Reiseroute JHB - Augrabies - Richtersveld - KTP

12 Antworten · 1'662 Aufrufe · gestartet 12. Aug. 2018 von jogo
Bilder klein
Antworten
Themenstarter156 Beiträge · seit 200812. Aug. 2018 · #1
Hallo liebe Fomis,

wir sind in der letzten Phase unserer Urlaubsplanung für November. Wir starten mit einem Camper in Johannesburg und fahren Richtung Westen in Augrabies und Richtersveld und anschließend durch Namibia in den KTP und dann zurück. Bisherige Planung ist:

1 Ankunft 11:10 Johannesburg, Übernachtung Nähe Johannesburg
2 Red Sand Camp
3 Augrabies
4 Augrabies

5 Bakkrans Cave
6 Richtersveld
7 Richtersveld
8 Richtersveld
9 Richtersveld
10 Fish River
11 Fish River
12 Kalahari Tented Camp
13 Urikaruus
14 Nossob
15 Bitterpan
16 Nossob
17 Gharagab
18 Gharagab
19 Nossob

20 Upington oder Vanzylsrus
21 Richtung Johannesburg
22 Abflug Johannesburg 19:50

Die fett geschriebenen Unterkünfte sind schon gebucht. Bzgl. Anfahrt in den Richtersveld hätte ich die Frage, ob sich die Übernachtung in Bakkrans Cave gut so einbauen lässt, das ist anscheinend ein Teil des Namaqua Trails. Vielleicht gibt es auch noch andere Tips - wir waren noch nie in der Gegend Richtersveld/Augrabies - jeder Hinweis wäre willkommen.

Vielen Dank schonmal

Grüße
Jogo
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2018
6'152 Beiträge · seit 200613. Aug. 2018 · #2
hallo jogo,
in drei Wochen ist einiges machbar, aber eure Route ist schon sehr eng , ich drück die Daumen, dass Ihr auch rechtzeitig den Rückflug bekommt, die Tour Nossob -Upington - 🙂 ist zwar machbar, aber denke an Tiersichtungen da geht schon einige Zeit drauf und schnell fahren kann man auf der Strecke bzw. darf man nicht. Ich würde mal googeln um einigermassen zu wissen, wir lange man von A nach B braucht
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2018
925 Beiträge · seit 201613. Aug. 2018 · #3
Hallo,

ich denke, dass die Tour so - zwar mit viel Fahrerei - aber grundsätzlich halbwegs machbar sein sollte in drei Wochen. Insbesondere teile ich nicht Hannes Sorge mit dem Rückflug. Je nachdem, wo ihr eure Zwischenübernachtung auf der Rückfahrt legt, ist es ja auch nicht mehr so weit nach JNB. Wir sind letztes Jahr von Mokala NP aus zum Flughafen gefahren, ging auch relativ stressfrei, solange man genug Zeitpolster einplant (was dann wieder dazu führt, dass man viel zu früh in JNB ist). Die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich >3 Stunden irgendwo ungeplant festzusitzen halte ich in SA für geringer als in Namibia (schlimme Unfälle mal außen vor - dann hat man aber noch andere Probleme als nur einen verpassten Flug). So eine lange Anfahrt zum Flughafen ist letztendlich wohl eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft.

Nossob - Upington halte ich für relativ unproblematisch, sofern man nicht erst mittags aufbricht.

In Augrabies würde ich so früh wie möglich morgens einen Game Drive in die Game Drive Area machen. Die Tiere sind relativ scheu, aber man sieht doch eine verblüffend große Vielzahl unterschiedlicher Tiere am frühen Morgen - je mehr Autos vorbeikommen, desto weiter verziehen sie sich..

Rein aus Interesse: wieso startet ihr von JNB und nicht von Windhoek o. Upington? Das sind ja leider doch noch mal 500-1000km mehr allein durch den Start in JNB..

Viele Grüße
fidel
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
2'497 Beiträge · seit 201113. Aug. 2018 · #4
Hallo,

da gibt´s noch andere Strecken, die eher sehr lang sind. Das hin und her im KTP würde mir jetzt auch nicht so sehr gefallen, vielleicht ist das aber auch der Verfügbarkeit geschuldet. Und schau vielleicht noch mal genau nach, wo Du überhaupt in den Richtersveld reinfahren kannst. Ich suche da auch gerade noch und finde einige widersprüchliche Angaben.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
232 Beiträge · seit 201113. Aug. 2018 · #5
Hallo,
also in das Richtersveld (unterstellt, es ist der Richtersveld-NP in ZA gemeint) kommt man offiziell nur an einer Stelle rein, und zwar in Sendelingsdrift.
Von Augrabies aus bietet es sich an über Namibia am Oranje entlang zu fahren. Süblich um den Park herumzufahren ist auf jeden Fall deutlich länger. Beim Weg über Namibia fallen evtl. aber 2x Strassenbenutzungsgebühr an.
Wenn man von Augrabies früh losfährt sollte es Problem los möglich sein dort hinzukommen.

VG jw
1'425 Beiträge · seit 201313. Aug. 2018 · #6
Hi Jogo,

wenn ihr von Nossob aus nicht bis Upington durchfahren wollt, kann ich euch den Campground der Molopo Lodge empfehlen, sie ist 60km von Twee Rivieren rechts an der Straße. Falls ihr doch bis Upington fahren wollt, dann empfehle ich euch den Campground der Monate Lodge
Guck mal hier:
https://clamat2018.blogspot.com/2018/01/von-upington-in-den-ktp-twee-revieren.html
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
661 Beiträge · seit 201513. Aug. 2018 · #7
Hallo Jogo

Ich würde von Joburg nach Upington hin und zurückfliegen und dort das Auto mieten.....so machen wir es. Im River Place Manor übernachten.
Fish River bei Felix Unite in der Nähe von Noordoewer übernachten.
der Richtersveld NP ist sehr schön.

Grüessli
Malbec
Themenstarter156 Beiträge · seit 200813. Aug. 2018 · #8
Hanne schrieb:die Tour Nossob -Upington - 🙂 ist zwar machbar, aber denke an Tiersichtungen da geht schon einige Zeit drauf
Hallo Hanne,

Danke für den Input. "Upington" war nicht wörtlich gemeint - nur die Richtung bzw. eben Vanzylsrus. Wir fahren an dem Tag soweit wie wir kommen. Falls sich rausstellt, dass Nossob nicht passt werden wir auf Twee rivieren umbuchen. Das müsste eigentlich von Augrabies aus noch gehen und dann können wir aus der Anfahrt besser abschätzen wie lange wir zurück brauchen werden.

Grüße
Jogo
Themenstarter156 Beiträge · seit 200813. Aug. 2018 · #9
fidel schrieb:Hallo,

In Augrabies würde ich so früh wie möglich morgens einen Game Drive in die Game Drive Area machen. Die Tiere sind relativ scheu, aber man sieht doch eine verblüffend große Vielzahl unterschiedlicher Tiere am frühen Morgen - je mehr Autos vorbeikommen, desto weiter verziehen sie sich..

Rein aus Interesse: wieso startet ihr von JNB und nicht von Windhoek o. Upington? Das sind ja leider doch noch mal 500-1000km mehr allein durch den Start in JNB..
Hallo Fidel,

Danke für den Tipp. Werden wir uns merken für Augrabies. JHB hatten wir gewählt, weil der Flug relativ günstig war und die Auswahl bzgl. Camper größer. Hat alles seine Vor- und Nachteile, lässt sich jetzt aber ohnehin nicht mehr ändern.

Grüße
Jogo
Themenstarter156 Beiträge · seit 200813. Aug. 2018 · #10
chamäleon2011 schrieb: Das hin und her im KTP würde mir jetzt auch nicht so sehr gefallen, vielleicht ist das aber auch der Verfügbarkeit geschuldet.
Hallo Karin,

vielen Dank - genau so ist es. Aktuell (vor ca. 3 Monaten) war es nicht anders machbar und ob wir jetzt zum Game Drive fahren oder zur Unterkunft und uns dabei umschauen, war uns dann nicht so wichtig. Zwischenzeitlich hat sich sogar noch eine Nacht Urikaruus machen lassen - mal sehen, was sich noch ergibt.

Und ja - wir fahren über Sendelingsdrift in den Park. Aber wir wollen eigentlich über den westlichen Teil und dort noch ein Stück vom Namaqua Trail (mit einer Übernachtung) fahren

UnbenanntesBild.png

Grüße
Jogo
Themenstarter156 Beiträge · seit 200813. Aug. 2018 · #11
Malbec schrieb:
Ich würde von Joburg nach Upington hin und zurückfliegen und dort das Auto mieten.....
Hallo Malbec,

vielen Dank - die Option haben wir nicht mehr. Flug und Auto sind schon gebucht

Grüße
Jogo
232 Beiträge · seit 201114. Aug. 2018 · #12
Hi Jogo,
Ok, die Strecke kann man tun.
Wird aber ein ziemlich langer Fahrtag und ihr solltet dann wohl in Sendelingsdrif oder Potjiespram übernachten.
Die anderen Camps sind zu weit im Park wenn ihr diese Strecke schon bewältigt habt.

Vg jw
Themenstarter156 Beiträge · seit 200815. Aug. 2018 · #13
jw schrieb:Hi Jogo,
Ok, die Strecke kann man tun.
Wird aber ein ziemlich langer Fahrtag und ihr solltet dann wohl in Sendelingsdrif oder Potjiespram übernachten.
Die anderen Camps sind zu weit im Park wenn ihr diese Strecke schon bewältigt habt.

Vg jw
Hi jw,

der aktuelle Plan wäre, vor dem Park (z.B. Bakkrans Cave) zu übernachten und am nächsten Tag reinzufahren. Kennst Du die Strecke?

Grüße
Jogo