Praktikum in Oshandi

26 Antworten · 15,8k Aufrufe · gestartet 21. Jan. 2007 von Jule
Antworten
15 Beiträge · seit 200808. März 2008 · #21
Hallo Amelie,

Ich bin sofort dabei.
Nur sind es bei mir keine 300 Euro sondern gleich
7100 Euro plus Zins für 2 Jahre.

Kurze Version:
Ich hatte den Traum in Namibia eine Farm aufzubauen
und Oliver Breuer versprach mir zu helfen. Es hatte nie geklappt mit der Farm und so versuchten wir uns an einer
Austernfarm nahe Swakopmund. Er sagte mir ich sollte ihm
8600 Euro schicken damit er die nötige Ausrüstung kaufen konnte. Das tat ich auch und dann war Schluss.....
Ich begann auf eigene Faust nachzuforschen und fand heraus er hatte mich von Anfang bis Ende belogen. Er versprach mir das Geld zurückzugeben tat dies aber nicht.
Insgesamt konnte ich nur 1100 Euro zurückbekommen, den Rest kann ich wohl abschreiben.

gruss

Mario
2'346 Beiträge · seit 200608. März 2008 · #22
@ Mario

Tut mir leid, aber ich finde so viel Naivität gehört schon bestraft.

Wünsche dir aber trotzdem, dass du zumindest noch einen Teil deines Geldes wiederbekommst.

Gruß
Armin
573 Beiträge · seit 200708. März 2008 · #23
Armin schrieb:
@ Mario

Tut mir leid, aber ich finde so viel Naivität gehört schon bestraft.
In der Tat. Hätte ich jedes Geschäft angenommen, das mir während meiner Afrika-Aufenthalte angeboten wurde, wäre ich heute Eigentümer oder Miteigentümer diverser Safariunternehmen, zahlreicher Campingplätze, Gästefarmen und Lodges, hätte einige Safaribusse und könnte mir für die Buchung meiner nächsten Reisen eine meiner zahlreichen eigenen Agenturen aussuchen. Hätte jede vorgeschlagene Geschäftsidee auch nur ansatzweise funktioniert, würde ich inzwischen meinen gesamten Jahresurlaub benötigen, um das viele Geld zu zählen. Wie konnte ich nur so blöd sein und immer NEIN sagen?

Gruß, Kanzler
3 Beiträge · seit 200708. März 2008 · #24
konno schrieb:
Aber kommt man sich da nicht selber auch ein bisschen mitschuldig und laecherlich vor ?
Ich meine Geld zu zahlen wo man nicht weiss fuer was und viel mehr, wenn man offensichtlich gar kein Interesse hat mehr zu wissen.
Dachte, ich weiß wofür ich mein Geld bezahle: Unterkunft, Organisation und Verpflegung. Nur wenn das nich eingehalten wird, kann ich letztendlich auch nix dafür.
Aber ich muss sagen, 8000 Euro hätt ich auch niemals einfach so jemandem überwiesen....

was heißt hier kein Interesse mehr zu erfahren?
1'457 Beiträge · seit 200608. März 2008 · #25
mein statement bezog sich eher auf das Statement der anderen "Entwicklungshelferin" gruss aus Durban
15 Beiträge · seit 200808. März 2008 · #26
Also ganz so einfach habe ich das Geld nicht überwiesen.
Er hatte zuvor einen Businessplan aufgestellt und mir zugeschickt und der war geradezu perfekt. Ich habe mir dann mal den Spaß gemacht und bin zu einer deutschen Bank damit gewandert und hätte auf das Ding einen Kredit erhalten.
Danach kam auch noch ein Brief von ihm daß wir Fördergelder für dieses Projekt erhalten würden.
Und ja ich habe auch diese Anträge gesehen und auch ihre Genehmigung daß wir diese tatsächlich bekommen.

Erst später erfuhr ich daß ein Bekannter von ihm diese Dinger abgestempelt hat. Also für das Geld hat er sich schon mal ordentlich Mühe gegeben, daß muss ich ihm zugestehen.
3 Beiträge · seit 200824. März 2008 · #27
Ich denke man sollte ein wenig differenzieren. Ihr bezahlt ja nicht das Praktikum. Die Kosten (2200 euro o.ä.) werden eben zur Beantragung und Bezahlung von Visum und Arbeitserlaubnis, Unterkunft, (Verpflegung), Organisation bzw. Vor Ort service verwendet. Das jede Agentur auch den Gesetzen des Kapitalismus folgt und ein gewissen Anteil für sich und die aufgewendete Arbeit beansprucht, halte ich für vollkomm legitim. Ich für meinen Teil war sehr zufrieden mit meinem Praktikum. All das was mir von den Breuers zugesagt worden war. wurde auch gehalten. Sei es, dass die Unterkunft entsprechend war, die Praktikumsstelle (Waisenhaus in WDH) genau das richtige für mein Studium(Sozialpädagogik) war oder aber auch, dass man Herrn Breuer erreichen konnte, wenn etwas unklar war. So wusste ich z.B. anfangs nicht, wie das mit Paketverschicken bzw. Briefe nach Hause schicken ist. Um solchen Kleinkram hat sich das WI Büro in Namibia gekümmert. Alles in allem kann ich ein solches Praktikum nur empfehlen, weil die Erfahrungen die man dort "unten" macht einfach unbezahlbar sind.