4N4nachnamibiaThemenstarter60 Beiträge · seit 201820. Juli 2018 · #1
Hallo Namibia Forum. Wir sind ab Mitte August mit nem 4x4 und Dachzelten in Namibia unterwegs. Wir bringen immer von unseren Reisen irgendwelche schöne selbst gefundene Steine ( Mineralien ) oder geringe Sandmengen ( z.B. Kalaharisand, Sesriem Dünensand ) mit. Nichts Wertvolles einfach nur optisch schön. Meine Frage ist, gibt es da am Flughafen Probleme ?? Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können ??
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201621. Juli 2018 · #2
Ich mache das auch und hatte noch nie Probleme. Jedenfalls im südlichen Afrika und Australien wo man nicht Gefahr läuft, aus Versehen doch einen historisch wertvollen Stein aus der Altvorderenzeit zu erwischen.
Habe beim letzten mal auf der Auob Lodge ein Fläschen voll Kalahari-Sand geschenkt bekommen, und hatte keine Probleme es mit nach Hause zu nehmen! Wollte mir diemal auch wieder eine kleine derartige Erinnerung mitnehmen!
Gruß Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200721. Juli 2018 · #4
Kommt auf die Menge an. Beachte dein zulässiges Gepäckgewicht, sonst kann's sein, dass du ein bisserl was zurücklassen musst.
Hallo, wir wurden in Namibia bei der Handgepäckskontrolle nach dem Inhalt des Fläschens (mit rotem Sand) gefragt. Wir antworteten, dass es nur Sand aus einer der Lodgen im Kalahari Gebiet ist und das war in Ordnung. Aus einem Nationalpark würde ich nichts mitnehmen (in USA auch strengstens verboten). Ich denke im Koffer verpackt, wäre es gar kein Problem gewesen, aber aus Gewichtsgründen hatten wir es eben im Handgepäck... VG, speed
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Sehr geehrter 4nach Namibia, die Gesetzgebung zu Besitz und Mineralienausfuhr ist eindeutig. Vom Tourismusministerium wurde uns unter vorgehaltener Hand auf eine Anfrage vor ca. 10 Jahren bezüglich Käufen bei den Small Miners bei Spitzkoppe, Erongo oder am Brandberg gesagt, dass bis zu 4 kg Ausfuhr pro Person geduldet werden. Das gilt natürlich in keinster Weise für Rohdiamanten von der Küste und auch beim versteinerten Holz sollte man ebenfalls nicht zugreifen.
Grundsätzlich sollten die Small Miners einen vorgedruckten Quittungsblock haben, auf dem sie den Verkauf quittieren. In der Praxis ist es natürlich illusorisch. Hier hilft ein Eigenbeleg mit dem Namen und der Mobiltelefonnummer des Small Miners.
Konfiszierungen und illegales stöbern in Privattaschen findet in der Regel am Nationalpark Checkpoint an der Oranje Flussstraße an der C 13 statt . Die Herren Parkranger dort können verhaltenssicher "Stein" von "Nicht-Stein" unterscheiden, aber keine Herkunftsorte. Wer also ein Stein vom Köcherbaumwald oder Brukkaros oder aus der Rosenquarzmine am White House bei Grünau im Fahrzeug hat, dem wird das ebenso rausgeholt. Diskutieren bringt da nichts. Diese Beamten sind nicht auf Bestechungsgelder aus, sondern pflichtversessen.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek Carsten Möhle
La Leona2'779 Beiträge · seit 200721. Juli 2018 · #8