SpottedDrum schrieb:So ist es und wegen den 500 Pula pro Person werden wir irgendwo anders schlafen aber definitiv nicht im Crocodile Camp. In Nationalparks sind die Preise hoch und das weiß man auch und man zahlt es, wenn man dort hin will.Lustig wie unterschiedlich die Ansichten sind. Wir (als Botsneulinge) wundern uns eher über die völlig absurd scheinenden Campsite-Preise in den Parks. Dort ist der gebotene infrastrukturelle Gegenwert quasi gleich null - der Preis kann rein aufgrund der nicht vorhandenen Alternativen gehalten werden. Im Crocodile Camp dagegen bekommt man immerhin einen Gegenwert.
Aber nicht in Maun .... ich mach viel mit aber auch eben nicht alles. 😵
Wir kommen vom KTP und sind quasi auf dem Weg in den Moremi, möchte halt vorher noch mal in Ruhe einkaufen und so weiter ... Werden schon was finden, es gibt ja einiges an Auswahl. 🙂
Crocodile Camp Maun
Sehe ich ganz genauso, und in den National Parks wird meistens geklaut auf Teufel komm raus, da fehlen Toilettensitze, Türgriffe etc.
Da lob ich mir die privaten sauberen Camps, leider natürlich um einges teurer als SADC Bürger.
Da lob ich mir die privaten sauberen Camps, leider natürlich um einges teurer als SADC Bürger.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
romeooo schrieb:Lustig wie unterschiedlich die Ansichten sind. Wir (als Botsneulinge) wundern uns eher über die völlig absurd scheinenden Campsite-Preise in den Parks. Dort ist der gebotene infrastrukturelle Gegenwert quasi gleich null - der Preis kann rein aufgrund der nicht vorhandenen Alternativen gehalten werden. Im Crocodile Camp dagegen bekommt man immerhin einen Gegenwert.Naja, den Platz im Park bezahlst Du halt, weil er da ist wo er ist und nicht wegen der Infrastruktur. Ist zwar blöd aber ist eben so. Ganz nach dem Motto: Take it or leave it! Wenn ich die Buchungssituation aber so anschaue, dann gibt es genügend Leute die da noch hinfahren.
Wenn ich bedenke, dass wir vor ein paar Jahren für die gleichen Plätze noch drei Euro bezahlt haben die heute 50 US$ kosten. 😠
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
chrigu schrieb:Definiere bitte mal „Vor ein paar Jahren“ 🙂
Wenn ich bedenke, dass wir vor ein paar Jahren für die gleichen Plätze noch drei Euro bezahlt haben die heute 50 US$ kosten. 😠
1990 oder eher 2010? Liegt ja auch immer im Alter des Auges des Betrachters... 😉
2010 kommt schon sehr gut hin.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Hallo,
wir hatten in 2004 ( durch ein Reisebüro ) für Savuti 23 Euro bezahlt für zwei, Ihaha 11,50 Euro für 2, Xakanaka 23 Euro für 2.
Also schon ein gewaltiger Unterschied. Wenn die Nachfrage mittlerweile wegen der optimalen Lage so groß ist, dann muss man das akzeptieren.Lodges dort sind noch wesentlich teurer.
Das betrifft allerdings nicht Maun. Wir werden von den Tsodilo Hills kommen und am nächsten Tag weiter zu den Baines Baobabs fahren, Maun wird also nur dem Einkaufen dienen. Insofern werden wir nicht im Croc Camp übernachten.
Gruß Doro
wir hatten in 2004 ( durch ein Reisebüro ) für Savuti 23 Euro bezahlt für zwei, Ihaha 11,50 Euro für 2, Xakanaka 23 Euro für 2.
Also schon ein gewaltiger Unterschied. Wenn die Nachfrage mittlerweile wegen der optimalen Lage so groß ist, dann muss man das akzeptieren.Lodges dort sind noch wesentlich teurer.
Das betrifft allerdings nicht Maun. Wir werden von den Tsodilo Hills kommen und am nächsten Tag weiter zu den Baines Baobabs fahren, Maun wird also nur dem Einkaufen dienen. Insofern werden wir nicht im Croc Camp übernachten.
Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
chrigu schrieb:Ganz nach dem Motto: Take it or leave it! Wenn ich die Buchungssituation aber so anschaue, dann gibt es genügend Leute die da noch hinfahren.Sehe ich nicht so! Man fährt ja auch in erster Linie in den Park und nicht weil es dort Campingplätze gibt.
Best Regards
Adolf
Cruiser schrieb:Natürlich geht es um den Park und nicht um die Campingplätze. Aber wenn ich in die Gegend von 3rd Bridge, Xakanaxa oder Savuti will, dann habe ich keine Alternativen um die schönen Morgen und Abendstunden da zu erleben. Von ausserhalb als Tagesbesucher rein zu fahren um dann Mittags da zu sein ist da für mich keine Alternative.chrigu schrieb:Ganz nach dem Motto: Take it or leave it! Wenn ich die Buchungssituation aber so anschaue, dann gibt es genügend Leute die da noch hinfahren.Sehe ich nicht so! Man fährt ja auch in erster Linie in den Park und nicht weil es dort Campingplätze gibt.
Etwas anders sieht es mit dem Khwai aus. Da gibt es mehrere Alternativen ausserhalb. Aber auch die Community Camps in der Gegend kosten mittlerweile fast 500 Pula pro Nacht und Person. Also auch nicht wirklich günstiger.
Oder hast Du noch eine Lösung für Leute die gerne in diese Region möchten aber nicht bereit sind so viel Geld dafür auszugeben?
Herzliche Grüsse
Chrigu
P.S. Wenn wir für uns selber unterwegs sind, dann meiden wir diese Plätze. Ich war schon oft in der Gegend und muss da nicht mehr zwingend hin. Das sieht aber für Kunden häufig anders aus.
romeooo schrieb:Noch etwas Geschichte die sich im Forum findet. Die Privatisierung der Camps und Erhöhung der Preise in 2010: Ihaha, South Gate, Xakanaxa privatisiert
Definiere bitte mal „Vor ein paar Jahren“ 🙂
1990 oder eher 2010? Liegt ja auch immer im Alter des Auges des Betrachters... 😉
Herzliche Grüsse
Chrigu
chrigu schrieb:noch hinfahren.Preise BW-NPs, Ende 1990er, 2 Personen, non-resident
Chrigu
Camping 2 x 20 = 40 Pula
Eintritt 2 x 50 = 100 Pula
Auto 10 Pula
Summe 150 Pula, 2 Personen, damals so ca 35 bis 40 US$
Preise Zimbabwe NPs zum Vergleich
Camping 2 x 30 = 60 Z$
Eintritt 2 x 5 = 10 US$, günstigere Wochenkarte möglich, break even 3 bis 4 Tage
Auto 20 Z$,
Werner
Billige Campsites sind meistens schlecht geführt und halten nicht lange und ob es billiger geht als das was jetzt schon vorhanden ist weiß ich nicht, aber ich bin in Maun lieber im Crocodile Camp als im Audi oder anderen. Schöne Campsites unterstütze ich gerne und klar habe ich als SADC Mitglied ein Preisvorteil, aber es soll sich jeder das leisten was er kann. Um Moremi und Savuti erübrigt sich das da ich lieber im Park bin oder auch in Savuti selbst. Das gleiche gilt auch für Linyanti. Fahre wieder im September.
Obwohl ich nicht dafür bin, das Overseas Touristen so viel mehr bezahlen müssen, bin ich aber Ok mit P300 wenn die Campsite so aussieht wie das CC.
Obwohl ich nicht dafür bin, das Overseas Touristen so viel mehr bezahlen müssen, bin ich aber Ok mit P300 wenn die Campsite so aussieht wie das CC.
Best Regards
Adolf
loser schrieb:Meine Aussage bezog sich lediglich auf die Campsite und nicht die zusätzlichen Gebühren. Diese sind ja jetzt bei den 50 US$ auch nicht dabei. Allerdings sind diese nicht so stark gestiegen. 2010 haben wir für die Campsite 30 Pula / Person bezahlt. Den Umrechungskurs damals habe ich leider nicht zur Hand.chrigu schrieb:noch hinfahren.Preise BW-NPs, Ende 1990er, 2 Personen, non-resident
Chrigu
Camping 2 x 20 = 40 Pula
Auto 10 Pula
Herzliche Grüsse
Chrigu
Cruiser schrieb:Um Moremi und Savuti erübrigt sich das da ich lieber im Park bin oder auch in Savuti selbst. Das gleiche gilt auch für Linyanti. Fahre wieder im September.Und da sind wir wieder bei Take it or leave it! Du buchst also genau gleich auch die teuren Campsites ohne den entsprechenden Gegenwert. Nur weil die Campsite im Park ist.
Cruiser schrieb:Obwohl ich nicht dafür bin, das Overseas Touristen so viel mehr bezahlen müssen, bin ich aber Ok mit P300 wenn die Campsite so aussieht wie das CC.Allerdings sind es für Overseas Touristen nicht 300 Pula sondern 500! Das ist mehr als das Doppelte von dem was Du bezahlst. Würdest Du dann auch noch in das Crocodile Camp fahren?
Herzliche Grüsse
Chrigu
war ja nur zur Info, rein interessehalber....
…. to whom it may concern... 🙂
Werner
…. to whom it may concern... 🙂
Werner
@ Chrigu
30 Pula waren am 6.2.2010 € 3,12 oder US$ 4,27
Was für ein Träumchen, war mir gar nicht bewusst, dass es für uns damals (2009) sooo günstig war.
LG
Lisolu
30 Pula waren am 6.2.2010 € 3,12 oder US$ 4,27
Was für ein Träumchen, war mir gar nicht bewusst, dass es für uns damals (2009) sooo günstig war.
LG
Lisolu
loser schrieb:Preis für's Auto war jeweils pro Woche! 🙂
Preise BW-NPs, Ende 1990er, 2 Personen, non-resident
Camping 2 x 20 = 40 Pula
Auto 10 Pula
Preise Zimbabwe NPs zum Vergleich
Camping 2 x 30 = 60 Z$
Eintritt 2 x 5 = 10 US$, günstigere Wochenkarte möglich, break even 3 bis 4 Tage
Auto 20 Z$,
Werner
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
chrigu schrieb:Allerdings sind es für Overseas Touristen nicht 300 Pula sondern 500!Ich hatte ja auch 'ich' geschrieben, da kein Overseas Tourist.
Außerdem gibt es nichts um Savuti und Linyanti was nicht schon in der Luxuxklasse ist ohne Camping, also bleiben nur die Park Sites übrig.
Und wie gesagt, die sind genauso schlechtgeführt wie viele in Maun, nur gibt es in Maun auch alternativen, aber NICHT in den Parks.
Best Regards
Adolf