lagomausiThemenstarter2 Beiträge · seit 201703. Aug. 2018 · #1Hallo zusammen,
ich habe schon viele Beiträge im Forum gelesen und das hat richtig Freude gemacht und die Sehnsucht ist immer größer geworden. Wir wollen Mitte Nov ca 3 1/2 Wochen nach Tansania reisen, am liebsten 4x4 mit Dachzelt (hatten wir in Namibia auch schon). Leider haben einige Vermieter (Cebra Adventures und 4x4Safaris) keine Campingausrüstung mehr im Angebot und nur noch mit Fahrer. Habt Ihr eine gute Idee und Erfahrungen bei welcher Agentur am buchen könnte?
Da wäre erst mal der erste Schritt. Was würdet Ihr bevorzugen bei 3 Wochen: nur den Norden alles ab Arusha oder fliegen bis Daressalam und dann von dort los?
Wäre super, wenn Ihr mir bei der Planung helfen könnt. Vielen Dank schon mal!
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201103. Aug. 2018 · #2Hallo,
wenn Du einige Beiträge über Tansania gelesen hast, solltest Du eigentlich über Daniel Staub (Tanzanian Pioneers) gestolpert sein.
LG aus Puerto de la Cruz (wo es nicht ganz so heiß ist wie in HH),
Karsten
picco6'369 Beiträge · seit 201103. Aug. 2018 · #3Hoi Lagomausi und herzlich willkommen hier! 🙂
3 Wochen können eine entspannte Tour im Norden oder Süden sein oder eine weniger entspannte Tour mit Norden und Süden...
Möchtest Du es lieber heiss dann geh in den Süden, ist warm mit teilweise kühlen Nächten gesucht dann mach die Nordtour.
Soll auch noch Badeurlaub dabei sein?
Oder eine Wanderung?
Muss es Dachzelt sein?
In Tansania sind die meisten Camper mit Bodenzelt und Hubdach unterwegs, was meiner Meinung nach viele Vorteile bietet. Aber jedem was ihm oder ihr beliebt.
Ich denke nur dass Ihr mit Bodenzelten mehr Auswahl habt.
Sadie1'835 Beiträge · seit 201504. Aug. 2018 · #4Hallo, wir haben im Juni zum zweiten mal bei Serengeti Select Safaris in Arusha den gleichen Land Rover mit Dachzelt und camping Ausruestung gemietet. beim ersten Mal ging die Buchung ueber Daniel Staub von Tansania Pioneers. die Reise war im Norden im Lake Manyara, Tarangire, Ngorongoro und Serengeti. es kostste etwas ueber US$ 8000 mit Eintritten, Camping fees und Miete, aber ohne Flug, Essen und Benzin.
du kannst in meiner Signatur den link zum RB von 2015 lesen (auf Englisch) und ich schreibe gerade den neuen RB hier im Forum auf Deutsch mit dem Titel Same, same but different.
Liebe Gruesse, Katrin
lagomausiThemenstarter2 Beiträge · seit 201704. Aug. 2018 · #5Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Von Daniel Straub habe ich schon ein Angebot ab Arusha. Kennt von Euch jemand den Vermieter Sams Car Rental aus Daressalam? Weil wir vielleicht von dort starten wollen. Badeurlaub haben wir uns für ca 1 Woche Sansibar vorgestellt. Oder ist es an der Küste bei Daressalam auch schön zum baden und entspannen. Da würden wir gerne einen festen Standort haben mit einer schönen Lodge. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Danke schon mal für eure Hilfe. Heiße Grüße aus dem Allgäu! 🙂
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201104. Aug. 2018 · #6Hallo,
alle Deine Fragen werden in meinem RB "Daumendrücken ...", Südtanzania 2013, beantwortet, s. in meiner Signatur.
LG aus Puerto,
Karsten
picco6'369 Beiträge · seit 201105. Aug. 2018 · #7Hoi Lagomausi
Aus dem Allgäu, soso, also beinahe Nachbarn (St.Galler Rheintal). 😎
Wenn die Badewoche in den drei Wochen drin sein soll dann solltet Ihr Euch für den Norden oder Süden entscheiden.
Kürzere Fahrstrecken gibts im Norden, längere im Süden. Siehe Reiseberichte.
Was baden angeht empfehle ich Dir Zanzibar, auch von Tanga (nördlich von Dar es Salaam) hört man Gutes. Selbst kenn ich Tanga jedoch nicht, aber er lässt sich mit einen Besuch in den Usambara Mountains verbinden.
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200606. Aug. 2018 · #8Hallo,
wir haben auch zeimal bei Tanzanian Pioneers gemietet, Reiseberichte findest Du ebenfalls hier im Forum.
Beate
KAka9de7 Beiträge · seit 201827. Jan. 2019 · #9KarstenB schrieb:Hallo,
wenn Du einige Beiträge über Tansania gelesen hast, solltest Du eigentlich über Daniel Staub (Tanzanian Pioneers) gestolpert sein.
LG aus Puerto de la Cruz (wo es nicht ganz so heiß ist wie in HH),
Karsten
Auch hier von mir der Hinweis, dass dieses Unternehmen, trotz regelmäßiger Empfehlungen hier, nicht das gelbe vom Ei ist (
https://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/294157-tansania-als-selbstfahrer-und-mietwagenfirma.html?start=54#546263 ) . Eine gute Alternative kann ich dir allerdings nicht nennen sorry. Viel Erfolg und Spaß auf der Reise.
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200627. Jan. 2019 · #10Naja, passieren kann immer und überall etwas. Und ich verstehe ja Deinen Frust. Aber Du sagst es ja selbst: es gibt keine bessere Alternative.
Sagen wir es mal so: TIA (This is Africa)
Beate
EHearl of hennsewilre89 Beiträge · seit 201627. Jan. 2019 · #11beate schrieb: Aber Du sagst es ja selbst: es gibt keine bessere Alternative.
Hallo zusammen,
dies ist meiner Meinung nach so nicht korrekt. Wir (vor 2 Jahren) und ein guter Arbeitskollege (letztes Jahr) haben bei Fortes gemietet und waren zufrieden sowie ohne Panne. Die Fahrzeuge sind ebenfalls nicht die neusten (300 000+ km ) aber bestens gewartet, voll funktionstüchtig und tiptop sauber. Wir wurden bei Fortes von einem jungen Herren betreut, welcher stets binnen kürzester Zeit geantwortet hat. Aber ja, es ist ein Unternehmen in Tanzania und die gesamte Kommunikation sowie das Vertragswerk muss auf Englisch abgewickelt werden.
Zudem hatte ich bei Lets go africa ein Angebot eingeholt, welches jedoch deutlich teurer war. Dieses Reisebüro vermittelt Fahrzeuge von 4x4 Adventure Safaris, bei denen auch andere Forenmitglieder mieten und durchaus sehr zufrieden sind.
Die vor zwei Jahren schon eher durchwachsen Berichte über Tanzanian Pioneers, hatten mich bereits dazu veranlasst, andere Anbieter anzufragen.
Schönen Abend und beste Grüsse
earl
KAka9de7 Beiträge · seit 201806. Feb. 2019 · #12beate schrieb:Naja, passieren kann immer und überall etwas.
Natürlich, wäre auch halb so wild. Aber wenn reihenweise Pannen passieren weil die Fahrzeuge schlecht gewartet sind dann ist das quasi Vorsatz und der Vermieter einfach schlecht. Außerdem kann man als Vermieter /Serviceleister auf Pannen auch unterschiedlich reagieren. Eine falsche Reaktion finde ich den Vorschlag doch einfach weiter zu fahren, denn man kann das Fahrzeug ja auch einfach anschieben (zB in der Serengeti, neben dem Löwenrudel 😄 ) wenn der Motor nicht anspringt (so passiert).
marimari2'240 Beiträge · seit 201106. Feb. 2019 · #13Hallo,
in Tanzania gibt es kein Händchen halten der Vermieter. Wer denkt, es läuft ab wie in Nam, ist da falsch.
Tanzania ist nicht Namibia, es spricht keiner Deutsch, Kundenservice ist Interpretationssache, wer nicht damit leben kann, soll wo anders hinreisen.
Teuer ist da (fast) alles.
Take it or leave it... 😄
Gut gemeinte Grüsse, Mari
Sadie1'835 Beiträge · seit 201507. Feb. 2019 · #14@ka9de
Uns ist genau das gleich Malheur passiert, auch neben Löwen beiderseits des Weges und ein game driver schieb uns rückwärts und die Karre ist tatsächlich wieder angesprungen.
Alles halb so schlimm! Es hat sehr zur dieser abenteuerlichen Reise gepasst.
Du musst dir einfach bewusst sein dass für den Preis den Nathan anbietet einiges schief gehen kann. Wie du siehst, geht es besser bei Fortes aber dann zahlst du auch den doppelten Preis. “Gut und billig” geht eben meistens nicht beides.
KAka9de7 Beiträge · seit 201809. Feb. 2019 · #15marimari schrieb:Hallo,
in Tanzania gibt es kein Händchen halten der Vermieter. Wer denkt, es läuft ab wie in Nam, ist da falsch.
Tanzania ist nicht Namibia, es spricht keiner Deutsch, Kundenservice ist Interpretationssache, wer nicht damit leben kann, soll wo anders hinreisen.
Ich erwarte kein Händchen halten, in keinem Land. Ich erwarte auch von niemanden dass er Deutsch spricht?! Ich weiß nicht worauf dein Beitrag abzielt, er geht an völlig meinem vorbei. Sagen wir wie es ist, bei Serengeti Select gibt es schlecht gewartete Fahrzeuge für den bekannten Preis. Wenn man das weiß ist ja es ja schön, dann sollte man aber darauf hinweisen, wenn man diesen Vermieter empfiehlt.
marimari2'240 Beiträge · seit 201109. Feb. 2019 · #16ka9de
der Preis ist bei allen Vermietern relativ hoch.
Mit Deinen Qualitätserwartungen würde ich Dir in dem Fall keinen Vermieter in Ostafrika empfehlen. 😉
Gruss, Mari
KAka9de7 Beiträge · seit 201810. Feb. 2019 · #17marimari schrieb:Mit Deinen Qualitätserwartungen würde ich Dir in dem Fall keinen Vermieter in Ostafrika empfehlen. 😉
An welcher Qualitätserwartung scheitert es denn, daran dass ein Fahrzeug fahren muss?
VG
marimari2'240 Beiträge · seit 201110. Feb. 2019 · #18Hallo,
bist ja gefahren nicht? Auch vom Löwenrudel bist scheinbar wieder weggekommen? 😐
Das hatten wir auch mal (mit unserem eigenen Auto = gut gewartet). Für mich laufen solche Erlebnisse unter " Wildnis und wie gehe ich damit um".
Mit ein wenig selber fahren und sich auf andere verlassen ist es eben in Ostafrika nicht getan, denn es kann gut sein, dass mal niemand um die Ecke kommt...da sollte man sich schon selber zu helfen wissen..sei es an der Karre rumschrauben, einen Kompressor/Seilwinde bedienen oder ein paar Tage am Löwenrudel ausharren...Überraschungen kann es immer geben. Für eine Fahrt ins Blaue, empfehle ich andere Destinationen.
Gruss Mari
Mzeekenya527 Beiträge · seit 201310. Feb. 2019 · #19marimari schrieb:Hallo,
bist ja gefahren nicht? Auch vom Löwenrudel bist scheinbar wieder weggekommen? 😐
".... .sei es an der Karre rumschrauben, einen Kompressor/Seilwinde bedienen oder ein paar Tage am Löwenrudel ausharren...Überraschungen kann es immer geben. Für eine Fahrt ins Blaue, empfehle ich andere Destinationen.
Gruss Mari"
Sorry - selten so einen Stuss gelesen. Ich habe z.B. in 50 Jahren nie erlebt, dass ein Löwenrudel "ein paar Tage lang" am selben Ort bleibt. Und so abenteuerlich, wie du offenbar Ostafrika empfindest (oder gar erlebst), ist es schon lange nicht mehr...
Gruss aus Kenia.
M.
marimari2'240 Beiträge · seit 201110. Feb. 2019 · #20Hallo,
also für jemandem, dem es am Tiwi Beach zu kalt ist 😄 (ist die Dusche dreckig?) lehnst Du Dich auch recht weit aus dem Fenster raus. Hast Du diesen Beitrag überhaupt mal von Anfang an gelesen oder stampfst Du hier mal einfach so auf den letzten beiden Beiträgen rum?
Hier geht es um Mietautos und Ausflüge in die Serengeti oder andere Parks und Leute die sich beschweren, wie teuer und schlecht die Qualität der Mietautos ist, weil die Karre beim Löwenrudel nicht mehr anspringt.
Das einzige, was ich gesagt habe ist, dass man auf ein paar Vorkommnisse vorbereitet sein soll und es besser ist, wenn man sich selbst zu helfen weiss. Ob die Löwen nun 1 oder 2 Tage beim Riss bleiben ist doch sowas von egal.
Leider gibt es in letzter Zeit in diesem Forum immer mehr Ostafrika-Ersttäter, die meinen in Tanzania, Kenya etc. denselben Qualitätsstandard bezüglich Individualtourismus vorzufinden, wie in Südafrika. Dementsprechend ungenügend ist die Vorbereitung auf die erste Selbstfahrer- Reise mit einem Mietauto. Das kann gut gehen: dann bleibt man halt mal stecken und kommt nicht mehr weiter und schraubt ein wenig rum…so iss es halt (T.I. A) oder eben nicht: man versenkt die Karre im black cotton soil oder ähnlich.
Stuss hin oder her: Ostafrika ist meiner Meinung bez. Qualität des Individualtourismus schon noch um einiges abenteuerlicher, wie eine Fahrt durch SA oder Namibia.
Jetzt kann man sich natürlich überlegen, ob man die Leute darauf aufmerksam machen möchte oder wie Du alles relativieren soll?
Bin offen für Vorschläge.
Gruss Mari