travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. März 2021 · #1021
"Die Liquidierung von Air Namibia ist offiziell. Das berichtet die NBC unter Berufung auf das Obergericht. Demnach sei zum heutigen Stichtag kein Widerspruch gegen die vorläufige Liquidierung der staatlichen Fluggesellschaft eingereicht worden. Dementsprechend ist die Entscheidung nun final. Der Antrag auf Liquidierung von Air Namibia war im vergangenen Monat durch die Flughafengesellschaft NAC gestellt worden." (Hitradio Namibia, 26.3.2021)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. März 2021 · #1022
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201229. März 2021 · #1023
Die Amerikaner, die Versuche der namibischen Regierung zurückgewiesen haben, aus einem Vertrag auszusteigen, der ihnen monatlich 32 Millionen N$ von Air Namibia einbrachte, fordern die letzte Zahlung, die in der staatlichen Bürgschaft für den Leasingvertrag eingebunden war...
LG Logi
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Apr. 2021 · #1024
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201626. Apr. 2021 · #1025
Schade drum, ich mochte Air Namibia als Fluggast gerade wegen der gewissen Lässigkeit. Jedenfalls im leicht verklärten Rückblick. Und bitte bitte, wenn jemand weiß an wen man sich wegen des pinken Sofas vor dem Damenklo wenden muß: ich möchte es, ich nehme es 🤪
Yanjep
NYNyanga582 Beiträge · seit 202127. Apr. 2021 · #1026
Yanjep, schreib doch mal den Insolvenzverwalter an. Aber das Ding war bestimmt das erste was verkauft war. In der hippen Farbe war das sicher heiß begehrt und steht jetzt beim neuen Besitzer in der guten Stube. Bei deinem Gebot beißt sich der Insolvenzverwalter sicher in den Hintern, er hätte mit der Gebotsumme sicher einen Großteil der Schulden bezahlen können. Du bist doch schon länger auf der Jagd nach diesem Sofa. Ich dächte, ich habe da schon mal was grlesen. Ich drücke die Daumen das es doch noch zu haben ist und dein Wohnzimmer schmücken darf . 😄
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201627. Apr. 2021 · #1027
An mein Wohnzimmer hatte ich eigentlich nicht gedacht 😗
Aber wenn so eine Fluglinie wie Air Namibia abgewickelt wird und als Alternativen nur aalglatte und auf maximalen Profit gebürstete Linien wie Eurowings und Co. ohne jeden Charme übrigbleiben, das macht mich schon wehmütig. Im verklärten Rückblick werde ich sie vermissen.
Yanjep
pollux1'677 Beiträge · seit 200727. Apr. 2021 · #1028
yanjep schrieb: Aber wenn so eine Fluglinie wie Air Namibia abgewickelt wird und als Alternativen nur aalglatte und auf maximalen Profit gebürstete Linien wie Eurowings und Co. ohne jeden Charme übrigbleiben, das macht mich schon wehmütig. Im verklärten Rückblick werde ich sie vermissen. Yanjep
Diese Meinung kann ich leider nicht teilen. Air Namibia wurde abgewickelt wegen Korruption und Missmanagement, genauso wie SAA. Sie sind sicher nicht wegen ihrer Lässigkeit verschwunden. Und irgendwann wäre es auch mit der Sicherheit vorbei gewesen. Ich meine, man sollte von SWAPO und ANC zugrunde gerichtete Institutionen nicht verklärt sehen, sondern die Verursacher benennen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201627. Apr. 2021 · #1029
Ich spreche reinweg aus Sicht des Passagiers. Welchen (politischen und wirschaftlichen) Hintergrund es hatte, diese marode Fluglinie jahrelang in der Luft zu halten und dann doch abzuwickeln ist mir persönlich (aus Sicht des Passagiers) zunächst mal egal.
Yanjep
Logi16,9k Beiträge · seit 201227. Apr. 2021 · #1030
yanjep schrieb: Und bitte bitte, wenn jemand weiß an wen man sich wegen des pinken Sofas vor dem Damenklo wenden muß: ich möchte es, ich nehme es 🤪
Guten Morgen Yanjep,
das pinkige Sofa hatte im Damenklo bereits ein zweites Leben gefunden. Ursprünglich stammt es nämlich aus der alten Business Class Lounge und da gab es eine ganze, traumschöne Sitzgruppe in pinken Plastik.
Leider habe ich keine bessere Aufnahme zur Hand:
LG Logi
GUGuido144 Beiträge · seit 200628. Apr. 2021 · #1031
Hallo zusammen,
falls es jemanden interessiert - die beiden A330 sind jetzt auf dem Weg nach Europa, gerade über dem Atlantik vor der nordangolanischen Küste (auf Flightradar zu sehen).
Schade, bin auch immer gerne mit denen geflogen, aber das Ende war wohl nicht zu vermeiden (ohne weitere $-Milliarden nachzuschießen).
Grüße, Guido
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201628. Apr. 2021 · #1032
Ich erinnere mich (mit leicht verklärtem Rückblick) an ein paar Erlebnisse, die es bei anderen Airlines wohl nicht gibt.
Der Pilot oder Copilot (konnte ich nicht genau erkennen), der sich einen Kaffee aus der Bordküche geholt und im Anschluß bei offener Cockpittür einen ausgiebigen Schwatz mit dem Purser gehalten hat. Der Purser, der sich Kaffee über sein Hemd geschüttet und sich in aller Seelenruhe bei offenem Vorhang in der Bordküche sein altes Hemd über den Kopf gezogen und ein neues angezogen hat (inklusive tiefer Einblicke auf seine Schiesser-Feinripp-Unterwäsche) Die Flugbegleiterin, die persönlich beleidigt war, weil meine bessere Hälfte wegen heftiger Magen-Darm-Probleme nichts von dem leckeren BC-Essen oder Trinken zu sich nehmen wollte. Sie dachte erst, wir würden das Essen hochnäsig verschmähen. Als sie dann verstanden hat, warum es besser ist auf Mahlzeiten zu verzichten wurde er streng und eindringlich ermahnt, nach der Landung sofort! einen Arzt aufzusuchen. Weniger schön war, daß bei einem Flug nach dem Servieren der Abendmahlzeit und einer Runde Getränke gerade noch fix ein Getränk nachbestellt werden konnte. Danach wurde die Bude dichtgemacht, und zwar komplett. Keiner mehr zu sehen oder zu hören bis zum Frühstück.... Nicht mal eine Stallwache war da. Und dann natürlich die BC-Lounge in Windhoek, die war so grottig, daß sie schon fast wieder gut war. Wo sich andere Airlines überschlagen, um am Heimatflughafen so richtig die Puppen tanzen zu lassen, hat Air Namibia einfach Decken über die zerfetzten Sofapolster gebreitet. Dafür aber sehr nettes und bemühtes Personal an der Bar, die Mitarbeiter dort waren echt klasse. Von der homepage nicht zu reden, zu Anbeginn der Zeit aufgesetzt und nie wieder angefaßt.
Yanjep
Irgendwie hatte die Airline was.....
NYNyanga582 Beiträge · seit 202128. Apr. 2021 · #1033
Vorhin hsb ich die beiden Maschinen noch über Gabun und Nigeria auf fligtradar gesehen. Nun leider weit und breit nichts mehr. Weiß jemand wo sie gelandet sind?
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Apr. 2021 · #1034
Vorhin hsb ich die beiden Maschinen noch über Gabun und Nigeria auf fligtradar gesehen. Nun leider weit und breit nichts mehr. Weiß jemand wo sie gelandet sind?
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Apr. 2021 · #1035
falls es jemanden interessiert - die beiden A330 sind jetzt auf dem Weg nach Europa, gerade über dem Atlantik vor der nordangolanischen Küste (auf Flightradar zu sehen).
sind in Leipzig angekommen...
NYNyanga582 Beiträge · seit 202128. Apr. 2021 · #1036
Nyanga schrieb:Vorhin hsb ich die beiden Maschinen noch über Gabun und Nigeria auf fligtradar gesehen. Nun leider weit und breit nichts mehr. Weiß jemand wo sie gelandet sind?
Flightradar und ähnliche Service beziehen ihre Daten primär von ADS-B-Empfängern, die ihre Daten dann via Internet an Flightradar übermitteln. Diese habe je nach geografischen Gegebenheiten nur 50-400km Reichweite. Mitten in der Sahara betreibt niemand solche Empfänger und Flightradar und ähnliche Services sind da "blind". Die Maschinen verschwinden dann zeitweise.
Über die weitere Verwendung der Maschinen lässt sich nur spekulieren. Leipzig ist kein typischer Flughafen um Maschinen länger zu parken (wie Teruel oder Tarbes). Es ist aber auch kein Flughafen, um Passagier-Maschinen neu zu lackieren oder die Kabine auszutauschen. Aber in Leipzig sitzt DHL (und deren 50% Joint-Venture AeroLogic). DHL hat zuletzt eine Reihe an A330 Passagiermaschinen aufgekauft und diese zu Frachtern umbauen lassen. Wer jetzt in der DHL-Flotte nach A330 sucht, wird aber keine finden, weil die Maschinen für DHL von der Tochterfirma European Air Transport, von ASL Airline Irland und Air Hong Kong betrieben werden. Die Konversion von Passagiermaschine auf Frachtmaschine erfolgt meist bei den Elbe Flugzeugwerken in Dresden (Airbus Tochter). Aber wie gesagt: Spekulation - mir fällt nur kein anderer Grund ein, 2 A330 ausgerechnet nach Leipzig zu fliegen.
Grüße
Torsten
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Apr. 2021 · #1038
Über die weitere Verwendung der Maschinen lässt sich nur spekulieren. Leipzig ist kein typischer Flughafen um Maschinen länger zu parken (wie Teruel oder Tarbes). Es ist aber auch kein Flughafen, um Passagier-Maschinen neu zu lackieren oder die Kabine auszutauschen. Aber in Leipzig sitzt DHL (und deren 50% Joint-Venture AeroLogic). DHL hat zuletzt eine Reihe an A330 Passagiermaschinen aufgekauft und diese zu Frachtern umbauen lassen. Betrieben werden diese für DHL von der Tochterfirma European Air Transport, von ASL Airline Irland und Air Hong Kong. Die Konversion von Passagiermaschine auf Frachtmaschine erfolgt meist bei den Elbe Flugzeugwerken in Dresden (Airbus Tochter). Aber wie gesagt: Spekulation - mir fällt nur kein anderer Grund ein, 2 A330 ausgerechnet nach Leipzig zu fliegen.
das Flugzeug wird dort vorerst geparkt. Castlelake weiß so kurzfristig auch sicherlich nicht, was sie mit den Fliegern machen sollen. Sie wurden ja auch nur als Sicherheit dorthin verbracht, falls die nötigen Leasingraten nicht bezahlt werden. Ohne Geld und ohne Flieger hätten die ein Problem. So haben sie zumindest die Flieger. Es war von Anfang an auch ziemlich klar, dass sie nach Leipzig gehen. Malta (und auch Nimes) war aber auch im Gespräch: https://www.namibian.com.na/208829/archive-read/Air-Namibia-told-to-return-planes-worth-N$25-billion-this-week
Beste Grüße Christian
NYNyanga582 Beiträge · seit 202128. Apr. 2021 · #1039
Behält eigentlich ein Flugzeug seine Kennung lebenslang oder ist die abhängig von der Fluggesellschaft für die sie fliegt. Wenn Sie umgeflaggt wird, behält sie dann z.B. V5-ANO?
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Apr. 2021 · #1040