Früchte, etc beim Campieren

6 Antworten · 3'480 Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2018 von Aschim
Antworten
Themenstarter21 Beiträge · seit 201701. Apr. 2018 · #1
Hallo Zäme

in guten drei Wochen fahren wir los mit einem Mietwagen mit Dachzelt für drei Wochen in Namibia unterwegs zu sein. In den Reiseführern, wie auch hier im Forum sind wir auf den Hinweis gestossen, im Zelt oder Auto keine Früchte und im Zelt auch kein Wasser zu haben. Eine Antwort, wie wir es dann machen sollen, haben wir nicht gefunden. Sprich; wir haben ja nur ein Auto und ein Zelt auf diesem. Somit wo haben wir Früchte und Wasser, wenn nicht im Auto? Wenn uns da jemand noch kurz behilflich sein könnte wären wir dankbar.
Vielen Dank!
Mischa
2'535 Beiträge · seit 200702. Apr. 2018 · #2
Im Auto verpackt ist es kein Problem.
In Summe geht's darum, dass Elefanten die Früchte möglichst nicht riechen sollten. Und keinesfalls solltet ihr die ins Zelt in der Nacht mitnehmen.
Wasser in Flaschen beispielsweise ist aber kein Problem.

lg
Wolfgang
Hoffentlich war die Frage kein Aprilscherz 😉
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
137 Beiträge · seit 201702. Apr. 2018 · #3
Das mit den Früchten habe ich auch schon gehört . Halte ich auch für nachvollziehbar. Ich denke die Früchte zb in Fischhaltetüten (für tk-Kost oder do) aufzubewahren sollte doch ausreichen .

Aber wie verhält sich das mit dem Wasser? Das habe ich noch nicht gehört bisher.
33,1k Beiträge · seit 200602. Apr. 2018 · #4
Fischhaltetüten
aber Früchte mit Fischgeschmack stelle ich mir wenig lecker vor 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
874 Beiträge · seit 200802. Apr. 2018 · #5
hallo aschim,
ich hoffe die frage ist kein aprilscherz.
früchte, tomaten usw. sollten wirklich im auto bleiben. tagsüber, wenn ihr affen erwarten müßt oder warane oder ähnliches sollten diese dinge auch nicht auf dem tisch liegen bleiben, wenn ihr nicht schnell reagieren könnt.
uns haben die baboons schon die tomaten aus der auto (bei geöffneter heckklappe) geklaut. und der zuckerpot war auch schon in den händen der poviane. unser biltong wurde aus der papiertüte von waranen angefressen.
also man lernt mit der zeit aus seinen fehlern.
nachts am besten natürlich auch alles im auto verschließen. auch brot, rusks usw.
wasser haben wir immer in kanistern und die stehen auch vor dem auto oder unterm tisch.
katzen und hyänen kommen gerne mal schnuppern und das kann sehr gefährlich werden. gerade hyänen klauen auch die mülltüte.
also, wenn irgend möglich, alles im auto verstauen wenn ihr damit fertig seid.
viele grüße
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
2'497 Beiträge · seit 201102. Apr. 2018 · #6
Hallo,

Wasser habe ich immer eine Flasche im Zelt, falls ich nachts mal Durst kriege. Früchte, vor allem Zitrusfrüchte, würde ich in einem Gebiet, in dem ich Elefanten erwarte, überhaupt nicht mitnehmen. Elis machen auch zur Not einen Kofferraum auf, hat man uns gesagt. Ich finde, ein paar Tage im Jahr kann man auch mal auf Obst verzichten.

Ansonsten ist alles gesagt zu diebischen Pavianen etc. Fest verschließbare Vorratsboxen stellen keinerlei Hindernis dar und die Kekspackung ist weg, wenn man nur einen halben Meter danebensteht. Das bedroht aber mein Leben nicht, ein Elefant, der mein Zelt untersucht, wenn ich drin liege, schon eher.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter21 Beiträge · seit 201702. Apr. 2018 · #7
Hallo Zäme

danke für all eure Antworten und sorry, nein, es war definitiv nicht als 1. April Scherz gemeint. Es war viel mehr, dass ich mir ernsthaft darüber Gedanken gemacht habe, wie es sich damit verhält, da geschrieben wurde, es zu beachten gilt, keine Früchte im Auto oder Zelt zu lassen, aber nicht wie dann damit umzugehen ist. Und da es wie gesagt unser erstes Mal ist ein solches Land zu bereisen, konnte ich mir auch nicht wirklich eine Antwort geben. Somit bin ich wirklich froh, um eure Erklärungen. Denke auch, wir können grundsätzlich eher wenig oder keine Früchte mit dabei haben und wenn doch, dann diese gut verpackt halten, wenn nicht in Gebieten wo Elefanten oder Affen unterwegs sind. Dies mit dem Wasser meinte vielleicht ja mehr offen gehaltenes Wasser und zudem im Mai sind wir ja gleich nach der Regenzeit und die Tiere wohl noch nicht ganz so durstig wie im Sept oder so. Wir werden wohl unsere Erfahrungen machen, aber all eure Tipps und Ratschläge sind hilfreich.
Liebe Grüsse
Mischa