Die Regierung hat keinen Entschluss gefasst, Air Namibia zu liquidieren. Das gab jetzt der Finanzminister..... als Vorsitzender des Kabinett-Finanzausschusses bekannt....
LG Logi
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Juli 2020 · #822
Sie haben noch keinen Beschluss gefasst, aber es gibt auch keine andere Lösung. AN braucht nur für dieses Jahr nicht die eigentlich geplanten 350 Mio, nicht die dann versprochenen 950 Mio... sondern 7 Milliarden. Zudem hat Geingob ja bereits vor einigen Wochen gesagt: Liquidieren!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2020 · #823
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Siegfried100 Beiträge · seit 200808. Juli 2020 · #824
Seit etwa Mitte Juni taucht in diesem Thread immer wieder das Thema „Stornierungen/Kostenrückerstattung" auf.
Vielleicht kann auch ich dem/der einen oder anderen hierzu nachstehend einige Anregungen geben:
Eine kostenfreie Stornierung (korrekt: Reiserücktritt) ist durchaus möglich. Die hierzu in Frage kommende Bestimmung ist im BGB § 651 h Abs.3 geregelt. Darin heist es: (3) Abweichend von Absatz 1 Satz 3 kann der Reiseveranstalter keine Entschädigung verlangen, wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen…
Der „unvermeidbare außergewöhnliche Umstand“ i.S. dieser Vorschrift muss allerdings bei Buchung der Reise nicht vorhersehbar gewesen sein.
- im Zielland besteht zum Zeitpunkt der Reise ein Einreiseverbot - für das Zielland besteht eine Reisewarnung des AA - eine Durchführung der Reise im Zielland ist wegen behördlicher Beschränkungen nicht möglich z.B.: Wenn bei einer Pauschalreise gravierende Änderungen im Reiseablauf wegen eines Reiseverbots innerhalb des Landes zu erwarten sind oder wenn die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten, die wesentlicher Bestandteil der Reise sind, nicht möglich sind. - es besteht eine Ausgangssperre
Allerdings ist es so, dass es wegen der Einzigartigkeit der aktuellen Virus-Pandemie noch keine entsprechenden Gerichtsurteile gibt. Ob die oben aufgezählten Fakten vor Gericht bestand haben, muss sich deshalb allerdings erst zeigen.
Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen möchte, kann hier Argumentationshilfen finden:
- Aufsatz von Sebastian Löw: „Pauschalreiserecht in Zeiten der Covid-19-Pandemie“ - Gutachten Prof.em.Dr. Klaus Tonner: „Anzahlungen und Restzahlungen bei Pauschalreisen während der Corona-Krise“.
Wer bei Air Namibia einen Flug gebucht hat, fällt nicht unter das "Pauschalreise-Recht".
Wenn Air Namibia stirbt, greif mal dem sprichwörtlich nakckten Mann in die Tasche. Da hilft auch kein Gericht weiter, wo nix ist, kann man nix holen.
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Siegfried100 Beiträge · seit 200808. Juli 2020 · #826
Hallo Karin, der zitierte Paragraf bezieht sich nicht nur auf Pauschalreisen, sondern gilt auch für Flugreisen. ... oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort
ich kenne mich im (Reise)Recht überhaupt nicht aus - aber ist das BGB relevant, wenn der Vertragspartner Air Namibia ja gar nicht in Deutschland, noch nicht mal in der EU ist??
Champagner8'672 Beiträge · seit 201008. Juli 2020 · #828
Siegfried schrieb:Hallo Karin, der zitierte Paragraf bezieht sich nicht nur auf Pauschalreisen, sondern gilt auch für Flugreisen. ... oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort
LG Siegfried
Man sollte den ganzen Satz zitieren - und da eine Fluggesellschaft meines Wissens kein Reiseveranstalter ist, ist dieser Paragraph für Direktbucher bei Airlines irrelevant (sagt mir mein gesunder Menschenverstand - ich bin allerdings keine Juristin) :
Abweichend von Absatz 1 Satz 3 kann der Reiseveranstalter keine Entschädigung verlangen, wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen.
Du bist hier in einem Thread zu Air Namibia, einer Fluggesellschaft. Wer bei der Gesellschaft direkt einen Flug gebucht hat, hat ihn kopmplett bezahlt und kann jetzt nur hoffen, dass bei der Auflösung der Airline, wie auch immer die aussehen wird, noch ein kleines bisschen übrig ist, mit dem er entschädigt werden kann. Das sieht, fürchte ich, nicht gut aus und zudem helfen auch Deine angegebenen Paragraphen nicht, weil sie hier einfach nicht zutreffend sind. Sie beziehen sich auf "Entschädigung des Reiseveranstalters", den wir hier nicht haben. Außerdem: wo soll ich noch entschädigen, wenn ich den Flugpreis, wie bei fast allen Airlines üblich, eh schon komplett bezahlt habe, also keine Restzahlung mehr zu leisten ist?
Zudem führst Du zur weiteren Vertiefung zwei Artikel über "Pauschalreisen" an. Vielleicht hast Du einfach im falschen Thread gepostet.
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2020 · #830
"Die Aussetzung der Betriebslizenz von Air Namibia wurde in der Nacht vom Obergericht zurückgewiesen. Dies teilte der Pressesprecher Paul Nakawa soeben gegenüber Hitradio Namibia mit. Das Gericht gab in einem Eilverfahren der staatlichen Fluggesellschaft gegenüber der Transportkommission des Verkehrsministeriums Recht. Dieses hatte in einem Brief vom 6. Juli die Aussetzung der Lizenz aufgrund der schlechten Finanzlage und damit einem nicht garantierten sicheren Betrieb für den 9. Juli angekündigt. - Air Namibia wird deshalb seine nationalen Verbindungen gemäß Flugplan weiter aufrechterhalten. " (Eilmeldung, Hitradio Namibia, 9.7.2020)
Viele Grüße Christian
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2020 · #831
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200610. Juli 2020 · #832
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200611. Aug. 2020 · #833
Hi zusammen,
Air Namibia hat soeben bestätigt, dass keine regionalen und internationalen Strecken vor dem 1. Oktober 2020 bedient werden.
Viele Grüße Christian
PEpeterw69 Beiträge · seit 201012. Aug. 2020 · #834
Guten Morgen, hallo Christian, weiß jemand wie das mit der Bezahlung der Mitarbeiter von Air Namibia ist. Seit März ist ja Stillstand bei der Fluggesellschaft. Werden die ca. 700 Mitararbeiter voll weiter bezahlt, so wie alle Mitarbeiter im öffentlichen Dienst in Nam, gibt es reduziertes Gehalt, wie Kurzarbeitergeld in D oder wie läuft das? Danke für die Antwot. Viele Grüße Peter
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200612. Aug. 2020 · #835
Hi Peter,
keine Ahnung, aber höchstwahrscheinlich werden alle voll weiterbezahlt.
Viele Grüße Christian
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200912. Aug. 2020 · #836
gelöscht da doppelpost
PEpeterw69 Beiträge · seit 201012. Aug. 2020 · #837
Hi Christian, wenn das stimmt, dann mal Prost. 7 Monate Vorruhestand für die Mitarbeiter und später erhebliche Abfindungen, wenn man das Ding nicht mehr zum Fliegen bekommt. Ich würde dann auch verstehen, warum seine Exzellenz Hage G. den Vorschlag Deutschlands zur "Wiederaufbauhilfe" in Höhe von 10 Mio Euro rundweg ablehnt. Das würde ja wahrscheinlich nicht einmal reichten die Top-Gehälter der Airline-Mitarbeiter für 14 Tage zu zahlen. "Wahrscheinlich" deshalb, weil keiner so genau weiß - was - wer und wieviel an Gehalt bekommt. Es gelingt offensichtlich seit 10 Jahren nicht, einen Jahresabschluss zu erstellen. Man weiß nur dass riesige Summen aus dem Staatshaushalt in die Kasse von Air-Nam fließen. 😄 😄 😄
LG Peter
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200612. Aug. 2020 · #838
Ich würde dann auch verstehen, warum seine Exzellenz Hage G. den Vorschlag Deutschlands zur "Wiederaufbauhilfe" in Höhe von 10 Mio Euro rundweg ablehnt.
die deutsche Presse hat da was durcheinander bekommen. Aktuell stehen 3 Mrd. Euro für projekte im Raum. 10 Mio wäre ja nichts, denn die deutsche Entwicklungszusammenarbeit gibt ein zigfaches davon jährlich für Namibia. Überhaupt ist erstaunlich, was die D Presse aktuell zu dem Thema (was rein gar nichts mit dem Thread zu tun hat) erzählt. Ich habe ja den O-Ton vom Präsidenten im dazugehörigen Thread gestern gepostet. Kurze Zusammenfassung: "President Hage Geingob has expressed satisfaction with the progress of the negotiations on genocide, apology and reparations between Namibia and Germany."
Viele Grüße Christian
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200612. Aug. 2020 · #839
Logi16,9k Beiträge · seit 201213. Aug. 2020 · #840
peterw schrieb:Hi Christian, wenn das stimmt, dann mal Prost. 7 Monate Vorruhestand für die Mitarbeiter und später erhebliche Abfindungen, wenn man das Ding nicht mehr zum Fliegen bekommt.
...Seit 17. März ruht das Geschäft bei diesem riesigen Verlustbringer weitgehend. Soweit man hört, haben weite Teile des Managements, das fliegende Personal und das Bodenpersonal „voll bezahlten Urlaub“. Seit 5 Monaten sitzt man zuhause herum, und tut NICHTS. In der Zeit könnten die Mitarbeiter einmal versuchen, einen ordnungsgemäßen Jahresabschluss hin zu bekommen, was ihnen seit Jahren nicht gelungen ist...