Überweisung nach Botswana - Hilfe beim Ausfüllen

12 Antworten · 5'000 Aufrufe · gestartet 01. Feb. 2018 von jan1507
Bilder klein
Antworten
Themenstarter47 Beiträge · seit 201001. Feb. 2018 · #1
Hallo zusammen,

die Frage wurde hier im Forum zwar schon ein paar mal beantwortet, ich benötige dennoch Hilfe.

1. Ich muss einen Betrag von 2000 USD auf ein Konto in Botswana überweisen.
Kann mir jemand bei dem Ausfüllen helfen?

2. Könnt ihr mir sagen, welche Gebühren die Postbank dafür nimmt?

Ich habe folgende Daten:

Account no
Branch Code
Account Name
Swift Code
sowie den Namen der Bank

Bei der Postbank muss ich zuerst auswählen, welches Auftrags- und welches Zielwährung ist. Trage ich dann dort als Auftragswährung - Euro und als Zielwährung - USD ein?

Ansonsten habe ich nur die Möglichkeiten NAME, IBAN oder Kontonummer und BIC oder Bankcode einzutragen.
Ich habe allerdings Account NO (Kontonummer) Branch Code (Quasi Bankleitzahl) und den Swift Code.

Ein Foto der Eingabemaske ist im Anhang. Vielen dank für eure Hilfe...

Jan
Unbenannt.jpg
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2018
33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2018 · #2
Hi Jan,

bei vielen (deutschen) Banken kannst Du online nicht außerhalb der Eurozone/EWG/EU (=SEPA-Raum) überweisen. Das könnte schonmal ein Problem sein. Du brauchst zudem immer auch eine physische Adresse der Bank(filiale) an die das Geld geht. Einfacher wäre es zudem, wenn Du einfach EUR überweist und es dann vor Ort in Pula getauscht wird. Oder geht das Geld auf ein USD-Devisenkonto?
Könnt ihr mir sagen, welche Gebühren die Postbank dafür nimmt?
1,5%, mind €8 + Auslandsspesen: https://antworten.postbank.de/frage/wie-viel-kostet-eine-auslandsueberweisung-ausserhalb-des-sepa-raums-ab-81366.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter47 Beiträge · seit 201001. Feb. 2018 · #3
Danke dafür!

Ich habe schon einmal in der Vergangenheit Geld mit der Postbank auf ein Konto (Damals Namibia) überwiesen. Das hat super geklappt. Nur leider erinnere ich mich nicht mehr dran...
33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2018 · #4
Hi Jan,
Ich habe schon einmal in der Vergangenheit Geld mit der Postbank auf ein Konto (Damals Namibia) überwiesen.
die Postbank hat scheinbar zum 1.1.2018 viel in bezug auf Auslandsüberweisungen umgestellt. Einfach mal das FAQ-System bemühen: https://antworten.postbank.de

VIele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'497 Beiträge · seit 201101. Feb. 2018 · #5
Hallo,

ich kann bei der Sparkasse inzwischen online kein Geld mehr ins außereuropäische Ausland überweisen, muss also sowieso in eine Filiale. Ich gehe mal davon aus, dass die dort auch wissen, was wie auszufüllen ist. Oder wohnst Du zu weit von einer Postbankfiliale entfernt? Ansonsten, einfach mal fragen gehen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
2'534 Beiträge · seit 200701. Feb. 2018 · #6
OT...

------
chamäleon2011 schrieb:
ich kann bei der Sparkasse inzwischen online kein Geld mehr ins außereuropäische Ausland überweisen, muss also sowieso in eine Filiale.
Warum wurde denn das in .de (offenbar kürzlich) eingeführt?
Vollkommener Unsinn, rein technisch gibt's doch da keine Unterschiede...

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'715 Beiträge · seit 200601. Feb. 2018 · #7
Südafrika und Namibia kennt IBAN nicht und da wird es manchmal schwierig. Ich gehen davon aus das Botswana das auch nicht hat.

Manchmal frage ich den Empfänger ob er das auch mit meinen Kreditkartendaten mache kann. Man muss ja nicht alle Daten auf einmal schicken oder einen Teil, z.B. CVC Nummer getrennt oder telefonisch mitteilen. Nur NSA kennt dann alle Daten, aber die haben sie wahrscheilich eh schon von den Kreditkarten-Herausgeber erhalten 😈

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2018 · #8
Hi Wolfgang,
Warum wurde denn das in .de (offenbar kürzlich) eingeführt?
ich konnte von meiner deutschen Bank online noch nie ins Ausland außerhalb von SEPA überweisen. Das hat sicher rechtliche Gründe, denn Überweisungen von €10.000 (?) müssen dann auch der Bundesbank gemeldet werden etc.

Viele Grüße
Christian
33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2018 · #10
OFF TOPIC
-----------------------
Südafrika und Namibia kennt IBAN und da wird es manchmal schwierig. Ich gehen davon aus das Botswana das auch nicht hat.
Richtig, IBAN wird nur in Europa genutzt und ist auch nur in den Grundlagen von ganz wenigen anderen Staaten registriert worden. Wen es interessiert: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:IBANMap-World6.svg

Viele Grüße
Christian
2'497 Beiträge · seit 201101. Feb. 2018 · #11
Hallo Wolfgang,

JEDE Sparkasse darf ihr eigenes Süppchen kochen und meine hat halt (für mich leider) dieses Rezept. Das wurde mir auch mehrfach von verschiedenen Mitarbeitern so erklärt, liegt also wahrscheinlich nicht an meinem Unvermögen. Ich musste sogar schon mal für ne Überweisung nach Österreich das Haus verlassen, fand ich ziemlich schräg. Ist aber alles "zum Schutz der Kunden"!

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
1'292 Beiträge · seit 200701. Feb. 2018 · #12
Hallo Jan,

wenn du auf WEITER gehst, kommen noch mehr Felder zur Eingabe.
Bei der Währung habe ich schon beides gemacht: beides mal US$ (wie unten) oder Euro als Basiswährung und Zielwährung US$.
Probier doch einfach deine Daten. So lange du keine TAN für die Überweisung eingibst, passiert ja nichts. Und kleiner Tipp: Speicher deine Überweisung als Vorlage, dann hast du ein Beispiel fürs nächste mal 😉
Kosten ändern sich ja mal gerne. Ich habe damals glaube ich so 30€ bezahlt.

Postbank.jpg

Gruß
Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
1'068 Beiträge · seit 201301. Feb. 2018 · #13
Hallo Jan,

du solltest als Auftrags- und Zielwährung USD auswählen. Dann kannst du sicher gehen, dass auch dein in USD angegebener Betrag ankommt. Im weiteren Verlauf (Entgelt-/Kostenregelung) angeben, dass du die Kosten trägst.

Versuche es mal mit den Angaben die du hast, also Account NO (Kontonummer) Branch Code (Quasi Bankleitzahl) und den Swift Code. Ggf musst du die Adresse der Bank angeben, das weiss ich jetzt nicht mehr.

Ende 2017 habe ich so in verschiedene Länder in USD überweisen und 11, 50 Euro an Gebühren gezahlt. Davon entfielen 1,5 auf die Postbank und 10 Euro auf "fremde Kosten".
Die Postbank hat Ihre Gebührenstruktur allerdings geändert, so dass du mit 1,5% vom Auftragswert (30 USD) rechnen musst. Plus ggf die Gebühren des anderen Geldinstituts...eine Wundertüte also ....

Gruß
Mabe