Air Namibia - News (Namibia Air)

1'126 Antworten · 227k Aufrufe · gestartet 21. Mai 2018 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
1'014 Beiträge · seit 201625. Sept. 2019 · #521
Air Namibia wird ja "von Jahr zu Jahr" weiter betrieben. Wegen Aprill 2020 würde ich mir da keine Sorgen machen. Zumal so eine Fluglinie neben dem Prestige eine prima Sache ist, wenn man Nachkommen und Angehörige treuer Weggefährten mit angenehmen Posten versorgen möchte.
Ach ja: Falls Ihr einen Reisesicherungsschein erhalten habt, ist es eine Pauschalreise. Wenn nicht, dann nicht.

Yanjep
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2019
522 Beiträge · seit 201725. Sept. 2019 · #522
yanjep schrieb:
Ach ja: Falls Ihr einen Reisesicherungsschein erhalten habt, ist es eine Pauschalreise. Wenn nicht, dann nicht.
Yanjep
Ich sage jetzt ganz vorsichtig:

Jein oder nur bedingt richtig und es kommt (wie immer) darauf an!

Wenn die Reise bei einem deutschen Unternehmen gebucht wurde mag das so sein. "Mein" Agent mit Sitz in Namibia, der Fahrzeug und Unterkünfte für mich gebucht hat, sagte mir, dass es einen solchen Sicherungsschein in Namibia nicht gibt.
1'014 Beiträge · seit 201625. Sept. 2019 · #523
Das ist richtig. Aber bei einem "auf Afrika spezialisiertem Reisebüro" bin ich davon ausgegangen, dass es keine afrikanische Argentur war bei der man von einer Spezialisierung auf Afrika ausgeht, ohne daß es extra erwähnt wird. Aber bei einem afrikanischem Reiseunternehmen dürfte es in Sachen Entschädigung ohnehin egal sein, ob Pauschalreise oder nicht.

Yanjep
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2019
727 Beiträge · seit 200825. Sept. 2019 · #524
Yanep schrieb es doch schon:
yanjep schrieb:Ach ja: Falls Ihr einen Reisesicherungsschein erhalten habt, ist es eine Pauschalreise. Wenn nicht, dann nicht.
Die Police bekommt man normalerweise mit den Reiseunterlagen.

Gruß

Dino
10 Beiträge · seit 201925. Sept. 2019 · #525
Ja Motorradsilke, YanYep und Gila.Bend,
vielen Dank für die Info's und Eure Antworten. Im Gegensatz zu meiner vorherigen Meinung, denke ich nun es ist doch eine Pauschalreise. Allerdings kann ich die Flüge ohne Probleme wieder herauslösen, d.h. ich könnte auf eine andere Airline ausweichen.
Ich war heute schon deshalb unterwegs, allerdings sind die Mitarbeiterrinnen in einem neutralen Reisebüro auch ziemlich angeschlagen wegen der Riesenpleite in UK. Ist wohl verständlich.
Ja YanYep, ich verstehe "wenn man Nachkommen und Angehörige treuer Weggefährten" was gemeint ist. Kommt mir sehr vertraut vor, habe in Indien und im Nahen Osten viele jahre gearbeitet!
Es ist etwas Ruhe eingekehrt bei uns, warten wir einfach ab. Es sind zwar noch 7 Monate aber wir freuen uns schon jetzt wie Kinder auf Weihnachten, Kann man so etwas bei erwachsenen Menschen verstehen?
Beste Grüße,
Peter
16,9k Beiträge · seit 201226. Sept. 2019 · #526
Heute in der AZ

WENN EINER ´NE REISE MIT AIR NAMIBIA TUT... https://www.az.com.na/nachrichten/wenn-einer-ne-reise-mit-air-namibia-tut2019-09-26/

Kann er stief erleben! Wir fliegen mos jedes Jahr nach Europa. Das klingt zwar, als ob die Mariwa uns nur so aus den Ohren tropft, aba ganz so schlimm is es nich. Wir haben einen moien Pontok auf `ner kleinen Insel mitten im Nordatlantik, da brauchen wir keine Miete zahlen und das Wetter is da meistens moi, wenn's in Swakop mies is. Auf Pad dahin machen wir oft eine Ompad, köiern, oder versuchen, was Neues auszuchecken...

LG
Logi
2'530 Beiträge · seit 201126. Sept. 2019 · #527
Bißchen albern geschrieben von einem über 70 Jährigen und sehr viele Südwesterdeutsch Wörter sind auch falsch, wenn es den so klingen sollte. Von Ees hätte ich so ein Kauderwelsch eher erwartet, natürlich etwas geschmackvoller.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
935 Beiträge · seit 200630. Sept. 2019 · #528
Seit gestern sind wir wieder aus Namibia zurück - mit Air Namibia Flügen.
Es scheint, das war dann vorerst der letzte Flug. Soeben habe ich nämlich von meinem Onkel aus Windhuk die Nachricht erhalten:
Hallo Ihr Lieben. Glueck gehabt.Die Flüge meiner Tochter sind storniert , Air Namibia fliegt nicht mehr.
Wir wünschen allen Glück bei der Planung und Realisierung der bevorstehenden Reisen.
Viele Grüße Rebecca und flashens
324 Beiträge · seit 200830. Sept. 2019 · #529
Na dann schauen wir mal...

Sind gerade zurück nach Swakop. Da unser Rückflug am Mittwoch nach CPT um zwei Stunden verschoben wurde (EMAIL), war ich gerade hier im Büro von AN. Angeblich alles ok, wir sollen auch mit dem A319 fliegen.

Ron
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Sept. 2019 · #530
Hallo Ihr Lieben. Glueck gehabt.Die Flüge meiner Tochter sind storniert , Air Namibia fliegt nicht mehr.
also aktuell fliegen sie alle Ziele weiterhin nach Flugplan an. Es gibt zu AN derzeit nichts aktuelles zu berichten. Keine News sind sozusagen in dem Fall gute News 🙂

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201230. Sept. 2019 · #531
Auf Twitter wird berichtet, dass ein Flugzeug von Air Namibia seit dem Wochenende in Kapstadt festsitzt. Grund ist angeblich nicht bezahlter Sprit.

LG
Logi
935 Beiträge · seit 200630. Sept. 2019 · #532
Hallo zusammen,
eben konnte ich meinen Onkel telefonisch erreichen.
Die Flüge Johannesburg - Windhuk bzw. Windhuk - Johannesburg sind storniert worden. Es betrifft wohl die Flüge innerhalb des südlichen Afrikas.
Somit ist zu hoffen, dass die Übersee- Fernflüge nicht betroffen sind.
Es gilt- keep your eyes open.
Viele Grüße
Rebecca
231 Beiträge · seit 200630. Sept. 2019 · #533
Hallo Rebecca,

vielleicht könntest Du auch noch ergänzen welchen Tag und welche Flugnummer das betrifft? Eine generelle Streichung der Regionalflüge kann ich im Reservierungssystem aktuell nicht sehen.

Ja, die Air Namibia ist leider bekannt dafür den Flugplan des Regionalverkehrs kurzfristig anzupassen.

Viele Grüße aus Bonn
Harald Lux
935 Beiträge · seit 200630. Sept. 2019 · #534
Hallo Harald,
es ist betrifft den Flug am 05.10.2019 von Jo'burg nach Windhuk und am 12.10.19 den Rückflug von Windhuk nach Jo'burg.
Die Uhrzeiten hatte ich nachgefragt.
Viele Grüße nach Bonn
Rebecca
68 Beiträge · seit 201930. Sept. 2019 · #535
Logi schrieb:Auf Twitter wird berichtet, dass ein Flugzeug von Air Namibia seit dem Wochenende in Kapstadt festsitzt. Grund ist angeblich nicht bezahlter Sprit.
Wohl Kategorie Fake News. Eine A319 hat Air Namibia schon länger stillgelegt und die müsste zum Ende des Leasingvertrages demnächst wohl an den Leasinggeber zurück gehen. Die anderen 3 A319 hatten an jedem der letzten 5 Tage jeweils 2-5 Flüge absolviert, so auch heute. Die V5-ANN ist am Sonnabend mit SW703 pünktlich in CPT gelandet, von dort als SW714 dann aber mit 4 Stunden Verspätung abgeflogen. Ob es ein technisches Problem war, man die Maschine nicht betanken wollte oder etwas anderes die Ursache war, ist mir nicht bekannt, aber es wurde da keine A319 von Air Namibia beschlagnahmt. Da 2 A319 anscheinend Air Namibia gehören und nicht geleast sind, wäre eine Beschlagnahmung wegen unbezahlter Rechnungen aber grundsätzlich denkbar.

Liebe Grüße
31 Beiträge · seit 201530. Sept. 2019 · #536
Laut Flightradar wurden die Flugpaare SW722/723 und SW726/727 von Johannesburg nach Windhoek und wieder retour durchgeführt und sind für die nächsten Tage als planmäßig aufgeführt.

Dirk
16,9k Beiträge · seit 201201. Okt. 2019 · #537
rebecca schrieb:
es ist betrifft den Flug am 05.10.2019 von Jo'burg nach Windhuk und am 12.10.19 den Rückflug von Windhuk nach Jo'burg.
western schrieb:Laut Flightradar wurden die Flugpaare SW722/723 und SW726/727 von Johannesburg nach Windhoek und wieder retour durchgeführt und sind für die nächsten Tage als planmäßig aufgeführt.
Erstaunlich.... 😉

LG
Logi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200616. Okt. 2019 · #538
Soeben in den Sozialen Medien. Habe um Stellungnahme von AN gebeten.

Viele Grüße
Christian
Windhoek Express
41 Min ·
The Airports Company of South Africa (ACSA) in a media statement announced that it has suspended Air Namibia from using its airports as from today, due to non-payment. ACSA said that as a cash client, Air Namibia is obliged to settle amounts owning each Monday, for landing fees, parking fees and passenger service charges for its weekly flights. "However, Air Namibia has not adhered to its acknowledgment of debt nor the cash basis terms for using airports owned by ACSA," the statement read. Furthermore, ACSA said that it regrets that the decision became necessary and that the suspension of an airline takes place only after considerable engagement with an airline's management. ACSA urged passengers using Air Namibia to contact the airline's Windhoek office at 061 299 6333 / 6111 for assistance.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200616. Okt. 2019 · #539
Und hier schon die Antwort von AN.

Viele Grüße
Christian
2019-10-16AIRNAMIBIACONTINUESFLYINGINANDOUTOFSOUTHAFRICA-page-001.jpg