Hallo Afrika2018, ich habe die HERE WeGo App. Damit konnte ich die Namibiakarte offline ziehen und habe meine Fixpunkte daheim schon eingegeben. Das Navigieren klappte bisher in Europa sehr gut und ich gehe davon aus, dass es in Namibia auch gut funktioniert.
Liebe Grüsse Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
MAmarianne2014209 Beiträge · seit 201706. Feb. 2018 · #4
Die tracks4africa app laden, Karte online dazu kaufen und laden. Alle Informationen sind da (campings mit Telefonnummern usw. , Tankstellen etc. etc.). Sowohl auf phone als auf tablet. Ich finde sie super. Grts Marianne
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Hallöchen, Ich kann Maps.me auch sehr empfehlen. Die Karte ist sehr detailliert und man kann Favoriten anlegen, um die Routen zu planen. Für offline super.
Wir brauchten auch Maps.me. Sehr gute Apps auf unserem iPhone, funktioniert offline. Sogar die ganz kleinen, sandigen, Pisten beim Susuwe Triangle waren kein Problem für die Apps.
V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201207. Feb. 2018 · #8
Kann auch nur maps me empfehlen, besonders weil es auf OSM-Material beruht und damit eigentlich immer die aktuellste Karte vorweisen kann. In Laos konnte ich das besonders gut sehen - Papierkarten konnte man gleich in die Mülltonne werfen, da veraltet, falsch etc. und nur mit maps.me und dem OSM-Kartenmaterial konnte ich navigieren und wirklich selbst die kleinsten Pisten waren drin und selbst ganz kleine Guesthouses waren verzeichnet. Die letzten drei Wochen war ich mit dem Rad in der Elfenbeinküste unterwegs und auch da nur mir maps.me navigiert.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NamiBilly444 Beiträge · seit 201107. Feb. 2018 · #10
Hallo Afrika2018, "OruxMaps" wäre auch noch eine Empfehlung, um z.B. mit der T4A-Karte auf Handy oder Tablet (offline) zu navigieren. Gruß NamiBilly
KleineHexe79 Beiträge · seit 201807. März 2018 · #12
Hallo zusammen, ich teste jetzt schon eine ganze Weile Maps.me in Deutschland und bin nicht so angetan. Bei Ausfahrten von der Autobahn lautet die Ansage öfters "geradeaus fahren" (ich hätte etwas wie "ausfahren" oder "rechts fahren" erwartet), auf kurviger Strecke ohne Straßen, die abzweigen, bekomme ich die Ermahnung, "links" oder "rechts" zu fahren (da hätte ich gar nichts erwartet). Ein ganz großes Manko ist für mich, dass ich eine Route nur vom aktuellen Standort aus planen kann. Aber natürlich, die App ist kostenlos, da kann man nicht alles erwarten. Ich habe mir jetzt alle Ziele auf unserer Reise als Favoriten/Lesezeichen angelegt und hoffe, dass dann die tatsächlichen Routen auf der Reise gut zu erhalten sind. Die Planung kann ich aber leider nicht damit machen. Beim reinen Zoomen muss ich zugeben, ist der Detaillierungsgrad toll. Jeder noch so kleine Weg ist drauf, bei uns zuhause sogar die Waldwege sowie die Hunde-Gassi-Trampelpfade. Und es ist wirklich kostenlos! Viele Grüße von der kleinen Hexe
marianne2014 schrieb:Die tracks4africa app laden, Karte online dazu kaufen und laden. Alle Informationen sind da (campings mit Telefonnummern usw. , Tankstellen etc. etc.). Sowohl auf phone als auf tablet. Ich finde sie super. Grts Marianne
Die habe ich mir auch gekauft und verstehe nicht, wieso die so gelobt wird. Auf dem iphone war das eine Katastrophe, da der Zoomfaktor viel zu schlecht war.
Es ist die Frage was man damit will. Zum navigieren ist sie sicher zu schlecht (habe ich noch noch nicht probiert), aber alle Informationen über z.B. Tankstellen und vor allem die Unterkünfte hat man parat. Dan wir nicht alles vorab reservieren wollen ist das praktisch für uns. Maps.me finde ich gut für die kleineren Wege vor Ort. Ob es als navi geht? Ich denke mal das wir als Ersttäter ganz gut ohne Navi auskommen werden.
Grts Marianne
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
sandra1903385 Beiträge · seit 201507. März 2018 · #15
Wir waren jetzt 5 Wochen in Südafrika unterwegs und konnten sowohl die Here App als auch die Maps.me App testen. Beide haben Ihre Macken. Was die eine nicht findet, findet dafür die andere. Also am besten beide laden, sind ja gratis und funktionieren offline.
Wir hatten allerdings 3 Tage keinerlei GPS-Signal, da helfen die Apps auch nicht weiter. Zum Glück reisen wir nie ohne Papierkarten.
Schöne Grüße
Sandra
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200707. März 2018 · #16
Wie schafft man es, drei Tage kein GPS Signal zu erhalten? Wärt ihr da so lange in ganz engen Schluchten unterwegs?
sandra1903385 Beiträge · seit 201507. März 2018 · #17
dergnagflow schrieb:Wie schafft man es, drei Tage kein GPS Signal zu erhalten? Wärt ihr da so lange in ganz engen Schluchten unterwegs?
Nein, wir waren unterwegs vom Kgalagadi nach Upington und weiter nach Witsand, später Karoo NP. Teilweise eine Strecke, auf der wir auf dem Hinweg noch GPS-Signal hatten. Erst dachte ich, mein Handy ist defekt. Aber mein Mann hatte mit seinem das gleiche Problem. Das GPS-Signal war schlicht und einfach weg, warum weiß ich nicht. Vorher hatten wir sogar im Kgalagadi ohne Probleme Empfang und es ist wirklich jede kleine Straße in den Apps enthalten.
Schöne Grüße
Sandra
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200707. März 2018 · #18
Wenn man kein GPS Signal empfangen kann, ist in der Regel etwas mit den Empfangsgeräten. Sonst müssen schon einige Satelliten kaputt sein. GPS-Signale empfängt man eigentlich überall.
sandra1903385 Beiträge · seit 201507. März 2018 · #19
Nun jedenfalls hatten wir auf beiden Handys kein Signal, auch nicht in anderen Apps, die GPS benötigen. Nach drei Tagen sprang es plötzlich wieder an, zeitgleich auf beiden Handys. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.