rainer193 schrieb:Und denkt daran, Namibia ist NICHT "Afrika"!Wie kann ich das verstehen?
Pausen unterwegs, Sicherheit
Ich glaube gemeint ist nur "Namibia ist nicht gleich gefährliche Afrika" so verstehe ich das...!
Das Leben ist ein Abenteuer!
Hallo,
wir fliegen im Herbst nach Namibia und sind dort auch auf eigene Faust unterwegs.
Ich bin auch ein wenig verunsichert zum Thema "Sicherheit", werde beunruhigt, dann wieder beruhigt und so weiter.
Da wir auch campen werden, werden wir auch mit voll beladenem Auto einkaufen fahren. Ist es dann sinnvoll, dem Parkplatz "Aufseher" ein Trinkgeld zu geben? Beim Parken oder erst beim Wegfahren? Aber dann kann es ja schon zu spät sein, oder?
Wie ist es unterwegs auf abgelegenen Straßen? Eine Bekannte, die selbst oft ihre Familie in Nambia besucht, hat uns gesagt, wir sollten aufgrund der Überfallgefahr nie unterwegs im Niemandsland anhalten. Wir fragen uns jetzt, was wir machen, wenn unsere Tochter mal muss oder so. Wir werden bspw. von der Spitzkoppe Richtung Khorixas fahren.
Ist das nicht völlig übertrieben?
Auch würden wir sicherlich gerne mal an einem Straßenstand anhalten. Oder sollte man das auch lassen?
Eigentlich sind wir nicht wirklich ängstlich. Wir waren auch schon alleine in Südafrika unterwegs und haben uns davor gar keine Gedanken darum gemacht. War auch alles kein Problem und wir hatten auch nie Angst oder Bedenken.
Aber dann liest und hört man wieder das Ein oder Andere und macht sich Gedanken.
Vielen Dank für eure Antwort und viele Grüße
Simone
wir fliegen im Herbst nach Namibia und sind dort auch auf eigene Faust unterwegs.
Ich bin auch ein wenig verunsichert zum Thema "Sicherheit", werde beunruhigt, dann wieder beruhigt und so weiter.
Da wir auch campen werden, werden wir auch mit voll beladenem Auto einkaufen fahren. Ist es dann sinnvoll, dem Parkplatz "Aufseher" ein Trinkgeld zu geben? Beim Parken oder erst beim Wegfahren? Aber dann kann es ja schon zu spät sein, oder?
Wie ist es unterwegs auf abgelegenen Straßen? Eine Bekannte, die selbst oft ihre Familie in Nambia besucht, hat uns gesagt, wir sollten aufgrund der Überfallgefahr nie unterwegs im Niemandsland anhalten. Wir fragen uns jetzt, was wir machen, wenn unsere Tochter mal muss oder so. Wir werden bspw. von der Spitzkoppe Richtung Khorixas fahren.
Ist das nicht völlig übertrieben?
Auch würden wir sicherlich gerne mal an einem Straßenstand anhalten. Oder sollte man das auch lassen?
Eigentlich sind wir nicht wirklich ängstlich. Wir waren auch schon alleine in Südafrika unterwegs und haben uns davor gar keine Gedanken darum gemacht. War auch alles kein Problem und wir hatten auch nie Angst oder Bedenken.
Aber dann liest und hört man wieder das Ein oder Andere und macht sich Gedanken.
Vielen Dank für eure Antwort und viele Grüße
Simone
Hallo Simone,
wir sind gerade zurück aus Namibia. Wie in allen Ländern muss man natürlich wachsam sein, aber wir haben uns nie unsicher gefühlt. Wir haben oft unterwegs angehalten um uns umzuschauen oder Kaffee zu machen oder etwas zu essen.
Die Supermärkte haben oft Sicherheitsleute draussen stehen, die passen auf. In kleineren Ortschaften bietet sich immer jemand an aufzupassen. Dem zahlt man dan hinterher 2-5 NAD. Oder man parkt vor der Bank, dort sind auch immer Sicherheitsleute.
Wir haben keine Anhalter mitgenommen, mache ich aber hier auch nicht (mehr). Macht Euch nicht zu viele Sorgen oder Gedanken darüber!
Freut Euch auf eine tolle Reise!
Ich habe meine Erfahrungen gestern hier ins Forum gestellt, kannst ja mal schauen, ob Dir das etwas nutzt.
Grts
Marianne
wir sind gerade zurück aus Namibia. Wie in allen Ländern muss man natürlich wachsam sein, aber wir haben uns nie unsicher gefühlt. Wir haben oft unterwegs angehalten um uns umzuschauen oder Kaffee zu machen oder etwas zu essen.
Die Supermärkte haben oft Sicherheitsleute draussen stehen, die passen auf. In kleineren Ortschaften bietet sich immer jemand an aufzupassen. Dem zahlt man dan hinterher 2-5 NAD. Oder man parkt vor der Bank, dort sind auch immer Sicherheitsleute.
Wir haben keine Anhalter mitgenommen, mache ich aber hier auch nicht (mehr). Macht Euch nicht zu viele Sorgen oder Gedanken darüber!
Freut Euch auf eine tolle Reise!
Ich habe meine Erfahrungen gestern hier ins Forum gestellt, kannst ja mal schauen, ob Dir das etwas nutzt.
Grts
Marianne
Hallo Simone,
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Beim Parken oder erst beim Wegfahren?bei der Abfahrt!
wir sollten aufgrund der Überfallgefahr nie unterwegs im Niemandsland anhalten.Aha, und wieso genau. "Niemandsland" ist ja das Sicherste was es gibt... da ist ja ansonsten niemand. Ich halte ständig an - schon aus blasentechnischen Gründen 😉 Man muss ja nicht gerade unmittelbar neben einem Dorf, einer Blechhütte oder so anhalten (obwohl auch dort in 99,9% der Fälle nichts passiert.
Ist das nicht völlig übertrieben?richtig.
alleine in Südafrika unterwegs und haben uns davor gar keine Gedanken darum gemacht.und in Südafrika gibt es deutlich mehr Menschen und mehr "Risiko" als hier.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Wir halten es seit über 20 Jahren in allen afrikanischen Ländern so, dass wir Geld, Papiere und Fotoausrüstung immer am Mann/ an der Frau haben. Alles andere bleibt im Auto. Dort ist das Gepäck je nach Bauart mal sichtbar und mal unsichtbar. Wenn wir den Wagen unbeaufsichtigt abstellen müssen, suchen wir uns immer einen sehr prominenten Platz, der sehr gut sichtbar ist und an dem viel Publikumsverkehr aufweist. Am besten direkt am Eingang des Restaurants, des Supermarkts oder der Sehenswürdigkeit. Auch in Afrika sind Diebe nicht sehr gut angesehen und müssen Ihrem Handwerk unbeobachtet nachgehen. Das kann man mit einer guten Parkplatzwahl unmöglich machen. Einen Parkplatzwächter haben wir noch nie engagiert. Es gab bislang noch nicht einmal einen Aufbruchversuch.
P.S: Bislang hatte ich 2 Aufbrüche in Deutschland, einen in Italien und einen Versuch in Frankreich.
P.S: Bislang hatte ich 2 Aufbrüche in Deutschland, einen in Italien und einen Versuch in Frankreich.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour
Staub & Schlamm (Kenia 21/22)
7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19)
Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017)
Elefantös - Zimbabwe 2016
Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015)
Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013)
Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Wir haben so viel Fotogedöns dabei, das rumzutragen würde definitiv dem Sinn des Stopps wiedersprechen.
Entweder gibts einen Parkplatzwärter, dann gehen wir beide los und haben ein par Dollar/Rand dafür übrig, oder nicht, dann bleibt einer beim Auto. Am Cape Cross oder sonstigen Highlights muss man eben schauen, was los ist.
Am Unsichersten finde ich nach wie vor Supermarktparkplätze, auch wenn der wie der Spar in Musina mit einem Wächter mit MP bewacht wird (oder gerade deswegen?)
LG
Andreas
Entweder gibts einen Parkplatzwärter, dann gehen wir beide los und haben ein par Dollar/Rand dafür übrig, oder nicht, dann bleibt einer beim Auto. Am Cape Cross oder sonstigen Highlights muss man eben schauen, was los ist.
Am Unsichersten finde ich nach wie vor Supermarktparkplätze, auch wenn der wie der Spar in Musina mit einem Wächter mit MP bewacht wird (oder gerade deswegen?)
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich doch schon sehr.
Unsere Pässe, Geld, Kreditkarten etc. haben wir immer im Gürtel am Mann. Die Kamera werden wir dann auch mitnehmen oder sonst im Auto verstecken.
Es beruhigt mich schon, dass ihr auch das Auto mal vorm Supermarkt allein laßt. Wäre nicht so toll, wenn Einer von uns immer am Auto bleiben müßte. In Südafrika haben wir uns gar keine Gedanken darüber gemacht und sind alle zusammen in den Supermarkt. Wahrscheinlich mache ich mir nur zu viele Gedanken und lese zuviel.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Simone
Unsere Pässe, Geld, Kreditkarten etc. haben wir immer im Gürtel am Mann. Die Kamera werden wir dann auch mitnehmen oder sonst im Auto verstecken.
Es beruhigt mich schon, dass ihr auch das Auto mal vorm Supermarkt allein laßt. Wäre nicht so toll, wenn Einer von uns immer am Auto bleiben müßte. In Südafrika haben wir uns gar keine Gedanken darüber gemacht und sind alle zusammen in den Supermarkt. Wahrscheinlich mache ich mir nur zu viele Gedanken und lese zuviel.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Simone