MzeekenyaThemenstarter527 Beiträge · seit 201303. Juli 2018 · #1
Anfang 2016 habe ich im Forum einen sehr ausführlichen Bericht über eine mehrmonatig Keniareise eingestellt. Darin ist auch mein alter Massaifreund Simon Ole Tanyasi vorgekommen, mit dem ich in Kenia lange und z.T. einmalige Safaris unternehmen konnte. Kurz nach meiner Rückkehr in die Schweiz erhielt ich von einem gemeinsamen Massaifreund die Nachricht, dass Simon in seinem Haus verbrannt sei! In der eben erschienenen Sommer-Ausgabe des GLOBETROTTER-Magazins (www.globetrottermagazin.ch) ist nun ein 11-seitiger Bericht über meine Reisen mit Simon erschienen, illustriert mit zahlreichen Fotos... Der eine oder andere mag sich für diese Geschichten interessieren. Für mich ist die Publikation eine Erinnerung an diesen ganz besonderen Menschen, der mir auch heute noch ab und zu fehlt. R.I.P. Simon.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200803. Juli 2018 · #2
Hallo Willi,
Bei diesen Schilderungen kann man echt verstehen dass man so ein Land und so eine Freundschaft nicht einfach vergessen kann. 😎
Ich hoffe dass Simon den Bericht von da oben mitbekommen hat. 🙂
freshy3'883 Beiträge · seit 201103. Juli 2018 · #3
Hallo Willi, die Erlebnisse und dein Schreibstil sind spannend und rührend zugleich. Zudem finde ich deinen Humor köstlich: Eiertanz - ich fasse es nicht! Nicht zu vergessen, dass du zu jenen Menschen gehörst, die andere Menschen jenseits der eigenen Kultur, Erfahrungen und Ansichten lieben und schätzen können. Ich bin beeindruckt und freue mich sehr, dass der Bericht in Globetrotter abgedruckt wurde.
vielen Dank für den sehr berührenden und auch witzigen Bericht und die tollen Fotos! Wirklich sehr interessant, was ihr zusammen erlebt habt und ich kann nachvollziehen, das die Nachricht vom Tode Simons dich sehr getroffen hat.
Viele Grüße von Tanja
safarichili115 Beiträge · seit 201603. Juli 2018 · #7
Hallo Willi, was für ein tragischer Tod! Mein herzliches Beileid zum Verlust Deines langjährigen Weggefährten... Und danke für's Teilen Eurer gemeinsamen Erlebnisse, die einen guten Eindruck Eurer innigen Freundschaft vermitteln... Herzliche Grüße aus München,
Juli
MzeekenyaThemenstarter527 Beiträge · seit 201303. Juli 2018 · #8
Liebe Fomis/Freunde, ganz herzlichen Dank für eure Posts zu meinem vorliegenden Bericht. Ich freue mich sehr, dass euch meine Geschichte offenbar angesprochen hat, und ich freue mich, dass ihr euch die Mühe genommen habt, mir eine Nachricht zukommen zu lassen. Schönen Abend und Grüsse. WILLI
Danke für den Hinweis, das Globetrotter Magazin hab ich nicht so regelmässig zuhause, aber dieses werd ich mir kaufen gehen, auf dass Dein Honorar explodiere! 😉 Ich habs jetzt nicht durchgelesen, das werd ich in Papierform machen, aber ich gehe davon aus dass es das ist was Du hier direkt nach seinem Tod geschrieben hast, odrr? Liäbi Grüäss is Appizällorland odrr uf Kenya, halt döt anä wod grad hoggsch!
MzeekenyaThemenstarter527 Beiträge · seit 201303. Juli 2018 · #10
Hoi Picco, so ist es: vor allem die Geschichte um Simons Tod habe ich in meinem Bericht von Januar oder Februar 2016 erzählt. Ich bin froh, wenn das Honorar nicht explodieren wird - was glaubst du, wie ich dann aussehen würde! Bei Zeitungs- und Magazinhonoraren ist es so, dass der Autor/Fotograf eine Pauschale erhält. Nur bei Büchern werden von manchen Verlagen ein- oder zweimal im Jahr die verkauften Exemplare honoriert. Bei dieser Abrechnungsart sind 8% bis 10% des Verkaufspreises üblich. Über deinen Heftkauf werden allerdings die Leute beim Globetrotter-Magazin (alles junge, überaus hübsche Mädels) froh sein und sich dann vielleicht bei mir bedanken... Schöne Sommertage - in den Uplands um den Mt. Kenya und den Laikipia Plains ist es vor allem nachts noch a...kalt - wünscht WILLI
Hallo Willi, wirklich ein sehr berührender Text und vor allem auch toll geschrieben.
Liebe Grüße Bärbel
MzeekenyaThemenstarter527 Beiträge · seit 201305. Juli 2018 · #12
Hallo Baerbel, Danke fuer dein Lob. Nachteule oder senile Bettflucht (02.28 Uhr)? Gruss WILLI
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201105. Juli 2018 · #13
Hallo Willi,
es hat mich sehr berührt, vom so schrecklichen Tode Deines Freundes zu lesen. Es tut mir sehr leid. Wie sehr wirst Du ihn auf Deinen Reisen vermissen! Deine wunderbare Geschichte habe ich allerdings genossen - das Porträt der jungen Frau (Dein Avatar) finde ich ganz zauberhaft.
Herzliche Grüße Christina
MzeekenyaThemenstarter527 Beiträge · seit 201305. Juli 2018 · #14
Guten Nachmittag Christina, Im GLOBETROTTER-Magazin habe ich geschrieben, dass Simon in North Horr zu mir kam, und von drei "schönen Frauen" schwärmte, die ich dann dank seiner Hilfe fotografieren konnte. Ich füge die Bilder der beiden anderen Schönen separat bei. Es fällt einem auf den ersten Blick auf, dass die Frauen (Ethnie: Gabbra) weder die wulstigen Lippen noch die breiten Nasen der Bantuvölker haben, sondern die feinen Gesichtszüge der Kuschiten, die aus dem südlichen Aethiopien nach Nordkenia einwanderten. Sie sind mit anderen Halbnomaden wie Rendille und Boran verwandt und wie diese leben sie überwiegend von der Vieh- und Kamelhaltung bzw. -zucht.
Esther, eine junge Gabbra in North Horr, Nordkenia.
Sabdia wollte lieber den alten Mzungu (Weisser) heiraten als den alten Gabbramann!
Simon legte grossen Wert darauf, dass ich ihn täglich fotografierte... Er nahm sogar immer seine Baseballmütze ab, damit kein Schatten auf sein Gesicht fiel.
lieben Dank fuer Deinen lebendigen Bericht, der Afrika beschreibt, wie es ist.
Es gibt Menschen, die trifft man und sobald man sie aus den Augen verliert, sind sie auch aus dem Sinn. Andere vergisst man nie. Tut mir leid um Deinen Freund.
Liebe Gruesse Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Zubucher- und individuelle Safaris
Giselbert699 Beiträge · seit 201030. Juli 2018 · #18
Hallo Willi, seinerzeit hatte ich deinen Beitrag hier im Forum verfolgt. Im Geo ist dir eine würdevolle Widmung an deinen Freund gelungen. Danke, dass Du den Bericht hier veröffentlichst. Gruß Giselbert