PLPlettimamaThemenstarter84 Beiträge · seit 201206. Aug. 2018 · #1Hallo zusammen,
nachdem wir in 2013 zum ersten Mal mit der klassischen Einsteigertour in Namibia waren, planen wir für nächsten Sommer wieder eine Tour. Nun planen wir im Juli/August 2019 den Caprivi. In den vielen wunderbaren Reiseberichten hier im Forum habe ich gelesen, dass es auf vielen Lodges Boottouren mit sehr vielen Tiersichtungen gibt. Ein Traum. Nun haben wir überlegt, dass wir dann gerne mehrere Tage auf einer dieser Lodges bleiben wollen. Also wenig fahren und viele Aktivitäten an einem Ort und viiel Entspannung. Dazu passt nun die Überlegung auch den Weg von Windhoek zu sparen und gleich von/nach Livingstone oder Kasane zu fliegen. Bei meiner Flugsuche ist mir aufgefallen, dass für den Reisezeitraum Juli/August 2019 weder von Frankfurt, Köln oder München Direktflüge nach Windhoek angezeigt werden. Kann das sein? Bin ich zu früh? Gibt es wirklich keine? Suche ich falsch?
Was haltet ihr von dem Plan von/nach Kasane oder Livingstone zu fliegen?
Ich danke euch herzlich für eure Tipps und Einschätzung.
Viele Grüße Plettimama
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Aug. 2018 · #2Hallo Plettimama,
Bei meiner Flugsuche ist mir aufgefallen, dass für den Reisezeitraum Juli/August 2019 weder von Frankfurt, Köln oder München Direktflüge nach Windhoek angezeigt werden. Kann das sein? Bin ich zu früh? Gibt es wirklich keine? Suche ich falsch?
Eurowings hat noch keinen Flugplan für Nordsommer 2019 eröffnet. Condor, Air Namibia etc fliegen (direkt) ab FRA. Verbindungen aber München oder Köln waren ja eh eher die Ausnahme. Zudem bist Du früh dran - bei den meisten Airlines maximal 11-12 MOnate vorher.
Was haltet ihr von dem Plan von/nach Kasane oder Livingstone zu fliegen?
wohin willst Du denn? Von Namibia (Windhoek) gibt es Flüge nach Vicfalls mit Air Namibia - das am besten dann mit dem Langstreckenflug von AN zusammen buchen bzw. als Gabelflug und Geld sparen
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
PLPlettimamaThemenstarter84 Beiträge · seit 201208. Aug. 2018 · #3Hallo Christian,
danke für deine Antwort. Ich dachte eigentlich, dass ich schon spät dran bin mit meiner Planung.
Wir haben die Entscheidung für Namibia erst am Wochenende getroffen.
Ich bin also noch ganz am Anfang. Wir möchten gerne Victoriafälle und Caprivi. Toll wäre eine Hausbootsafari, aber die Preise sind ja gigantisch hoch. Unsere Kinder sind schon Vollzahler und mit vier Personen sind die Preise eigentlich nicht zu zahlen.
Ansonsten sind wir noch sehr frei. Ich möchte einfach sehr entspannt reisen. Wir haben 2 - 3 Wochen Zeit.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob Etosha nach Caprivi noch reizvoll ist, denn man hat ja schon viele Tiere gesehen.
Unser Lieblingsort bei der letzten Reise war Wüstenquell und wir suchen so einen Lieblingsort auch für diese Reise.
Ein echtes Luxusproblem . Ach ja, wir werden mit dem Camper unterwegs sein. Vielleicht hast du ja ein paar schöne Ideen für uns. Ich würde mich freuen.
Liebe Grüße
Diana
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. Aug. 2018 · #4Hallo Diana,
hast Du mal die Caprivi Houseboats in Erwägung gezogen?
https://www.caprivihouseboatsafaris.com/LG
Logi
PLPlettimamaThemenstarter84 Beiträge · seit 201208. Aug. 2018 · #5Hallo Logi,
danke für den Link. Ja, hatte ich gesehen, aber bin durch die Preise nicht durchgestiegen. Da steht überall nur 3 Personen, obwohl die Dachzelte ja so aussehen, als ob es 2x2 seien. Preise dazu habe ich auch nicht gesehen 😕 .
Ist auf alle Fälle eine interessante Option.
Liebe Grüße
Diana
Martina56573 Beiträge · seit 201408. Aug. 2018 · #6Hallo Diana,
Wir fahren nächstes Jahr im Mai / Juni nach Botswana und in den Caprivi. Wir fliegen von FFM nach Kasane über Joburg und von Vic Falls zurück. Der Flug kostet für 2 Personen 2050 Euros. (Den konnte ich auch erst Ende Juli buchen. (11 Monate vorher) Wir haben ein 4x4 Fahrzeug in Kasane von Tawana Selfdrive gemietet selfcatered equipped, d.h mit Kühlschrank etc.. Frage doch einfach mal dort an, denn die bieten auch Fahrzeuge für Campingtouren an und arbeiten auch Touren aus nach Deinen Wünschen. Es ist ein französisches Pärchen und der Kontakt per E-mail war sehr nett. Wir machen ein Lodge Tour bis auf eine Bootsfahrt im Okavango Delta.
Ich habe die Quartiere etc. schon alle über Click & Travel gebucht... Unseren Plan siehst Du in dem Thread, der in meiner Signatur hinterlegt ist.
Ich wünsche Euch ganz viel Spass.
Derzeit gibt es auch einige Reiseberichte hier im Forum im Caprivi. Da kann man sich auch immer ganz gut orientieren.
Viel Spass bei der weiteren Planung.
GLG
Martina
Martina56573 Beiträge · seit 201408. Aug. 2018 · #7Hallo nochmal, ich sehe gerade, die Signatur wird nicht komplett eingeblendet. Hier also der Link zu unserer geplanten Tour:
2019 Botswana - Caprivi - Vic Falls in Planung:
https://namibia-forum.ch/forum/19-routen/294136-geplante-route-botswana-caprivi-und-vic-falls.html
MichaelAC350 Beiträge · seit 201409. Aug. 2018 · #8Hallo Diana,
die Caprivi Houseboat Safari ist eine Lodge, die auch Touren mit einer Art Hausboot (Zelte auf dem Dach) anbieten. Siehe
https://www.caprivihouseboatsafaris.com/pages/boat-cruises/Mehrtagestouren gibt es auf Anfrage. Kein Luxus, aber auf jeden Fall erschwinglich.
Wenn ihr Abenteuer sucht, dann schaut doch mal bei
https://kayakbotswana.com 😉 Wäre ab Maun.
Zu den Flügen: Nach Kasane, Livingstone oder Maun fliegt man via Johannesburg, am besten mit LH oder South African, dann wird das Gepäck durchgecheckt. Buchung bei LH 360 Tage vorher, bei SA (glaube ich) 330 Tage vorher. Wenn ihr nach Livingstone fliegt, dann würde ich den Wagen erst ab Kasane nehmen, ist billiger und man hat keinen Hazzle wegen Grenzübertritt Sambia/Botswana. Der Transfer hat uns damals 80€ gekostet, für 4 Personen.
Unsere Abenteuertour 2019 mit Kayak, Camper und ein paar Tagen Lodge seht ihr
hier.
Gruß aus Aachen 😉
buma831 Beiträge · seit 200909. Aug. 2018 · #9Hallo Diana,
ich möchte nochmals auf Deine ursprüngliche Frage zurückkommen nach dem Zielflughafen.
Bevor Du da eine Entscheidung triffst solltest Du Dich informieren, ob es dort gut gewartete, zuverlässige Fahrzeuge, die Deinen Ansprüchen gerecht werden, zu mieten gibt.
Wir mieten immer und ausschließlich entweder in Johannesburg oder in Windhoek. Die Anreise nach Botswana ist von beiden Ausgangspunkten sehr ähnlich. Bei unserer Suche haben wir bisher nie ein gutes Auto in Kasane oder gar Livingston zu erträglichen Preisen gefunden.
Dass man, um nach Vic Falls zu gelangen, besser einen Ausflug von Kasane aus macht (weil viel preisgünstiger und unkomplizierter),wurde schon oft hier im Forum gesagt. Wir haben zweimal in den letzten Jahren ca. € 40,- p.P. bezahlt plus Eintrittsgeld für Simbabwe plus Eintritttsgeld für den Park.
Weiter viel Spaß bei Deiner Planung wünscht
Marga
PLPlettimamaThemenstarter84 Beiträge · seit 201211. Aug. 2018 · #10Hallo zusammen,
erstmal viielen Dank für die tollen Tipps und Ratschläge.
Ich sitze inzwischen nur noch an meinem Rechner, recherchiere und lese eure wunderbaren Reiseberichte und Informationen. Ich gehe viel zu spät schlafen, lasse Schmutz und Wäsche liegen und schaffe es gerade noch was zu kochen 😕 . Im Büro gelingt es mir nur durch Aufbietung aller Selbstdisziplin zu arbeiten und NICHT im Forum Reiseberichte zu lesen 😗
Es gibt so viele wunderbare Orte in euren Berichten, dass ich mindestens ein Jahr bräuchte, um alle zu sehen. Einer dieser Traumplätze ist Hoada Campside. Ich liebe Wüste. Leider will es mir nicht gelingen Hoada in einer entspannten Reise im Zeitrahmen von 18 Tagen mit Caprivi/Botswana sinnvoll zu verbinden 🙁 . Vielleicht habt ihr ja eine Idee dazu.
@ Martina: Deine Tour sieht prima aus. Ich beneide dich, dass du schon alles gebucht hast. Hast du schon Erfahrung mit dem Autovermieter?
@ MichaelAC. Danke für die tollen Links. Die Kayaktour ist ja wahnsinnig schön.
@ Marga: Danke für den Hinweis. Das ist natürlich wichtig. Mit einem guten Auto steht und fällt die ganze Reise.
Ich muss jetzt leider erstmal schlafen, bevor ich zumindest gedanklich weiter durch Afrika reise, um bald die Route festzulegen.
Nochmal herzlichen Dank.
Gute Nacht
Diana
Martina56573 Beiträge · seit 201411. Aug. 2018 · #11Plettimama schrieb: @ Martina: Deine Tour sieht prima aus. Ich beneide dich, dass du schon alles gebucht hast. Hast du schon Erfahrung mit dem Autovermieter?
Diana
Hallo Diana,
nein noch keine Erfahrungen, ich hoffe, es geht alles gut aber die wenigen Bewertungen hier im Forum und auf anderen Sites sind alle positiv, so hoffen wir das Beste... Es war auf jeden Fall günstiger, als wenn wir über Bushlore gemietet hätten, wegen der Bereitstellungsgebühr in Kasane. Schau Dir einfach mal deren HP an, die macht auch einen guten und professionellen Eindruck und der Kontakt war auch sehr nett per email.
LG
Martina
PLPlettimamaThemenstarter84 Beiträge · seit 201213. Aug. 2018 · #12Hall zusammen und nochmal vielen Dank für die Tips.
Nach vielem lesen, Preise vergleichen und diskutieren sind wir nun doch zu dem Schluss gekommen über Windhuk zu fliegen.
Wir wollen noch die Wüste erleben und deshalb mit zwei Tagen Omandumba starten. Wir wollen so wenig wie möglich Einstopübernachtungen machen, deshalb jetzt mal eine mutige Frage. Ist es möglich in einem Rutsch von Omandumba (ganz früh los) bis nach Rundu Camp Hogo zu fahren. Ich weiß, dass das ein ätzender endlos langer Fahrtag würde. Aber lt. google maps in 6,5 Stunden zu schaffen. Was meint ihr aus eurer Erfahrung?
Liebe Grüße
Diana