Hallo Ulla,
man sollte auf alle Fälle die 3 Cirques besuchen, denn alle 3 sind anders und abwechslungsreich.
Unsere Lieblingswanderungen waren:
Cirque de Salazie: vom Gite de Belouve zum Trou de Fer
Cique de Mafate:
Wanderung Cap Noir- Verre Bouteille
Wanderung: Col de Boeufs- Marla- La Nouvelle - Col de Boeufs (das nächste Mal würden wir allerdings um Trois Roches es als Zweitagestour verlängern)
toller Aussichtspunkt beim Piton Maidou:
Cirque de Cilaos:
unbedingt dort übernachten, da die Anfahrt mit 430 Kehren abenteuerlich ist- ein ein Tagesausflug lohnt sich nicht, wenn man wandern will. Wir machten die schöne Wanderung zum Bras Roge. Die Wanderung - La Chapelle konnten wir nicht bis zum Schluss wandern, da man längere Zeit durchs Wasser waten und über Felsen klettern muss- wir fanden das mit den glitschigen Steinen nicht ungefährlich.
Vulkangebiet: Wanderung zum Cratere Dolormieux:
Schöne Strände:
Grand Anse:
oder Boucan Canot (Nette Mini- Strandpromenade- mal ein Ort, wo man auch schön an der Strandpromenade sitzen konnte, hat uns sehr gut gefallen und würden wir auch übernachten)
Schöner Garten: La maison du cafe grillé:
Immer schön früh aufstehen, denn es ist keine Mär, dass die Aussichten um die Mittagszeit zunebeln. Und am Besten Wanderstöcke mitnehmen, da sie wirklich eine enorme Hilfe sind. Wir haben für die Wanderungen oft länger als angegeben gebraucht und fanden die Zeiten recht sportlich. Aber Einheimische joggen die Wanderstrecken auch gerne-ich glaube, ich hätte mir dabei einiges gebrochen.
Am Besten verschiedene Standorte wählen, da man sich wirklich gerne auch bei der Fahrerei verschätzt.
Auch prüfen, ob Wanderwege geöffnet sind- manchmal ist das Vulkangebiet geschlossen, da der Piton de la Founaise spuckt, mal ist takamaka wegen Erdrutsch gesperrt.
Liebe Grüße Silke
P.S. Ich füge gerade hier das erste Mal Bilder ein und hoffe, dass es klappt.