Winzige Schlange

8 Antworten · 3'176 Aufrufe · gestartet 03. März 2018 von AloeVera
Bilder klein
Antworten
Themenstarter207 Beiträge · seit 200803. März 2018 · #1
Hallo Schlangenexperten,

habe vorgestern Abend diese winzige Schlange aufgenommen:
ca. 50 mm ! lang, Durchmesser ca. 1 - 2 mm
sie muss wohl frisch aus einem Ei geschlüpft oder neu geboren sein.
Die Aufnahme ist leider sehr schlecht. Sie war sehr wendig und wollte diesen Steinrand hinauf, bis sie dann hinunter fiel.
Gesehen haben wir sie in der Region Maltahöhe, abends in der Dämmerung an einem Haus.
Vielleicht eine Sandrennnatter?
SchlangeMaltahoehe180302.jpg

Danke im voraus, Lilly
0
1'794 Beiträge · seit 201303. März 2018 · #3
Hallo Lilly, hat die Schlange wirklich nur eine Länge von 5 cm?
Wirkt auf dem Bild viel länger?

LG NOGRILA
2'167 Beiträge · seit 200904. März 2018 · #4
Hallo Lilly,

Das ist auf jeden Fall eine Worm Snake, die werden in der regel 15 - 20 cm lang und sehen aus wie ein Stueck Draht. Welche es genau ist kann ich von diesem Bild natuerlich nicht sagen. Vom Verbreitungsgebiet her koennte es eine Namaqua Worm Snake - Leptotyphlops occidentalis, oder eine Peter's Worm Snake - Leptotyphlops scutifrons sein.

Hallo Konni,

Dein Bild zeigt auch keine Schlegel's Beaked Blind Snake, sondern eher eine Slender Worm Snake - Leptotyphlops gracilior. Wo hast du die aufgenommen? (Abgesehen davon dass die Rhinotyphlops schlegelii in Namibia gar nicht vorkommt, sondern nur im Nord-osten Suedafrikas und dem suedlichen Mozambique).

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
5'049 Beiträge · seit 201404. März 2018 · #5
Hallo Konni,

Dein Bild zeigt auch keine Schlegel's Beaked Blind Snake, sondern eher eine Slender Worm Snake - Leptotyphlops gracilior. Wo hast du die aufgenommen? (Abgesehen davon dass die Rhinotyphlops schlegelii in Namibia gar nicht vorkommt, sondern nur im Nord-osten Suedafrikas und dem suedlichen Mozambique).
Hallo Maddy,
vielen Dank für die Info. Da habe ich mich wohl zu sehr auf den Guide von der Nunda River Lodge verlassen, wo uns die Schlange "über den Weg gelaufen ist".
LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
zuletzt bearbeitet 04. März 2018
Themenstarter207 Beiträge · seit 200804. März 2018 · #6
Also, die Grössenangaben stimmen in etwa. Ist natürlich sehr schwer abzuschätzen, aber da die Schlange nur ca. 25 cm entfernt war, stimmt es ungefähr. Das Bild ist bereits ein Ausschnitt und somit vergrössert.
0
Themenstarter207 Beiträge · seit 200804. März 2018 · #7
Vielen Dank an alle! Ist bei der schlechten Bildqualität wirklich nicht einfach, eine genaue Bestimmung zu machen.
0
2'167 Beiträge · seit 200906. März 2018 · #8
Hallo Konni,

Dies hier ist eine Schlegel's Beaked Blind Snake - Rhinotyphlops schlegelii - gestern in der Frueh aus unserem Pool gefischt. Groesse: etwas laenger und etwas dicker als ein Bleistift (also noch ein Baby, die werden durchschnittlich 60 cm lang).

2DSCN1973.JPG

(der Kopf ist auf der rechten Seite)

2DSCN1970.JPG

2DSCN1967.JPG
Hallo Maddy,
vielen Dank für die Info. Da habe ich mich wohl zu sehr auf den Guide von der Nunda River Lodge verlassen, wo uns die Schlange "über den Weg gelaufen ist".
LG Konni
Und einem Guide sollte man ja schliesslich glauben koennen! Es ist nur schade dass es allzu viele gibt, die nicht zugeben koennen wenn sie etwas nicht wissen und dann einfach irgendeinen Quatsch erzaehlen, es merkt's ja niemand! Es waere doch nicht verkehrt, wenn er sagen wuerde: ich weiss es nicht genau, lasst uns im Buch nachschauen!
Dann haette jeder was davon....

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
5'049 Beiträge · seit 201406. März 2018 · #9
@ maddy
Dies hier ist eine Schlegel's Beaked Blind Snake - Rhinotyphlops schlegelii - gestern in der Frueh aus unserem Pool gefischt. Groesse: etwas laenger und etwas dicker als ein Bleistift (also noch ein Baby, die werden durchschnittlich 60 cm lang).
Liebe Maddy,
vielen Dank für die Fotos. Die Schlegel´s sieht in der Tat anders als meine aus. Die Leptotyphlops gracilior passt dafür aber ganz genau. Habe mir mittlerweile das Buch "Field Guide to Snakes and other Reptiles of Southern Africa" angeschafft und sie mir dort gleich mal angeschaut. Deine Bestimmung kam gerade Recht - bin gerade dabei unser "Tierfoto-Archiv" zu Aktualisieren.

LG und einen schönen Abend
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html