Air Namibia - News (Namibia Air)

1'126 Antworten · 227k Aufrufe · gestartet 21. Mai 2018 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201211. März 2021 · #1001
Insolvenzverwalter ernannt https://www.az.com.na/nachrichten/insolvenzverwalter-ernannt-2021-03-11/

Infolge der beantragten Zwangsliquidierung der nationalen Fluggesellschaft Air Namibia im namibischen Obergericht am 26. Februar, hat die Gerichtsverwalterin Elsie Beukes nun die erfahrenen Insolvenzverwalter Dave Bruni und Ian McLaren (Bruni & McLaren cc) gemäß des Gesellschaftsrechts angestellt...

LG
Logi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. März 2021 · #1002
Am Morgen hat der erste A330 von Air Namibia die Heimreise nach Europa angetreten...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
23 Beiträge · seit 201822. März 2021 · #1003
Weit ist er nicht gekommen...;-)
Dürfte sich eher um einen Check Flight gehandelt haben....

Screenshot2021-03-22164429.jpg
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. März 2021 · #1004
NCAA hat mitgeteilt, dass der Flieger auf dem Weg nach Europa ist. Vielleicht verlief der Checkflug nicht so wie gewünscht?! 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 22. März 2021
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. März 2021 · #1005
doppelt. sorry
zuletzt bearbeitet 22. März 2021
16,9k Beiträge · seit 201222. März 2021 · #1006
travelNAMIBIA schrieb:
NCAA hat mitgeteilt, dass der Flieger auf dem Weg nach Europa ist. Vielleicht verlief der Checkflug nicht so wie gewünscht?! 😉
....oder der (noch vorhandene) Sprit hat nicht mehr her gegeben? 😎

LG
Logi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. März 2021 · #1007
Gerade Update erhalten, beide A330 sollen am Mittwoch nach Leipzig überführt werden. Heute gab es Probleme mit einer Treibstoffpumpe an einem der Flieger.

Viele Grüße
Christian
105 Beiträge · seit 200823. März 2021 · #1008
Der Insolvenztermin bei Air Namibia war der 11. Februar 21
Somit sind wohl alle bezahlten Flüge von 2020 die vorher abgesagt wurden, nicht durch die Insolvenzversicherung abgedeckt.
Hier die Antwort der Ergo Reiseversicherung :
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben nun die Antwort seitens der Versicherung erhalten und teilen Ihnen heute mit, dass wir die Ansprüche mangels Deckung ablehnen müssen.
Die Police löst aus, wenn der Flug oder Hotelaufenthalt aufgrund eines Insolvenzverfahrens storniert wird. Eine Leistung aus der Police wird im Falle dieser Insolvenz gewährt, wenn der Reisende das Geld nicht von einer Kreditkartengesellschaft zurück erhält oder nicht durch einen Gutschein o.ä. von der Fluggesellschaft oder dem Hotel erstattet bekommt.
Die Police löst nicht aus, wenn der Flug oder Hotelaufenthalt aus anderen Gründen, insbesondere Covid, storniert wird. Dies gilt auch dann, wenn die Fluggesellschaft oder das Hotel später aufgrund von Covid zahlungsunfähig wird und dem Reisenden dann nicht erstattet (Stornogrund: Covid / Grund der Nichtzahlung später: Insolvenz).
Ansprüche bestehen nur aus dem Grund des Nettoverlustes aufgrund der Insolvenz - wenn ein Flug von der Fluggesellschaft storniert wird, dann muss die Fluggesellschaft erstatten oder umbuchen. Wenn der Passagier aufgrund von Covid storniert, dann hat der Passagier Ansprüche aus seinem Stornierungsabschnitt. Wenn der Flug umgebucht wird, muss auch die Versicherung, in der er versichert ist ebenfalls geändert werden. Wenn die Fluggesellschaft dann in der Zwischenzeit insolvent wird, wir der Anspruch berücksichtigt, da die Versicherung für eine neue Buchung mit einer Gutschrift war. Wenn der Versicherte jedoch einen Gutschein erhält, aber nicht neu bucht, dann würde keine Versicherung für eine Reise bestehen und der Gutschein ist nicht abgedeckt.
Somit besteht für Ihren Kunden leider keine Deckung, da die Flüge durch die Airline aufgrund von Covid-19 selbst storniert wurden. Somit ist die Airline erstattungspflichtig. Wenn diese nicht erstatten kann aufgrund der Insolvenz, muss der Anspruch in der Insolvenzmaße angemeldet werden.
Elisabeth
231 Beiträge · seit 200623. März 2021 · #1009
Was für eine Versicherung war das denn? Wo konnte man die abschließen? Ich würde empfehlen die Bedingungen genau anzuschauen, eventuell mit einem Anwalt.

Viele Grüße
Harald Lux
582 Beiträge · seit 202123. März 2021 · #1010
Da steht ERGO Reiseversicherung .
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200623. März 2021 · #1011
Hi Elisabeth,

ich kann Dir gar nicht folgen. bzw. der ERGO. Letztere scheint da irgendwelche Umbuchungen mit einer Insolvenz der Airline zu vermischen...
Ansprüche gegen Air Namibia müssen bis Ende zum 26. März bei den Insolvenzverwaltern bzw. der Airline angemeldet werden. Erst danach werden irgendwelche Ansprüche geklärt, ob überhaupt die endgültige Insolvenz eingeleitet wird usw.

Viele Grüße
Christian
231 Beiträge · seit 200623. März 2021 · #1012
ERGO ist ein Versicherungsunternehmen das viele verschiedene Versicherungen anbietet. Meine Frage bezog sich auf die Art bzw. den Namen der konkret abgeschlossenen Versicherung, Eine reine Versicherung gegen Airline Insolvenz für Endkunden ist/war eher selten. Genauer kann man die Frage also nur beantworten wenn man die genauen Versicherungsbedingungen und Umstände des Abschlusses kennt.

Die zitierte Antwort, die einen etwas verworrenen Eindruck macht, scheint ja auch nicht von der Versicherung direkt sondern von einem Vermittler gekommen zu sein.

Wie Christian, würde ich mich mit so einer Antwort nicht zufrieden geben.

Viele Grüße
Harald Lux
Nyanga schrieb:Da steht ERGO Reiseversicherung .
582 Beiträge · seit 202123. März 2021 · #1013
Eventuell bezog sich die Frage auf den Reisesicherungsschein, wo die ERGO der Versicherer ist....
105 Beiträge · seit 200823. März 2021 · #1014
Auf meiner Rechnung für den Flug stand : Preis inklusive Quality Airline Insolvenz-Versicherung
Die Schadensmeldung mußte ich an diese Adresse schicken :

Ann-Christin Stark | Senior Claims Manager
Sedgwick Germany GmbH
Liability
Gladbecker Straße 1, 40472 Düsseldorf
EMAIL ipp-de@de.sedgwick.com
www.sedgwick.com/de | Caring counts®
Bei der tel. Nachfrage 0211/54014714 wurde mir heute mitgeteilt, dass es dazu eine Versicherung in England gebe und dass sie es bedauern, dass sie nicht zahlen. Nun soll ich den Verlust beim Insolvenzverwalter anmelden. Weiß jemand, wohin ich das schicken muß und gibt es dafür ein Formblatt ?
Im Internet habe ich die Info gefunden, dass die Insolvenz wohl amtlich erst am 11.2. 21 war, aber am 30.6.2020 wurde schon das Insolvenzverfahren eingeleitet.
Danke schon mal für die Antworten.
Elisabeth
582 Beiträge · seit 202123. März 2021 · #1015
Angemeldet wird immer beim vom Gericht amtlich bestellten Insolvenzverwalter. In Deutschland aber erst nach Eröffnung des Verfahrens. Ich denke in Namibia ist fas ähnlich.
Um den Aufwand und Erfolg vielleicht grob abschätzen zu können: Die durchschnittliche Gläubigerquote beträgt in Deutschland 5% . Ob der Aufwand lohnt? Ich glaube, weiß es aber nicht, das Kundenforderungen auch in Namibia nachrangig sind.
@Wüstenblume, es soll eine englische Versicherung dahinter stehen, die Antwort in deiner Schilderung kommt aber von der ERGO Reiseversicherung? Komisch....
zuletzt bearbeitet 23. März 2021
231 Beiträge · seit 200623. März 2021 · #1016
Das scheint ja eine richtige Qualitätsversicherung zu sein und wahrscheinlich gibt es massig Ausnahmen in den Bedingungen. Die Versicherungen wiegeln aktuell auch erst mal alles ab um nicht zahlen zu müssen. Aber wenn diese Versicherung in diesem Fall nicht zahlt, wann dann?

Unter https://www.quality.plus/ steht übrigens sogar ganz allgemein:

"Rückerstattung des Flugticketpreises (*im Fall einer Stornierung durch die Airline) "

Wenn die Versicherung nicht Pleite ist würde ich es dort versuchen (bzw. bei der Vertretung in Deutschland). Bei Air Namibia in Namibia dürfte noch weniger zu holen sein.

Ich würde versuchen so viel wie möglich zu dokumentieren. Insbesondere was der Verkäufer des Quality Paketes gesagt/versprochen hat und was auf https://www.quality.plus/ steht bevor die Seiten vielleicht aus dem Netz verschwinden. Eventuell haben die ja auch mehr versprochen als die Versicherung hält und müssten dann Schadensersatz leisten. Hätte den Vorteil sich nicht mit einer Versicherung in London streiten zu müssen, sondern einer Firma in Deutschland (https://www.quality.plus/about/).

Hängt natürlich auch von der Schadenssumme ab und wie viel Aufwand man treiben möchte bzw. ob man eine Rechtsschutzversicherung hat (wenn die denn nicht auch abwiegelt). Wenn Anwalt, dann jemand der sich wirklich mit Reiserecht auskennt.

Viele Grüße
Harald Lux

Nachtrag: Auch mal hier schauen https://www.quality.plus/downloads/ und am besten alle PDF-Dateien sichern. Scheint nicht direkt von der Startseite verlinkt zu sein. Denen scheint durchaus bewusst zu sein, dass sie ein Problem mit Air Namibia haben.
zuletzt bearbeitet 23. März 2021
1'737 Beiträge · seit 201025. März 2021 · #1017
travelNAMIBIA schrieb:Gerade Update erhalten, beide A330 sollen am Mittwoch nach Leipzig überführt werden. Heute gab es Probleme mit einer Treibstoffpumpe an einem der Flieger.

Viele Grüße
Christian
Sind die denn nun geflogen. Ich wollte Euch doch noch ein Abschiedsfoto machen. Im Zeitraum Mittwoch 14:00 Uhr bis jetzt sind sie aber wohl nicht in Leipzig gelandet.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. März 2021 · #1018
Hi Christa,

keine Ahnung ob die schon geflogen sind (ich sitze auf der Farm fernab jeglicher Zivilisation oder Flugstrecke gen Norden 😉, aber die Woche hat ja auch noch einige Tage.

Viele Grüße
Christian
105 Beiträge · seit 200825. März 2021 · #1019
Hallo Christian,
weißt du, wann das Insolvenzverfahren von Air Namibia eröffnet wurde. Habe im Internet etwas vom 30.6.2020 gelesen.
Ich verhandel noch immer mit der Insolvenzversicherung.
Es ist schwierig festzustellen, ob mein Flug wegen der Zahlungsschwierigkeiten storniert wurde oder wegen der Einreisebedingungen wegen Corona.
Gruß
Elisabeth
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. März 2021 · #1020
wann das Insolvenzverfahren von Air Namibia eröffnet wurde.
Die vorläufige Liquidierung fand am 26. Februar d. J. statt, d. h. vor knapp einem Monat. Wenn eben nicht bahnbrechende Einsprüche dagegen bis zum 26. März vorgebracht werden, wird Air Namibia dann endgültig liquidiert.

Viele Grüße
Christian