ALMThemenstarter2'319 Beiträge · seit 201104. März 2018 · #1Moin, moin.
Kurzes Anliegen...
Wir würden gerne Eure Tipps zu einer Campsite nähe Palmwag erfahren.
Wir werden vom Etosha kommen und zwei Nächte in Palmwag verbringen wollen.
Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.
Gruß vom Alm
Clamat1'425 Beiträge · seit 201304. März 2018 · #2Hi Alm,
Wie wäre es denn mit der Palmwaglodge selbst. Sie ist richtig schön und bei den Campsites 4,5,7,8 und 9 sitzt du "aussichtstechnisch" in der 1. Reihe 😉
Wir waren gerade erst dort, leider ohne Elefanten 🙁
https://clamat2018.blogspot.co.za/2018/02/vom-etosha-np-nach-palmwag.htmlLG aus dem Camdeboo NP
Claudia
Unsere Reisen findet man unter:
http://clamat.de/
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200604. März 2018 · #3Hallo Alm
Es kommt immer darauf an, was man so mag. Ich finde die Campsite bei Palmwag auch nicht schlecht. Aber es sind halt auch einige andere Besucher da. Wenn Du eine Campsite innerhalb der Konzession nutzt, bist Du alleine und hast die Wildnis um Dich herum. Das können mal nur eine Handvoll Schildraben sein. Ein anderes Mal hatten wir eine Schakalfamillie gleich neben der Campsite oder Springböcke und Zebraherden die vorbei gezogen sind.
Die Campsites in der Konzession haben keine Infrastruktur. Ich finde das aber super 🙂
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Sunerf208 Beiträge · seit 201604. März 2018 · #4Hallo Alm
Wie wäre es den hiermit.
A bit of the beaten treck 😎
90 km nördlich von Palmwag:
ongongo waterfall campsite
https://www.ongongo.com/Location The Ongongo Waterfall Campsite is situated 6km from Warmquelle. Warmquelle is about 90km north of Palmwag on the C43.
Gruß
Sunerf
ALMThemenstarter2'319 Beiträge · seit 201105. März 2018 · #5Guten Morgen und herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.
@Chrigu
Wo befinden sich die Campsites denn innerhalb der Concession Area und wie bucht man diese?
Ich hatte mich zwar schon mal diesbezüglich firmgemacht, jedoch ohne Erfolg.
Gruß vom Alm
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200605. März 2018 · #6Hallo Alm
Ich stelle mal einen Screenshot der Tracks4Africa Karte aus BaseCamp ein.
Wenn Du die Online Karte anschaust, siehst Du es evtl. noch etwas besser.
https://www.namibia-forum.ch/know-how/karten/241-namibia-nord.htmlCa. 5 km nördlich von der Palmwag Lodge ist links rein das Gate zur Konzession. Da bezahlst Du für die Anzahl Tage die Du in der Konzession bleibst. Dann fährst Du einfach auf eine der Campsites und gut ist.
Hier mal ein Bild von der Crowther's Campsite ( S19° 48.510' E13° 27.971' ).
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
BOBommesdieder7 Beiträge · seit 201815. März 2018 · #7Hallo chrigu,
wie muss ich mir so eine Konzession vorstellen, gibt es durch Toiletten und duschen oder ist das einfach nur ein freier Platz an dem ich in dem Gebiet campen darf?
Lg
Bommesdieder
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200815. März 2018 · #8Guten Morgen, Bommesdieder,
Chrigu:
Die Campsites in der Konzession haben keine Infrastruktur. Ich finde das aber super 🙂
Liebe Grüße
Gerd
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200615. März 2018 · #9Hallo Bommesdieder
Es ist im Grunde genommen ein Platz an dem Du in der Konzession übernachten darfst. Es ist wie wildes campen an einem bestimmten Ort, den auch andere immer nutzen. Die Toilette ist der Spaten und die Dusche machst Du Dir mit einem 5 Liter Wasserkanister oder einem modifizieren Weinbeutel.
Beim letzten Besuch habe ich gesehen, dass Tanks aufgestellt wurden. Es kann also sein, dass es da mittlerweile Wasser gibt.
Herzliche Grüsse
Chrigu
BOBommesdieder7 Beiträge · seit 201815. März 2018 · #10Wow....
Das hört sich Cool an.
Gibt es eine Übersicht über weitere Konzessionen in Namibia und Botswana?
Somit könnte man sich den ganzen Tourisströmen weitestgehend entziehen 🤪
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200715. März 2018 · #11Also auf Campsite 6 und Campsite 1 gibt's kein Wasser und keine Tanks. Da war ich Ende Februar.
LG
Wolfgang
ALMThemenstarter2'319 Beiträge · seit 201115. März 2018 · #12dergnagflow schrieb:Also auf Campsite 6 und Campsite 1 gibt's kein Wasser und keine Tanks. Da war ich Ende Februar.
LG
Wolfgang
Moin Wolfgang.
Wie war der Zustand des Weges vom Abzweig (aus Richtung Palmwag Lodge kommend) zu den von Dir genannten Campsites?
Lieben Gruß vom Alm
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201115. März 2018 · #13@Chrigu
Ich sorge mich gerade ein wenig, aber da Kritik an Neulingsanfragen unerwünscht ist, könntest Du vielleicht übernehmen zu erklären, wie man organisatorisch eine Übernachtung IM Konzessionsgebiet bei der Planung Swakopmund-Spitzkoppe-Palmwag (je eine Nacht)-Etosha am besten hinbekommt. Mir fällt da nämlich keine Lösung ein. aber mir fehlt sicher auch die Erfahrung.
Vielen Dank
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200615. März 2018 · #14chamäleon2011 schrieb:Ich sorge mich gerade ein wenig, aber da Kritik an Neulingsanfragen unerwünscht ist, könntest Du vielleicht übernehmen
Liebe Karin
Ich kann mich nicht erinnern, dass Kritik bei Anfragen ein Problem ist. Für mich ist nur die Art bzw. der Tonfall der Kritik ein Problem. Ich möchte das aber nicht in jedem Thread wiederholen.
Zu der Frage wegen der Übernachtung im Konzessionsgebiet:
Alm hatte nach zwei Nächten bei Palmwag gefragt. Aber auch für eine Nacht ist es kein Problem, wenn man genügend früh bei Palmwag ist. Du kannst einfach anstelle der Übernachtung in Palmwag eine Übernachtung in der Konzession einbauen. Dann ist der Game-Drive am Abend und am Morgen gleich mit dabei. Fahrtechnisch brauchst Du für die erste Campsite in der Konzession ca. eine Stunde mehr.
In dem von Dir gezeigten Beispiel (Swakopmund-Spitzkoppe-Palmwag). Wäre mir persönlich das zu viel. Ich würde in dem Fall aber auch nicht nach Palmwag fahren.
Herzliche Grüsse
Chrigu
lisolu886 Beiträge · seit 200715. März 2018 · #15Chrigu, ich glaube Karin bezieht sich nicht auf Alm, sondern auf Bommesdieter. Der will ja auch in 18 Tagen " um die Welt" und nun scheinbar noch inklusive Palmwag concession und ja es ist so gedacht und gewollt und lange Fahrten machen ihm nix.
Was soll man dazu noch sagen? Ich jedenfalls nichts.
Lg
Lisolu
holgiduke291 Beiträge · seit 201415. März 2018 · #16Hallo Lisolu,
genau das musste ich auch gleich denken:
Bommesdieder schrieb:Wow....
Das hört sich Cool an.
Gibt es eine Übersicht über weitere Konzessionen in Namibia und Botswana?
Somit könnte man sich den ganzen Tourisströmen weitestgehend entziehen 🤪
Immer schön abseits der Tourismusströme, aber die Strecken können ruhig lang genug sein, bin ich ja gewöhnt. 🙁
Sorry, das musste jetzt einfach raus. 😉
VG
Holger
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201115. März 2018 · #17Hallo Alm,
wir sind letzte Woche einen Teil, der von dir angefragten Strecken im Palmwag concession Gebiet gefahren.
Ja nachdem, welche Art "Straßen" du normalerweise gewöhnt bist, ist das Fahren in dem Gebiet schon ein wenig anders.
Es gleicht teilweise ein wenig dem Fahren in einem Steinbruch (also extrem steinig), aber in einer sehr schönen landschaftliches Umgebung.
Unser Auto tat mir schon ein wenig leid 😵 . Tiermässig ist es sehr ruhig, da es hier seit über 5 Jahren nicht mehr richtig geregnet hat
(Aussage Owner Palmwag Lodge). Mittlerweile wird sogar angefüttert, damit die verbleibenden wenigen Tiere nicht auch noch abwandern. Wir hatten sogar das Glück 2 Cheetahs zu sehen.
Wie es allerdings an einem Tag funktionieren soll, wenn man erst über Swakop und Spitzkoppe anreist und dann auch noch im Concessionsgebiet herumfahren will, erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Zum Thema campsite..... ich würd an deiner Stelle die von der Palmwag Lodge ansteuern, da hast du sogar einen eigenen Pool für die Camper. Mit einem kleinen Restaurant direkt dabei, wo man kleine Snacks und kühle Getränke bekommt.
lg
Uwe
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. März 2018 · #18Gibt es eine Übersicht über weitere Konzessionen in Namibia und Botswana?
http://www.met.gov.na/files/files/LIST%20OF%20CONCESSIONS%202016.pdf (die meisten Konzessionsgebiete erlauben aber keine Selbstfahrer). Palmwag ist da eine Ausnahme.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200715. März 2018 · #19Strecken in der Palmwag Konzession sind sehr steinig. Mehr als 15-20 km/h schafft man nur auf kurzen Abschnitten, rechne eher mit weniger. Einige Auf- und Abfahrten sind besser mit Untersetzung zu fahren. Und du solltest wissen, wie man Reifen wechselt 😉.
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201115. März 2018 · #20dergnagflow schrieb:Strecken in der Palmwag Konzession sind sehr steinig. Mehr als 15-20 km/h schafft man nur auf kurzen Abschnitten, rechne eher mit weniger. Einige Auf- und Abfahrten sind besser mit Untersetzung zu fahren. Und du solltest wissen, wie man Reifen wechselt 😉.
Hi Wolfgang,
wir waren ja zur ähnlichen Zeit dort unterwegs, du warst auf dem Crowthers Trail in Richtung Süden, richtig?
Ja, der Untergrund frisst regelrecht die Reifen 😏
lg
Uwe