Neue Airlines nach Namibia

39 Antworten · 12,0k Aufrufe · gestartet 04. Juli 2018 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Juli 2018 · #1
Hi zusammen,

Gerüchte gab schon länger, nun wir es aber konkreter (sagen zumindest gut informierte Kreise), wenn auch Details wohl noch nicht feststehen... Emirates, Etihad und Lufthansa wollen Dierektverbindungen nach Windhoek aufnehmen.

Mehr dazu sobald mit die schriftlichen Infos vorliegen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
794 Beiträge · seit 201304. Juli 2018 · #2
Gleich drei neue Airlines? Naja, kann sich ja nur gut auf die Flugpreise auswirken....

Wobei ein LH Direktfug von Frankfurt möglicherweise der Todesstoß für Air Namibia wäre...

BG, Andre
90 Beiträge · seit 201804. Juli 2018 · #3
Hallo,

diese Gerüchte streut die Airport-Company doch seit 4 Jahren. Immer wieder heißt es: Im nächsten Jahr nimmt Emirates, Turkish, Lufthansa eine neue Verbindung nach Windhoek auf. Fake-News. Immer wieder. Wahrscheinlich müssen da ein paar Manager ihre häufigen Reisen und Konferenzteilnahmen rund um den Globus rechtfertigen und dann tun die mal so, als hätten sie da eine neue Verbindung angebahnt.

Etihad hat in diesen Tagen den Medien gerade seine neue Strategie vorgestellt. Etihad will weiter schrumpfen, sich zukünftig vor allem um die Luftfahrtbedürfnisse von Abu Dhabi kümmern und nicht mehr Globetrotter über Abu Dhabi zwischen den Kontinenten hin- und herfliegen. Und nun soll Etihad eine neue Verbindung AUH-WDH auflegen?

Eurowings hat Windhoek gerade ausgedünnt und nun soll Lufthansa zusätzliche Kapazität in diese touristische Strecke drücken? Für Eurowings war das in der bisherigen Frequenz schon nicht rentabel und nun soll Lufthansa, die wegen höherer Kosten höhere Preise aufrufen müsste, da Potential sehen? Bestimmt. Denkbar wäre höchstens, dass LH Cityline die Strecke von Eurowings übernimmt.

Qatar hat schon 4 mal angekündigt, Windhoek auf 7 Flüge pro Woche auszubauen. Stattdessen macht Qatar nun das Gegenteil und schrumpft Windhoek ab Herbst auf nur noch 4 Flüge pro Woche. Dann soll Emirates da großes Potential sehen, um seine riesigen Flugzeuge voll zu bekommen? Etwas kleineres als B777 und A380 hat Emirates nicht mehr in der Flotte. Und eine neue Verbindung mit Riesengerät von Emirates noch ontop zu einer neuen Verbindung zu Etihad? Ehrlich: So ein Unsinn.

D.
1'335 Beiträge · seit 200604. Juli 2018 · #4
Ich wollte schreiben, dass ich nicht weiß, wie ich das finden soll, wenn das Wahrheit würde.
Aber ich weiß es:
Noch mehr Tourismus, was ja Namibia ggf. hilft, aber für mich immer unattraktiver wird.

Das freie Reisen ist in den europäischen Ferien gar nicht mehr drin. Das ist traurig.
0
873 Beiträge · seit 201605. Juli 2018 · #5
Ich frage mich ganz praktisch, wenn ich im Juli 2019 nach Winhoek fliegen will, bis wann ich warten müsste, um mögliche neue Fluglinien zum Vergleich angeboten zu bekommen.
Im Moment kriege ich von AN, Eurowings oder Condor noch nix für Juli. Das ist aber wohl nur eine Frage von ein paar Tagen, bis die angezeigt werden !? Sind dann neue Linien schon dabei ?

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 05. Juli 2018
14 Beiträge · seit 201805. Juli 2018 · #6
In der Regel kann man Flüge 11 Monate vorher buchen, d.h.
Flüge für Juli 2019 werden ab August 2018 verfügbar sein,
Bei Eurowings sind die Flüg verfügbar, sobald der neue Flugplan erscheint.
90 Beiträge · seit 201805. Juli 2018 · #7
Riedfrosch schrieb:Noch mehr Tourismus, was ja Namibia ggf. hilft, aber für mich immer unattraktiver wird.
Das kann ich gut verstehen. Das Problem sind aber eigentlich nicht mehr Touristen. Das Problem ist, dass Namibia seine touristischen Kapazitäten und seine Infrastruktur nicht adäquat ausgebaut bekommt und auch das Marketing nicht funktioniert. Dadurch stapeln sich die Touristen an wenigen überlasteten Hotspots. Primär ist das ein Versagen der Politik.

D.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. Juli 2018 · #8
OFF TOPIC
---------------
Hallo D.,
Qatar hat schon 4 mal angekündigt, Windhoek auf 7 Flüge pro Woche auszubauen. Stattdessen macht Qatar nun das Gegenteil und schrumpft Windhoek ab Herbst auf nur noch 4 Flüge pro Woche.
wie kommst Du darauf? In der Tat wurden 7 Verbindungen seit langem angekündigt und derzeit auch geflogen (erstmal bis Ende August). Danach geht es normal mit fünf Verbindungen pro Woche weiter. In der Tat schrumpfen aber Eurowings, Condor (wie auch schon im Vorjahreszeitraum) und KLM ihre Angebote für die Nebensaison.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2018
90 Beiträge · seit 201807. Juli 2018 · #9
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:wie kommst Du darauf? In der Tat wurden 7 Verbindungen seit langem angekündigt und derzeit auch geflogen (erstmal bis Ende August). Danach geht es normal mit fünf Verbindungen pro Woche weiter.
Ab Ende Oktober gibt es bis mindestens Ende März erst mal nur noch 4 Flüge DOH-WDH pro Woche. Wie früher gibt es Di+Do keinen WDH-Flug und neu fällt dann zusätzlich noch der Flug am Sonntag weg. Eigentlich hatte Qatar lange den Plan, ganzjährig 7 mal pro Woche zu fliegen. Davon hat sich Qatar anscheinend verabschiedet.

D.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2018 · #10
Hi D.,

nein, das stimmt nicht. Auch im Oktober etc geht es 5x die Woche von/nach Windhoek. Es gibt nur Di und Do keinen Flug.

Viele Grüße
Christian

FireShotCapture161-FlightsTimetable_-https___booking.qatarairways.com_n.png
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2018
90 Beiträge · seit 201809. Juli 2018 · #11
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:
nein, das stimmt nicht. Auch im Oktober etc geht es 5x die Woche von/nach Windhoek. Es gibt nur Di und Do keinen Flug.
Doch das stimmt Du Schlaumeier 😎 . Versuche doch mal bei Qatar zwischen Ende November bis Ende März einen Flug DOH-WDH am Sonntag zu buchen. Du wirst keinen Direktflug finden. Nur Verbindungen über Johannesburg. Am Sonntag gibt es dann keinen Flug mehr.

screenshot.png

D.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2018 · #12
Versuche doch mal bei Qatar zwischen Ende November bis Ende März einen Flug DOH-WDH am Sonntag zu buchen.
Ja, geht ohne Probleme (habe jetzt mal 16. Dezember ausgewählt) 🙂
FireShotCapture2-Chooseaflight-https___booking.qatarairways.com_nsp_views_index.xhtml.png

Beste Grüße vom Schlaumeier
Christian
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2018 · #13
Hi A-Wolf,

sehr seltsam. Ich habe nun nochmal bei Qatar Airways nachgefragt...

Viele Grüße
Christian
2'530 Beiträge · seit 201109. Juli 2018 · #14
Braucht man eigentlich nicht nachzufragen. Kann mir nicht vorstellen das deren Webseite angebliche Flüge die bestehen sollen nicht gelistet sind.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2018 · #15
Hi A-Wolf,
Auch auf der Webseite (Buchung) ist kein Fug ohne Zwischenstop vorhanden.
habe gerade nochmal geschaut. Auf der deutschsprachigen in der Tat nicht, auf der englischsprachigen (siehe mein Screenshot zuvor in Post #525544) sind die Flüge noch drauf. Mehr als seltsam, denn dahinter steckt ja egal welche Sprache das gleiche System...
Vielleicht ein Cache-Problem irgendwo.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2018
1'079 Beiträge · seit 201609. Juli 2018 · #16
Hallo Christian!
Beinahe Off Topic. Ich denke, das hat sehr wohl was mit der Sprache zu tun. Aktueller Fall: Im Juni wollte ich einen Flug von Wien via Addis nach WDH buchen. Ethiopian Airline. Der 25. Dezember (Dienstag) war auf der Englischen Website tatsächlich ein Dienstag. Auf der Deutschen Seite ein Montag 🙁 . Dürfte vermutlich noch der Flugplan von 2017 gewesen sein.
LG 🙂
Ernst
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2018 · #17
Ich habe gerade mit der Einstellung "Namibia - English" "gebucht" - gleich wie "Austria - German"
bei mir jetzt auch! Also war es ein Cache-Problem - entweder bei denen im System oder bei meinem Provider (denn ich habe es mit verschiedenen Browser und Endgeräten angeguckt - liegt also nicht an meinem Browser-Cache).

Also nehme ich alles zurück und behaupte das, was Dreamliner schrieb: Zur Nebensaison runter auf 4 Verbindungen/Woche.

Viele Grüße
Christian
121 Beiträge · seit 201809. Juli 2018 · #18
Hallo zusammen,

es wäre doch mal spannend, einen angepinnten Thread zu erstellen, was das hier angeht, oder spricht etwas dagegen? Gibt es zumindest im "Nachbarforum" und ist immer mal hilfreich.

Ich habe die Tage mal bei Eurowings angerufen und gefragt, ob die Verbindung DE - WDH in irgendeiner Form fortgesetzt wird, da nur bis Ende August Flüge buchbar sind. Die Langstreckenverbindungen kommen zwar offiziell noch raus, es ist aber wohl aber erst ab Frühjahr (April-Mai) überhaupt wieder was geplant.

Wir werden deshalb die Verbindung FRA-WDH mit Condor (Betreiber Air Namibia) buchen müssen, was mit 700€ p.P. noch i.O. ist, aber die 200-400€ Flüge von Eurowings wären natürlich nicht schlecht gewesen.
Reisebericht: https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297587-namibia-zum-ersten-time-does-not-matter.html?start=60#567558
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2018 · #19
Die Langstreckenverbindungen kommen zwar offiziell noch raus, es ist aber wohl aber erst ab Frühjahr (April-Mai) überhaupt wieder was geplant.
dazu gibt es seit Monaten einen eigenen Thread. Genauso wie Condor stellt Eurowings zur Nebensaison ab Oktober bis etwa April ein. Stand bei beiden Airlines: Flüge werden dann zur Hauptsaison wieder aufgenommen.

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
12 Beiträge · seit 201816. Juli 2018 · #20
Hi 🙂
weißt du denn wann die neuen Langstreckenflüge veröffentlicht werden?
Wollen im April / Mai nächstes Jahr los.
LG Eva