Namibia Camping Tour

64 Antworten · 9'535 Aufrufe · gestartet 10. Juli 2018 von kammerfeld
Antworten
1'042 Beiträge · seit 201612. Juli 2018 · #41
Hallo Elke,
fiedlix schrieb:
Das führt irgendwann dazu, dass sich keiner der hier "alten Hasen" mehr die Zeit nimmt und Neulingen Antworten gibt. Das fände ich sehr schade !
von meiner Seite aus würde das nicht passieren, wobei ich auch kein so "alter Hase" bin sondern eher etwas erfahrener als ein Neuling… 😉
Wenn jemand freundlich nach einem Ratschlag fragt, dann kann man doch auch freundlich antworten.
Wenn man aber die Ratschläge ignoriert werden, komische Antworten kommen, wie es hier der Fall ist, dann stellt man eben daraufhin einfach die Kommunikation in diesem Thread ein uns lässt den im Nirvana versinken.

Ich habe genau zu dem Zeitpunkt aufgehört zu antworten, als zum zweiten Mal der Vergleich zur Nordsee oder welchem Meer auch immer kam. Dazu noch die Idee mit dem ein Übernachtungsausflug zum Fish River Canyon obwohl eigentlich klar ist, dass das zu weit ist. Das "Wohnmobil" das noch nicht näher beschrieben wurde gab mir dazu den Rest, diese wichtige Information fehlte von Anfang an.

Jeder reist irgendwann zum ersten Mal in ein Land und hat so seine Vorstellungen von dem was ihn erwartet. Und meistens kommt es dann ganz anders als man denkt... 😉
Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass eine Reise mit 2 Kindern vor allem wenn diese noch so klein sind eine halbwegs vernünftige Planung voraus setzt. Wobei zum Thema Vergleich mit anderen Ländern: Ich habe Touristen auf Machu Picchu in Flipflops herum springen sehen und andere Touristen mit Babys im Tragebeutel den Huayna Picchu erklimmen. Meine Meinung zu diesem fahrlässigen Verhalten behalte ich aber doch lieber für mich.

Zum Abschluss werfe noch einen Tip in die Runde: Okambara Elefant Lodge:
Siehe in meinem Reisebericht 2017 wo man keine Katzen streicheln darf (zu den Karakals auch mit Kindern nicht ins Gehege darf) und mit etwas Glück jede Menge Tiere sieht.
Ob man dort mit dem Wohnmobil campen kann oder auch nicht, weiß ich nicht, wir hatten dort in der Lodge übernachtet. Jedenfalls ist die Okambara auch gut noch am Ankunftstag erreichbar, wenn man einen nicht allzu späten Flieger hat. Für irgendwelche Aktivitäten muss man natürlich zwei Übernachtungen einplanen, sonst kann man es auch gleich wieder sein lassen.

Gruß Markus
1'425 Beiträge · seit 201513. Juli 2018 · #42
Hallo,

ich möchte auf eure letzte Nacht am Waterberg zu sprechen kommen. Wir hatten dieses Jahr die letzte Nacht in Flughafennähe und sollten auch mit Air Namibia am nächsten Tag abends fliegen. Zwei Tage vor Urlaubsantritt bekamen wir die Nachricht, dass unser Flug vorverschoben wird und als Tagflug stattfindet. Für uns kein großes Problem, da wir nur etwa 15 Min zu fahren hatten. Wir sind morgens um 5 Uhr abgeholt worden und alles lief problemlos. Allerdings hatten die Leute, die ähnlich geplant hatten wie ihr, wohl ein großes Problem damit.

Nächstes Jahr ist auch unsere letzte Nacht in Otjiwarongo, wir haben aber die Flüge noch nicht gebucht. Wahrscheinlich wird dann noch eine Nacht in Flughafennähe dran gehängt.

Ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen, was das Campen an der Küste angeht. Gerade in Swakopmund können an einem Tag vier Jahreszeiten auftreten - nein, das ist kein Scherz.. An unserem ersten Tag war es auch für die dortigen Verhältnisse extrem frisch und sehr neblig. Dies hielt bis zum nächsten Tag gegen Mittag. Wir hatten eine Unterkunft mit Ofen, den wir gerne genutzt haben, weil einfach alles klamm und feucht ist.

Bei der Living Desert Tour muss ich sagen, ich finde nicht, dass diese für ein so kleines Baby geeignet ist. Die Tour ist großartig für diejenigen, die den Erklärungen schon folgen können und Geduld haben zuzuhören. Gerade am Anfang wird viel erklärt und auch für Kleinkinder kann es schnell langweilig werden. (Jetzt nur aus meiner Sicht!) Die Tour geht an die fünf Stunden.

Was für eure 3jährige vielleicht interessant wäre, ein Himba oder San Dorf, also Living Museum zu besuchen.

Die NWR Camps (also vor allem Okaukuejo und Halali) sind nicht uuunbedingt kindgerecht würde ich mal sagen. Die Camper stehen dicht an dicht und ihr könnt euch mit den Kindern schlecht mal zurückziehen. Nur meine Meinung. Wenn man dort in festen Unterkünften übernachtet mag das was anderes sein. Auf Campsites außerhalb hat man meistens immerhin mal eine Wiese zum Toben oder einfach mehr Platz und vor allem Schatten, den sucht man nämlich in Okaukuejo und Halali vergebens und im September kann es sehr heiß werden.

Und bitte, nehmt die Kritik der anderen an, hier geben dir Namibia-erfahrene Leute, teilweise echte Profis Tipps. Klingt manchmal hart, aber sie schreiben wie es ist.

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2018
2'779 Beiträge · seit 200713. Juli 2018 · #43
Ich habe mich jetzt in einem Rutsch durch die 7 Seiten köstlich amüsiert.
...meine Unterhaltung ging leider auf Kosten und Zeit und Mühe von vielen lieben Forumsfreunden...

Bravo, die Kreativität dieses Kammertrolls ist beächtlich, ich freue mich auf die Fortsetzung und meine Steinigung!
Gruss Leona
Gast13. Juli 2018 · #44
Um dieses Forum muss man sich echt Sorge machen.
Die Störenfriede waren schon mal kreativer bei der Wahl ihrer Usernamen und Themen und die nach den verursachten Verwerfungen im Forum übrig gebliebene schreibwillige Restfraumannschaft schnallt es nicht……………. 😮
Von kammerse ….. zu …..kammerfeld……..ein Schelm der sich was dabei denkt.
Grüße
....und wahrscheinlich wird der Mod./Besitzer und Partnerin gleich die schwere Artillerie auffahren und maßregeln....oder?
….und steinigen tun die die primitiven Saudis und Gleichgesinnte, wir Kulturmenschen be(ver)urteilen durch Worte, mE besser durch Ignorieren.
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2018
2'240 Beiträge · seit 201113. Juli 2018 · #45
mich verwundert echt, dass auf solche Beiträge noch Antworten kommen/sich Leute die Mühe machen zu antworten - meiner Meinung nach sollten solche Anfragen einfach in einem Tag mit 0 Antworten im Nirwana verschwinden.
Gruss Mari 😵 😗
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
1'543 Beiträge · seit 201314. Juli 2018 · #46
Hallo,ihr Lieben,

an einen "Troll" glaube ich in diesem Fall nicht unbedingt. Anhand des Namens könnte man vermuten , "kammersese" wäre wieder auferstanden. Es werden konkret Fragen nach Wanderungen an der angedachten Route bzw. zum Wild- campen, beispielsweise an der D707, gestellt. Der Zahn mit dem Wild-campen an der D707 wurde Tiana ja schnell gezogen, und das mit den Wanderungen gestaltet sich mit 2 so kleinen Kindern auch nicht so wie an der Nordsee oder in Norwegen.
Mir scheint, hier stellt jemand Fragen, der sich weder mit dem Wetter noch mit den örtlichen Gegebenheiten beschäftigt hat, was sehr fahrlässig ist, wenn man 2 so kleine Kinder dabei hat. Sehr junge Leute sind schnell mal spontan und trauen sich Dinge zu, die ich mich nicht trauen würde. Daher habe ich auf die Beiträge von Sascha und Binca verwiesen.
Im übrigen war gestern Abend bei Markus Lanz ein Interview mit einem Pärchen, das für 1 Jahr mit ihrer 2 jährigen Tochter in einem LKW ( umgebaut) die Panamericana von Nord nach Sűd befahren wollte. Am Yukon wurde sie schwanger, in Mexiko wurde der Kleine geboren und nach einer 4 wöchigen Pause die Fahrt fortgesetzt. Für mich wäre das nichts, aber jeder Mensch tickt anders.
Vielleicht hat Werner recht, und wir haben hier tatsächlich einen Troll, vielleicht aber auch nicht, es ist eigentlich aber auch egal. Der Thread hat viele Leser gehabt, und die wissen jetzt, dass Camping in Namibia nicht mit Camping an der Nordsee oder Norwegen zu vergleichen ist und dass man daher mit 2 so kleinen Kindern gut planen sollte. Das ist doch unterem Strich noch ganz ordentlich.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2018
235 Beiträge · seit 201614. Juli 2018 · #47
Also, sollte die TE real existieren gebe ich als WoMo Fahrer folgenden Tip. Die in SA/NA zu mietende Wohnmobile sind nicht mit den europäischen zu vergleichen. Keine Festbetten, absolut klapprige Klimaanlage, kein Heizen per Gas. Mit so einem Ding fast ausschließlich Schottetstrassen fahren zu wollen ist schon mutig. Hatten wir auf Island und tlw in Südafrika, in Namibia würde ich damit wirklich nicht rumfahren wollen, mal Schotter mit WoMo ist ok aber überwiegend ist echt heftig, vor allem bei Wellblech. Laut, rumpelig, bei der Verarbeitung der Dinger muß man ständig irgendwelche Klappen sichern...
Britz/ Maui schließt Schotterstrassen komplett aus und erlaubt auf Nachfrage bestimmte B Strassen die man absegnen lassen muß.
Bobo erlaubt B und C Strassen, d.h. Spitzkoppe ist nicht machbar, das ist D Strasse. Auf Nachfrage ist Bobo deutlich kulanter wie Maui.
Bei Nichtbeachten der Ausschlüsse erlischt der Versicherungsschutz.
Viele Farmzufahrten würde ich mangels Bodenfreiheit nicht mit WoMo machen wollen.
Campingplätze wie in SA gibt es eigentlich nicht, das sind meist einsame Stellplätze mit für ein StandardWoMo abenteuerlichen Zufahrten und rudimentären sanitären Einrichtungen wenn man sonst auf Campingplätze geeicht ist.
Allgegenwärtig ja auch Reifenpannen und ich möchte beim großen WoMo echt kein Reifen wechseln müssen, lasst Euch da das in Simulation zeigen und überprüft ob ihr mit dem angebotenen Werkzeug klarkommt.

Ich würde mich übrigens sehr über einen Erfahrungsbericht freuen, da meine Mutter das noch nicht aus dem Kopf hat mit Namibia und WoMo, da es aber so wenige gibt die das wagen wäre es toll da mal einen Lifebericht zu lesen
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2018
33,1k Beiträge · seit 200616. Juli 2018 · #48
Hallo Camperfan,
Britz/ Maui schließt Schotterstrassen komplett aus und erlaubt auf Nachfrage bestimmte B Strassen die man absegnen lassen muß.
wie kommst Du darauf. B-Straßen sind die größten hier in Namibia (mal abgesehen von den 30 km A zw. Okahandja und Windhoek). Wieso sollte man sich große Teerstraßen absegnen lassen? Die Vermieter "richtiger" Wohnmobile in Namibia erlauben generell alle A-/B- und C-Straßen, wobei Maui sich da in der Tat schön schwammig verhält: "Generell nur maximal 10 km zum Erreichen einer Campsite auf nicht-asphaltierten Straßen - dann wird aber separat empfohlen (d.h, nicht vorgeschrieben!) nicht unbedingt z.B. 200 km Gravel zum Sossusvlei von der nächsten Teerstraße zu fahren.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
235 Beiträge · seit 201617. Juli 2018 · #49
Ich hatte letztes Jahr direkt Mailkontakt mit Britz/ Maui und konnte das mit den Strassenbeschränkungen nicht nachvollziehen, aber es ist wohl so das sie sich beim Mieten konventioneller Wohnmobile sich mittlerweile die gesamte geplante Tour ansehen und absegnen wollen. Einschränkungen bei B Strassen sind für mich auch nicht nachvollziehbar, aber richtig, Britz/ Maui ist sehr schwammig. Grundsätzlich sind Gravelroads ausdrücklich ausgeschlossen und damit zb Etosha nicht möglich ( habe explizit nachgefragt)

Mit Bobo hatte ich ebenfalls Mailkontakt, die erlauben Schotterstrassen, in SA steht aber mittlerweile auf dem Schlüssel das man doch bitte Schotterstrassen meiden soll.
Bobo ist deutlich kulanter und hätten mir auch die Strecke im KTP zwischen Twee Rivieren und Mata,Mata erlaubt obwohl KTP eigentlich kategorisch ausgeschlossen wird, sowohl von Maui/ Britz als auch Bobo.

Leider wissen wir ja nicht wo die TE letzlich ihr WoMo geordert haben.
2'462 Beiträge · seit 200617. Juli 2018 · #50
Hallo Ihr Lieben,

nun ist aber auch nicht jeder ein Troll, der völlig anders plant oder reist als man selbst 😉 Ich kenne ein Paar, die mit Kleinkind und Rucksack durch Thailand getrampt sind und das sind keine Trolle 😗 Und hinsichtlich des Vergleiches Norwegen - Namibia hatte ich die TE so verstanden, dass sie einen Vergleich beim Wetter herstellt und ihnen möglicherweise diesiges, nebliges, kaltes Wetter nichts ausmacht, weil sie das von Norwegen kennen.
Old Woman hat das finde ich sehr schön beschrieben und dazu möchte ich ergänzen: Junge Leute sind vielleicht spontaner, machen sich weniger Sorgen und beschäftigen sich mit möglichen Problemen erst, wenn diese auch eingetreten sind. Mag man für sich ablehnen, ist aber auch eine Art des Reisens...

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
33,1k Beiträge · seit 200617. Juli 2018 · #51
Hi zusammen,

nur als Info (auch an Camperfan): Mit Stand heute bietet Maui keine echten Wohnmobile mehr in Namibia zur Miete an. Dies habe ich eben schriftlich bestätigt bekommen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter12 Beiträge · seit 201817. Juli 2018 · #52
Eigendlich wollte ich nicht mehr schreiben. Aber jetzt doch nochmal

An die letzten drei User - vielen Dank für die netten Ausführungen :

- Ja das mit Skandinavien schrieb ich wegen dem Wetter . Empfand ich auch als deutlich ausgedrückt

- ich bin kein Troll nur weil wir anders leben bzw reisen als viele hier.
Danke für die Ausführungen . Genau so ist es

- das mit dem Wohnmobil werden wir nochmal nachfragen und ggf. umbuchen .
Vieleicht Buschcamper o.ä. Oder doch mit Dachzelt. Wir jetzt in Angriff genommen .
2'319 Beiträge · seit 201112. Sept. 2018 · #54
kammerfeld schrieb:Eigendlich wollte ich nicht mehr schreiben. Aber jetzt doch nochmal

- Ja das mit Skandinavien schrieb ich wegen dem Wetter . Empfand ich auch als deutlich ausgedrückt

.
So, nachdem ich ja seit Wochen hier abwesend war, hüpfe ich gleich mal auf den Troll-ICE... und muß sogleich anmerken, daß es mit dem Bemühen nach korrekter Grammatik hier so langsam "hint höher wird, als vorn"... so drücken sich ja unsere bayerischen Genossen gerne aus, wenn es um Unmögliches geht.

Unmöglich empfinde ich nicht nur die Attitüde des Schreibers kammerfeld, nein, sondern daß hier mal wieder der Dativ der Mord des Genitivs ist, ja, das ist ist schrecklich, da graust es dem toten Keiler.
Es heißt wegen des Wetters !
Denn wenn man hier schon schnodderig und unflätig auftritt, dann doch bitte orthographisch und grammatikalisch korrekt.

Gruß vom Alm
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2018
177 Beiträge · seit 201512. Sept. 2018 · #55
Es heißt wegen des Wetters !

Nö. Auch wenn Du es möglicherweise gerne so hättest, um Dich überlegen zu fühlen.

Durch nichts zeigt sich mathematischer Unverstand deutlicher als durch ein Übermaß an Genauigkeit im Zahlenrechnen.

Das gilt analog für Sprachwissenschaften und Leute, die über den Genitiv schwadronieren.
137 Beiträge · seit 201712. Sept. 2018 · #56
@alm

Fühlst du dich jetzt besser? Albernes kindisches Verhalten. Du scheinst ja in alten Treads nach Fehler zu suchen

Es gibt auch Menschen mit Rechtschreibschwäche. Schon mal dran gedacht?
548 Beiträge · seit 201613. Sept. 2018 · #57
Guten Morgen Mike17

ich gestehe, ich bin auch ein Fan des Genitivs 🤪
Selbst wenn es umgangssprachlich okay ist, nach "wegen" den Dativ zu benutzen, liest es sich nicht wirklich schön 😎
Aber wichtig ist es auch nicht wirklich 😄

Nix für ungut
viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
zuletzt bearbeitet 13. Sept. 2018
873 Beiträge · seit 201613. Sept. 2018 · #58
Ich bin sehr eindeutig für den Genitiv (auch wenn sooo viele fehlerhaft den Dativ nutzen, dass dieser als 'umgangssprachlich' oder 'regionaltypisch' auch vom Duden erlaubt wurde), siehe auch:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-dativ-ist-dem-genitiv-sein-tod-a-267725.html

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
177 Beiträge · seit 201513. Sept. 2018 · #59
Auch wenn es hier nebensächlich ist, ein paar kurze Anmerkungen:

Auch ich verwende den Genitiv (wenngleich ich in der - wesentlich relevanteren - gesprochenen Rede nicht die Hand ins Feuer legen würde) . Aber man muss sich klar sein, dass das alles eine Frage der Konvention ist. Es gibt etliche Beispiele für Präpositionen, die im Lauf der Jahrhunderte den zugeordneten Fall gewechselt haben (und zwar in alle "Richtungen"). Es ist weder für das Textverständnis relevant noch besitzt einer der Fälle eine höhere "Wertigkeit". Und auch der Duden "erlaubt" nichts, sondern beschreibt nur den Sprachgebrauch, was ja auch völlig logisch ist, da jede Sprache - glücklicherweise - einem permanenten Wandel unterliegt. Daher sind auch Begriffe wie "Hochsprache", "Standardsprache" und "Umgangssprache" lediglich Konstrukte, um diesen Wandel beschreibbar zu machen, aber vermitteln keine "Wertabstufung".
Und genau deshalb fällt es unangenehm auf, wenn jemand oberflächliche formale Aspekte der Sprache wie Rechtschreibung oder formale Grammatik als "Argument" in eine Diskussion einführt, da er dadurch lediglich beweist, dass er weder diskutieren möchte noch die entfernteste Ahnung von Sprache hat.
2'319 Beiträge · seit 201113. Sept. 2018 · #60
@Mike17 und @tanjatanja

Nochmals auch für Euch beiden hier im Klartext:

Dieses Forum ist eine Internetseite, auf der Meinungen, Gedanken Tipps, Probleme, etc. ausgetauscht werden. Es wird öffentlich diskutiert, informiert und sich sogar gegenseitig geholfen. Dies -unter Beachtung der Forumsetikette !- sogar alles zum Nulltarif.

Jeder Person, die in diesem Forum aktiv ist, wird konkludent abverlangt, allgemeine Höflichkeitsfloskeln walten zu lassen. Dies dient im Interesse aller Beteiligten und trägt dazu bei, das Niveau des Forums nicht nur in fachlicher Hinsicht hoch zu halten.

Die Fragen und Routenpräsentationen hier im Forum gehören zur Basis des Forums selbst. Die darauf sich ergebenden Antworten oder Anmerkungen sind das Zündholz eines jeden einzelnen Threads. Ob und inwieweit ein jeder Fragesteller sich die erhaltenen Antworten zu Herzen nimmt, bleibt selbstredend ihm überlassen. Im schlechten Fall, und der hier in Rede stehende gehört zweifelsohne zu den Schlechten, hat der Fragesteller schon vor der Fragestellung aufgrund seines Charakters überhaupt kein Interesse, Abweichungen zu seiner sich bereits gebildeten Meinung, in vorliegenden Fall Reiseroutenablauf, zu tolerieren oder zuzulassen. Dies zeigt er dann, wenn er Forumsmitglieder wie freshy, welche mit bestem Wissen und Gewissen aufrichtig auf die Threaderöffnung eingegangen ist, in unflätiger Weise dumm annmacht.

Natürlich kann man nicht von allen Forumsmitglieder verlangen -wünschenswert und zielführend für alle wäre es-, sich gemäß der allseits anerkannten Transaktionsanalyse in bester Ich bin ok – Du bis ok -Manier hier zu verhalten und um dann gleichauf auf Erwachsenem-Ich-Niveau zu debattieren.

Was absolut gar nicht geht, das sind derbe, unhöfliche und ausfallend artikulierte Erwiderungen auf kommunizierte Threadantworten, welche proaktiv von mehr oder auch weniger erfahrenen Forumsmitgliedern gepostet werden.

Anstatt sich zunächst einmal bei freshy über deren eingehende Bewertung und abgegebenen Tipps freundlich zu bedanken, wird der Mistkübel über ihr ausgeschüttet. Undank ins der Welten Lohn!

Ich stelle daher jenen Zeitgenossen, die charakterlich nicht kritikfest und nicht willens sind, gegenteilige Auffassungen zu tolerieren, anheim, einfach keine Fragen mehr zu stellen. Das hätte zum Resultat, daß der Antwortende nicht mehr ungerechtfertigterweise und flegelhaft düpiert wird.

Die im hier vorliegenden Fall zutage getretene Genitivschwäche des Schreibers spiegelt im Übrigen lediglich seinen Geist wieder. Das haben freshy und alle anderen hier ja lesen können.

Schreiberlinge wie u. a. kammerfeld sind verantwortlich dafür, daß sich das Niveau dieses Forums immer weiter senkt, weil der, ich nenne ihn jetzt mal ganz tagesgesellschaftspolitisch „Gutforumsmensch“ ob der zartbesaiteten Weicheier und sentimentalen Kaltduscher hier sich immer mehr aus dem Forum zurückzieht und jenes dem profanen Geistern überlassen bleibt. Über die sich daraus ergebende miserable Zukunft des Forms darf sich dann aber keiner wundern.

Alm
zuletzt bearbeitet 13. Sept. 2018