Ausfuhr Mineralien, Sand

9 Antworten · 11,0k Aufrufe · gestartet 20. Juli 2018 von 4nachnamibia
Antworten
Themenstarter60 Beiträge · seit 201820. Juli 2018 · #1
Hallo Namibia Forum.
Wir sind ab Mitte August mit nem 4x4 und Dachzelten in Namibia unterwegs. Wir bringen immer von unseren Reisen irgendwelche schöne selbst gefundene Steine ( Mineralien ) oder geringe Sandmengen ( z.B. Kalaharisand, Sesriem Dünensand ) mit. Nichts Wertvolles einfach nur optisch schön. Meine Frage ist, gibt es da am Flughafen Probleme ??
Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können ??
1'014 Beiträge · seit 201621. Juli 2018 · #2
Ich mache das auch und hatte noch nie Probleme. Jedenfalls im südlichen Afrika und Australien wo man nicht Gefahr läuft, aus Versehen doch einen historisch wertvollen Stein aus der Altvorderenzeit zu erwischen.

Yanjep
505 Beiträge · seit 201721. Juli 2018 · #3
Habe beim letzten mal auf der Auob Lodge ein Fläschen voll Kalahari-Sand geschenkt bekommen, und hatte keine Probleme es mit nach Hause zu nehmen! Wollte mir diemal auch wieder eine kleine derartige Erinnerung mitnehmen!

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
751 Beiträge · seit 201121. Juli 2018 · #5
Hallo,
wir wurden in Namibia bei der Handgepäckskontrolle nach dem Inhalt des Fläschens (mit rotem Sand) gefragt. Wir antworteten, dass es nur Sand aus einer der Lodgen im Kalahari Gebiet ist und das war in Ordnung.
Aus einem Nationalpark würde ich nichts mitnehmen (in USA auch strengstens verboten).
Ich denke im Koffer verpackt, wäre es gar kein Problem gewesen, aber aus Gewichtsgründen hatten wir es eben im Handgepäck...
VG, speed
33,1k Beiträge · seit 200621. Juli 2018 · #6
Hallo 4nachnamibia,

Sandk ist kein Problem, Mineralien (womöglich sogar Halbedelsteine?) zum Teil sehr wohl. Siehe dazu auch die rechtlichen Aspekte hier: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/170933-mineralien-fundstellen-namibia.html (Du bräuchtest u.a. schon eine Lizenz zum sammeln dieser)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'287 Beiträge · seit 200621. Juli 2018 · #7
Sehr geehrter 4nach Namibia,
die Gesetzgebung zu Besitz und Mineralienausfuhr ist eindeutig.
Vom Tourismusministerium wurde uns unter vorgehaltener Hand auf eine Anfrage vor ca. 10 Jahren bezüglich Käufen bei den Small Miners bei Spitzkoppe, Erongo oder am Brandberg gesagt, dass bis zu 4 kg Ausfuhr pro Person geduldet werden.
Das gilt natürlich in keinster Weise für Rohdiamanten von der Küste und auch beim versteinerten Holz sollte man ebenfalls nicht zugreifen.

Grundsätzlich sollten die Small Miners einen vorgedruckten Quittungsblock haben, auf dem sie den Verkauf quittieren. In der Praxis ist es natürlich illusorisch. Hier hilft ein Eigenbeleg mit dem Namen und der Mobiltelefonnummer des Small Miners.

Konfiszierungen und illegales stöbern in Privattaschen findet in der Regel am Nationalpark Checkpoint an der Oranje Flussstraße an der C 13 statt . Die Herren Parkranger dort können verhaltenssicher "Stein" von "Nicht-Stein" unterscheiden, aber keine Herkunftsorte. Wer also ein Stein vom Köcherbaumwald oder Brukkaros oder aus der Rosenquarzmine am White House bei Grünau im Fahrzeug hat, dem wird das ebenso rausgeholt. Diskutieren bringt da nichts. Diese Beamten sind nicht auf Bestechungsgelder aus, sondern pflichtversessen.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
274 Beiträge · seit 201723. Juli 2018 · #9
Moin,
Auob Lodge ein Fläschen voll Kalahari-Sand
Von diesen Fläschchen habe ich auch einige mitgenommen.
Hartmut
207 Beiträge · seit 200823. Juli 2018 · #10
nicht .....pflichtversessen, sondern p f l i c h t b e w u s s t !!
0