Erste Reise nach Namibia Routenvorschlag

10 Antworten · 2'711 Aufrufe · gestartet 10. Apr. 2018 von Reisegeier
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201810. Apr. 2018 · #1
Halli Hallo liebes Forum,
seit einiger Zeit planen meine Freundin und ich eine Reise nach Namibia. Nachdem wir gesehen haben, dass Eurowings die Strecke für einen Schnäppchenpreis anbietet, haben wir uns dazu entschlossen für 3 Wochen im Juni unseren Urlaub dort zu verbringen. Dank der vielen Informativen Beiträge hier haben wir bereits ein 4 Wheel drive Auto mit Dachzelt gemietet. Mit der Route sind wir uns noch nicht ganz sicher, ob das Geplante Sinnvoll ist. Des Weiteren sind wir offen für gute und günstige Übernachtungstipps ( da beide Studenten).
Wir haben uns unsere Route wie folgt vorgestellt.

Tag 1: Ankunft in Windhoek 08:30, Übernahme des Autos und Einkauf erledigen
Fahrt nach Soussusvlei
Tag 2: Soussusvlei --> Swakopmund
Tag 3: Sakopmund --> Etosha Nationalpark
Tag 4: Etosha Nationalpark
Tag 5: Etosha Nationalpark
Tag 6/7: Etosha Nationalpark Sachsenheim Gästefarm
Tag 8: Sachsenheim Gästefarm --> Khaudum Park
Tag 9: Salambala Park
Tag 10/11: Viktoria Falls Simbabwe
Tag 12/13: Okawanga Delta
Tag 14: Zwischenstopp (Keine Idee wo) Zwischen Okawanga Delta und Windhoek
Tag 15: Windhoek Autorückgabe und Vorbereitung Abflug
Tag 16: Abflug in Windhoek

Ist der Plan realistisch und gibt es empfehlenswerte Übernachtungsmöglichkeiten.

Freue mich auf konstruktive Kritik und Vorschläge:)
25 Beiträge · seit 201710. Apr. 2018 · #2
Hallo Reisegeier,
willkommen im Forum!

Ich war bisher noch nicht in Namibia (und Botswana), aber kann dir nur sagen, dass ihr in der kurzen Zeit bei weitem viel zu viel unterbringen möchtet.

Es gibt im Forum einen Thread, der Beispiele für eine 2-wöchige Rundreise gibt und baue dir ggfs. anhand dieser Vorschläge deine Reise zusammen.

Unter "Know-How" => Karten sind die Tracks4Africa Karten hinterlegt mit Hilfe derer ihr ein Gefühl für die Streckenlänge und -dauer bekommt.

Viele Grüße
M

P.S.: wir machen eine ähnliche Route im Aug / Sept, jedoch ohne Vic Falls und in 26 Tagen - und das ist schon knapp.
33,1k Beiträge · seit 200610. Apr. 2018 · #3
Hallo Reisegeier,

willkommen im Forum.
Ist der Plan realistisch
Realistisch im Sinne von "Urlaub" ist das nicht. Es sei denn, dass ihr gerne im Auto sitzt und ansonsten wenig erleben wollt. In Knapp 2 Wochen würde ich die klassische Einsteigertour machen: https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html
Wenn es Botswana mit drin sein soll, dann nehmt Euch eine Woche für Namibia (Windhoek bis Caprivi) und eine Woche für Botswana (Chobe/Moremi) Zeit. Mehr ist dann nicht drin.

Achso, Losfahren am Ankunftstag (sofern ihr aus Europa kommt) ist wenig zu empfehlen: http://www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/287232-warnung-nicht-direkt-nach-der-ankunft-losfahren.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
131 Beiträge · seit 201310. Apr. 2018 · #4
Hallo Reisegeier,

ich kann mich Christian nur anschließen. Eure Tour ist derzeit noch viel zu voll gestopft 😮 !!! Und wir sind eher Vielfahrer, aber 2 Nächte an einem Ort haben wir meistens schon.

Bis nach Sossousvlei würde ich am Ankunftstag im Leben nicht fahren wollen oder gar müssen. Man muss ja nicht in Windhoek übernachten, aber es gibt genügend Möglichkeiten kurz hinter Windhoek sein Quartier für die erste Nacht zu beziehen.

Vielleicht solltest Du Dir die von Christian angesprochene Ersttätertour ansehen... 🙂

Viele Grüße
Sabine
1'483 Beiträge · seit 200910. Apr. 2018 · #5
Guten Tag Reisegeier,
nur eine kleine Ergänzung zu den Vorkommentaren: Ihr seid im Südwinter unterwegs mit den entsprechenden (kurzen) Tageslängen. Es sind jeweils nur etwa 10:40 Stunden.

Gruß Piscator
566 Beiträge · seit 201310. Apr. 2018 · #6
Hallo Reisegeier,

kann mich dan den Vorrednern nur anschließen. Würde sogar soweit gehen und sagen: komplett unrealistisch.

Allein schon die Fahrt Sachsenheim - (durch??) den Khaudum bis nach Salambala binnen nicht ganz 2 Tagen, never. Bedenke dabei: durch Nationalparks kannst du max. 40 km/h fahren und auch das ist etwa im Khaudum bei den Wegeverhältnissen dort komplett abwegig. Auch die Planung Vic Falls - "Okavango Delta" ist völlig unklar. Ihr braucht ja schon gut 1 Tag von Vic Falls nach Maun. Dort könnt ihr sicherlich einen (organisierten bzw. gebuchten und geführten) Tagesausflug ins Delta machen. Allerdings ist das dann vermutlich weniger in Eurem Sinne, wenn Ihr selbst fahren wollt.

Zudem: Du sagst es sollte auch günstig sein, da Ihr Studenten seid. Da dürfte Vic Falls und Okavango Delta eher nicht passen, denn "günstig" ist es dort nicht wirklich. Allein für Vic Falls ist jeder von Euch bei Einrechnung der Grenz- und Visumgebühren selbst bei Camping auf dem Vic Falls Campingplatz gut und gerne mit mindestens 200,00 Euro dabei. Hier wäre eher ein organisierter Tagesausflug von Kasane aus zu empfehlen.

Bei dem angesetzten Zeitlimit würde ich allerdings an Eurer Stelle zunächst sämtliche Übernachtungen doppeln, also min. je 2 Nächte in Sesriem und Swakopmund. Hinzu kommen Eure angesetzten 3 Nächte Etosha. Einschließlich des Anreisetags und dem Rückfahrttag sind da also schon mal 9 Tage weg.

Für den Rest würde ich mir ein paar highlights auf dem Weg einbauen, z.B. die Gegend um den Brandberg bei der Strecke Swakopmund - Etosha oder Waterbergplateau auf dem Rückweg von Etosha. Wenn es ohne "Delta" gar nicht geht, dann macht den von Euch geplanten Schlenker Richtung Khaudum bis zu den Popa-Falls, schaut im Bwabwata Park vorbei und lasst Khaudum komplett weg.

Mehr dürfte - wie von den Vorrednern geschrieben - beim besten Willen nicht drin sein. Dafür sind die 14 Tage, an denen Ihr ja nur das Auto habt viel zu knapp. Schaut mal die "Einsteiger-Touren" hier im Forum. Christian hat da ja schon eine gepostet. Über die Suche findet ihr da noch mehr Varianten. Namibia ist dann doch zu interessant und vielseitig, als dass Ihr da nur durchhuschen solltet 😉

LG Mogambo 🙂
57 Beiträge · seit 201710. Apr. 2018 · #7
Hallo Reisegeier,
ich war letztes Jahr ebenfalls das erste Mal mit meiner Freundin in Namibia. Günstige Unterkünfte kannst du evtl. aus meinem Thema ein paar raus suchen:
https://www.namibia-forum.ch/forum/19-routen/291378-namibia-botswana-im-august-als-neulinge.html?start=18
Wir haben auch ein wenig aufs Geld schauen müssen und unserer Meinung nach trotzdem sehr schöne Campingplätze/Unterkünfte gehabt.

Nun zur Route:
Schau auch mal in meinem Link. Wir haben so ca. die Route gefahren, die ihr vorhabt. Allerdings hatten wir über 3 Wochen dafür Zeit! Selbst hier war es manchmal, ich will jetzt nicht sagen stressig, aber schon ein bisschen anstrengend, gerade zu Beginn der Reise. Und definitiv nicht am ersten Tag bis Swakopmund. Die Strecke z.B. über den Spreetshoogte-Pass ist herrlich, aber wenn ich mir vorstellen müsste, da noch am ersten Tag durchhetzten zu müssen, hätte ich das nicht genießen können. Wir sind auch morgens gelandet, aber bis das ganze Einreisegedöns erledigt ist, man sein Auto hat, einkaufen war, sich überhaupt erst mal zurecht findet, war schon Nachmittag. Wir haben dann gerade noch einen kurzen Spaziergang in Windhoek gemacht und uns ein paar Sachen angeschaut, bevor es dunkel geworden ist. Also da lieber entspannt angehen.
Genauso für den Rest der Reise. 2 Nächte an einem Ort sind auf jedenfall zu empfehlen und hatten wir auch fast überall. Die Anreise nimmt meistens eh schon einen halben Tag in Anspruch, da bleibt keine Zeit und Lust mehr noch große Touren am selben Tag zu unternehmen.
Wäre schade um den Urlaub, wenn er nur hektisch ist und auf der Straße stattfindet. Namibia und Botswana sind wunderschön, aber das evtl. auf 2 Reisen aufteilen oder noch mindestens ne Woche dran hängen 😉

Gruß Gasse
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2018
83 Beiträge · seit 201511. Apr. 2018 · #8
Hallo
mir hat die Karte hier die Augen etwas geöffnet: http://www.bwana.de/botswana/geheimtipps/2-home.html (und dann runterscrollen bis Dimension Südliches Afrika). Was Ihr plant: Von der Schweiz (Windhoek) über das Burgund (Swakop) nach Luxemburg (Etosha), dann kurz in die Tschechische Republik (Vik) und zurück in die Schweiz. Das Ganze hauptsächlich auf Kiesstrassen. Im Winter, wenn die Tage kurz sind. Macht es, wenn Ihr wollt, ich möchte es nicht wollen...
Gruss, Pallas
2'535 Beiträge · seit 200711. Apr. 2018 · #9
Hi,
Reisegeier schrieb:Mit der Route sind wir uns noch nicht ganz sicher, ob das Geplante Sinnvoll ist.
Wenn du schon so fragst: Sorry, nicht wirklich.
Reisegeier schrieb:Tag 1: Ankunft in Windhoek 08:30, Übernahme des Autos und Einkauf erledigen
Fahrt nach Soussusvlei
Das wird sich nicht ausgehen. Vor 14:30 bis 15:00 Uhr werdet ihr realistischerweise nicht aus Windhoek wegkommen. Und dann ist es auch nicht wirklich sinnvoll, gleich auf Schotterstraßen so weit zu fahren. Sucht euch in der Nähe von Windhoek eine Campsite, denn ihr werdet den Nachmittag/Abend auch noch brauchen, um das Auto für die nächsten zwei Wochen g'scheit einzuräumen.
Reisegeier schrieb:Tag 2: Soussusvlei --> Swakopmund
Auch das ist nicht wirklich sinnvoll. Ihr kommt spät an, könnt euch die Dünen gar nicht mehr anschauen und wollt am nächsten Tag gleich weiter nach Swakopmund. Hier würde ich auf alle Fälle zwei Übernachtungen einplanen, wenn ihr die Magie der Sanddünen erleben wollt.
Reisegeier schrieb:
Tag 3: Sakopmund --> Etosha Nationalpark
Auch hier: wozu fahrt ihr nach Swakopmund, wenn ihr dann gleich am nächsten Tag sehr früh los müsst? Nur um die Stadt gesehen zu haben? Da würde ich sie auslassen, wenn man dort keine der angebotenen Dinge macht- Dafür ist sie dann auch nicht interessant genug.
Reisegeier schrieb:
Tag 4: Etosha Nationalpark
Tag 5: Etosha Nationalpark
Tag 6/7: Etosha Nationalpark Sachsenheim Gästefarm
Die Anzahl der Tage in Etoscha find' ich gut.
Reisegeier schrieb:
Tag 8: Sachsenheim Gästefarm --> Khaudum Park
Tag 9: Salambala Park
Tag 10/11: Viktoria Falls Simbabwe
Tag 12/13: Okawanga Delta
Tag 14: Zwischenstopp (Keine Idee wo) Zwischen Okawanga Delta und Windhoek
Und das würde ich *komplett* weglassen und die Zeit lieber zwischen WIndhoek und Sossusvlei, in Swakopmund und zwischen Swakopmund und Etoscha einplanen. Das ist einfach viel zu viel.
Ich war jetzt viermal in Namibia und hab's noch nicht südlicher als Sossusvlei und nicht westlicher östlicher (natürlich) als Tsumeb geschafft. OK, muss jetzt kein "Vorbild" sein, ich mag halt aride Landschaften ohne viele Leute und Zäune, aber dennoch. Das was ihr da vorhabt ist einfach nur Fahrerei auf Schotterstraßen.

Lies dir diesen Thread hier durch: https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html

Und diesen vielleicht auch: https://www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/287232-warnung-nicht-direkt-nach-der-ankunft-losfahren.html

Viel Spaß bei der weiteren Planung und eurer Reise!

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2018
1'079 Beiträge · seit 201611. Apr. 2018 · #10
@Reisegeier!, Hallo und willkommen im Forum.
Auch für dich noch einmal: Die eingefügte Karte zeigt Namibia auf Europa umgelegt.
Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen (ich meine es wirklich gut), man hat als "Ersttäter" keine Vorstellung, wie groß dieses Land wirklich ist. Und du fährst praktisch fast immer auf Schotterstrassen. Keine BAB.

Europa_Weg-2.png

Also nehme bitte die Ratschläge der Vorposter ernst und plane nach dem Motto: "Weniger ist mehr !"
LG 🙂
Ernst
Themenstarter2 Beiträge · seit 201811. Apr. 2018 · #11
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Wir werden nun die Reise grundsätzlich überarbeiten und uns an euren Tipps orientieren.