TATamaThemenstarter14 Beiträge · seit 201608. März 2018 · #1Liebe Forumsmitgliederinnen und Forumsmitglieder,
uns macht der lange Zeitraum zwischen der Abgabe des Autos und dem Rückflug noch Kopfzerbrechen.
Ich hatte es in unserer Routenbeschreibung auch schon erwähnt. Frage jetzt aber doch noch einmal als eigenes Thema an.
Wir müssen am 12.05. das Auto bis 12.00 Uhr zurückgeben unsere Flugzeit wurde aber auf 21.50 Uhr verschoben, so dass wir einen langen Samstag in Windhoek am Flughafen haben. 😊
Wir haben uns jetzt 3 Optionen überlegt, können uns aber nicht so richtig entscheiden was die beste Lösung wäre. Da wir ja keinerlei Erfahrungen mit Windhoek am Wochenende haben.
1. Wir geben das Auto bis 12.00 Uhr ab und nehmen uns dann einen Mietwagen. Was machen wir aber dann Samstagnachmittag in Windhoek? Stadtrundfahrt? Wie ich gelesen habe, ist am Wochenende ja nicht soviel los in Windhoek. Und wir haben auch eine Stadtrundfahrt zu Beginn der Reise gebucht.
2. Wir könnten gegen ein Aufgeld von 500$ das Auto bis 16.00 Uhr behalten. Dadurch später in Okonjima los fahren (unserem letzten Übernachtungsort vor Windhoek) und dann die Zeit bis zum Abflug auf dem Flughafen rumbringen.
3. Das Auto bis 12.00 Uhr abgeben und dann auf einer Farm in Flughafennähe die Zeit bis zum Abend verbringen. Da ist mir dann aber nicht so ganz klar, ob man dann vom Verleiher dahin gefahren wird und es dann einen Shuttle von der Farm zum Flughafen gibt? Welche Farm würde sich dafür eigenen?
Vielleicht gibt es ja auch noch eine bessere Variante, die mir noch nicht eingefallen ist oder eine Kombination aus unseren Überlegungen, die viel sinnbringender ist?
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns mit Tipps und Infos helfen könnt.
Herzliche Grüße
Tama
PS Allen Forumsmitgliederinnen gratuliere ich ganz herzlich zum heutigen Frauentag 🙂 🙂 .
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. März 2018 · #2.
SophieCat59 Beiträge · seit 201808. März 2018 · #3500 US Dollar Aufpreis für vier Stunden???
Oder 500 namibische Dollar? Dann würde ich Option 2 wählen. Die beiden anderen Optionen wären mir zu umständlich 🙂
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. März 2018 · #4Hi Tama,
ihr könntet Euch vom VErmieter nach Ondekaremba (oder so) fahren lassen und ein Tageszimmer nehmen. Von dort braucht ihr dann wieder einen Shuttle, den aber z.B. Ondekaremba anbietet. Ansonsten würde ich den Nachmittag in Windhoek verbringen (Shopping Malls, Restaurants etc sind offen) und dann mit einem Shuttle zum Flughafen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
P.S. In Namibia feiert man Frauentag am 10. Dezember 🙂
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DoNo312 Beiträge · seit 201308. März 2018 · #5Hi Tama,
Ondekaremba hatten wir mal gemacht - das war sehr angenehm und entspannend für den Nachmittag. Ihr könnt den Pool nutzen, nochmals duschen, eine Kleinigkeit essen und auch noch etwas auf dem Farmgelände rumlaufen. Der Fahrservice zum Flughafen hatte super geklappt.
Viele Spaß beim Planen & Reisen
DoNo
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. März 2018 · #6.
Superfanti806 Beiträge · seit 201708. März 2018 · #7Ja, hab auch schon gesehen, dass das ein Dauerbrennerthema ist.
Wir haben dasselbe Problemchen. Da wir aber von Okonjima kommen und den Nachtflug von Air Namibia (der ja jetzt hoffentlich stattfindet) nehmen, verbleibt uns nicht soooviel Zeit.
Wir wollen noch ein wenig durch Windhouk schlendern. Oder ist davon aufgrund des Gepäcks im Auto prinzipiell abzuraten?
Gibt es ansonsten einen sicheren bewachten Parkplatz oder eine Gepäckaufbewahrung? Oder kann ich das Gepäck bei Air Namibia frühzeitig einchecken oder am Flughafen einschliessen?
Danke vorab für Eure Hilfe 😉
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. März 2018 · #8Hi Superfanti,
Oder kann ich das Gepäck bei Air Namibia frühzeitig einchecken oder am Flughafen einschliessen?
Dann müsstest Du von Okonjima zum Flughafen und dann nach Windhoek. Das macht keinen Sinn. Du kannst Dich in eines der Parkhäuser stellen - aber wie gesagt sind am Samstagnachmittag im Zentrum die Fußwege hochgeklappt. Da bleibt Euch nur durch ein Einkaufszentrum zu schlendern.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TATamaThemenstarter14 Beiträge · seit 201608. März 2018 · #9Vielen Dank für eure Tipps. Da wird es wohl auf das Tageszimmer hinauslaufen. Ich habe mir die Seite von Ondekaremba mal angeschaut. Dort kann man den Nachmittag, glaube ich, geruhsam am Pool verbringen. Werde mal wegen einem Tageszimmer anfragen. Die ShoppingMalls sind jetzt nicht unbedingt der Favorite für meinen Mann, was dann gegen einen Nachmittag in Windhoek spricht. 😉
Logi du hast recht, Frauen müssen jeden Tag wertgeschätzt werden! Aber eine besondere Wertschätzung an einem besonderen Tag kann nicht verkehrt sein. 🙂
Ich dachte immer der 08.März wäre der Internationale Frauentag. Wieso ist dann in Namibia am 10.Dezember Frauentag?
Herzliche Grüße
Tama
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200708. März 2018 · #10Habt ihr von der Vermietfirma einen Shuttle? Wenn ja, Fahrzeug zurückgeben, Gepäck bei der Vermietfirma lassen. In die Stadt gehen, ev. in's Craft Center, bisschen Mitbringsel einkaufen, was essen gehen, einen letzten Rockshandy trinken und um 18 Uhr wieder beim Vermieter sein. Wenn ihr das Auto um 12 zurück gebt braucht ihr eh noch eine halbe Stunde und fünf Stunden sind in Windhoek dann auch schnell vorbei 😉
Superfanti806 Beiträge · seit 201708. März 2018 · #11Hallo Christian,
unser Flug geht Freitagabends um 21:35 Uhr. Wir wollen noch den Frühmorgens- Gamedrive auf Okonjima machen.
Ich habe jetzt mal auf der Homepage von Carsten Möhle geschaut. Die Windhoek Tour würde gehen von 15:30 – 18:30 Uhr.
Das wäre prinzipiell zu knapp für den Rückflug mit Autoabgabe, richtig? Wie gesagt, der zweite Plan- bissel Schlendern, Cafe in der Heinitzburg, Essen in Joes Beerhouse scheint mir auch ne sehr gute entspannte Alternative.
Danke nochmals- und schon mal beruhigend zu wissen, dass es bewachte Parkhäuser gibt;-).
LG Silke
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201108. März 2018 · #12Man müsste erst mal wissen, wo das Auto zurückgegeben werden muss, in der Stadt oder am Flughafen. Das macht ja schon einen riesen Unterschied für die Planung.
Dein Vorschlag, dergnagflow, klappt bei uns auch nicht, da Savanna den letzten Shuttle und 16:30 anbietet. Etliche Vermieter handhaben das so. Das sind bis zu unserem Abflug immer noch 5 1/2 Stunden und sooo ergibig finde ich den Flughafen in Windhoek nicht.
Wir müssen uns auch noch eine passable Lösung überlegen.
Viele Grüße
Karin
P.s. Carsten Möhle bietet auch andere Zeiten an auf Nachfrage. Müsste aber nicht mal sein, wenn Ihr das Auto vorher abgebt. Oder müsst Ihr damit zum Flughafen, dann müsstet Ihr nämlich in der Dunkelheit selber fahren.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Superfanti806 Beiträge · seit 201708. März 2018 · #13Hallo Karin,
Ja stimmt natürlich- unser Autoverleih befindet sich direkt am Flughafen. Als Sonnenuntergangszeit wird 18:53 Uhr angegeben. 😉.
Auch eine gute Iddee, nachzufragen, ob die Tour auch früher angeboten wird.
LG aus Karlsruhe, Silke
marimari2'240 Beiträge · seit 201108. März 2018 · #14Hallo
auch ich würde den Aufpreis für die Mietverlängerung zahlen - ja 500 sind wohl NAM oder? USD...ware ein Wucher..
Bez. Frauentag..mhh..warum braucht man diesen Tag überhaupt? Gratulation? Für was?
Diese Gleichstellungsgeschichte /Diversity ist doch mittlerweile ein so alter Hut...ich zumindest mag's schon nicht mehr hören...
Gruss Mari, berufstätig, gleichgestellt 😛
ENente7133 Beiträge · seit 200708. März 2018 · #15Also Tageszimmer braucht man keins auf Okanderemba (oder so) aber es gibt quasi eine Gebühr von 200N$ pro Person für einen Tagesaufenthalt (Poolbenutzung etc. incl.) und dann glaub für 235$ pro Person Transfer zum Flughafen...steht alles auf deren Website.
Wir haben das gleiche Thema, 5.1.19 mit AirNamibia um 21:50, ich würde am liebsten noch so um ca. 15 Uhr die Stadtrundfahrt mit Bwana/Möhle machen...wäre bloß blöd, wenn der Flug noch irgendwie vorgezogen wird.....aber no risk no fun
TAtantely41 Beiträge · seit 201708. März 2018 · #16Hallo Tama,
wir haben die gleiche Rückflugzeit am 22.5. - die letzte Übernachtung ist im Hotel Steiner gebucht und wir können das Tageszimmer den ganzen Tag nutzen. Vor der Rückgabe gibt es die Möglichkeit das Auto reinigen zu lassen und da die Pension sehr zentral liegt zu Fuß nochmal die Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Die Rückgabe bei Britz ist bis 16.00 h möglich und danach ist es nicht mehr all zu lange bis zum Check In.
Ursprünglich wollten wir auf der Immanuel Lodge übernachten und dann den restlichen Tag in Windhouk zubringen. Da wäre das Problem mit dem Parken usw. Deshalb haben wir umgebucht und für die Steiners entschieden.
Gruß Ly
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201108. März 2018 · #17Wenn Ihr das Auto bei Britz um 16:00 am Flughafen abgeben müsst, habt Ihr noch schlanke 6 Stunden bis zum Abflug. Am Flughafen in Windhoek gibt es ein Restaurant und einige wenige mäßig sortierte Souveniershops. Die hat man in einer knappen halben Stunde durch. Ich finde das schon sehr lange. Wenn Ihr das Auto im Windhoek Stadt abgebt, habt Ihr immer noch 5 Stunden am Flughafen.
Viele Grüße
Karin
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. März 2018 · #18.
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201108. März 2018 · #19Danke Logi, das entspannt ja die Lage ungemein. 🤩 🤩 So hübsch, wie es dort aussieht, freue ich mich schon, dort 5 1/2 Stunden auszuspannen. 😗 😎
Herzliche Grüße
Karin
TATamaThemenstarter14 Beiträge · seit 201609. März 2018 · #20Guten Morgen,
wir geben das Auto am Flughafen bei Britz ab. Da es Samstag ist, wurde uns mitgeteilt, dass wir bis 12.00 Uhr abgeben müssen oder gegen Aufpreis von 500 N$ das Auto bis 16.00 Uhr behalten können. Der Flieger geht jetzt um 21.50 Uhr.
Wir haben jetzt überlegt, dass Auto gegen 16.00 Uhr abzugeben und uns dann nach Okanderemba fahren zu lassen. Lohnt dann noch ein Stopp auf Okanderemba für Pool und Abendessen? Oder machen wir uns da nur eigenen Stress zum Ende der Tour? Das "Restaurant" am Flughafen sieht ja jetzt nicht so einladend aus.
HG Tama