Bilder einer Äthiopienreise

Reisebericht 91 Antworten · 23,1k Aufrufe · gestartet 14. März 2018 von Gu-ko
Themenstarter275 Beiträge · seit 201428. Mai 2018 · #81
Der Rest unserer Reise ist schnell erzählt. Wir fuhren zurück nach Mekele, von dort mit dem Bus am nächsten Tag nach Addis. Wir wollten jetzt so schnell wie möglich über Südäthiopien nach Kenia (Grenzübergang Moyale) fahren. Wir schafften es bis Konso, etwa 300km vor der Grenze, dann war Schluss. Alle Strassen gesperrt, keine Fahrzeuge durften sich der Grenze nähern. Wegen Stammeskonflikten. So kehrten wir nach Addis zurück und flogen von dort mit dem Flugzeug nach Kenia.

Danke fürs Mitlesen.
Ich hoffe mein bebilderter Reisebericht hat einigen Spaß gemacht, auch wenn es nicht Namibia war. 😉
Zitierenzuletzt bearbeitet 28. Mai 2018Original ↗
3'882 Beiträge · seit 201128. Mai 2018 · #82
Wow Guko! Welch ein Show Down!
Die gesamte Tour fand ich höchst spannend, aber diese Kraterbesteigung toppt deinen Bericht. Die gespenstischen Fotos tun ein Übriges.
Ich bin froh, die Reise am PC ein bisschen miterleben zu können, denn eins ist sicher: Selbst werde ich eine solche Reise in meinem Leben nicht mehr mitmachen können.

Mit herzlichen Grüßen bedankt sich
freshy
4'129 Beiträge · seit 200828. Mai 2018 · #83
Hallo Gu-ko,

tief ergriffen sind wir von deinen mächtigen Bildern, wahrlich ein Blick in den Höllenschlund, - und mit dem Rauch noch beeindruckender und dämonischer als mit klarer Sicht!

Vielen Dank für deinen Bericht!!
So nah am Leben der Bevölkerung bewegen sich nicht viele Reisende! Wir sind bis heute nicht überzeugt davon, ob wir tatsächlich nach Eritrea und Äthiopien wollen, da wir immer allein reisen. Damals, als wir an der Grenze zu Eritrea standen, war Krieg. Heute...

Brutale Überfälle mit Todesfolge gab es schon früher, - bilden in der ganzen Region eine lange Kette, die nicht immer berichtet wurde, wie in der heutigen Zeit oder wenn sie spektakulär abliefen. Schon in Mitte der 70ger traf eine tödliche Kugel Michael Teichmann in den Kopf, als man die kleine Expedition von Rüdiger Nehberg am Blauen Nil überfiel.

Eine verstärkte Präsenz bewaffneter Soldaten ist sicherlich keine sinnlose Maßnahme, allein uns fehlt der Glaube, dass sich dort Wesentliches ändert. Nach einer Weile Ruhe wird es weitergehen.

Vielen Dank nochmal und noch viele interessante Reisen wünscht euch
lilytrotter
Zitierenzuletzt bearbeitet 28. Mai 2018Original ↗
1'619 Beiträge · seit 201528. Mai 2018 · #84
Hallo Gu-ko
Deine Berichte lese ich ganz besonders gerne und so sage ich vielen Dank für diesen Bericht. Ich glaube, ich schrieb es schon einmal, Deine Art zu fotografieren gefällt mir extrem gut. Und so hoffe ich doch unverblümt auf neues Lesefutter mit Fotos von Dir-irgendwann einmal wieder.

Herzliche Grüße von Elisabeth
761 Beiträge · seit 201028. Mai 2018 · #86
Hallo, Gu-ko,

danke nochmal für Bericht und super Fotos! 🙂
Erta Ale und Danakil etc. haben wir uns 2011 nicht getraut, eben wegen der Überfälle, die dort stattfanden und -finden.

Gruß Doro
4'378 Beiträge · seit 201529. Mai 2018 · #87
Hallo, Gu-ko,
während dieses frühen Morgens am PC habe ich Deinen faszinierenden Bericht gelesen und die Fotos bestaunt. Danke für diese Einblicke in eine fast archaische Welt!
Friederike
P.S. Ist Kamelisch leicht zu erlernen? 😉
Themenstarter275 Beiträge · seit 201430. Mai 2018 · #88
CuF schrieb:
P.S. Ist Kamelisch leicht zu erlernen? 😉
Einfache Unterhaltungen gehen schnell... 🙂
2'396 Beiträge · seit 201131. Mai 2018 · #89
Hallo Gu-ko,
ich lese nur noch wenige RBs im Forum, meine Frau liest hier überhaupt nicht mehr mit. Bei Deinem Bericht und vor allem den zugehörigen Fotos musste ich sie allerdings häufiger vor den PC zitieren, denn Deine teilweise surrealen Fotos durfte ich ihr doch nicht vorenthalten. Danke für Deine Mühe.
LG aus dem zu heißen HH,
Karsten
1'059 Beiträge · seit 200603. Juni 2018 · #90
Lieber Gu-ko

Einmal mehr: ein grossartiger Bericht! Vielen Dank dafür. Das brachte mir eine Ecke Afrikas näher, die ich noch überhaupt nicht kenne und es löst natürlich auch gleich wieder das Fernweh aus.

Dann freue ich mich schon auf den nächsten Bericht und bin gespannt, wohin es euch beim nächsten Mal, das ja wohl bestimmt folgen wird, verschlagen wird. 🙂

Liebe Grüsse
Sam
6'360 Beiträge · seit 201104. Juni 2018 · #91
Hoi Gu-Ko

Da ist man mal einen Monat nicht im Forum und schon schreibst Du den RB fertig, was für ein Tempo! 🤩 😛 😉 😄

Zurück zum Ernst:
Einfach nur WAU3!!! 🤩 😉 😎
Danke für den wieder mal echt tollen Reisebericht über eine Gegend die ich (noch) nicht kenne!
Und auch danke für die tollen Fotos!
Pack schon mal die Koffer, ich will den nächsten RB von Dir lesen! 😁 😉 😎
255 Beiträge · seit 201308. Aug. 2018 · #92
Ein Wahnsinns-Bericht mit super Fotos. Danke dass du dir die Mühe gemacht hast, Details zu posten (welches Verkehrsmittel, welcher Veranstalter, ...). Diese Details helfen mir sehr bei der Planung unserer Äthiopien Reise im Jänner 2019.

Habe eigentlich nach Antwort auf die Frage gesucht, ob man Äthiopien als Selbstfahrer bereisen kann. Ich habe einen Reisebericht von einem Paar in einem alten Mercedes-Truck entdeckt, die das gemacht haben. Aber sonst scheint es nicht viele zu geben die das wagen.
oder Bilder hierher ziehen / einfügen