Tanzania bzw. Sansibar lasse ich mir auf keinen Fall entgehen.... 🤪 Dein Bericht klingt viel versprechend und bei Eurem Safari-Auto mit Ausguck-Dach gibts bestimmt einiges zu entdecken 🤩 🤩 🤩 Gegen das ein oder andere gut gekühlte Kili-Bier hätte ich auch nichts einzuwenden 😉
Viele Grüße Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
StrelitzieThemenstarter2'845 Beiträge · seit 201118. Feb. 2018 · #23
Es war eine schöne Fahrt durch ein landschaftliches schönes Land, unterwegs begegneten wir Massai Jung-Kriegern, (ca. 14 Jahre) die sich nach ihrer Beschneidung in schwarzem Gewand und weißer Gesichtsbemalung allein für einige Wochen durchschlagen mussten.
Gegen 13.00 Uhr erreichten wir den Tarangire Nationalpark - ein wunderschöner, grüner Baobab begrüßte uns. Zunächst wurden unsere Autoreifen (incl.der verpackten Reserveräder) am Parkeingang besprüht - Anti-Tsetse. Denn die sollte es hier reichlich geben….
Anschließend „parkte“ uns Emanuel auf dem Picnic-Platz, wo wir unsere Lunchboxes leerten. Naja, im Vergleich zu Barbaras Leckereien fiel dies merklich ab. Emanuel traf sich mit seinen Fahrer-Kollegen. Beim anschließenden Rundgang auf dem frei zugänglichen Gelände des Maingates hielt mein Mann seinen Apfel in der Hand …. aber nicht lange! 🙂
Emanuel kam zurück mit den Worten „Pack mer’s“ - und los ging es in einen landschaftlich wunderschönen Park, 2.600 km² groß, entspricht der Größe Luxemburgs. Der Regen zuvor hatte das Gras grün angemalt, der Tarangire-Fluss führte reichlich Wasser, die Dämme waren gut gefüllt. Familie Pumba begrüßte uns, dann der erste Elefant - von ca. 40.000, die es im „Elefantenpark“ Tarangire geben soll.
Plötzlich hielt Emanuel an - und bat um unser Fernglas. Seins wurde ihm vor Kurzem gestohlen. "Ja - da liegt er!" Ich konnte nichts erkennen, nicht mal mit Teleobjektiv! Aber dann…
Da der Pascha keinerlei Anstalten machte, sich groß zu bewegen - er drehte uns lediglich ein Mal huldvoll den Kopf zu - fuhren wir weiter, genossen die außergewöhnlich schöne Landschaft,
den Longtailed Shrike ? Magpie Shrike -Elsterwürger, Dank an Konni! (hier bemerkte ich, dass die Belichtung von Vögeln optimierungswürdig ist!) und freuten uns an Fauna und Flora.
Und plötzlich rasten andere Autos an uns vorbei, Emanuels Handy machte Pling-Pling! Am ersten Tag habe ich noch gefragt, was es denn zu sehen gäbe, dann aber habe ich bemerkt, dass es ihm eine große Freude war, uns eine Überraschung zu präsentieren. So antwortete er nur “Hakuna Matata“ 🙂
Dass es zwei Youngster waren, sahen wir hier noch nicht. Muttern lag etwas abseits, aber unser Driver suchte so lange die passende Position, bis wir sie fast perfekt sahen.
(ich habe meine Schwester früher auch so lange genervt, bis sie mit mir gespielt hat...)
Inzwischen ging es auf 15.30 Uhr zu und ich bat Emanuel, ganz langsam den Weg zur Lodge zu nehmen. Wir fuhren also an großen Elefantenherden vorbei,
wollten dann eigentlich den Fluss überqueren - der Zugang war abgesperrt! So mussten wir einen großen Umweg fahren - und kamen genau um 17.55 Uhr am Gate an! Nach einer Linkskurve erreichten wir unsere Unterkunft: die Sangaiwe Tented Lodge.
Dandelion547 Beiträge · seit 201718. Feb. 2018 · #24
Hallo Strelitzie, du legst ja ein ganz schönes Tempo vor - Respekt 😉 Die Landschaft, die Safarifahrzeuge und die Szenerie rechts und links des Weges erinnern uns sehr an Kenia, vor allem auch die vielen Betten- bzw. Möbelgeschäfte 😄 Ganz anders als in Namibia und Südafrika. Wir sind damals aber im August gereist und da war es nicht so kräftig grün. Die ersten tollen Fotos sind dir ja schon gelungen und machen neugierig auf mehr 😉 Bis bald und noch einen schönen Restsonntag. LG Kordula 🙂
Old Women1'543 Beiträge · seit 201318. Feb. 2018 · #25
Hallöchen,
na, ihr habt es aber fein, und dann auch noch die tollen Sichtungen. Wow 😄 ! Euer Guide scheint ja auch sehr sympathisch gewesen zu sein. Da habt ihr Glück gehabt. Mit der Belichtung von Flattertieren habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Ich bin heute bei bestem Licht (ein herrlich klarer Wintertag bei uns) in die Natur hinausgegangen um meine neue Lumix auszuprobieren. Ich hatte mir von Frank Späth das zu meiner Kamera passende Buch "Lumix G81System Fotoschule" gekauft und wirklich, ich schwöre 😗 , versucht, die wahnsinnig vielen tollen Möglichkeiten, die diese Kamera kann, in meinem Hirn abzuspeichern. Es war irgendwie alles weg, wahrscheinlich bin ich auch zu blond 😐 : ich muss noch viel üben, macht aber auch viel Spaß. Meine Fotos werden schon etwas besser, vor allem wesentlich schärfer, was nicht an mir, sondern einzig und alleine an der tollen Kamera liegt. Macht viel Spaß. Bin sehr gespannt, wie es bei euch weitergeht.
Sadie1'835 Beiträge · seit 201519. Feb. 2018 · #26
Wenn es nach Tansania geht muss ich auch aufspringen. Der Arusha NP hat mir auch gefallen und er ist zwar klein aber fein. Der Tarangire ist ja soooo schön saftig und grün und der Fluss trägt viel Wasser, ganz anders als wie wir den Park sahen im August. Wir fahren im Juni nochmals nach TZ und ich hoffe auf mehr grün, ist doch einfach eine Wohltat für die Augen und gibt auch besseren Hintergrund wie deine Aufnahmen bestätigen. Ich freue mich auf mehr Tiere im saftigen grün. Danke für deine Mühe, es bereitet Freude deinen trip Report zu lesen und zu bestaunen. Liebe Grüsse von Katrin
Flash20101'425 Beiträge · seit 201519. Feb. 2018 · #27
Guten Morgen Strelitzie,
auch ich habe als Kind immer Daktari geschaut und von Afrika geträumt. Meine Mutter war 1989 in Tansania, ähnlich wie ihr, und infizierte sich mit dem Afrika-Virus, von dem ich nun auch seit Jahren profitiere 🙂 Natürlich springe ich auch gerne bei euch mit rein und begleite eure Reise!
StrelitzieThemenstarter2'845 Beiträge · seit 201119. Feb. 2018 · #28
Moin, Moin,
wie schön, das Auto füllt sich! Es ist genügend Platz, es ist auch meist luftig und frisch durch das Hubdach!
@Simone, willkommen als Mitfahrer! Ein gekühltes Kili–Bier perlt schon für Dich.
@Beate, leider hole ich die Kamera immer erst einen Tag vor dem Urlaub heraus.... in der Zwischenzeit schon wieder alles vergessen.... zB. hatte ich das Problem „Belichtung Vogel vor strahlendem Himmel“ bereits im Krüger! 🤨 Und die Flatterbälle sitzen entweder im Geäst, oder sie hüpfen umher – oder fliegen weg, bis ich sie im Visier habe!
@ Katrin, welcome on board! Ja, das Grün hat uns auch mit bewogen, zu dieser Zeit zu fahren. Bettina war so nett, mir den Vergleich zu unserer eigentlich bevorzugten Zeit (Oktober) aufzuzeigen. Der Tarangire war aber wirklich besonders grün, in der Serengeti war es dann nicht ganz so.
@ Laura, wie schön, dasss Du mit uns auf „Mutterns Spuren“ wandelst. Danke für‘s Mitreisen.
Allen Mitlesern und Dankedrückern lieben Dank, es geht später weiter – leider rufen noch einige nicht so freudespendende Dinge vorab... 😉
Herzlichst Steelitzie
picco6'369 Beiträge · seit 201119. Feb. 2018 · #29
Hoi Steelitzie
Da ist man mal ausnamsweise einige Tage in Afrika und schon gehts hier mit einem Tansania-Reisebericht los! 🤩 Natürlich zwäng ich mich auch noch ins Auto, ganz hinten im offenen Hubdach stehend... 😁
Hallo Christina, jetzt bin ich auch nachgereist. Schöne Aufnahmen! Jetzt habe ich mir auch in aller Ruhe das Auto angeschaut. Das ist doch dieses Stehauto!, oder?
Du hast schon so viel zusammengeklimpert... Gib's zu. Wenn Dein Mann gepennt hat - hast Du geschrieben 😉
Also...bring mich in Afrika Stimmung. Noch bin ich nicht in dieser Stimmung und ich habe nur noch 10 Tage!!!
born4travel.de
StrelitzieThemenstarter2'845 Beiträge · seit 201119. Feb. 2018 · #31
Salu Picco,
ha-ha "ausnahmsweise in Afrika" - wie schön, dass Du Dich trotzdem für meinen Bericht interessierst! Deinen "Potti" hätte ich so manches Mal gern gehabt... aber so ein Kameldornbusch tat es auch.... 🤩 Bier liegt im Engel!
Huhu Muhtsch, das Schreiben ist nicht so das Problem, die Bilder aussortieren das größere! Und da mein Chef recht großzügig ist... 😁 kann ich weitermachen! Ich hoffe sehr, dass der Funke "Afrika" dieses Mal bei Dir zündet! Ansonsten: Jenseits von Afrika! ansehen:P -oder wenigstens die Film-Musik. Hilft!!!!
Liebe Grüße
StrelitzieThemenstarter2'845 Beiträge · seit 201119. Feb. 2018 · #32
So, also Ankunft Sangaiwe Tented Lodge, gleich hinter dem Sangaiwe Gate, Tarangire NP. Das Camp besteht aus 14 Zelthäusern, alle auf recht hohen Stelzen, dadurch ist ein schöner Ausblick auf den Burunge Lake garantiert. Die Tents sind geräumig und komfortabel eingerichtet, mit viel Stau- und Ablageflächen im hinteren Bereich, Strom zum Aufladen war vorhanden, ein Fön durfte nicht benutzt werden.
Ziemlich erschöpft - besonders vom letzten Teil der Rumpelei über die ausgewaschenen Wege - nahmen wir unseren Schlüssel zu Tent 1 mit View auf den See in Empfang. Normalerweise hätte ich versucht, das Zimmer zu tauschen; es lag nämlich am dichtesten an Küche und Restaurant - aber ich war einfach zu platt zum Diskutieren.
Die belebende Dusche bewirkte Wunder - um 19.30 Uhr gingen wir zum Abendessen. Dieses war der Auftakt zum immer gleichen Muster: Gemüsesuppe - Fleisch oder Fisch (aus Schüsseln angereicht), Kartoffeln oder Reis, verschiedene bissfest gekochte Gemüse - Dessert. Es waren stets sehr gut gewürzte Gerichte. Keine kulinarischen Highlights, aber wir waren positiv überrascht. Den Absacker nahmen wir auf unserer Balkonterrasse, über dem See ging ein heftiges Gewitter nieder.
Der nächste Morgen begann für mich gegen 5.00 Uhr, ab dann hörte ich Geräusche aus Küche und Restaurant. Ich hatte es befürchtet…. Wir gingen um 7.00 Uhr zum Frühstück - auch hier keine Besonderheiten, keine Klagen! Die Eier kamen schnell, das Obst köstlich, der Kaffee gut und kräftig. Abfahrt 8.00 Uhr, Guide pünktlich. Wieder die Formalitäten bei der Einfahrt ins Gate - was macht man in Tanzania mit den ganzen ausgefüllten Papieren….? - dann fuhren wir die gestrige Strecke teilweise zurück.
In der Nacht hatte es tüchtig geregnet, wir hatten einige Wasserdurchfahrten. Dann Begegnungen mit Zebras, Elefanten, einigen kleinen und großen Federtieren - und vielen Testses! Konnten die nerven! Irgendwann hatten wir gelernt, sie einfach mit zwei Fingern zu fangen und sie an unseren Fliegerfänger zu patschen - das war wesentlich wirkungsvoller als der Versuch, sie mit der Fliegenklatsche zu killen.
Lesser striped Swallow, Kleine Streifenschwalbe -Dank an Konni
(ist das ein Grey Lourie?) Bare-faced Go away Bird, Nacktkehl Lärmvogel -Dank an Konni
Lilacbreastedt Roller, Gabelracke - mit sehr ungewöhnlichem Zuhause
juv. Martial Eagle, junger Kampfadler -Dank an Konni
Dann hielt Emanuel plötzlich an - erbat sich das Fernglas - und zeigte irgendwo ins Gebüsch...Ahhh, mit Tele konnte ich ihn dann auch sehen!
Hinter dem Busch links müsste das Frühstück liegen - aber auch mit Lupe konnte ich es nicht genau identifizieren. Auf jeden Fall war der Mister sehr müde, er gähnte unentwegt - und wartete wohl sehnlich darauf, sich an seine Beute zu machen. Und der junge Schakal wartete auch schon sehr sehnsüchtig.
StrelitzieThemenstarter2'845 Beiträge · seit 201119. Feb. 2018 · #33
Anschließend fuhren wir weiter an die Sumpf-Flächen des Tarangire. Unmengen an Wasservögeln, Störchen, Ibissen, Kronenkranichen beherrschten die Landschaft.
(Bee-Eater, blue-cheeked,Blauwangenspinte-Dank an Konni )
(Afr.Fish Eagle - Schreiseeadler)
Etwas mehr im Hinterland konnte ich mich an den wunderschönen Euphorbien gar nicht sattsehen, auch Blümchen aller Coleur.
Wenn es nach Emanuel gegangen wäre, hätten wir auf dem Picnic-Platz an den Swamps unsere Lunchpause gemacht - so hätte er wieder ausführlich mit seinem Handy spielen und seinen Kollegen palavern können… - aber wir baten um Weiterfahrt. Pinkelpausen sind überbewertet 🙂 und das Lunchpaket konnten wir auch im Auto essen. Hm, wir merkten ihm seine Enttäuschung an, aber Hunger hatte noch keiner! So fuhren wir also weiter - bis zum Roadblock Elefantenherde, die genüßlich in einer Mini- Pfütze an der Straße "badete" - der Fluss war keine 10 Meter weiter...:)
Langsam schlugen wir den Heimweg an - als wir erst diese Vögel sahen
(Knobbilled Duck,♂Comb Duck,Höckerente -Dank an Konni)
Woodpecker, Specht / Nubian Woodpecker - Dank an Konni)
... und plötzlich wieder unser "Golden Eye" anhielt - wir haben einige Minuten benötigt, um ihn mit Beschreibung, Tele und Fernglas, zu finden:
Da heute fast nur der Tag der "Kleinigkeiten" gewesen ist, schob sich final noch dieser Büffel ins Bild - damit wir dann schon mal die Big Four zusammen.
Müde und erschöpft, es war schwül geworden, fuhren wir in Richtung Camp. Dort wollte ich eigentlich eine Runde im Pool schwimmen - der war so gut frequentiert, dass ich dankend verzichtete, die Dusche allein tat es auch! Am Abend gewitterte es heftig, ansonsten - the same procedure! Und wir freuten uns auf morgen!
Ja ich denke es ist ein Bee Eater. Den gibt es in Australien auch 🙂
born4travel.de
Sadie1'835 Beiträge · seit 201520. Feb. 2018 · #35
So köstlich wie der ellie in der kleinen Pfütze zu baden versucht. Leo und Löwen! Schöne Vögel und sagar Blumen im Tarangire! Der Büffel hinter den Blumen gefällt mir auch gut. Danke schön. Muss mal sehen ob ich dieses Gate in den Tarangire auf der Karte finden kann.
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200920. Feb. 2018 · #36
Guten Morgen Strelitzie, ich freue mich sehr über deinen Reisebericht und die wunderschönen Fotos - ist es doch auch mein Kindheitstraum Tansania mit der berühmten Serengeti zu besuchen...
In meinen Träumen war ich schon zig Mal vor Ort, aber was mich/uns an so einer Reise abhält sind genau diese immer wieder gelesenen Aussagen:
Strelitzie schrieb: .... und vielen Tsetses! Konnten die nerven! Irgendwann hatten wir gelernt, sie einfach mit zwei Fingern zu fangen und sie an unseren Fliegerfänger zu patschen - das war wesentlich wirkungsvoller als der Versuch, sie mit der Fliegenklatsche zu killen.
Meinst du mit Fliegenfänger so eine Kleberolle zum Aufhängen? Gibt es eigentlich keine geschlossenen Safari-Fahrzeuge? Klar wäre dann die Aussicht nicht so optimal, aber sicher weniger Tsetsefliegen, die einen ständigen umschwirren.
Nun freue ich mich sehr auf eure weiteren Erlebnisse!
StrelitzieThemenstarter2'845 Beiträge · seit 201120. Feb. 2018 · #37
Guten Morgen,
@Katrin Wir sind durch das Main Gate (im Norden) in den Tarangire rein - das Sangaiwe Gate liegt dann ca. 25 km südlich, auf der Westseite. Kann man bei G.Maps finden. Leider habe ich nicht getrackt, wo wir überall lang gefahren sind. Ja, Blümchen gab es reichlich!
@Lotosblume Sei gegrüßt an Bord! Nein!!! Bloß nicht von den nur wirklich örtlich auftretenden Tsetses abhalten lassen! Ich hatte mir die Viecher viel schlimmer vorgestellt. Man kann das Hubdach auch schließen - die Schiebefenster ebenso, dann wird es aber recht kuschelig warm im Auto! Unsere Klimaanlage funktionierte nicht so richtig gut, wir haben es bei der Anfahrt zu einem Camp probiert. Dort wusste Emanuel, dass es viele Tsetses gibt, also haben wir alles geschlossen gehalten. Dann lieber aktiv mit der Fliegenklatsche wedeln - hilft. Die Fliegen kommen zu den Fenstern rein und sind meist durch das Dach wieder raus - oder landeten an unserem Fliegenfänger. (ja, Uromas Kleberolle) Hatten wir am Funkgerät an der Decke befestigt.
Viele Grüße - der nächste Tag wird leider ein langer Fahrtag, aber dann.... 🙂 Strelitzie
StrelitzieThemenstarter2'845 Beiträge · seit 201120. Feb. 2018 · #38
Der Weg ist das Ziel - an einem besonderen Tag!
Es hatte wieder heftig gewittert in der Nacht und der Himmel war noch bedeckt. Das Geburtstagskind mit vielen Glückwünschen bedacht, auch aus der Heimat, bekam seinen Geschenkgutschein - auf die Einlösung musste er aber noch zwei Tage warten! Wieder hatten wir mit Emanuel eine Abfahrtszeit von 8.00 Uhr vereinbart. Wir checkten nach dem Frühstück aus - es ging an den Melonen-Feldern der Kleinbauern über eine rumplige kleine Dorfstraße auf die Hauptstraße, die A104. Wir fuhren durch kleine Orte, oft wurden die Gemüse-Ernten am Straßenrand angeboten.
Beim Tankstop konnte ich diese drei Herren beobachten -
Pole-pole
Traditionell
Tres chic (das Jacket war aus knallrotem Samt, mit schwarzem Satin abgesetzt! Fuhr er so zur Arbeit, vielleicht eine Bewerbung?
Nach dem Abzweig in Richtung Ngorongoro / Serengeti hatte der Fluss ganze Arbeit geleistet - er hatte die Brücke komplett weggespült. Es war, glücklicherweise, bereits eine Behelfsstraße gebaut, so kamen wir unserem Ziel langsam näher.
Aber erst die Arbeit - dann das Vergnügen! Wir hielten am African Galleria - Gem & Craft, einem neu erbauten „Konsumtempel“ für Edelsteine, Skulpturen, Shirts und völlig überteuerte Massenware (aus China?) Ein kleiner Holz-Elefant sollte 15US$ kosten, 500g Arabica-Kaffee ebenfalls. Aber der Laden war gut temperiert - und die WCs konnten mit einem Sterne-Hotel mithalten. Big Mama bewachte alles - und ich sah mir immerhin die schönen Tanzanit-Steine an.
Nach der Pause ging es weiter, durch Karatu hindurch,
am Lake Manyara vorbei, (ganz schemenhaft am Horizont)
zum Gate der Ngorongoro Conservation Area (NCA).
tiggi1'558 Beiträge · seit 201120. Feb. 2018 · #39
Liebe Strelitzie, ist das toll 😘 , ein Bericht über die selbe Tour, die wir im Oktober gemacht haben. Eure Tour ist in "Grün" getaucht. Das ist besonders spannend zu sehen. Der Tarangire wirkt so ganz anders, aber ebenso schön und trotzdem tierreich. Nun bin ich sehr gespannt, wie es bei euch weiter geht. 😮 Die African Galleria gehört bei jedem Veranstalter zum Programm, und nicht nur wegen der Toiletten. Aber diese lohnen wenigstens! 🤪 😉 😘 Ich freue mich auf den Fortgang des Berichts...
StrelitzieThemenstarter2'845 Beiträge · seit 201120. Feb. 2018 · #40
Hallo Biggi,
Eure Tour habe ich auch ganz gespannt verfolgt. Das Grün überall hat mir sehr gut gefallen - auch alle Bäume standen in Blüte, will damit hier aber Keinen langweilen. Willkommen an Bord - Getränke sind im Kühlschrank! 🙂 Gute Weiterfahrt! Strelitzie