Kolmannskuppe

19 Antworten · 4'224 Aufrufe · gestartet 22. Feb. 2018 von Afrika2018
Antworten
ThemenstarterGast22. Feb. 2018 · #1
Hallo!

Ich würde gern Kolmannskuppe besichtigen. Auch ohne Führung wenn es anders nicht möglich ist.

Kann mir jemand was da drüber berichten?

Wir sind eine Nacht in Lüderitz (Sonntag auf Montag) und fahren von dort zum Fishriver Canyon. Da die Fahrt ja etwas weiter und wie wir gelesen habe beschwerlicher ist, denken wir dass es für die Besichtigung an dem Abfahrtmorgen zu eng wird.
Oder was meint Ihr? Ich mein gelesen zu haben dass die erste Führung um 9.30 Uhr beginnt? Weiß jemand wie lange die Führungen sind?

So wie ich gelesen habe kann man auch ohne Führung Kolmannskuppe ansehen. Also am Anreisetag. Aber lohnt sich das? Zumal es dann pro Person dann 14,50 € kostet (Fotopermit).

Die morgendliche Führung kostet nur 4,50 €. Kommt der Fotopermit noch dazu? Darf man sonst keine Fotos machen?

Danke für die Tipps
1'014 Beiträge · seit 201622. Feb. 2018 · #2
Du kannst ohne Führung alles anschauen, was bei der Führung auch besichtigt wird. Halt ohne Erläuterungen durch den Guide. Ich fand es selbsterklärend, mit Führung bekommt man halt Hintergrundinfos und so weiter.
Fotos kann man auch ohne Fotopermit machen, aber die Geisterstadt ist ab Mittags nur noch mit Fotopermit (dafür dann bis Sonnenuntergang) zugänglich und Führungen gibt es dann auch keine mehr.

Yanjep
33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2018 · #3
Hallo Afrika2018,
Oder was meint Ihr? Ich mein gelesen zu haben dass die erste Führung um 9.30 Uhr beginnt? Weiß jemand wie lange die Führungen sind?
Die Touren sind in der Tat um 9:30 Uhr und 11 Uhr und dauern etwa 1 Stunde. Du kannst auch ohne Tour rein. Steht auch alles auf der offiziellen Seite: http://kolmanskuppe.com/about-kolmanskop
So wie ich gelesen habe kann man auch ohne Führung Kolmannskuppe ansehen. Also am Anreisetag. Aber lohnt sich das? Zumal es dann pro Person dann 14,50 € kostet (Fotopermit). Die morgendliche Führung kostet nur 4,50 €. Kommt der Fotopermit noch dazu? Darf man sonst keine Fotos machen?
Das Fotopermit hat nichts direkt mit "Foto machen" zu tun. Du darfst damit von Sonnenauf- bis -untergang rein. Du dafst aber auch zu den normalen Öffnungszeiten zwischen 8:30 und 13 Uhr natürlich Fotos machen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
573 Beiträge · seit 201422. Feb. 2018 · #4
Hallo,
wir haben 2015 auch am Morgen vor der Abfahrt Kolmannskoppe - mit Führung- besichtigt und sind dann von dort aus zum Fish River Canyon gefahren, waren sogar nachmittags noch am kurz an Canyon und sind dort verschiedene Lookouts abgefahren und ein wenig gelaufen.
Es kommt darauf an, welche Strecke Ihr fahren wollt - unten herum wird es wahrscheinlich zu knapp - auf der Teerstrasse war es, wie oben geschrieben, gut möglich. Wir haben im Canyon Road House übernachtet. Und fotografiert haben wir auch während und nach der Führung. Das kostete meines Wissens nicht extra.
Schöne Reise

Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr https://martinasreisen.blog/ 2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/297741-slow-motion-runde-um-s-okavango-delta.html 2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: https://martinasreisen.blog/ 2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: https://www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p 2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: http://www.umdiewelt.de/Europa/Nordeuropa-oder-Skandinavien/Island/Reisebericht-9019/Kapitel-0.html 2016 Vietnam Reisebericht: https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?thread/9522-knapp-3-wochen-vietnam-von-s%C3%BCd-nach-nord-reisebericht/&pageNo=1 2015 Namibia Reisebericht: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286330-namibia-die-erste-mai-2015-ein-traum.html
7 Beiträge · seit 201822. Feb. 2018 · #5
Ich war jetzt im Februar dort und da hieß es, ab 13:00 ist geschlossen, mit oder ohne Fotopermit. Also demnach nix bis Sonnenuntergang. Denke, da steht auch was Offizielles im Netz. Ich fand die Führung der älteren Dame sehr gut. Man sieht dann vielleicht alles mit wissenderen Augen. Im Preis des Eintritts und der Führung war alles mit drin. (Photos) . Das Restaurant ist ganz schön und der Kuchen auch. Am Vormittag gibt es 2 Führungen.
Gruß und viel Spaß
Milo
133 Beiträge · seit 201322. Feb. 2018 · #6
Hallo,

wir haben Kolmannskuppe auch ohne Führung besichtigt. In diversen Threads habe ich gelesen, dass diese aber durchaus interessant ist.
Öffnungszeiten wochentags Montag - Freitag 09:00 - 13:00 Uhr.
Die Führungen in deutsch und englisch beginnen um 9:30 Uhr und 11:00 Uhr, an Feiertagen und Samstags um 09:30 Uhr und 11:00 Uhr und Sonntag 10:00 Uhr only.
Während der regulären Öffnungszeiten kannst du ohne gesondertes Photo-Permit fotografieren.
Das Permit ist dann fällig, wenn du vor den offiziellen Öffnungszeiten ab Sonnenaufgang oder bis Sonnenuntergang über die normalen Öffnungszeiten hinaus auf dem Gelände weilen willst.
Die Führung dauert 45-60 Minuten.
Ich würde auf jeden Fall 2-3 Stunden für Kolmannskop rechnen, ihr wollt euch das ja sicher in Ruhe anschauen. Wenn du wirklich alles im Detail erkunden willst geht da natürlich mehr Zeit drauf.
Bis zum Fishriver Viewpoint sind es ungefähr 400km. Je nach Lodge dort auch etwas weniger.
Ihr kommt dort also am späten Nachmittag bzw. abends an. Wenn ihr dann Minimum 2 Tage am Fishriver seid kann man das wie von dir beschrieben am Abreisetag in Lüderitz so machen. Solltet ihr nur eine Nacht am FRC gebucht haben, würde ich davon absehen, da sonst zu wenig Zeit für den FRC bleibt. Ihr wärt zum Sonnenuntergang dort und müsstet ja je nach nachfolgendem Etappenziel morgens gleich wieder los.

Ich hoffe die o.g. Zeiten sind so noch aktuell....

Viel Spaß bei der weiteren Planung, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2018
1'014 Beiträge · seit 201622. Feb. 2018 · #7
Dann haben sie was geändert oder Du hast den (nicht besonders prominent geschriebenen) Hinweis auf das Fotopermit und den damit verbundenen Zugang bis Sonnenuntergang übersehen.

Yanjep
ThemenstarterGast22. Feb. 2018 · #8
Oh so schnell so viele Antworten . Klasse!

Also wir sind zwei Nächte am Canyon. In der Fishriver Loge.
Google Maps sagt 4 Stunden Fahrt. Wobei ich dem nicht ganz traue und noch mal in der Karte nachrechnen wollte.

Ich denke dann fahren wir lieber doch am Abreisetag zur Kolmanskuppe.
Je nachdem wie früh wir es schaffen können wir ja an der Führung teilnehmen.
Wie ich es verstanden habe kann man ab 9 Uhr dort rein und auch allein rumgucken. Führung dann um 9.30 oder um 11 Uhr. Dann für die 4,50 € pro Person .
16,9k Beiträge · seit 201222. Feb. 2018 · #9
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
ThemenstarterGast22. Feb. 2018 · #10
Ja Logi das hab ich in den Bewertungen gelesen

Darum war wir ja auch unsicher bezüglich von Lüderitz am Abfahrtstag nach Kolmanskuppe und dann zum Canyon

Aber hier wurde ja geschrieben das es gut zu schaffen ist . Man muss sich ja nicht Stunden dort aufhalten (wenn’s nicht geht)
16,9k Beiträge · seit 201222. Feb. 2018 · #11
.
ThemenstarterGast22. Feb. 2018 · #12
@logi

Du scheinst die Strecke ja zu kennen . Zur fishriver Loge meine ich.

Würdest du abraten ?
16,9k Beiträge · seit 201222. Feb. 2018 · #13
.
ThemenstarterGast22. Feb. 2018 · #14
Was heißt es ist meine Tour ? Darum frag ich ja nach Erfahrungen .

Der Zeitplan ist Ansicht ja ok . Lüderitz zum fishriver Canyon ist ja zu schaffen . Wenn man dort um 16./17 Uhr ankommt reicht es ja aus.

Die Frage war ob es passt auf dem Weg Kolmanskuppe zu besuchen .
Sonst lassen wir es evtl. ganz oder versuchen es nachmittags am Vortag
547 Beiträge · seit 201722. Feb. 2018 · #15
Hallo Africa2018,
wir waren vergangenen August in der Fishriver Lodge. Ich muss Logi hier absolut beipflichten, 1 Std Fahrzeit für die letzten 18 km haben wir auch benötigt. Der Weg ist mitunter sehr steinig und es geht manchmal tatsächlich nur im Schritttempo vorwärts. Wir fanden die Strecke spannend und ein klein wenig abenteuerlich. 😉 Mit etwas Glück seht ihr Zebras oder Springböcke.
Viele Grüße
Dandelion
ThemenstarterGast22. Feb. 2018 · #16
@dandelion

Das die Strecke teils heftig ist haben wie gelesen. .

Wenn ich fragen darf seit ihr von bzw. nach Lüderitz gefahren und weißt du noch wie lange ihr gefahren seit insgesamt ?
33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2018 · #17
Hallo Afrika2018,
Wie ich es verstanden habe kann man ab 9 Uhr dort rein und auch allein rumgucken. Führung dann um 9.30 oder um 11 Uhr. Dann für die 4,50 € pro Person .
dann hast Du es falsch verstanden.

Einlass: 8:30 Uhr
Tor zu: 13 Uhr
Eintritt immer der Gleiche, egal ob Du die Tour machst oder nicht
Mit Fotopermit (kostet extra): Einlass von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
547 Beiträge · seit 201722. Feb. 2018 · #18
Hallo Afrika2018,
sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen, wir sind nicht nach Lüderitz gefahren. Für uns ging es von der Fish River Lodge über Helmeringhausen weiter Richtung Sossusvlei.
LG
Dandelion
16,9k Beiträge · seit 201222. Feb. 2018 · #19
.
ThemenstarterGast22. Feb. 2018 · #20
Danke Logi !