Camping vor buchen Sesriem /Etosha

14 Antworten · 3'320 Aufrufe · gestartet 11. Feb. 2018 von PGlaesser
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201711. Feb. 2018 · #1
Hallo Leute! Ich will Ende Mai für vier Wochen mit einem Camper durch Namibia.
Nun habe ich so einiges über Vorbuchungen in Sesriem oder Etosha gelesen. Meine Frage an die, die noch nicht vor all zulanger Zeit dort unterwegs waren, wie schaut es mit diesen Vorbuchungen aus. Bekommt man denn wirkich keinen Stellplatz ohne Vorbuchung. Mit solchen Vorbuchungen macht man sich doch Abhängig und Unflexibel .
4'129 Beiträge · seit 200811. Feb. 2018 · #2
Mit solchen Vorbuchungen macht man sich doch Abhängig und Unflexibel .
Ja.
Bekommt man denn wirkich keinen Stellplatz ohne Verbuchung?
Kommt immer drauf an, wann. ...und wie der Zufall so spielt.
Da du dich aber in keiner Weise festlegen möchtest, nimm es doch einfach hin, wie es ist.
Das Eine geht ohne das Andere nicht.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2018
33,1k Beiträge · seit 200611. Feb. 2018 · #3
Hi PGlaesser,

vor dem Hintergrund des anhaltenden Tourismusbooms in Namibia, dem Beginn der Hauptsaison im Mai und der Tatsache, dass im gesamten Südlichen Afrika dann Schulferien sind, würde ich - sofern ihr unbedingt IN Etosha nächtigen wollt/müsst - vorbuchen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2018
2'772 Beiträge · seit 200611. Feb. 2018 · #4
Abgesehen davon, dass dieses Thema hier ja schon zig-mal durchgekaut wurde... keiner von uns hat ne Glaskugel... fahr einfach hin, zur Not musst du ausserhalb campen. So hast du wenigstens deine Flexibilität. Hilft dir wohl auch nicht viel weiter, aber genaues kann dir niemand sagen. Sorry, das ist nicht bös oder frech gemeint!
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
16,9k Beiträge · seit 201211. Feb. 2018 · #5
Hallo PGlaesser,

für den Fall, dass Ihr ohne Vorbuchungen losfahren möchtet, solltet Ihr Euch unbedingt eine MTC-Karte besorgen.

Das Abtelefonieren der Unterkünfte/Campsites nach Verfügbarkeiten könnte sonst zu einer recht teuren Angelegenheit werden. Auch solltest Du Dich auf schlechte Verbindungen bis hin zu gar keinem Netz einstellen - und natürlich wartet auch niemand darauf, dass Du jetzt gerade anrufst und eine Unterkunft/Campsites möchtest.

Für den Etosha sind insbesondere bei jeder Ausfahrt die Vet-Fence Bestimmungen zu beachten. Das heißt, seid Ihr flexibel unterwegs und bekommt keinen Stellplatz in den Camps, dann müsst Ihr wieder raus. Hier solltet Ihr dann aber auch so flexibel sein und wissen, dass ein Teil der frischen Lebensmittel flexibel geopfert werden müssen.

LG
Logi
1'014 Beiträge · seit 201611. Feb. 2018 · #6
Kann auch andersrum gehen.
Wir hatten im Voraus bezahlte Buchungen im Etosha, haben uns die Campgrounds angesehen und dann lieber außerhalb was gesucht.
Wenn man aber im Park übernachten möchte, wegen der Wasserlöcher z.B., empfielt es sich, vorzubuchen.
In Sesriem würde ich auch vorbuchen, so viele Stellplätze gibt es nicht. Bei zwei Fixpunkten, die man auf jeden Fall besuchen möchte, geht ja nicht die ganze Flexibilität flöten.

Yanjep
34 Beiträge · seit 201811. Feb. 2018 · #7
Hi,

wir sind zur ziemlich gleichen Zeit unterwegs. Ich habe nun Sesriem, Swakopmund, Etosha und Waterberg gebucht. (Überall noch campsites ohne Probleme und zügig bekommen) Zwischen Swakopmund und Etosha haben wir noch 4 Nächte, welche ich mir noch offen lassen will.

Frage an die anderen, Etosha und Sesriem sollte man ja verbuchen, wie sieht es denn mit den Chancen Brandberg white Lady, Palmwag Lodge und Omandumba so aus? Sind die auch relativ beliebt und relativ gut besucht im Normalfall oder sollte man da schon etwas kriegen?

Und Spitzkoppe Campsite habe ich gelesen dass man da gar nicht reservieren kann. Da dürfte aber normalerweise was zu kriegen sein oder?

Liebe Grüße
Themenstarter15 Beiträge · seit 201711. Feb. 2018 · #8
ukulele1962 schrieb:Hi,

wir sind zur ziemlich gleichen Zeit unterwegs. Ich habe nun Sesriem, Swakopmund, Etosha und Waterberg gebucht. (Überall noch campsites ohne Probleme und zügig bekommen) Zwischen Swakopmund und Etosha haben wir noch 4 Nächte, welche ich mir noch offen lassen will.
Danke erst einmal! Frage, wo bucht man denn das?

Frage an die anderen, Etosha und Sesriem sollte man ja verbuchen, wie sieht es denn mit den Chancen Brandberg white Lady, Palmwag Lodge und Omandumba so aus? Sind die auch relativ beliebt und relativ gut besucht im Normalfall oder sollte man da schon etwas kriegen?

Und Spitzkoppe Campsite habe ich gelesen dass man da gar nicht reservieren kann. Da dürfte aber normalerweise was zu kriegen sein oder?

Liebe Grüße
16,9k Beiträge · seit 201211. Feb. 2018 · #9
Alle staatlichen, nicht stattlichen (das ist etwas völlig anderes), Camps bucht man beim NWR:

https://www.nwr.com.na/

Alle anderen sind nur Vermittler.

LG
Logi
1'042 Beiträge · seit 201612. Feb. 2018 · #10
Hallo,
ukulele1962 schrieb:
natürlich kann man an der Spitzkoppe reservieren...

Name, Herkunftsland, Personenanzahl etc. an diese Adresse schicken:
reservations@logufa.com

Oder folge dem Link und gebe die Daten auf der Website ein...

Es kommt dann eine E-Mail mit einem pdf- im Anhang, das die Reservierung vorläufig betätigt und man füllt eine Zahlungsanweisung für die Kreditkarte aus... was man wieder ausgefüllt zurück schickt. Dann bekommt man die Reservierung bestätigt.

Was man nicht reservieren kann ist ein bestimmter Campingplatz, man fährt da einfach los und sucht sich einen freien Platz wenn man dort ist...

Gruß Markus
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2018
34 Beiträge · seit 201812. Feb. 2018 · #11
Hallo Markus,

danke! Dann hab ich das auf deren Seite falsch interpretiert.

Aber wie sieht es da mit vorbuchen aus? Sollte man da normalerweise Anfang Juni etwas spontan kriegen?
1'042 Beiträge · seit 201612. Feb. 2018 · #12
ukulele1962 schrieb:
danke! Dann hab ich das auf deren Seite falsch interpretiert.
Kann ja mal vorkommen... Man kann nur einen spezifischen Campingplatz nicht vor buchen. Man fährt einfach so lange herum, bis man einen freien Platz gefunden hat und wenn man den dann hat "reserviert" man den, indem man Tisch und Stühle dort lässt, falls man das Auto nochmals weg bewegt.
ukulele1962 schrieb:
Aber wie sieht es da mit vorbuchen aus?
Wenn man weiß, wann man dort sein wird dann kann man ja vor buchen...
ukulele1962 schrieb:
Sollte man da normalerweise Anfang Juni etwas spontan kriegen?
Keine Ahnung wie gefragt der Campingplatz ist, ich habe für Mitte Juni 2018 im August 2017 schon gebucht...
Im April 2017 war ich zuletzt bei der Spitzkoppe und da waren viele Plätze belegt.
Es sind 31 Stellplätze vorhanden...

Gruß Markus
10 Beiträge · seit 201812. Feb. 2018 · #13
Halli Hallo,
wir sind im Juni unterwegs und ich habe einen Campingplatz im Etosha nicht mehr bekommen.. ich habe mich von der Idee, alles vor Ort spontan zu machen, verabschiedet und tatsächlich alle Nächte vorgebucht - vor allem in den NP. Wir haben allerdings auch "nur" zwei Wochen und daher nicht so viel Spielraum. Die Spitzkoppe Campsites habe ich heute ebenfalls gebucht. Gestern über das Kontaktformular der Website angefragt und heute gleich das Angebot / die Reservierung erhalten.

Viele Grüße und viel Spaß beim weiteren Planen

Nadine
Themenstarter15 Beiträge · seit 201712. Feb. 2018 · #14
Danke für den Link, aber ist das normal das man hier gleich bei Buchung komplett bezahlen muß. Geht da nicht nur eine Reservierung?
Logi schrieb:Alle staatlichen, nicht stattlichen (das ist etwas völlig anderes), Camps bucht man beim NWR:

https://www.nwr.com.na/

Alle anderen sind nur Vermittler.

LG
Logi
149 Beiträge · seit 201712. Feb. 2018 · #15
Hallo PGlaesser,

ich habe für Mai / juni auch einige Übernachtungen bei NWR gebucht. Zahlung erfolgte direkt komplett udn wird dir auch zügig bestätigt. Es wird zumindest bei Campsites immer direkt der Komplettbetrsg fällig, bzw. abgezogen.

Das wird aber auch bei anderen Campsites die nicht staatlich sind zum Teil so gehandhabt. Nur bei Spitzkoppe habe ich eine Buchungsbestätigung bekommen und zahle erst vor Ort.

Gruß
Olli
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2018