Cruiser2'530 Beiträge · seit 201117. Nov. 2018 · #161
Sehr gut Werner, gefällt mir. 😎
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Auf Anfrage hat uns NWR Mitte Oktober dazu geschrieben, dass das MET noch an den Änderungen dieser Plastikreform arbeitet. Diese wird erst ab 2019 richtig eingeführt. Es werden alle Interessengruppen rechtzeitig vom Ministerium informiert.
hiermit nun die offizielle Bekanntmachung des MET an die Presse und alle Interessensgruppen.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201223. Nov. 2018 · #166
Nun habe eine neue Ära angefangen, beteuerte gestern der Minister für Umwelt und Tourismus Pohamba Shifeta (l.) - eine Ära, in der Plastiktüten in namibischen Naturschutzgebieten der Vergangenheit angehören...
Das Verbot von Plastiktüten in staatlichen Naturschutzgebieten ist per se nicht neu: Bereits im April 2017 war eine entsprechende Gesetzesänderung der Naturschutzverordnung (1975) im Amtsblatt erschienen und damit bestätigt worden...
nun muss ich doch noch mal nachfragen, da wir schon fast am packen sind und es in den ersten Wochen ja meistens zu mehr Kontrollen kommt, wenn etwas neu eingeführt wird. Normale Plastiktüten haben wir eh nie mit und wenn wir welche im Laden bekommen werden sie gleich wieder als Müllbeutel benutzt 🙂 Aber Gefrierbeutel (normal und mit Zipper) und Müllbeutel sind immer dabei. Die sind aber auch nicht betroffen oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Vielen Dank
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201623. Nov. 2018 · #168
Ich glaube nicht, daß die Ranger an den Parkeingängen über die Feinheiten, Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten diverser Plastiktüten im Detail geschult sind. Ich könnte mir vorstellen, daß wie bei den fences eher mit dem Schwert als dem Florett vorgegangen und nicht zwischen offen gelagertem und vakuumverpacktem Fleisch unterschieden wird. Und daß Besucher die Plastiktüten neben dem vakuumisierten Fleisch unter dem Bettzeug verstecken oder gleich in Gänze darauf verzichten.
"Das Umweltministerium hat allen den Kampf erklärt, die den Naturschutz im Land links liegen lassen und sich nicht um das wichtigste Erbe Namibias kümmern würden. Dies berichtet die Informanté unter Berufung auf Umweltminister Pohamba Shifeta. So habe dieser die umfangreichsten Maßnahmen zum Schutze der einmaligen Natur angekündigt, die es je gegeben habe. Der Missbrauch der Natur und eine Einstellung wonach jeder mit dieser machen könne was er wolle, höre ab sofort auf. So sprach Shifeta vor der Nationalversammlung auch direkt den staatlichen Unterkunftsbetreiber NWR und sein Abfallmanagement an. Dies sei eine nationale Schande. NWR-Mitarbeiter müssten in Zukunft persönlich für die Vermüllung von Rastlagern und den Umgebungen in den Schutzgebieten haften." (Hitradio Namibia, 29.11.2018)
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
freshy3'883 Beiträge · seit 201129. Nov. 2018 · #170
travelNAMIBIA schrieb:"Das Umweltministerium hat allen den Kampf erklärt, die den Naturschutz im Land links liegen lassen und sich nicht um das wichtigste Erbe Namibias kümmern würden. Dies berichtet die Informanté unter Berufung auf Umweltminister Pohamba Shifeta. So habe dieser die umfangreichsten Maßnahmen zum Schutze der einmaligen Natur angekündigt, die es je gegeben habe. Der Missbrauch der Natur und eine Einstellung wonach jeder mit dieser machen könne was er wolle, höre ab sofort auf. So sprach Shifeta vor der Nationalversammlung auch direkt den staatlichen Unterkunftsbetreiber NWR und sein Abfallmanagement an. Dies sei eine nationale Schande. NWR-Mitarbeiter müssten in Zukunft persönlich für die Vermüllung von Rastlagern und den Umgebungen in den Schutzgebieten haften." (Hitradio Namibia, 29.11.2018)
Viele Grüße Christian
Ich bin sehr gespannt, was, wo, wie und durch wen umgesetzt wird. Ob Picknickplätze oder Toiletten in den NWR-Parks - breitflächig ist alles vollgesch*** 😠 . Oder meint der Herr Minister nur den Plastikabfall, der geahndet werden soll? Das wäre ja mal ein Anfang 😕 . LG freshy
Aus aktuellem Anlaß hole ich diesen Thread mal wieder hoch. Hat einer von den vielen Formis, die kürzlich in NAM gewesen sind, Erfahrungen mit Kontrollen etc. gemacht? Danke im voraus! Gruß Friederike
Topobär5'479 Beiträge · seit 200911. März 2019 · #172
Am Galton Gate in den Etosha NP wurden wir gefragt, aber nicht kontrolliert. Bei allen anderen Gates und allen anderen Nationalparks hat sich niemand für dieses Thema interessiert.
Daan Viljoen, wo auch das symbolisch erste Schild dazu aufgestellt wurde, wurde ich jetzt 3 von 4x kontrolliert. Stehen bei den Etosha-Eingängen schon die Schilder, Topobär?
Viele Grüße Christian
Topobär5'479 Beiträge · seit 200911. März 2019 · #174
Logi16,9k Beiträge · seit 201211. Nov. 2020 · #177
Die obigen Bilder aus dem Etoscha-Nationalpark zeigen deutlich, dass es an Instandhaltung fehlt. Im östlichen Teil des Parks nahe Bitterwater ist der Rastplatz ziemlich heruntergekommen und verschmutzt. Der Müll sammelt sich bereits neben den Abfalleimern an...
LG Logi
freshy3'883 Beiträge · seit 201111. Nov. 2020 · #178
Die obigen Bilder aus dem Etoscha-Nationalpark zeigen deutlich, dass es an Instandhaltung fehlt. Im östlichen Teil des Parks nahe Bitterwater ist der Rastplatz ziemlich heruntergekommen und verschmutzt. Der Müll sammelt sich bereits neben den Abfalleimern an...
LG Logi
Wir waren in den vergangenen 9 Jahren 3 x im EtoshaNP und jedes Mal sahen die Rastplätze aus wie beschrieben. Nicht nur der Müll sammelte sich neben den Abfalleimern 🤢 🤢 , nein, die Excremente lagerten neben dem Ding, das als Klo gedacht war 🤢 🤢 🤢 . Ich war jedes Mal froh über mein Porta Potti im Camper.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200912. Nov. 2020 · #179
Ich kenne in ganz Afrika keinen NP mit derart heruntergekommenen und unattraktiven Rast- und Picknick-Plätzen, wie es im Etosha NP der Fall. Dieser Umstand in Kombination mit dem strikten Verbot das Fahrzeug zu verlassen ist für mich der Grund, weshalb ich den Etosha NP nur selten besuche.
Ich kenne in ganz Afrika keinen NP mit derart heruntergekommenen und unattraktiven Rast- und Picknick-Plätzen, wie es im Etosha NP der Fall. Dieser Umstand in Kombination mit dem strikten Verbot das Fahrzeug zu verlassen ist für mich der Grund, weshalb ich den Etosha NP nur selten besuche.
kann man also daraus schließen, dass Du in einen Nationalpark fährst um rumzulaufen und zu picknicken? 😉 Dafür ist Etosha in der Tat die absolut falsche Anlaufstelle.
Viele Grüße Christian