Tourist von Leopard angegriffen

66 Antworten · 23,4k Aufrufe · gestartet 13. Apr. 2018 von Sasa
Antworten
143 Beiträge · seit 200822. Apr. 2018 · #41
...hier hat der liebe Bernd etwas sehr an den Haaren (herbei-)gezogen und sich etwas in Philosophie versucht. Als buschunerfahrener Bundesdeutscher würde ich Namibia nun mit noch mehr Angst bereisen...

Nachdenkliche Grüße, Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
2'240 Beiträge · seit 201122. Apr. 2018 · #42
BikeAfrica schrieb:
... je nach Führerschein darf man auch schwerere Fahrzeuge fahren. Mit meinem Pkw-Führerschein darf ich Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen fahren, mit Gesundheitsprüfung (oder bis zum Alter von 50 Jahren) sogar bis 12 Tonnen Gewicht. Eigentlich ist das ein Unding, dass es dafür ausreichte, mit 'nem VW Golf die Fahrstunden zu machen und nicht wenigstens mal eine Stunde am Steuer eines Lkw zu sitzen ...

Gruß
Wolfgang
das kann man in der CH vergessen..meine Generation muss
>3.5Tzum Lastwagentest oder Wohnmobil/Führerkat. XXX Test und bezahlt dementsprechend Kohle.
https://fuehrerausweise.ch/ausweiskategorien/
Ohne PKW (B) Prüfung kannst auch nicht an die C (Lastwagen) Prüfung.
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 22. Apr. 2018
5'479 Beiträge · seit 200923. Apr. 2018 · #43
freshy schrieb: Wir stehen nunmal auf der Speisekarte dieser Raubkatzen.
Genau das ist glücklicherweise nicht der Fall. Gesunde Raubkatzen mit ausreichend Beutetieren in ihrem Revier gehen dem Menschen aus dem Weg, denn Sie haben seit Jahrtausenden gelernt, dass der Mensch ihr größter Feind ist. Wäre dies nicht so, würden auf den nicht umzäunten Campsites der Nationalparks jede Menge Menschen den Katzen zum Opfer fallen, denn es wäre für diese ein Leichtes, sich unbemerkt den am Lagerfeuer sitzenden Menschen zu nähern.

Anders sieht es aus, wenn die Raubkatze aufgrund von Alter, Krankheit oder Verletzung nicht mehr ausreichend Nahrung jagen kann. Ehe die Katze verhungert, wird der Mensch zur Beute.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2018
1'042 Beiträge · seit 201627. Apr. 2018 · #44
Hallo Wolfgang,
BikeAfrica schrieb:
... je nach Führerschein darf man auch schwerere Fahrzeuge fahren. Mit meinem Pkw-Führerschein darf ich Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen fahren, mit Gesundheitsprüfung (oder bis zum Alter von 50 Jahren) sogar bis 12 Tonnen Gewicht. Eigentlich ist das ein Unding, dass es dafür ausreichte, mit 'nem VW Golf die Fahrstunden zu machen und nicht wenigstens mal eine Stunde am Steuer eines Lkw zu sitzen ...
von dem was in meinem (umgeschriebenen alten 3er Führerschein aus Deutschland) jetzt im Scheckkarten Führerschein steht, darf ich 7,5 Tonnen (Zugfahrzeug) mit Hänger fahren... das ganze bis zu 12.000 kg Gesamtmasse und das nicht altersbeschränkt.

Was altersbeschränkt ist, das ist der CE (Lkw) der aber auch bei mir die Beschränkung hat, dass das Zugfahrzeug nicht über 7500 kg wiegen darf, das Gespann aber auch über 12.000 kg haben darf solange es kleiner gleich 3 Achsen hat). 😉
Wenn ich den in 10 Jahren behalten will, dann muss ich zur Gesundheitsprüfung... werde ich nicht machen, ich fahre so etwas nie. 😉

Ich hatte als Fahrschulauto einen Fiat... keinen VW Golf... und bin maximal bisher einmal einen 3,5 Tonner gefahren... 😗

Gruß Markus
7'296 Beiträge · seit 200627. Apr. 2018 · #45
Hallo Markus,

je nach Austelldatum des Führerscheins kann der ehemalige der Klasse 3 nach der Umschreibung wohl auch Zugfahrzeuge bis 12 to beinhalten und auch Kleinkrafträder bis 125 (oder sogar 250?) ccm (dafür bin ich knapp zu jung). Zugfahrzeug wäre bei mir angeblich aber bis 12 to möglich mit Gesundheitsprüfung, ohne bis 7,5 to wie bei Dir.

Ich hatte über 10 Jahre einen mit ursprünglich 6,7 to Gesamtgewicht, noch ohne Servolenkung und mit Zwischenkupplung und Zwischengas zu schalten. Da hat man wenigstens was zu tun als Fahrer ... 😉
Der hatte auch zuschaltbaren 4x4, Standheizung, Herd, Kühlschrank ... trotzdem war ich irgendwann lieber mit dem Rad unterwegs.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
256 Beiträge · seit 201201. Mai 2018 · #46
Wir suchen Freiheit, Wildnis, Natur und träumen insgeheim von Abenteuer.
Wenn dann etwas in engster Verbindung mit Freiheit, Wildnis und Natur passiert, suchen wir "Schuld" und träumen von "Rezepten".
Das kann es nicht sein ...
zuletzt bearbeitet 01. Mai 2018
1'941 Beiträge · seit 201101. Mai 2018 · #47
Ja Toni, Du hast Recht. So tragisch solche Vorkommnisse auch sind - es muss uns schon bewusst sein, dass wir in der freien Natur sind und nicht in einem Zoo. Und dann gleich Untersuchungskommissionen einzurichten, die die "Problem"-Leoparden, -Löwen ... -Bären (bei uns in Österreich) analysieren, ist wirklich nicht normal. Von Wildtieren gehen Gefahren aus - und ich meine, das steht ihnen zu (soll jetzt nicht polemisch wirken). Aber umgekehrt ist es viel schlimmer. Von Menschen geht viel mehr Gefahr aus für Wildtiere.
Ich will diese Vorkommnisse nicht herunterspielen, für die Betroffenen ist das wirklich schlimm. Aber es soll uns mahnen, unsere Aktivitäten zu überdenken und achtsam zu sein. Und wenn wir uns bewusst in Gefahr begeben, können wir nicht anderen die Schuld dafür geben.

Schönen Abend
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
1'816 Beiträge · seit 200826. Mai 2018 · #48
Hallo, vorhin zufällig in der Werbung gesehen: am Montag kommt um 22
15 Uhr ein Interview mit der Ehefrau. RTL, dieses Schrowange Magazin.

LG Boris
1'095 Beiträge · seit 200929. Mai 2018 · #49
.
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2018
291 Beiträge · seit 201429. Mai 2018 · #50
Hallo Seyko,

ich habe den Bericht im TV zwar nicht gesehen (solche "Reportagen" bei RTL & Co. tue ich mir aus Prinzip nicht an), aber meines Wissens war das Fenster noch geöffnet und er wollte es schließen, nachdem er Kratzgeräusche am Fahrzeug gehört hat.

Und Pflichtkurs für Selbstfahrer? Meinst du das jetzt ernst? Wo willst du da anfangen und wo aufhören?

VG
Holger
1'095 Beiträge · seit 200929. Mai 2018 · #51
.
13 Beiträge · seit 201803. Juni 2018 · #54
Kann man bei diesem LKW überhaupt vom Wohnraum in das Fahrerhaus gelangen?
Wenn das nicht geht, nützt einem auch der 2. Fahrer nicht. Ich möchte nicht umsteigen, wenn der Leo noch auf meinem Auto sitzt.
Gruß Marion
33,1k Beiträge · seit 200603. Juni 2018 · #55
Hi Marion,
Kann man bei diesem LKW überhaupt vom Wohnraum in das Fahrerhaus gelangen?
Wenn das nicht geht, nützt einem auch der 2. Fahrer nicht. Ich möchte nicht umsteigen, wenn der Leo noch auf meinem Auto sitzt.
er sass den Angaben nach ja 2 bis 3 Stunden auf dem Dach... Hilfe kam erst am nächsten Morgen... Wenn dazwischen auch nur eine Minute ohne Leopard auf dem Dach gewesen wäre, würde ich mich schleunigst hinter das Steuerrad begeben und losfahren.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
13 Beiträge · seit 201803. Juni 2018 · #56
Die Hupe hatte ich grad nicht auf dem Schirm. Da hast du recht.
Ich bin mit meinem Mann gerade in Namibia mit Pickup unterwegs. Und wir fahren beide. Für einen allein währe das zu stressig. So kommt jeder mal in den Genuss die Landschaft zu beobachten und zu bestaunen.
L. G.
M
15 Beiträge · seit 201304. Juni 2018 · #57
Seyko schrieb:
Ebenso hoffe ich aber dass sie erkennen, dass das vermeidbar gewesen wäre.
...
Warum gibt es keinen Pflichtkurs für Selbstfahrer?
1 Tag mit den wichtigsten Verhaltensweisen und einer kleinen Prüfung ob die Menschen das verstanden haben.
Ich habe das schon oft in Foren erlebt, dass bei Unglücksfällen hinterher geschrieben wird, dass man das aber hätte verhindern können. Und zwar nicht nur bei wirklich schrecklichen Dummheiten, sondern auch bei kleinen Fahrlässigkeiten, die zu großen Problemen führten. Warum sucht man die "Schuld" oft beim Opfer?

Ich glaube, dass ist eine Art Selbstschutz. Wenn man davon ausgeht, dass das Opfer falsch gehandelt hat und man selber immer richtig handeln würde (weil man ja einen 1-tägigen Kurs mit Prüfung gemacht hat), dann weiß man, dass einem selber so etwas nie nicht passieren könnte.
Kann es aber trotzdem. Glaubt es einfach. Shit happens. Bevor man das nächste Mal etwas über die Fehler der anderen schreibt, möge man doch einfach akzeptieren, dass es viele Risiken im Leben gibt und nicht Alles abwendbar ist.
1'095 Beiträge · seit 200906. Juni 2018 · #58
.
649 Beiträge · seit 200706. Juni 2018 · #59
Was da wirklich passiert ist - und welche Ursachen dieser Unfall hatte - werden wir wohl nie erfahren. Interessant ist, wie sich die Story mit der Zeit ändert.

Version 1: Das Fenster war während der Nacht offen. Und der Leopard hat beim Schliessen des Fensters angegriffen. ( erster Bericht in der AZ und Bericht des Helfers)

Version 2: Das Fenster war zu und wurde geöffnet, um nachzusehen, was da draussen los ist. ( Interview bei RTL)

Aufgrund dieser Widersprüche wurde in einem anderen Forum sogar vermutet, dass der Leopard bewusst angelockt wurde, um spekatuläre Fotos schliessen zu können. Das kann und mag ich persönlich nicht glauben - aber fest steht, dass die Schilderung der Betroffenen unklar ist. Solange aber nicht klar ist, wie das tatsächlich passiert ist, ist die Suche nach dem Schuldigen überflüssig!
4'129 Beiträge · seit 200806. Juni 2018 · #60
Die unterschiedlichen Darstellungen können auch mit Versicherungsfragen zu tun haben, - dass diese wohlmöglich Fahrlässigkeit unterstellt, weil man bei weit geöffnetem Fenster schlief... – aber das ist nur eine Vermutung...

Wir waren begeistert, den Mann so gut wiederhergestellt zu sehen!

Interessanterweise geht es für viele immer um die Schuldfrage.
Die stellt sich nicht.
Es geht um Fehler.
Kein Mensch ist fehlerfrei, auch der Erfahrene.
Unerfahrene machen im Allgemeinen viele Fehler und haben viel Glück. Das ist ihnen nur leider selten klar. Überwiegend wird die Meinung vertreten, man müsse nur genug gesunden Menschenverstand haben... und das ist Unsinn, denn dieser ist bei einer Sekretärin anders ausgeprägt als bei einem KFZ-ler... – und so weiter
Soll heißen:
Fehlersuche: Ja.
Schuldsuche: Sinnfrei.

Es ist schon lange nicht mehr opportun, sich maximal vorzubereiten, auf eventuelle Notfälle aller Art, wenn man plant, sich in Gegenden aufzuhalten, in denen man keine schnelle Hilfe von Außen erwarten kann.
Das betroffene Ehepaar war sich offensichtlich einig darüber, dass es für ihre Reise ausreicht, dass nur der Mann das Fahrzeug fahren kann. Das hat sich als Fehler herausgestellt.

Ich könnte es mir mein Lebtag nicht verzeihen, meinem Mann beim Siechen zuschauen zu müssen, weil ich das Fahrzeug nicht fahren kann, - eine unwürdige Situation.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2018