YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201630. Jan. 2021 · #921
Falls Air Namibia abgewickelt werden sollte würde ich mir wünschen, daß die Air Namibia homepage in ein Museum überführt wird. Ein wunderbares Beispiel für die Anfänge des Internets, das unverändert Dekaden überdauert und jedweder Veränderung und Erneuerung widerstanden hat 😈 Ein echtes Unikat, das nicht verloren gehen darf. Eine einzigartige homepage, die zu Anbeginn des Internets aufgesetzt und danach nie wieder angefaßt wurde. So was gibt es kein zweites Mal. Auch die Möblierung der BC-Lounge von Air Namibia in Windhoek mitsamt des lila Sofas vor dem Damenklo sollte nicht einfach schnöde zur nächsten Müllkippe transportiert werden sondern der Nachwelt erhalten bleiben. Als Mahnmal der Nachhaltigkeit und Beispiel, wie schon vor Jahrzehnten ausgedientes Mobiliar mit einfachen Mitteln wie über zerfetzte Sofas drapierte Decken weiter und weiter genutzt werden kann.
Logi16,9k Beiträge · seit 201230. Jan. 2021 · #923
@Yanjeb @CuF
Ich zitiere einen Werbespot für Gummibärchen:
Das ist die beste Idee, die ich je gehört habe! 🤩
LG Logi
MatzeHH441 Beiträge · seit 201430. Jan. 2021 · #924
yanjep schrieb:Falls Air Namibia abgewickelt werden sollte würde ich mir wünschen, daß die Air Namibia homepage in ein Museum überführt wird. Ein wunderbares Beispiel für die Anfänge des Internets, das unverändert Dekaden überdauert und jedweder Veränderung und Erneuerung widerstanden hat 😈 ... snipp...
Yanjep
Du bist noch nicht so lange im Zwischennetz - nä ?
AFAffeLollo12 Beiträge · seit 201130. Jan. 2021 · #925
Der Untergang der Linie SW285/SW286 ist eine Tragödie.
Natürlich war die Linie zuletzt für ein Land wie Namibia zu teuer, aber sie war doch seit jeher Spiegel der "herrschenden Verhältnisse" im Land.
Zum ersten Mal flog ich mit diesem Code 1981. Damals war das noch SAA und der Flug ging nach Südwestafrika, etwa später nach Südwestafrika/Namibia, noch später nach Namibia. Spiegel der herrschenden Verhältnisse der 1980er Jahre: ausschließlich "weißes" Personal, edle Menues an Bord mit südafrikanischem Wein (Touristenklasse), Burenwurst, überhaupt alles afrikaans-südafrikanisch, oranges Design und "Flighing Springbock". Der Flug ging wegen der Sanktionen der afrikanischen Länder nicht über den Kontinent, sondern entlang der Küste über den Atlantik mit Zwischenstopp auf den Kanaren oder Kap Verden.
Nach der Unabhängigkeit waren die Flugzeuge eine kurze Zeit noch mit organgem SAA-Branding und Springbock. So schnell war das nicht umzurüsten. Aber die Flüge auf der Route SW285 wurden, wenn ich mich recht erinnere, von "Namib Air" betrieben, nicht mehr SAA. Spiegel der Verhältnisse: Ein junges Land am Anfang und auf dem Weg zu sich selbst. Man hat mit den Mitteln gearbeitet, die da waren.
Dann wurde aus Namib Air, Air Namibia. Die Flugzeuge bekamen ein neues Design. Über die Jahre wurde das Bordpersonal "farbiger". Der Service änderte sich, war aber aus meiner Sicht gut.
Mit den Jahren kamen dann die Probleme und ich bekam den Eindruck nicht los, dass es nicht nur an fehlendem Geld lag, sondern auch am Management...
Dann kamen die fatalen Fehler im Umgang mit Gerichtsentscheidungen, also mit Recht und Gesetz...
Hoffen wir, dass Letzteres kein Spiegel für die derzeitigen herrschenden Verhältnisse in Namibia ist...
Und vielleicht ist SW285 ein Phönix, der wieder aus der Asche steigt und so zäh und widerstandsfähig ist, wie das Land, in das er führt. Ich hatte viele glückliche Stunden auf SW285/SW286.
Mit sentimentalen Grüßen AffeLollo
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201730. Jan. 2021 · #926
Lobgesang auf Air Namibia?
Wir sind vor ein paar Jahren zum ersten und letzten Mal mit Air Namibia geflogen. Gebucht war Business zum Preis von rd. 2.500€/Person.
Einen solchen miserablen C-Flug hatte ich zuvor und danach nicht mehr erlebt.
"Grundlos" unfreundliche und am Job lustlose FAs, katastrophale Verpflegung, Bordunterhaltung funktionierte nicht, schmutziger Innenraum und Toiletten, defekter Sitz der nur teilweise und mit viel Mühe in die Horizontale zu bringen war, die Lounge in WDH eine Zumutung..
Für den aufgerufenen Flugpreis eine Frechheit.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Jan. 2021 · #927
Lobgesang auf Air Namibia?
Ich bin auch ungezählte Male AN geflogen. Immer pünktlich, immer freundlich, nie überragend. Einfach um gut und schnell von A nach B zu kommen. Fakt ist aber nun eben, dass Air Namibia seit Gründung 1947, auch unter einer Apartheidsregierung, nicht einmal Gewinn eingeflogen hat. Deshalb, auch wenn Air Namibia nun eine 5-Sterne-Airline wäre, ist alles andere eigentlich egal.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201630. Jan. 2021 · #928
Was ich Air Namibia nicht absprechen kann ist eine gewisse (afrikanische?) Entspanntheit, die ich auf Flügen mit anderen Airlines noch nicht erlebt habe 😄 . Sei es der Capitän / Co-Pilot, der aus dem Cockpit kommt, um mit den Flugbegleitern zu ratschen oder der Purser, Typ in die Jahre gekommener Rugby-Spieler, der sich Kaffee übers Hemd geschüttet und beim Wechsel desselben in der offenen Pantry einen ausführlichen Blick auf sein Schießer-Feinripp-Unterhemd erlaubt hat. Oder die Flugbegleiterin Typ Mammi, die Mattes, der wegen Magenproblemen nichts essen oder trinken wollte strengstens ermahnt hat, nach der Landung sofort einen Arzt aufzusuchen.
Yanjep
XYXynxNet145 Beiträge · seit 201730. Jan. 2021 · #929
Ich bin gerne mit Air Namibia geflogen und finde es schade.
Gerade die Gelassenheit war toll. Das war wie Fliegen Anfang der 90er bevor der Sicherheitswahn so richtig los ging und die Fluglinien total durchoptimiert wurden. Besonders auf der Strecke Windhoek Victoria Falls ist mir das aufgefallen.
falls meine Reise im September 2021 stattfinden kann, hat da jemand einen Tip, wie ich von Vic Falls nach Windhoek komme und zwar möglichst zügig und ohne eigenes Mietfahrzeug. Air Namibia fällt ja nun weg.
Danke und viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200631. Jan. 2021 · #931
yanjep schrieb:Was ich Air Namibia nicht absprechen kann ist eine gewisse (afrikanische?) Entspanntheit, die ich auf Flügen mit anderen Airlines noch nicht erlebt habe 😄 .
Da kann ich für die Zukunft Kenya Airways empfehlen. Ich bin mehrfach mit denen geflogen und es war immer super freundlich und entspannt.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200631. Jan. 2021 · #932
chamäleon2011 schrieb:Apropos Victoria Falls:
falls meine Reise im September 2021 stattfinden kann, hat da jemand einen Tip, wie ich von Vic Falls nach Windhoek komme und zwar möglichst zügig und ohne eigenes Mietfahrzeug. Air Namibia fällt ja nun weg.
… zur Not mit dem Bus (Intercape).
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Danke, Wolfgang. Ich versuche mich da mal schlau zu machen.
Viele Grüße Karin
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200631. Jan. 2021 · #934
… zur Not mit dem Bus (Intercape).
Intercape hat schon vor Corona die Strecke nach Vicfalls eingestellt 🙁
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Burkhard485 Beiträge · seit 202031. Jan. 2021 · #935
chamäleon2011 schrieb:falls meine Reise im September 2021 stattfinden kann, hat da jemand einen Tip, wie ich von Vic Falls nach Windhoek komme und zwar möglichst zügig und ohne eigenes Mietfahrzeug. Air Namibia fällt ja nun weg.
wenn sich nix neues ergibt, dann würde ich als Alternative versuchen per Taxi oder so Katima Mulilo zu erreichen. Vielleicht ergibt sich von dort eine Gelegenheit per Flieger Windhoek zu erreichen, auch wenn Air Namibia selber nicht mehr fliegt. Ich rechne an sich damit, dass eher irgendeiner von dort Inlands-Flüge anbieten wird, alleine weil es eine "lokale" Namibia Route ist.
Ich habe die letzten beiden Male für die Strecke von VicFalls nach Kasane (Botswana) 120 US$ in Simbabwe gezahlt (ohne große Verhandlungen). Katima wird sicherlich mehr kosten, aber dafür waren die Flugstrecken von dort nach Windhoek an sich immer recht günstig zu buchen.
Wie gesagt, hängt natürlich davon ab, dass auch von dort geflogen wird.
mein Plan war, von Vic Falls nach Karima Mulilo per Shuttle und dann nach Windhoek fliegen. Nach Kasane komme ich mit etwas Glück für ca. 60 € und von dort mit einem Shuttle nach Katima Mulilo für ca. 80 €, falls sich noch ein Mitfahrer findet. Aber dafür muss eine andere Airline ab Katima Mulilo abfliegen, wenn Air Namibia wegfällt.
Mehrere Tage via Johannesburg mit dem Bus tue ich mir auf keinen Fall an, dann müsste der Namibiateil meiner Reise entfallen oder meine Freunde müssten mich im Caprivi aufsammeln, aber das Land ist halt ziemlich groß. 🙄
Auf jeden Fall danke, ich bin über jeden Tip froh.
Liebe Grüße Karin
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200631. Jan. 2021 · #937
Airline ab Katima Mulilo abfliegen, wenn Air Namibia wegfällt.
wenn die Strecke Windhoek-Katima wirtschaftlich Sinn macht, wird sicherlich FlyWestair diese dann auch anbieten. Wenn nicht, dann eben nicht...
Viele Grüße Christian
Wie werden denn nun die Strecken innerhalb Namibias stattfinden?
~ Africa is a feeling ~
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2021 · #939
Wie werden denn nun die Strecken innerhalb Namibias stattfinden?
Air Namibia fliegt doch noch... Und nochmals (schrieb ich ja gerade einen Beitrag zuvor): Wenn eine Strecke im Inland wirtschaftlich sinn macht, wird sich eine private Airline finden, die die anbietet. Wenn nicht, dann nicht. E Ich vermute, dass sofern AN irgendwann nicht mehr fliegen sollte, weiterhin die Verbindungen Windhoek-Walvis Bay, Windhoe-Ondangwa, Windhoek-Lüderitz/Oranjemund und Windhoek-Runud/Katima Mulilo stattfinden dürften. Aber eben vielleicht nicht 5x die Woche oder so.
Viele Grüße Christian
Logi16,9k Beiträge · seit 201201. Feb. 2021 · #940
Die staatseigene Fluggesellschaft Air Namibia hat sich mit ihrem Gläubiger Challengair im namibischen Obergericht geeinigt: 9,9 Millionen Euro müssen binnen einem Jahr an Challengair geleistet werden. Der Staat ist zwar nicht in der Vereinbarung aufgeführt, dürfte aber durch ein Nichterscheinen im Gericht zur beteiligten Partei werden...