Air Namibia - News (Namibia Air)

1'126 Antworten · 227k Aufrufe · gestartet 21. Mai 2018 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. Aug. 2019 · #321
Off Topic
-----
www.hitradio.com.na/...achrichten-am-morgen
Wer den Artikel geschrieben hat?! 😵
Was möchtet er uns sagen? Ich habe doch die Meldung hier reinkopiert....

So langsam glaube ich, dass es Dir schlichtweg darum geht irgendwas zu posten wenn ich was schreibe. Ohne vorher zu lesen oder inhaltlich irgendwas zum Thema beizutragen. Das ist zwar wenig förderlich, aber wenn es Spaß bringt, nur zu.

Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'530 Beiträge · seit 201107. Aug. 2019 · #322
Du liest das selber nicht. Schreib- und Grammatikfehler. Das meine ich. Nimm nicht immer alles persönnlich.
Hitradio sollte es besser können als die AZ, denke ich. Sollte Dir doch auch wichtig sein. Du kopierst es auch noch genauso raus.

Das meiste wurde wahrscheinlich schon korigiert, seitdem ich zuletzt drin war.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2019
68 Beiträge · seit 201907. Aug. 2019 · #323
travelNAMIBIA schrieb:ich vermute das Unternehmen von denen Air Namibia die Maschinen least sitzt in den USA.
Die Maschinen waren ursprünglich von Intrepid geleast, die mittlerweile Voyage Avation heißen. Die haben die beiden Maschinen samt Leasingvertrag in den letzten Monaten wohl an Castlelake Aviation verkauft, die in Minneapolis sitzen.

Wenn es keine Ausstiegsklauseln gibt, würde ich annehmen, dass man den Leasinggeber nahezu komplett auszahlen muss. Der Markt für Widebodies ist gerade schwierig und A330-200 sind nahezu unverkäuflich. Die Kosten pro Sitzplatzkilometer liegen 8-10% über denen der A330-300 (und 15-20% über denen der A330-900neo). Aus dem Grund ist auch der Nachfolger die A330-800neo für Airbus bislang praktisch unverkäuflich. Sofern es nicht Sonderkonstellationen gibt, stellt sich keine Airline mehr weitere A330-200 in die Flotte und deshalb wird der Leasinggeber kein Entgegenkommen zeigen.

Liebe Grüße
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. Aug. 2019 · #324
Hier nun der Artikel im Namibian: https://www.namibian.com.na/81687/read/Air-Namibia-on-death-row

@Avioniker: Vermutlich sind fast die ganzen 2,5 Mrd für die Leasinabwicklung. Ich habe keine Vorstellung ob das hinkommen kann?!

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
68 Beiträge · seit 201907. Aug. 2019 · #325
travelNAMIBIA schrieb:@Avioniker: Vermutlich sind fast die ganzen 2,5 Mrd für die Leasinabwicklung. Ich habe keine Vorstellung ob das hinkommen kann?!
Dazu kann ich nichts Belastbares schreiben, weil ich deren Vertragskonditionen nicht kenne. Der Betrag ist nicht so, dass man sagen müsste, das kann überhaupt nicht sein. Als marktüblich würde ich 60-100 Mio. USD, entsprechend zum aktuellen Wechselkurs 0,9-1,5 Mrd. ZAR/NAD an ausstehenden Leasingbeträgen ansetzen. Der genannte Betrag ist etwa doppelt so hoch, aber es ist nicht auszuschließen, dass er korrekt ist. Es wäre aber nicht das erste Mal, das eine kleine schlecht geführte Airline Leasingverträge zu stark überteuerten Konditionen abgeschlossen hätte.

Der verlinkte Artikel liest sich auch für mich jedenfalls so, als wenn 2,4 oder 2,5 Mrd. nur für die Beendigung der A330-Leasingverträge fällig sind. Wenn es gleichzeitig heißt, dass die Liquidation der Airline 2,5 Mrd. kostet, dann würde das bedeuten, dass die für ein Szenario planen, bei dem Ticketinhaber nicht entschädigt werden. Aber auch dazu: Ich weiß nicht, wie kompetent und vertrauenswürdig diese Zeitung ist. Einiges an dem Artikel erscheint mir fragwürdig.

Liebe Grüße
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2019
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Aug. 2019 · #326
In weiten Teilen das Gleiche wie gestern im Artikel des Namibian, aber ergänzt um einige Fachinformationen: https://www.ch-aviation.com/portal/news/80563-air-namibia-looks-to-exit-a330-ops-govt-engages-castlelake

Viele Grüße
Christian
96 Beiträge · seit 201008. Aug. 2019 · #327
Quelle: Air Namibia FB Page
16,9k Beiträge · seit 201210. Aug. 2019 · #328
Jooste negotiating Air Namibia’s exit agreements https://thepatriot.com.na/index.php/2019/08/09/jooste-negotiating-air-namibias-exit-agreements/

Der Minister für öffentliche Unternehmen, Leon Jooste, ist derzeit in den Vereinigten Staaten von Amerika, wo er beauftragt wurde, den bestmöglichen Weg zu finden, um Air Namibia vor der Liquidation zu bewahren, indem er seine kostspieligen Leasingverträge kündigt.
Die Reise des Ministers findet zu einem Zeitpunkt statt, an dem Air Namibia derzeit finanziell überfordert ist, weil Mietverträge ohne Ausstiegsklausel abgeschlossen wurden. Der Patriot wurde zuverlässig darüber informiert, dass Air Namibia derzeit 1,1 Millionen US-Dollar pro Flugzeug und Monat zahlt, während die derzeitige Rate bei 300 und 400 US-Dollar liegt.
Air Namibia ist noch weitere sechs Jahre in dem Mietvertrag gefangen und wird auch in den kommenden Jahren unter Druck geraten.
Das größte Problem für die Fluggesellschaft und ihre Aktionäre ist, dass die Mietverträge durch umfassende staatliche Garantien abgesichert sind....

LG
Logi
96 Beiträge · seit 201810. Aug. 2019 · #329
1.100.000 $ pro Monat 😮 😮 😮

Über 36.000 $ jeden Tag! Das erscheint mir extrem viel, vlt. kann jemand mit mehr Kenntnissen etwas zu den genannten Zahlen sagen?

Gruß, Stefan
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200610. Aug. 2019 · #330
Der Patriot wurde zuverlässig darüber informiert,
Grundsätzlich ist der Patriot nie über irgendwas zuverlässig informiert... die haben ja mehr Ermittlungen wegen Verleumdung, Falschmeldungen etc am Hals als alle andere Medien zusammen. Was will der Patriot damit sagen: "while the current going rate is around US$300 and US$400"? Wohl ein paar Nullen am Ende vergessen 😉

Hi Stefan,
die Abwicklung der beiden Langstreckenflieger soll ja etwa 2,4 Mrd N$ kosten, d.h. 150 Mio US$. Das wären bei Leasingkosten von 2,2 Mio US$ pro Monat etwa 26 Mio pro Jahr und dann wären es noch ca. 5-6 Leasingjahre. Kommt also hin, denn die Verträge laufen bis 2025.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2019
135 Beiträge · seit 201713. Aug. 2019 · #331
SW286 FRA-WDH am 13.08. annulliert

Quelle : frankfurt-airport.com
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200614. Aug. 2019 · #332
Soziale Medien, Whatsapp etc:
Was just at the Airport. Air namibia not flying to Frankfurt any more until further notice. They are keeping very quiet about it. Guess they ignored a court order again or didn’t pay their bills. No information about it anywhere. ABSOLUTELY USELESS PERSONELL AT AIRPORT!! what a disgrace! No wonder tourism is down. Please forward this on social media so the public can know how useless they are!!!
Ich erwarte heute Feedback von der Presseabteilung von AN dazu.

Viele Grüße
Christian
1'003 Beiträge · seit 200814. Aug. 2019 · #333
Hi,
nach Flightradar steht die V5-ANO in FRA, nachdem sie vorgestern von Malta gekommen ist?
Die V5-ANP hat ja gestern offensichtlich schon einen Tagflug gemacht und steht seit gestern Abend auch in FRA.
Sind die Maschinen vielleicht doch Zwecks Schuldenbedienung von der Justitz festgesetzt worden?
Gruss
Christian
572 Beiträge · seit 201314. Aug. 2019 · #334
...jedenfalls ein weiterer Baustein, der Air Namibia trotz bisheriger guter Erfahrungen (oder müßte es "Erflüge" heißen?) für mich indiskutabel macht.
Mir tun jedenfalls alle Betroffenen leid!!

LG Marcus
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200614. Aug. 2019 · #335
Hiermit ein erstes Feedback von AN - mehr kommt im laufe des Tages:
"We admit it’s always frustrating to passengers when flights are cancelled hence as airlines we do our utmost best to minimise cancellations at all cost – when operations pose potential harm to passengers safety we have no option but to cancel flights . We are busy gathering detailed feedback for your ease of reference however without going into nitty-gritty of why the flight yesterday was cancelled – it was due to technical reasons. Can we revert to you in due course in this regards?"

Viele Grüße
Christian
454 Beiträge · seit 200614. Aug. 2019 · #336
info air namibia:

"...die Nacht-Tag-Rotation auf der Strecke Frankfurt-Windhoek muss bis zum 21.08.19 erweitert werden.

Bitte beachten Sie, dass die Passagiere dieses Mal automatisch auf den Flug am nächsten Morgen umgebucht wurden, die Änderungen sollten bereits auf Ihrer Queue auflaufen.

ACHTUNG: aufgrund von nötigen Wartungsarbeiten an der Maschine im Einsatz muss die Rotation FRA-WDH SW286 20. August / SW283 21. August leider komplett gestrichen werden. Umbuchungen auf andere Airlines sind in diesem Fall erlaubt...."
2'530 Beiträge · seit 201114. Aug. 2019 · #337
Ich kann mich nur kaputt lachen über diesen Sauhaufen. Haben keine Ahnung oder eher kein Interesse daran zu wissen welchen Schaden sie damit anrichten. 😵

Am besten sofort auflösen und anderen Airlines den Vortritt lassen.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200614. Aug. 2019 · #338
Hiermit nun die ausführliche Antwort von AN:
• Air Namibia is operating one Airbus A330 back and forth to Frankfurt.
• The aircraft needed to undergo schedule mandatory checks on the said date [gestern] (for a period of 4-5 hours), failure to do so it would have grounded the only aircraft we are currently using indefinitely; this would have cascade to bigger problems as it would have disrupted the Scheduled flights whilst we still do not have the second aircraft back in operation, hence the cancelation for the required checks to take place.
• Affected passengers have been informed via emails and direct telephone calls, and have been rebooked and accommodated on partner airlines.
• We are happy to inform the passengers that flight SW286 will take off on time tonight from Frankfurt destined to Windhoek, and todays 285 will take off tomorrow as 283 day flight from Windhoek.
• The Windhoek – Frankfurt route continues to operate.
• We thank our passengers for their kind understanding in this regard.
Viele Grüße
Christian
522 Beiträge · seit 201714. Aug. 2019 · #339
Mich würde interessieren auf welche anderen Airlines, zu welchen Flugzeiten und mit welchen Verbindungen die Passagiere umgebucht wurden.

Vielleicht sind einer oder mehrere Betroffene hier aktiv und posten ihre "Erlebnisse".
68 Beiträge · seit 201915. Aug. 2019 · #340
Das ist ja ein richtiger Krimi, was bei der Air Namibia abläuft.
Air Namibia is operating one Airbus A330 back and forth to Frankfurt.
Das Interessante an solche Statements ist regelmäßig nicht, was drin steht, sondern was an Informationen ausgelassen wird. Air Namibia tut so, als wenn alles ganz normal läuft. Wenn ich hier zurückblättere, dann hatte Air Namibia angekündigt, dass eine A330 vom 07.07. bis 07.08. zum C-Check ist (was angesichts der Dauer wohl eher ein D-Check ist). Dazu war die Maschine offenbar bei Lufthansa Technik in Malta, wo C/D-Checks an A330/A340 durchgeführt werden. Wieder zusammen gebaut und flugfähig ist diese Maschine, denn sie wurde bereits nach Frankfurt überführt. Warum steht sie Air Namibia trotzdem nicht zur Verfügung, obwohl sie schon lange wieder im Flugbetrieb sein sollte? Warum ist SW285 für morgen auch schon wieder annulliert (ohne dass es SW283 als Ersatz gibt)?

Naheliegendste Vermutung angesichts der Medienberichte: Zahlungen an Lufthansa Technik, Leasinggeber Castlelake oder Triebwerklieferant Rolls-Royce stehen aus und die haben die Maschine bzw. die Triebwerke gesichert.

Liebe Grüße