🤨 Ich wäre euch für Infos dankbar. Liebe Grüße Diana
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200927. Aug. 2018 · #2
Plettimama schrieb:...ich habe von der Reiseagentur folgende Info bekommen...
Hallo Diana, wer ist denn diese Reiseagentur? Wo haben die diese Information her? Von AIR NAMIBIA sicher nicht. Mit liegt eine solche Information jedenfalls nicht vor. Ein C-Check dauert in der Regel nicht länger als 2 Wochen. Warum sollten die Flugzeuge dann für 4 Wochen ausfallen?
Gruß Klaus
MichaelAC350 Beiträge · seit 201427. Aug. 2018 · #3
Hi Diana, vielleicht zur Sicherheit die Flüge auf die Condor-Wochentage legen !? Dienstags/freitags FRA-WDH, mittwochs/samstags zurück. (Wenn ich mich richtig erinnere, schau bei www.condor.com zur Sicherheit selbst.) Als sportliche Zugabe: Fast ein Jahr habt ihr Zeit, den Premium-Class-Upgrade für 100€ zu kriegen 😉
Bezüglich 4 Wochen: Ich geh mal davon aus, dass zuerst das eine und dann das andere Flugzeug in den Check geht, damit haben sie 4 Wochen lang nur ein Flugzeug zur Verfügung - leider zu einem etwas blöden Zeitpunkt.....
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200927. Aug. 2018 · #5
landcruiser1970 schrieb:Bezüglich 4 Wochen: Ich geh mal davon aus, dass zuerst das eine und dann das andere Flugzeug in den Check geht, damit haben sie 4 Wochen lang nur ein Flugzeug zur Verfügung - leider zu einem etwas blöden Zeitpunkt.....
So ein Check muss nur alle 15 - 18 Monate durchgeführt werden.
Gruß Klaus
PLPlettimamaThemenstarter84 Beiträge · seit 201227. Aug. 2018 · #6
Hallo, ich habe die Info von Kernstin von der Click&Travel Namibia erhalten. Sie hat sie ebenfalls erst vor wenigen Tagen erhalten. Woher weiß ich allerdings nicht.
@MichaelAC Danke für den Hinweis. Ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Sind das regelmäßige Aktionen auf der AN Website?
Plettimama schrieb:Hallo, ich habe die Info von Kernstin von der Click&Travel Namibia erhalten. Sie hat sie ebenfalls erst vor wenigen Tagen erhalten. Woher weiß ich allerdings nicht.
Dann ist das auch ziemlich glaubwürdig! Die Damen machen einen sehr guten Job.
LG Logi
MichaelAC350 Beiträge · seit 201427. Aug. 2018 · #8
Hallo Diana.
@MichaelAC Danke für den Hinweis. Ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Sind das regelmäßige Aktionen auf der AN Website?
Premium Class wird nur von Condor angeboten, für Condor-Flüge. Also nicht für die "operated by Air Namibia"-Flüge. ==> Wichtig: Über www.condor.com buchen, nicht über die AN-Seite.
Wenn du bei Condor buchst, richtest du am besten einen Account an und lässt dir die "Info-Mails" zuschicken.
Ich habe mir den Spaß gemacht, alle 2 Wochen anzurufen und nach dem Upgrade-Preis zu fragen. Als er 100€ war (pro Strecke), habe ich zugeschlagen für uns vier. (Bemerkung: Ich hatte Sitzplätze und Mahlzeiten gebucht ... und bekam diese ca. 25€ (?) p.P. wieder erstattet ... diese Zusatzkosten sind bei Premium nämlich inklusive.) Irgendwann hat's geklappt 🙂
landcruiser1970 schrieb:Man könnte sich auch fragen, warum Air Namibia in dieser starken Touristenzeit nicht ein baugleiches Flugzeug einer anderen Airline mietet? Zu teuer?
Thomas Cook Airlines hatte vor ca. drei Wochen einen Engpaß wegen Elektronik-Problemen am Flughafen Rhodos und verlor damit einen Umlauf für eine A321. Also wurde händeringend ein Mietflugzeug gesucht. Am Ende gab es nur noch eine A380(!), die dann z.B. Mallorca-Urlauber heimholen mußte. Ein finanzieller und logistischer Alptraum, der zeigt, daß gerade in der Hauptferienzeit so ziemlich alles in der Luft ist, was fliegen kann. Keine idealen Voraussetzung für eine notorisch finanzschwache Air Namibia, was Mietflugzeuge angeht...
Hab grad mit AN in Fra telefoniert. Unser Flug WDH-FRA am 29.7.19 (Montag) wurde gecancelt. Wir mussten auf Di (Abflug 8Uhr) umbuchen, bedeutet für uns, dass eine zusätzl. Nacht nötig ist.
Gruß Andreas
Yoda911873 Beiträge · seit 201627. Aug. 2018 · #13
Im Buchungsportal von Air Namibia ist zumindest der gestrichene Sonntags-Flug im Juli sichtbar:
Zeitverschiebungen sind (noch?) nicht zu erkennen. Man bucht noch immer 20:10 Uhr FRA - 06:30 Uhr WDH 21:35 Uhr WDH - 07:55 Uhr FRA
Ansonsten gehe ich gehe mal fest davon aus, dass AN die Gäste mit gebuchten Flügen rechtzeitig informieren wird.
@Yoda911: Stimmt nicht ganz. Zumindest für Ende Juli gilt : WDH 8.00Uhr - FRA 18.20Uhr
Und zum Thema rechtzeitig informieren : Ich habe wegen dieser sehr hilfreichen Foren-Info in meinem Account bei AN geschaut. Dort existierte der von uns gebuchte Flug nicht mehr. Wir wurden von AN nicht aktiv informiert. Ich habe dann dort angerufen und mir wurde die Flugstreichung bestätigt.
Yoda911873 Beiträge · seit 201627. Aug. 2018 · #15
P601 schrieb:@Yoda911: Ich habe wegen dieser sehr hilfreichen Foren-Info in meinem Account bei AN geschaut. Dort existierte der von uns gebuchte Flug nicht mehr.
Dann haben wir wohl Glück gehabt ?! Unsere Flüge hin am 20.07.19 und zurück am 13.08.19 existieren auf der AN-Website unter 'Meine Buchungen' noch zu den üblichen o.g. Nachtflugzeiten.
Wir haben dort ja sogar schon die Tickets inkl. Sitzplätzen ausgedruckt. Ist es tatsächlich Pflicht des Passagiers ein paar Wochen / Tage vorher nachzuschauen, ob es den Flug überhaupt noch gibt?!
PLPlettimamaThemenstarter84 Beiträge · seit 201227. Aug. 2018 · #16
oh je 🤨 Das stärkt nicht gerade das Vertrauen in die Airline. Vielleicht sind die Flüge deshalb gerade so günstig. Das schreckt mich jetzt echt von der Buchung ab. Ich habe noch eine Option zum fast gleichen Preis gefunden. Hin mit Condor und zurück mit AN, allerdings erst Mitte August, so dass der Check dann vorbei sein sollte. Diese Informationspolitik bei AN ist ja echt grausam. 🤨
Yoda911873 Beiträge · seit 201628. Aug. 2018 · #17
Inzwischen sind die Ausfälle / Wartungspausen bzw. Nacht-Tag-Verschiebungen auch im Buchungsportal abgebildet: Hinflug FRA-WDH fällt aus an den Sonntagen no flight: 07.07., 14.07., 21.07., 28.07. und 04.08. An allen übrigen (Werk)tagen bleibt es beim klassischen Nachtflug ab 20:10 Uhr.
Rückflug WDH-FRA fällt aus an den Montagen: no flight: 08.07., 15.07., 22.07., 29.07. und 05.08.
Rückflug WDH-FRA Flugzeit verändert: an allen Tagen vom 07.07. bis 07.08. einschließlich. Die Maschine fliegt dann als Tagflug 08:00 - 18:20 Uhr.
Das Ganze hat evtl. dazu geführt, das inzwischen auch schon an diversen Tagen im Juli die Economy als "sold out" angegeben ist: Hinflug FRA-WDH sold out: 03.07., 05.07., 06.07., 12.07., 13.07., 15.07. Rückflug WDH-FRA sold out: 29.07.
Hinzu kommen so einige Tage mit "one seat left" oder "2 seats left".
Für mich sieht das tatsächlich so aus, dass sie versuchen, mit einer Maschine täglich je einen Hin- und Rückflug hinzukriegen. Hoffentlich klappt das logistisch. Bei einer Flugzeit von 10:30 h müssen sie die Maschine täglich in FRA und in WDH in 1,5 Stunden 'umdrehen'. Wenn das nicht klappt, schaukelt sich eine Verspätung ruckzuck hoch und die Maschine bleibt im Nachtflugverbot stecken. 🙁
Da sie ja zusätzlich eine 6-Tage-Woche planen, können sie natürlich mit dem engen Takt wöchentlich wieder neu anfangen und üben. 😕
PLPlettimamaThemenstarter84 Beiträge · seit 201229. Aug. 2018 · #18
@ Yoda911 Herzlichen Dank für deine Ausführung. Hoffentlich bleibt das auch alles so. Es ist immerhin noch fast ein Jahr Zeit bis dahin. Viele Grüße
PLPlettimamaThemenstarter84 Beiträge · seit 201202. Sept. 2018 · #19
Hallo nochmal, aufgrund dieser veränderten Flugtage (Sonntag und Montag 28.07/29.07 keine Flüge) haben wir uns entschieden lieber drei Tage dranzuhängen, als einen Tag zu kürzen. Also fliegen wir jetzt schon Samstag. Ich habe dadurch den Luxus in meiner Planung, dass ich sehr entschleunigen kann und dann noch einen Tag übrig habe. Ich möchte den Tage gerne noch eher am Anfang der Reise im Erongo oder irgendwo dort in der Gegend unterbringen. Die jetzige Planung ist: zwei Tage Omandumba, dann Roys Restcamp (1 Nacht) und weiter nach Ndhovu durchfahren (2 Nächte). Habt ihr eine Idee für meinen gewonnen Tag irgendwo zwischen Omanduma und Roys Restcamp? Ich danke schon mal für Ideen und Tipps. Liebe Grüße Diana
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201603. Sept. 2018 · #20
Hallo,
wir wäre es mit Okonjima oder Frans Indongo Lodge. Wir waren in beiden und uns hat es sehr gut gefallen. Okonjima hat die größere Tierdichte, was Leo's und Cheetah's angeht, Frans Indongo und ist kleiner und gemütlicher. Beides aber tolle Lodgen.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute