Was ist mit Logi?

66 Antworten · 16,4k Aufrufe · gestartet 15. März 2018 von CuF
Antworten
Themenstarter4'382 Beiträge · seit 201515. März 2018 · #1
Logi hat alle Beiträge gelöscht!
Warum bloß? Das ist doch kein Troll wert...
Sehr betrübt
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
2'497 Beiträge · seit 201115. März 2018 · #2
Nö, ist es nicht, aber stimmt es auch?

Die von mir so testweise angeklickten Threads enthielten Logi´s Beiträge nach wie vor. Ich habe von ihr, obwohl ich sie nicht persönlich kenne, einen ähnlichen Eindruck wie von Lilytrotter hinsichtlich des Durchhaltevermögens und "sich nicht verschrecken lassens". Hoffentlich habe ich recht, bin aber recht zuversichtlich.

Liebe Grüße
Karin

P.s. Nach weiterem Suchen habe ich einen Thread gefunden, in dem Logi ihre Beiträge gelöscht hat. Ich hoffe sehr, dass das andere Gründe hat als unser Troll

Liebe Logi,

ein Forum, in dem demnächst die Antworten auf Fragen den Wünschen der Fragenden angepasst sind in dem Sinne "klar kannst Du nachts fahren, konzentrier Dich schön und die Versicherung zahlt auf jeden Fall trotzdem" oder "von Katima Mulilo bis Windhoek am Abflugtag ist echt kein Problem, wenn man zeitig aufbricht" braucht doch kein Mensch, der nicht nur eine Bestätigung sondern wirklich Antworen sucht.

In diesem Sinne nochmals herzliche Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 15. März 2018
806 Beiträge · seit 201715. März 2018 · #3
Hallo zusammen,
Mir ist das gestern auch aufgefallen und ich habe sie einfach mal direkt angeschrieben. Ja- sie hat ihre Beiträge gelöscht bzw ist dabei. Und sie will sich zu aktuellen Fragen ausser auf Rätsel nicht mehr äusseen bzw Reiseberichte lesen. Verärgert über eine drohende Profillöschung. Schade, dass sie nun aufwendig lieber ihre Beiträge löscht. Da ich vermute, dass sie hier auch nicht im Thread reagiert, habe ich es hier geschrieben.
Aber schreibt doch die Mitglieder selbst per mail an- ich bin sicher, ihr bekommt Antworten.
Ich bin auch Frischling und auch mir hat sie Tips und Tricks gegeben. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was hier gerade so abgeht. Solche Threads wie Kammerse haben das in so kurzer Zeit geschafft? Anscheinend liegen die Verletzungen und Wunden hier tiefer. Hier tümmeln sich Neulinge und langjährige Afrikaexperten- als Neuling habe ich nichts gegen gutgemeinte Kritik. Ich schmeiss dann entweder meine Pläne um, wenn ichs noch kann oder ich mache einfach das Beste aus der Tour. Wir sind in Deutschland und in einer Demokatie herrscht freie Meinungsäusserung
@Logi sowie alle anderen Experten: - macht bitte weiter, denn ihr habt die wertvollen Tips und Tricks!
@ Chrigu: Profillöschungen sind keine Lösung. So geht das Forum kaputt und die Leute wandern ab!
Um nicht immer wieder dieselben Fragen hier vorzufinden, wären wirklich weitere Pins nötig, denn die Suchfunktion finde ich selbt mit den vielen Treffern oft grausig- da lese ich mir lieber einige Pins durch a la Ersttätertouren, Aktivitäten in Swakopmund, Aktivitäten in Windhouk, Supermärkte etc.
@ alle anderen Frischlinge: ihr wollt Feedback zu Routen und Lodges. Kritik kann auch negativ sein- geht damit um. Ich hab auch eine Route geplant und um Feedback gebeten. Die erste Iddee hab ich, als noch nichts gebucht war aufgrund der Kritiken gecancelt. Meine endgültige Route ist wohl auch nicht ganz perfekt- aber so isses dann halt. Ich weiss, dass wir trotzdem einen wunderschönen Urlaub haben werden. Und Wiederkommen macht Freude!
Allen einen schönen Tag und durchatmen. Ich hoffe auf weitere schöne Reiseberichte statt solcher Threads.
VG Superfanti
P.S. Sicherlich hätte ich gern noch mehr geschrieben, aber ich muss nun arbeiten;-) oder eher ;-(
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
7'255 Beiträge · seit 200615. März 2018 · #4
Superfanti schrieb:Verärgert über eine drohende Profillöschung. Schade, dass sie nun aufwendig lieber ihre Beiträge löscht. Da ich vermute, dass sie hier auch nicht im Thread reagiert, habe ich es hier geschrieben.
Hallo

Da zeigt es sich, wie das eine Wort das andere ergibt und was für aufwändige Aktionen das nach sich zieht.

1) Ich wurde auf einen Thread aufmerksam, bei dem sich jemand als Forumsneuling vorgestellt hat und gleichzeitig die angedachte Tour eingestellt hat.

2) Logi antwortet als erstes auf die Vorstellung und die Tour.
Kurz und knapp: Mist!
Das ist definitiv nicht der Tonfall, der dieses Forum über Jahre geprägt hat.
Nach einer Nachfrage des Neulings wurde der Ton gefühlt bissiger, weil die Antworten fett und in orange da stehen.

3) Ich habe Logi per PN angeschrieben.
Deine Antwort auf eine Frage von jemandem der Neu im Forum ist geht gar nicht.

Vielleicht überlegst Du Dir mal, wie Du Dich fühlst wenn Du mit Deiner ersten Frage gleich mit Mist abgekanzelt wirst.
4) Logis Antwort
Es steht Dir frei mich zu sperren. Danke! LG Logi
5) Meine Antwort
Ja, Darauf werde ich bei Gelegenheit zurück kommen.
Ich gebe zu, das war in der Hitze des Gefechts vielleicht etwas übertrieben. Zeigt aber, dass vieles auch falsch ausgelegt werden kann.
Ich habe nie von Profillöschung sondern von Sperrung geschrieben. Gesperrt wurden in der Vergangenheit immer wieder mal Leute. Meist für eine Woche. Ich habe noch nie jemanden einfach grundlos und ohne mehrfache Verwarnung gesperrt und schon gar nicht gelöscht.

@Logi und alle anderen: Es tut mir Leid, was aktuell im Forum ab geht.
Diejenigen die lange dabei sind und mich einigermaßen kennen wissen, dass ich immer bestrebt war eine gute Plattform zur Verfügung zu stellen auf der sich Leute gesittet austauschen. Da gehören einfache, poplige Regeln mit dazu. Z.B. dass jemand begrüsst wird. dass Fragen nett beantwortet werden (von Neuen und von Alten) und dass einfach auch mal was ignoriert wird.
In meiner naiven Vorstellung kann das alles irgendwie harmonisch sein.

Logi, es würde mich freuen, wenn Du weiterhin im Forum mitmachst.

Harmonische Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'933 Beiträge · seit 200915. März 2018 · #5
Guten Morgen!
chamäleon2011 schrieb:
Liebe Logi,
ein Forum, in dem demnächst die Antworten auf Fragen den Wünschen der Fragenden angepasst sind in dem Sinne "klar kannst Du nachts fahren, konzentrier Dich schön und die Versicherung zahlt auf jeden Fall trotzdem" oder "von Katima Mulilo bis Windhoek am Abflugtag ist echt kein Problem, wenn man zeitig aufbricht" braucht doch kein Mensch, der nicht nur eine Bestätigung sondern wirklich Antworen sucht.
Leider doch.

Und ehrlich gesagt, kann ich aus den den besagten thread nicht erkennen, was Logi falsch gemacht hat. Es wurde gefragt wie die Tour gefällt und Logi hat geantwortet. Tja, wenn dann die Meinung nicht die zurückerwartende ist, ist das Geplärre groß.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
7'255 Beiträge · seit 200615. März 2018 · #6
Vielleicht bin ich da einfach zu empfindlich. Ich persönlich finde, dass der Tonfall nicht angepasst ist.
Früher wurde noch gegrüsst wenn sich jemand vorgestellt hat.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'042 Beiträge · seit 201615. März 2018 · #7
Guten Morgen,
Lotusblume schrieb:
Und ehrlich gesagt, kann ich aus den den besagten thread nicht erkennen, was Logi falsch gemacht hat.
Ich erkenne auch nicht was Logi falsch gemacht hat.
Lotusblume schrieb:
Es wurde gefragt wie die Tour gefällt und Logi hat geantwortet.
Entscheidende Informationen wurden bei der Vorstellung der Tour weggelassen. Logi ging sicher davon aus, dass die Tour nur teilweise (z.B. nur der Etosha) gebucht ist und man daraus noch eine Vernünftige Reise hätte zusammen stellen können. Dem war aber nicht der Fall.

Man kann das ja nachlesen...

Außerdem wurde ja begründet warum die Tour "suboptimal" ist. Vielleicht können wir uns für die Zukunft darauf einigen, dass man eben genanntes Wort (im Sinne von "Mist") verwendet. Hört sich halt besser an.
Lotusblume schrieb:
Tja, wenn dann die Meinung nicht die zurückerwartende ist, ist das Geplärre groß.
Deswegen stelle ich eine Tour hier nicht vor, wenn ich die plane und nach der Planung macht das auch keinen Sinn mehr, da kann man dann gleich hinterher den Reisebericht schreiben... 😉

Logi ärgere Dich nicht zu sehr und mach bitte weiter...

Gruß Markus
2'534 Beiträge · seit 200715. März 2018 · #8
Also wenn für euch wirklich das der Tonfall ist, der hier OK ist, dann frag ich mich echt ob ihr im echten Leben auch jedem, der euch um eure Meinung fragt, mit dem "Stellwagen ins Gesicht fahrt".
Es geht nicht darum, dass keine Kritik geübt werden darf, sondern *immer* um das "wie".
Und sorry, aber das war nicht OK.
LG
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'933 Beiträge · seit 200915. März 2018 · #9
Hallo chrigu,
man (frau) muss einfach damit rechnen, dass es immer zig verschiedene Meinungen gibt, egal zu welchem Thema.

Auch viele "Neulinge" grüßen nur noch selten, es wird eine Frage hingeklatscht und nun antwortet mal. Und wenn dann nicht die passende Antwort kommt, wird man auch noch voll gepöbelt (ist mir auch schon passiert). Dies aber nur allgemein und ohne Bezug auf den thraed mit Afrika2018.
Ich bewundere dann immer Fomis, wie z.B. Christian, Logi, Lillytrotter uva, wie sie geduldig immer wieder auf immer wieder die selben Fragen antworten. Es wird sich einfach nicht mehr die kleinste Mühe gemacht selbst zu recherchieren.
Wie ich schon mal schrieb - ich bin davon überzeugt, dass einige einfach einen günstigen Flug buchen ohne zu wissen, wo Namibia überhaupt ist, geschweige denn sich mit Land und Leute etwas vertraut machen.

Natürlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, sein Gegenüber genauso zu behandeln wie man selbst behandelt werden möchte. Auch das geht heutzutage vielen verloren.

Ja, chrigu - du bist etwas empfindlich.
Ich weiß nicht, ob du jeden thread hier liest. Logi, hat fast immer tolle Tipps parat und ist sehr hilfsbereit. Und wenn sie dann "Mist" schreibt, meint sie das auch so. Vielleicht sollte dann das Gegenüber mal nachdenken, warum sie das geschrieben hat und nicht eingeschnappt sein.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
7'255 Beiträge · seit 200615. März 2018 · #10
Lotusblume schrieb:
Ja, chrigu - du bist etwas empfindlich.
Ich weiß nicht, ob du jeden thread hier liest. Logi, hat fast immer tolle Tipps parat und ist sehr hilfsbereit. Und wenn sie dann "Mist" schreibt, meint sie das auch so. Vielleicht sollte dann das Gegenüber mal nachdenken, warum sie das geschrieben hat und nicht eingeschnappt sein.
Tzjach, dann bin ich halt zu empfindlich. Ich kann es aber immer noch nicht fassen, dass jemand im Forum auf diese Art und Weise begrüsst wird. So etwas macht mich traurig.
Es geht mir nach wie vor nicht um die Kritik an der Tour. Es ist einfach die Art wie diese Kritik rüber kommt.
2'844 Beiträge · seit 201115. März 2018 · #11
Moin Chrigu,

die von Dir angesprochene Harmonie bleibt aber auf der Strecke, wenn gefühlt täglich User, die mal eben nebenbei ein günstiges Ticket nach Namibia gekauft haben, sich bisher weder mit dem Land, seinen Entfernungen oder mit einem der zahlreichen Reiseführer- oder Reiseberichte, beschäftigt haben.
Und wenn dann Routen, die nicht nur „suboptimal“ - sondern wirklich „Mist“ sind - und vor allem schon gebucht, weil Kataloganbieter die ja auch so verkaufen, beklatscht werden sollen, oder Fragen kommen, bei denen man sich an den Kopf fasst, sollte man künftig nur noch den Kopf schütteln!
Ich habe gestern mit viel Schmunzeln die Fragen der Touristen im „Spiegel“ gelesen - wenn die köstlichen Antworten der Guides hier gekommen wären, wäre mancher Beantworter sicherlich mit „Nasehoch“ betitelt worden.

Und das hat nichts mit Hochmut zu tun, sondern mit der Fähigkeit, in unserer so schön schnelllebigen „Klick-Zeit“ selbst zu recherchieren, zu suchen, zu lesen - und erst dann die letzten Fragen im öffentlichen Raum zu stellen.

Da ich mich in Namibia zu wenig auskenne, antworte ich auf solche Anfragen nicht - vielleicht wäre es hilfreich, wenn auf wirklich zu banale Anfragen, hinter denen man einen gelangweilten Troll vermutet (die Anfragen sollte man sich aber zumindest durchlesen, bevor man jemanden als Troll bezeichnet!) keine Antworten gibt.

So, jetzt habe ich gegen das „Reden ist Silber- Schweigen ist Gold“- Gebot doch verstoßen.

Ich wünsche allen Beteiligten genügend Gelassenheit und auch die Fähigkeit, eine passende Entschuldigung anzubringen!

Viele Grüße
Strelitzie

PS. Ich lese eben "ich kann es nicht fassen...." - ja so ergeht es mir manchmal auch, aber nicht wegen dieses einen Ausrutschers von Logi, die ansonsten mit ganz viel Wissen und Mühe jede Frage geduldig beantwortet!
1'933 Beiträge · seit 200915. März 2018 · #12
chrigu, jeder Mensch ist anders.

Und in einem Forum knallen nun Mal verschiedene Charaktere aufeinander. Wenn du das unterbinden willst - musst du tatsächlich viele Fomis löschen.
Dann wird es tatsächlich so weit kommen wie chamäleon2011 schrieb:
"klar kannst Du nachts fahren, konzentrier Dich schön und die Versicherung zahlt auf jeden Fall trotzdem" oder "von Katima Mulilo bis Windhoek am Abflugtag ist echt kein Problem, wenn man zeitig aufbricht"

Ich gebe dir natürlich Recht, der Ton macht die Musik - kann aber selbst nach nochmaligem Nachlesen, nichts verwerfliches an Logi's "supoptimal" finden.
Gast15. März 2018 · #13
Hallo allerseits,

der/die mir persönlich unbekannte Logi hat in dem diskutierten Beitrag nicht nur ein "Mist!" hingerotzt. Es wurde "Kurz und knapp: Mist!" geschrieben und anschließend noch im selben Beitrag 4 Punkte zur Begründung aufgezählt und auf weitergehende Infos verlinkt. Wenn das in Form und Inhalt nicht akzeptabel ist, dann hat vermutlich mindestens die Hälfte hier ein Problem. Mich eingeschlossen.

Ohne "Alte Hasen" wird das Forum langfristig wahrscheinlich nicht überleben. Wenn die, die selbst erst 1-2 mal in Namibia waren, das neue "Expertenlevel" darstellen, dann verliert das Forum seine Existenzberechtigung. Diskussionen auf dem Level lassen sich viel einfacher in irgendwelchen Facebookgruppen führen. Insgesamt tummeln sich auf Facebook erheblich mehr Namibiareisende als hier.

Letztlich lässt sich das alles wahrscheinlich gar nicht aufhalten sondern höchstens hinauszögern. Vor 20 Jahren noch waren Namibia, Botswana, Simbabwe, Sambia ein Ziel für abenteuerlustige Individualreisende. Heute geht es um Instagram- und Facebookoptimierte Instant-Erlebnisse mit Vollkasko. Statt Einbauküche und Auto sind Fernreisen das neue Statussymbol - sagt die Wissenschaft. Jede Information zu jedem Winkel der Erde ist irgendwo online für jeden abgreifbar. Das Reisen dort ist erheblich einfacher geworden. In dem Zuge erobert gerade eine andere Klientel Namibia als Reiseziel für sich und es ändern sich Nutzer und Themen in Foren wie diesem. Fragen ändern sich. Die Qualität der Antworten auch. Man kann hier bereits sehen, wie einige zu fast jedem Thema wortreiche wie inhaltsarme Beiträge schreiben. Das ist dann Facebook-Experten-Level, wo es vor allem um Selbstdarstellung geht. Das klingt vielleicht alles negativ oder arrogant, ist aber eine wertfreie Beschreibung der Veränderungen. Die Dinge ändern sich eben. Auch Gran Canaria, Sansibar oder Phuket waren vor 20-40 Jahren mal Ziele für abenteuerlustige Individualreisende. Auch da findet sich heute überwiegend eine ganz andere Klientel, dominieren ganz andere Thematiken als früher. Veränderung. Immer. Auch in Namibia. Man muss damit leben und sich in irgendeiner Form anpassen.

Viele Grüße

Ulf
828 Beiträge · seit 201615. März 2018 · #14
Politische Korrektheit

Das ist je heute ein Schlagwort. Ein falsches Wort und man ist am Pranger. In Deutschland scheint es ganz schlimm zu sein.Immer wieder melden sich Deutsche mit Leserbriefen in Schweizer Tageszeitungen und bedanken sich für einen Artikel und oft hört man "in Deutschland hätte man dies nicht so schreiben können"...

Mittlerweilen ist es ja schon soweit, dass jedes zweite Kinderbuch umschrieben werden muss, weil sich irgend ein Grüppchen von Mimosen in irgend einer Form angegangen fühlt.

Ich erinnere mich noch an die Debatten früher im deutschen Bundestag, ich hab zwar meisst nicht verstanden um was es ging, mich hat aber fasziniert, wie die sich manchmal rhetorisch auf höchstem Niveau gegenseitig aufs Dach gegeben haben. Die konnten austeilen, aber auch einstecken.

Mit Harmonie ist es so eine Sache, passt dieses Wort überhaupt zu Afrika? Einem Kontinent wo täglich irgendwo hunderte mit Macheten niedergemetzelt werden, wo Aidswaisen verhungern, wo Menschen unter teilweise unsäglichsten Bedingen ihr Leben fristen müssen.

Da muss doch auch ein Wort wie "Mist" platz haben. Natürlich könnte man es auch politisch korrekter schreiben, aber Mist bringt es auf den Punkt und oft sind die "Frager" halt selber schuld, wenn sie solche Antworten ernten.

Eine Anekdote mit direkter Kommunikation vor vielen Jahren aus der guten alten Zeit.

Paris Airport. Das Abflugprozedere damals war abartig kompliziert eine sinnlose Kurverei. Auf dem Runway ein fetter Ami Jumbo, auf dem Taxiway haben sich die Flugzeuge gestaut..... Der Ami ist und ist nicht gegangen, stand da minutenlang und hat Karten studiert..... Irgendwann hat sich der Kaptiän in breitestem Südstaatendialekt gemeldt...

..."Paris controll....This is PanAm XXX, ..."do you really want me to fly this shit"..? 😄 😄 😄

lg Maputo
1'159 Beiträge · seit 200715. März 2018 · #15
chrigu schrieb:
3) Ich habe Logi per PN angeschrieben.

4) Logis Antwort
Es steht Dir frei mich zu sperren. Danke! LG Logi
Hallo

nur mal eine Frage zum Verständnis: heißt PN „private Nachricht“ oder „Public Nachricht“?

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
1'042 Beiträge · seit 201615. März 2018 · #16
Hallo Ulf,

jetzt fühle ich mich aber angegriffen, ich war ja erst 2 mal in Namibia... 😉
Ulf Ko schrieb:
Wenn die, die selbst erst 1-2 mal in Namibia waren, das neue "Expertenlevel" darstellen, dann verliert das Forum seine Existenzberechtigung.
Für 50% der Fragen die da so kommen, müsste man niemals in Namibia gewesen sein, für weitere 40 % reicht 1-2 mal Namibia durchaus aus und die "letzten spannenden" 10 % lese ich gerne und die Antworten.
Es kommt auch immer darauf an wie man ein Land bereist und wie viel Interesse man an dem Land hat. Besonders lustig fand ich im Bekanntenkreis von einer guten Bekannten die Frage: "War ich da schon mal?" 😄 Die Antwort lautete häufig: "Ja!" 🤪
Ulf Ko schrieb:
Diskussionen auf dem Level lassen sich viel einfacher in irgendwelchen Facebookgruppen führen. Insgesamt tummeln sich auf Facebook erheblich mehr Namibiareisende als hier.
Ich denke das Forum ist für Leute mit allen Erfahrungsgraden offen. Wissen "veraltet" übrigens auch immer schneller.
Ulf Ko schrieb:
Letztlich lässt sich das alles wahrscheinlich gar nicht aufhalten sondern höchstens hinauszögern. Vor 20 Jahren noch waren Namibia, Botswana, Simbabwe, Sambia ein Ziel für abenteuerlustige Individualreisende. Heute geht es um Instagram- und Facebookoptimierte Instant-Erlebnisse mit Vollkasko. Statt Einbauküche und Auto sind Fernreisen das neue Statussymbol - sagt die Wissenschaft.
Wow, dann wird es Zeit sich andere Urlaubsziele als in der Ferne zu suchen... 🤪
Ulf Ko schrieb:
Jede Information zu jedem Winkel der Erde ist irgendwo online für jeden abgreifbar. Das Reisen dort ist erheblich einfacher geworden.
Aber es stimmt schon, der "Planet" ist klein geworden.
Ulf Ko schrieb:
In dem Zuge erobert gerade eine andere Klientel Namibia als Reiseziel für sich und es ändern sich Nutzer und Themen in Foren wie diesem. Fragen ändern sich. Die Qualität der Antworten auch. Man kann hier bereits sehen, wie einige zu fast jedem Thema wortreiche wie inhaltsarme Beiträge schreiben. Das ist dann Facebook-Experten-Level, wo es vor allem um Selbstdarstellung geht.
Die Qualität der Antworten hängt auch stark von der Fragestellung ab. Was soll man auf eine profane Frage schon als hochqualifizierte Antwort bringen?
Ulf Ko schrieb:
Das klingt vielleicht alles negativ oder arrogant, ist aber eine wertfreie Beschreibung der Veränderungen. Die Dinge ändern sich eben. Auch Gran Canaria, Sansibar oder Phuket waren vor 20-40 Jahren mal Ziele für abenteuerlustige Individualreisende. Auch da findet sich heute überwiegend eine ganz andere Klientel, dominieren ganz andere Thematiken als früher. Veränderung. Immer. Auch in Namibia. Man muss damit leben und sich in irgendeiner Form anpassen.
"Abenteuerlustige Individualreisende" sind immer ein anderes Klientel als der typische "Massentourist". Namibia ist hervorragend für beides geeignet. Massentourismus: Kalahari, Fish River Canyon, Lüderitz, Sossusvlei, Swakopmund, etwas Damaraland und Ethosa... fertig ist die Pauschalreise. Selbstverständlich in 13 Tagen am Tag 14 ist man wieder zurück. Wer auf so etwas steht, dem sei das gegönnt...
Der "abenteuerlustige Individualreisende" nimmt sich viel mehr Zeit und wir auch Landschaft und Tiere "genießen" können und hat noch genügend Platz in Namibia den unsäglichen Massentouristen aus zu weichen. 😉

Ich hoffe, dass das jedenfalls so bleibt. Noch lange...

Gruß Markus

PS: noch 83 Tage bis Namibia (zum dritten Mal)

PPS: Vor über 20 Jahren gab es "das Internet" so wie heute noch gar nicht. Man kam viel schwieriger an Informationen oder fuhr aus Mangel an solchen eben einfach auf gut Glück los. Logischerweise ist die "Welt kleiner" geworden, da bald "lückenlos vernetzt"... Ich weiß nicht wie ich das anders schreiben soll. Namibia ist da auch keine Ausnahme.
425 Beiträge · seit 201815. März 2018 · #17
Guten Tag zusammen,
wenn ich das so lese frage ich mich welche Kinderstube einige genossen haben. Hier wird doch tatsächlich dafür geworben die einfachsten Regeln für ein friedliches zusammenleben von Menschen außer Acht zu lassen. Aktion=Reaktion, kein Wunder das durch solches Verhalten Streitigkeiten entstehen die zu körperlichen Auseinandersetzungen führen. Tut Höflichkeit weh, im Gegenteil, sie kostet nichts, ist aber so hilfreich wie nichts anders auf dieser Welt. Chrigu hat recht wenn er ein gesittetes Verhalten fordert. Die Altgedienten sollten mal von ihrem hohen Ross herunter steigen, das würde an ihrer Wertschätzung nichts ändern. Wenn sie ihre kostbare Zeit nicht verschwenden wollen, warum Antworten Sie überhaupt. Wenn man in sich selbst verliebt ist,das ist noch nie gut gegangen. Jetzt beleidigt spielen wo Sie Gegenwind bekommen ist ein Armutszeugnis.

Mit freundlichen Grüßen
Georg
1'933 Beiträge · seit 200915. März 2018 · #18
Markus615 schrieb:
Ulf Ko schrieb:
Vor 20 Jahren noch waren Namibia, Botswana, Simbabwe, Sambia ein Ziel für abenteuerlustige Individualreisende..... Statt Einbauküche und Auto sind Fernreisen das neue Statussymbol - sagt die Wissenschaft.
Wow, dann wird es Zeit sich andere Urlaubsziele als in der Ferne zu suchen... 🤪
Wir fahren nächste Woche in den Harz - das neue Trendziel. 🤩

OT ( 😉 )
Ich weiß noch gar nicht, was ich in den Koffer packe, eigentlich ist Frühling, aber es ist kalt.
Ob vielleicht Schnee im Harz liegt und ob die Straßen geräumt sind, weiß ich auch nicht.
Ob die Strecke über Sorge und Elend besser ist als über Bad Harzburg?
Soll ich besser auf Schierker Feuerstein und Harzer Roller verzichten?

Es gibt noch viel zu tun....mal ins Harz-Forum schauen 😁
50 Beiträge · seit 201515. März 2018 · #19
Grüßt euch,

man scheint im Forum der Fehlerfreien gelandet zu sein. Bevor man evtl. mal einen kleinen Fehler zugibt löscht man alle seine Beiträge und will nichts mehr schreiben, droht mit Sperrungen, greift Andere persönlich an (@Afrika2018) oder zickt auf irgendeine andere kindische Art.
Man muss sich fragen, wie manche durchs echte Leben gehen, kündigt man da wenn der Chef Kritik übt oder lässt sich scheiden bei Streit?
Denkt doch mal kurz nach und zeigt Stärke und kommt mal auf andere zu, und auf die, auf die man nicht zugehen will, die ignoriert man.

Das ist eine wirklich w(irre) Diskussion, welche gefühlt jeden Thread vereinnahmt.

Grüße an Alle!
Gast15. März 2018 · #20
Hallo allerseits,
Markus615 schrieb:jetzt fühle ich mich aber angegriffen
Angegriffen sollst Du Dich nicht fühlen. Aber angesprochen darfst Du Dich natürlich fühlen [Hier lachenden Smiley hindenken]. Du hast Recht mit "das Forum ist für Leute mit allen Erfahrungsgraden offen.". Ich versuche nur die Veränderungen zu beobachten und möglichst wenig zu werten. Aber je älter man wird, umso sinnloser findet man auch viele Veränderungen, vieles Neue; umso intoleranter wird man in der Regel. Auch das ist vielleicht ein Grund, warum sich "Alte Hasen" grummelnd zurück ziehen.

Facebook hat 31 Mio. aktive Nutzer in Deutschland. Kinder und sehr alte Senioren abgezogen ist da ungefähr jeder 2. Erwachsene im reisefähigen Alter. Irrelevant ob man das mag oder nicht. Man kann solchen Entwicklungen die Bedeutung, die Macht und die Auswirkungen auf die Gesellschaft nicht absprechen. Facebook und andere Plattformen treiben die Nutzer dazu, auf die Jagd nach Followern, Likes, Shares zu gehen. Das definiert den Status. Und dafür eignen sich beeindruckende Reisefotos bestens. Malle für 29 Euro mit Ryanair beeindruckt 2018 nur noch eingeschränkt.

Irgendwann gibt es bestimmt einen Gegentrend zu Fernreisen und Harz ist dann Trendziel. Noch bist Du der Zeit etwas voraus, fürchte ich, aber mit etwas Glück dann bald Trendsetterin und Influencerin.

Jetzt sattle ich auch erst mal mein hohes Roß ab und trolle mich auf dem Zwergpony aus dem Forum heraus in den Sundowner ohne Sun.

Viele Grüße

Ulf
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.