Bargeldtausch in Namibia (Euro)

14 Antworten · 3'844 Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2018 von PGlaesser
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201701. Apr. 2018 · #1
Wie schaut es denn mit dem Umtausch von Euro (bar) in N$ im Land allgemein aus.
Wollte ein paar Euro mehr mitnehmen und nach Bedarf auch unterwegs tauschen.
19 Beiträge · seit 201401. Apr. 2018 · #3
Santander Cash Card, bis zu 30 Tage kostenlos Bargeld weltweit. Dann bräuchtest du gar kein Geld umtauschen! Keine weitere Gebühren.
Das Leben ist ein Abenteuer!
4'140 Beiträge · seit 200901. Apr. 2018 · #4
Gleich am Flughafen bei der Ankunft sind zwei Bankschalter. In jedem größeren Ort gibt es auch Filialen der Banken mit Automaten. Bargeld umtauschen kann aber oft sehr zeitaufwändig sein. Günstiger ist es, wenn du eine Kreditkarte hast, die auf fast allen Lodges akzeptiert wird.
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
13 Beiträge · seit 201301. Apr. 2018 · #5
Ich verwende seit Jahren VISA / Master Card. Sie gehen an allen FNB Automaten. Wer sein Konto bei INGxxxx hat, hat den Vorteil, daß Interbank-Kurs ohne Gebühren verlangt wird! (ist keine Werbung!!!)
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“ Heinz Rühmann "Sieh Deinem Hund in die Augen und versuche zu sagen, dass Tiere keine Seele haben." Victor Hugo
1'042 Beiträge · seit 201601. Apr. 2018 · #6
Hallo,
PGlaesser schrieb:
Wie schaut es denn mit dem Umtausch von Euro (bar) in N$ im Land allgemein aus.
am Flughafen wirklich problemlos, woanders haben wir das noch nicht probiert. Der Kurs ist halt dermaßen viel schlechter, dass man eben wenn immer möglich das Geld mit der Kreditkarte holt.
PGlaesser schrieb:
Wollte ein paar Euro mehr mitnehmen und nach Bedarf auch unterwegs tauschen.
Um jetzt nicht auch noch Werbung für irgendeine Bank zu machen sage ich nur: VISA!

Ich finde es unmöglich wenn man hierbei diverse Banken benennt und nur irgendwelche Vorteile hervor hebt ohne die Nachteile zu benennen. Dank so "toller" Werbung habe ich mir auch schon eine Karte einer hier genannten Bank geholt und dann fest gestellt dass die Rückzahlung nicht so einfach zu managen ist, wie ich mir das vorgestellt hatte. 100 % werden dann nicht akzeptiert und man müsste das monatlich manuell machen... coole Idee und wenn man es vergisst dann zahlt man irgendwas um die 14 % Zinsens. Somit war das wieder ganz schnell gekündigt... schade nur um die Zeit die ich verschwendet hatte...

Ich habe derzeit auch wieder 2 Kreditkarten von zwei seriösen Banken und habe auch das "Kleingedruckte" gelesen. Werde aber keinerlei Werbung machen... keine der beiden Banken beginnen vom Namen her mit einem "S"... 😄

Gruß Markus
33,1k Beiträge · seit 200601. Apr. 2018 · #7
Hallo PGlaesser,

in Wechselstuben (gibt es nur in großen Orten) eine Sache von Minuten, bei Banken eine Sache von teilweise Stunden. Viele, v.a. die kleineren Bankfilialen, bieten gar keinen Foreign Exchange mehr an.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
348 Beiträge · seit 201102. Apr. 2018 · #8
Grove Mall im Untergeschoss in Windhoek.

Gute Konditionen und wie Christian schreibt, keine Wartezeit.

Dort kann man auch alle Einkäufe erledigen.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
294 Beiträge · seit 200702. Apr. 2018 · #9
Hallo "PGlaesser",

früher haben wir Reiseschecks in den Banken umgetauscht (z.B. Swakopmund, Tsumeb, Okanhaja...).
Das dauerte ein paar Minuten, aber keinesfalls länger als eine viertel Stunde.
Falls wir jetzt während der Reise noch Bargeld benötigen, tauschen wir Euros in eine Wechselstube. Das dauerte wirklich nur ein paar Minuten, oder in einer Bank. Aber auch das ging bisher in weniger als 10 Minuten.
Wenn natürlich einige Kunden vor dir stehen, dann dauert es eben länger.
Wir benötigen jedoch nur sehr wenig Bargeld. Das meiste geht eben mit der KK.

VG
Achim
0
Themenstarter15 Beiträge · seit 201702. Apr. 2018 · #10
Wie schaut es denn an den Tankstellen aus, hier wird viel gschrieben das man da eigentlich immer bares braucht.
Achim G. schrieb:Hallo "PGlaesser",

früher haben wir Reiseschecks in den Banken umgetauscht (z.B. Swakopmund, Tsumeb, Okanhaja...).
Das dauerte ein paar Minuten, aber keinesfalls länger als eine viertel Stunde.
Falls wir jetzt während der Reise noch Bargeld benötigen, tauschen wir Euros in eine Wechselstube. Das dauerte wirklich nur ein paar Minuten, oder in einer Bank. Aber auch das ging bisher in weniger als 10 Minuten.
Wenn natürlich einige Kunden vor dir stehen, dann dauert es eben länger.
Wir benötigen jedoch nur sehr wenig Bargeld. Das meiste geht eben mit der KK.

VG
Achim
294 Beiträge · seit 200702. Apr. 2018 · #11
Ich habe kein Verzeichnis, aus dem hervorgeht, an welcher Station die KK akzeptiert wird.
Aber nach meinem Eindruck werden es immer Stationen.
Im Januar haben wir immer mit der KK bezahlen können (wir fragen natürlich vorher nach).
So z.B. in Swakop, Okaukuejo, Namutoni, Okahanja, Marienthal...
Da das Fzg. 140 Liter fasst, müssen wir auch nicht "alle Nase lang" tanken 😉
Lediglich in Lüderitz hatte ich auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden.
Natürlich haben wir immer einen Betrag in der Tasche, falls es nicht mit der KK klappt...
0
2'534 Beiträge · seit 200702. Apr. 2018 · #12
Generell kann man fast davon ausgehen, dass überall dort, wo viele Touristen sind, bei der Tankstelle KK genommen werden.
Etoscha, Windhoek, Swakopmund, Sesriem, etc. Natürlich besser vorher fragen, aber das war so meine Erfahrung.
Man kann sogar in Palmwag bei der Tankstelle ohne Geld tanken, bekommt dann einen Zettel mit Menge, Betrag, Kennzeichen, Namen, Telefonnummer, etc. und kann dann in der Lodge mit Kreditkarte bezahlen.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
444 Beiträge · seit 201102. Apr. 2018 · #13
Hallo,
letztes Jahr war es mal nötig, dass ich Bargeld (€ in N$) tauschen musste. Ich habe es bei "Western Union" = Wechselstube in der Marua Mall im Untergeschoss getan. Es ging schnell und der Kurs war auch günstig.
Gruß NamiBilly
Themenstarter15 Beiträge · seit 201702. Apr. 2018 · #14
Danke mal für die Infos. Ende Mai solls nun auch bei uns das erste Mal nach Namibia gehen. Mal noch eine Frage, hab da mal was gehört das man beim einkaufen das Fahrzeug nicht gerade allein vorm Supermarkt stehen lassen soll. Wäre so manch eine Scheibe schon eingeschlagen worden sein und alles weg. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habe einiges an Filmausrüstung dabei und möchte es auch behalten. Man kann aber auch nicht immer alles mit schleppen.
Achim G. schrieb:Ich habe kein Verzeichnis, aus dem hervorgeht, an welcher Station die KK akzeptiert wird.
Aber nach meinem Eindruck werden es immer Stationen.
Im Januar haben wir immer mit der KK bezahlen können (wir fragen natürlich vorher nach).
So z.B. in Swakop, Okaukuejo, Namutoni, Okahanja, Marienthal...
Da das Fzg. 140 Liter fasst, müssen wir auch nicht "alle Nase lang" tanken 😉
Lediglich in Lüderitz hatte ich auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden.
Natürlich haben wir immer einen Betrag in der Tasche, falls es nicht mit der KK klappt...
699 Beiträge · seit 201002. Apr. 2018 · #15
Lieber PGlaesser,
nichts für ungut.....du stellst so die typischen Anfängerfragen, die hier im Forum zahlreich gestellt wurden. Die Geldwechselgeschichte haben wir hier schon zahlreich diskutiert und nun stellst du eine Frage zur Sicherheit, die auf jeden Fall berechtigt ist und zu der man sich als Reisender schon Gedanken machen sollte. Vielleicht bemühst du einmal die Suchfunktion. Du wirst sicher auf sehr sehr viele Beiträge zum Thema Sicherheit finden. Falls dann noch Fragen sind, kannst du dich ja nochmal melden.
Grüße Giselbert