Verrechnung Guthaben SanParks

38 Antworten · 5'644 Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2018 von Jambotessy
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'610 Beiträge · seit 200709. Feb. 2018 · #1
Hallo Spezis,

weiß jemand von euch, ob man am Gate z.B. Mata-Mata beim Kauf einer Wildcard ein evtl. Guthaben verrechnen kann?

Danke schon einmal für eine Antwort
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter2'610 Beiträge · seit 200710. Feb. 2018 · #2
Echt Niemand???????
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'680 Beiträge · seit 200710. Feb. 2018 · #3
soweit ich weiß kann ein Guthaben nur auf Unterkünfte, Game Drives etc verrechnet werden, nicht aber beim WC-Kauf oder aber:
Please note:

Request for Refunds can be sent to: reservationrefund@sanparks.org along with the following:

The top part of a bank statement indicating:
The account holder name [same as the reservation holder].
The account number
Type of account
Reservation number
International clients can forward credit card details.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
2'460 Beiträge · seit 200610. Feb. 2018 · #4
Hallo Jambotessy,
vor ein paar Jahren haben wir mal unser Guthaben mit einen gamedrive im Kruger NP verrechnen lassen.
VG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
Gast10. Feb. 2018 · #5
Jambotessy schrieb:Hallo Spezis,
weiß jemand von euch, ob man am Gate z.B. Mata-Mata beim Kauf einer Wildcard ein evtl. Guthaben verrechnen kann?
Sicher weiß ich es nicht, aber ich vermute, dass es nicht geht, weil der Vertrieb der WC und der Unterkünfte über unterschiedliche Unternehmen läuft, deren Rechnungswesen nicht verknüpft ist.
Sicherheitshalber würde ich auch bei Mata Mata Gate anfragen ob die WC dort tatsächlich erworben werden kann, siehe
http://www.wildcard.co.za/faq/
"Can I buy a Wild Card at the parks?
You can buy Wild Card membership at many park and reserve gates/receptions, but please check in advance that your destination sells the card. Please note that it is not possible to buy a card at Namaqua National Park and Table Mountain National Park (Boulders, Cableway, Cape Point, Oudekraal, Silvermine). The Tokai office (+27 21 712 7471) of Table Mountain National Park does sell the Wild Card.

It is possible to buy or renew the Wild Card at West Coast National Park. However, please be aware that you will have to pay non-refundable conservation fees to enter the park in order to do so.

If you do buy your Wild Card at a park, you must update your details online. This is the only way to complete the registration process and ensure that you receive your card in the post. This electronic record is used to personalise your card and send it to you, so it’s vital that the information is 100% accurate. We want to avoid cards being returned because the name has been misspelled or the postal address is wrong."

Hoffe es findet sich noch wer, der es schon in Mata Mata gekauft hat, Grüße
213 Beiträge · seit 201510. Feb. 2018 · #6
Hallo Tessy,

das wollte ich letztes Jahr auch machen, da ich noch ein Guthaben aus stornierten Unterkünften hatte. Dazu hatte ich Sanparks per E-Mail kontaktiert und die Antwort bekommen, dass das nicht ginge. Dann mussten wir wegen 300 Rand den ganzen Rückerstattungs-Bürokratismus durchlaufen 😈

LG
Sandra
16,9k Beiträge · seit 201210. Feb. 2018 · #7
loser schrieb:Hoffe es findet sich noch wer, der es schon in Mata Mata gekauft hat, Grüße
Wir haben sie in Mata Mata zwar nicht gekauft, aber wurden gefragt, ob wir sie kaufen wollen. 😉
Kreditkartenzahlung ist in Mata Mata auch möglich.

LG
Logi
Themenstarter2'610 Beiträge · seit 200710. Feb. 2018 · #8
Hallo ihr "Spezis",

danke für eure Antworten. Da werde ich dann nach dem Urlaub alles zusammen erstatten lassen und die Wildcard vorher noch bestellen. Ich hoffe ja, dass ich Grootkolk Ende Oktober noch ergattern und dafür Nossob Excl. Campsites wieder abgeben kann.

Liebe Grüße und schöne Karnevalstage an diejenigen die gerne feiern!
Jambotessy

* Logi: Wir wurden letzten Oktober auch gefragt in Mata Mata. Deshalb dachte ich ja auch, dass man evtl. verrechnen kann.
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2018
27 Beiträge · seit 201510. Feb. 2018 · #9
Hallo,

wir haben September letzten Jahres in Mata Mata die WC gekauf.
War kein Problem!
Lediglich die Partner Karte muss man eben wissen das es die gibt.

Wir wünschen schon mal viel Spaß!
925 Beiträge · seit 201610. Feb. 2018 · #10
Noch als Ergänzung: auch eine Verrechnung bei Vorab-Bestellung der Wildcard geht nach Email-Auskunft von SANParks nicht. Verrechnung vor Ort für Aktivitäten geht jedoch, muss aber offenbar jeweils vom Supervisor freigeschalten werden im Einzelfall.

Viele Grüße
fidel
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
767 Beiträge · seit 200704. März 2018 · #11
Hallo zusammen,

auch ich hatte ein Guthaben und da es nicht mit der Wildcard verrechnet werden kann, habe ich die Rückerstattung beantragt.

Auf meine Mail bekam ich schnell eine Antwort, wurde jedoch an den "international refund" verwiesen und bekam von dort ein Formular zum Ausfüllen geschickt:

Datei von doc muss ich noch in PDFs umwandeln

image-2.png

Die Mailadresse lautet: internationalrefunds@sanparks.org

Das war vor 1 Woche - mal sehen wie lange es dauert, bis das Geld zurück auf der Kreditkarte ist....
Ich halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüße, Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
zuletzt bearbeitet 04. März 2018
1'115 Beiträge · seit 201004. März 2018 · #12
Hallo Simone,
Nun denn, bin gespannt wie es bei Dir weitergeht.

Habe meinen Antrag vor 5 Wochen eingereicht - noch kein Geld gesehen ....
Nachgedoppelt, nichts gehört 😈

Aber: Letztes Jahr hatte das tadellos geklappt innert ca. 10 Tagen.

Gruss Rajang
831 Beiträge · seit 200904. März 2018 · #13
Hallo an alle,
meiner Meinung nach habe ich von unserer letzjährigen Reise noch ein Gutgaben bei SAN parks. Gibt es irgendwo auf deren Webseite eine Stelle, wo ich Einsicht in mein Konto nehmen kann? Ich kann nichts finden.
Danke und schönen Sonntag!
Marga
831 Beiträge · seit 200905. März 2018 · #14
Gestern hatte ich auf diesen Bericht geantwortet, leider ist meine Frage nicht erschienen 🤩
Nochmals mein Anliegen: Wie und wo erfahre ich auf der Webseite von SAN Parks, ob ich noch ein Guthaben bei ihnen habe. Meiner Meinung nach müßte nach Umbuchungen im letzten Jahr noch Geld dort liegen. Gehört habe ich dazu nie etwas.
Liebe Grüße
Marga
Magic: nun ist mein gestrige Beitrag aufgetaucht 🤢
zuletzt bearbeitet 05. März 2018
10 Beiträge · seit 201807. März 2018 · #15
Hallo zusammen,
wird immer ein Guthaben erstellt oder kann auch gleich verrechnet werden?
Ich habe gebucht und bezahlt für Mata Mata Camp, habe aber jetzt die Möglichkeit für den gleichen Termin Kalahari Tendet Camp zu buchen (war vorher nichts frei), was teurer als Mata Mata ist. Weiß jemand, ob die neue Buchung direkt mit der alten Buchung verrechnet wird? Diese Neubuchung wird genau 30 Tage vor dem Übernachtungstermin stattfinden. Bei anschließender Stornierung der alten Buchung würden also 25% Stornierungskosten anfallen?
Liebe Grüße
Louve
1'115 Beiträge · seit 201010. März 2018 · #16
Eine Verrechnung findet nur statt, wenn die Mutation auf einer bestehenden Buchung gemacht wird. Wenn auf der Buchungsnummer von Mata-Mata der Aufenthalt im Tented Camp gebucht wird und Mata-Mata storniert wird erscheint der Saldo (Guthaben oder Restschuld) - unter Berücksichtigung der Stornierungsgeb falls unter 30 Tagen mutiert wurde.
Nochmals: Nur innerhalb einer bestehenden Buchungsnummer funktioniert das.

Gruss Rajang
Themenstarter2'610 Beiträge · seit 200711. März 2018 · #17
Hallo Rajang,
so ganz verstehen tue ich das immer noch nicht 😮 Du schreibst "innerhalb einer bestehenden Buchungsnummer". Wenn ich jetzt eine Buchung habe mit z.B. 4 verschiedenen Camps, aus dieser Buchung storniere ich 1 Camp und will dafür ein anderes buchen. Für die neue Buchung bekomme ich doch automatisch wieder eine neue Buchungsnummer. Wie soll ich das denn auf die alte Buchungsnummer bekommen zum verrechnen??? Stehe ich auf der Leitung?

Grüße
Jambotessy
1'115 Beiträge · seit 201011. März 2018 · #18
Falls Du mehrere Camps im gleichen Nationalpark ohne 'Lücke' im Datum (z.B. 20.3.18 - 31.3.18, 5 diverse Camps im KTP) buchst, gibt das nur eine Buchungsnummer.
Auf eine bestehende Buchungsnummer kannst Du weitere Camps dazu buchen (wie Beispiel oben 1.4.18-2.4.18).
Falls Du nun ein anderes Camp für den 25.3.18 buchst, musst Du zuerst auf der bestehenden Buchung das 'alte' Camp stornieren, dann das neue dazu buchen. Der Saldo reflektiert dann die Differenz falls die Camps unterschiedliche Preise haben. Kann auch über Telefon mit Sanparks gemacht werden.
Falls Du für 25.3.18 eine neue Buchung machst und dann das alte Camp stornierst, dann hast Du dann 3 Buchungsnummern, im schlechtesten Fall ein Guthaben auf einer und eine Zahlung für das neue Camp.
So verhinderst Du zwar nicht ein allfälliges Guthaben, aber wenigstens nur eine allfällige Differenz zwischen Camps.
Telefonisch kannst Du das gut über Sanparks machen mit Deinem Client Code. Nachteil: keine 5% Rabatt mehr wie direkt Online, Vorteil, Du zahlst nur ein Depot und den Rest 2 Monate vor Reisebeginn und zwar über Deinen Client Code Online.
Gruss Rajang
Themenstarter2'610 Beiträge · seit 200711. März 2018 · #19
Hallo Rajang,

jetzt habe ich es 🤩 ! Allerdings würde ich es mich nicht getrauen - gerade im KTP - zuerst zu stornieren und erst dann neu zu buchen! Aber ansonsten ist alles klar!
Grüße und nochmals Danke
Jambotessy
10 Beiträge · seit 201811. März 2018 · #20
Vielen Dank Rajang für die Erklärung. Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden. Der Gedanke, ein Camp im KTP zu stornieren, um gleich darauf ein anderes zu buchen (bzw. buchen zu können) beunruhigt mich. Könnte ja passieren, dass das neue, gewünschte Camp dann gerade nicht mehr verfügbar ist. Na gut, ich werde risikofreudig sein.
Liebe Grüße
Louve