Reparaturset Reifen, Kompressor

42 Antworten · 11,7k Aufrufe · gestartet 25. Jan. 2018 von Philip Heinz
Antworten
544 Beiträge · seit 201429. Jan. 2018 · #21
Gila.Bend schrieb:

Ein Reparaturset für 4,-€, wo gibt es das zu kaufen?

LG
Moin,

die Sets mit den Plugs/Propfen oder wie man die auch immer bezeichnen will, haben wir in NAM für 55 N$ im Supermarkt gesehen.

@ all:
Ich würde jetzt nicht zwingend jedem Touristen empfehlen, sich damit zu bevorraten, denn auch bei solchen 'Werkzeugen' muss man schon wissen, was man tut, sprich damit umgehen können. Für uns ist so ein Set lediglich das Backup für den Notfall (und in DE tatsächlich schon mal bei einem PKW ohne Ersatzrad zum Einsatz gekommen).
Wenn eigesetzt, IMMER den Vermieter informieren, denn ich möchte als Nachmieter nicht mit solchen Reifen losgeschickt werden.

Gruß,
Henning
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2018
1'715 Beiträge · seit 200629. Jan. 2018 · #22
Mit den Pfropfen alleine ist Dir aber auch nicht geholfen, da braucht man auch noch das entsprechende Werkzeug dazu.

Selber habe ich ds noch nie gemacht, nur zugeschaut. So schwierig ist das ja nicht. Aber wenn möglich lasse ich das machen.
Gibt es sicher auch bei Youtube einen Film dazu.
Kurze Suche und schon gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=RNAaGqHlHR4

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2018
544 Beiträge · seit 201429. Jan. 2018 · #23
swisschees schrieb:Mit den Pfropfen alleine ist Dir aber auch nicht geholfen, da braucht man auch noch das entsprechende Werkzeug dazu.

Moin,

und deshalb ist in den SETS um die es in den Beiträgen zuvor geht natürlich das Werkzeug dabei. Wie das bei dem Preis qualitativ ist, kann sich wohl jeder selbst ausrechnen aber es ist halbwegs brauchbar und im Fall des Falles besser als nichts.

So in der Art
https://www.amazon.de/8-tlg-Reifen-Reparatur-Set-Flicken-Pannenset-Motorrad/dp/B01MRPKJ0Y/ref=sr_1_49_sspa?ie=UTF8&qid=1517237421&sr=8-49-spons&keywords=reifenreparaturset+auto&psc=1
sahen die im Supermarkt aus...
Wir haben ein anderes, was vermutlich etwas robuster ist.

Gruß,
Henning
33,1k Beiträge · seit 200629. Jan. 2018 · #24
Hi zusammen,

wichtig bei der Diskussion ist zu wissen, dass kein (zumindest kein mir bekannter) Autovermieter in Namibia das "Pfropfen" von Reifen (im Mietvertrag festgelegt) erlaubt. Im Klartext: Danach zahlt man für einen komplett neuen Reifen und eine mögliche Reifenversicherung greift nicht. Das ist im Notfall sicherlich erstmal egal, wenn man sonst nicht mehr an sein Ziel kommt. Bei anderen Reparaturmöglichkeiten sollte man aber darauf lieber verzichten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'715 Beiträge · seit 200630. Jan. 2018 · #25
Hallo Christian

Dass die Reifenversicherung nicht greift, wenn "gepfropft" wurde verstehe ich nicht. Der Vermieter kann ja den Reifen auch nachträglich ersetzen.

Ich musste bein einem Mietwagen zweimal auf Pfropfen zurückgreifen, weil es diese Diemension in NAM nicht gab. Vermieter hat mir nichts verrechnet und er war in informiert.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
59 Beiträge · seit 201809. März 2018 · #26
Moin zusammen,

habe ich das richtig verstanden, dass ein Kompressor und Druckmesser NICHT zur Standardausrüstung bei Anmietung gehört, sondern von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ist? Hm.. ich hätte jetzt vermutet dass das im Eigeninteresse des Anbieters ist die Autos damit auszustatten.

Na super, dann stellen wir uns mal darauf ein vor Ort ggfs. noch einen Kompressor & Druckmesser auftreiben zu müssen. Wo bekommt man die Dinger denn typischerweise in Namibia?

Vielen Dank vorab
16,9k Beiträge · seit 201209. März 2018 · #27
.
zuletzt bearbeitet 16. März 2018
874 Beiträge · seit 200809. März 2018 · #28
hallo sophie,
du kannst das sicher mit deinem autovermieter absprechen. aber wenn die nichts zu bieten haben, dann guck mal bei cymot in der stadt (eigener parkplatz vor der tür) oder bei safari den im auas valley. kompressor und manometer (heißt das ding so ?) gibt es schon gut und günstig. ich glaube wir haben für unseren heavy duty 700 NAD bezahlt. sicherlich findet sich hinterher auch jemand, der dir das wieder abkauft. ausleihen könnte evtl. sogar teuerer sein.

http://www.agra.com.na/safari-den/
https://www.cymot.com/
viele grüße
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
zuletzt bearbeitet 09. März 2018
1'042 Beiträge · seit 201609. März 2018 · #29
Hi,
SophieCat schrieb:
habe ich das richtig verstanden, dass ein Kompressor und Druckmesser NICHT zur Standardausrüstung bei Anmietung gehört, sondern von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ist?
genau so ist es, z.B. bei einem Britz ohne Campingausstattung war 2016 nix dabei außer einem Radkreuz, dem Wagenheber und der Stange... dafür gab es als Überraschung bei der zweiten Reifenpanne ein druckloses Ersatzrad das unter dem Auto vor kam.
SophieCat schrieb:
Hm.. ich hätte jetzt vermutet dass das im Eigeninteresse des Anbieters ist die Autos damit auszustatten.
Warum denn das? Interessiert das den Vermieter wo Du im Ernstfall Druckluft her bekommst? Der steht ja nicht zwischen Palmwag und Opuwo sondern Du... 🤪 😉
SophieCat schrieb:
Na super, dann stellen wir uns mal darauf ein vor Ort ggfs. noch einen Kompressor & Druckmesser auftreiben zu müssen.
Wir überbewertet das Zeugs... das braucht man genauso wenig wie eine SIM Karte 😛
(sorry)
SophieCat schrieb:
Wo bekommt man die Dinger denn typischerweise in Namibia?
Aus einem Fahrzeug auf dem Savanna steht, Link folgen und nach unten scrollen... 😄
Alternativ kann das auch ein Fahrzeug eines anderen Vermieters sein und die Touristen die bei der Reifenpanne zufällig vorbei kommen sind so freundlich und fragen ob man Hilfe braucht... 😄
Da wusste ich das mit dem luftleeren Ersatzrad noch nicht, das kam erst kurze Zeit später zum Vorschein, daher: Niemals Hilfe verweigern, immer dankend annehmen und mehr Fahrzeuge und mehr Personen können bei einer Panne nie schaden. In mehrfacher Hinsicht. 🤩

Gruß Markus
2'534 Beiträge · seit 200709. März 2018 · #30
Markus615 schrieb:
Aus einem Fahrzeug auf dem Savanna steht, Link folgen und nach unten scrollen... 😄
Erinnert mich an unsere gerade vergangene Tour. Da fuhren wir (mit Hilux von Savanna :-)) von Palmwag aus kommend nach Süden Richtung Twyfelfontein. Kurz nach der T-Kreuzung fiel mir ein Touri-Wagen auf, der mit offener Motorhaube am Straßenrand stand. Nissan DC Pickup oder so. Also kurz angehalten und gefragt, ob alles ok sei.
Lange Rede kurzer Sinn: Vater mit zwei Söhnen auf Standard-Tour. Hatten am Tag davor einen Reifenschaden, nun noch einen. Und beim Versuch, das unter dem Wagen angebrachte Rad herunter zu lassen, brach die Kurbel ab.
Sie hatten bei der Wagenübernahme vergessen, dieses Reserverad herunter zu lassen oder sich zeigen zu lassen, wie das geht.

Ich hab ihnen dann einen Ersatzreifen von mir geborgt (hatte zufällig die selbe Lochgröße an der Felge), da wir zwei Kilometer vorher an einer Reifenflickbude vorbeigekommen waren. Hab sie dann dorthin begleitet, die Besitzer gesucht (war Sonntag vormittag und hat ein wenig gedauert), meinen Reifen wieder bei mir hinten montiert und mich verabschiedet...

Hat in Summe vielleicht eine Stunde gedauert, aber in diesen Gegenden muss man sich gegenseitig helfen, sonst wird's mühsamer als es sein muss...

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
938 Beiträge · seit 201309. März 2018 · #31
travelNAMIBIA schrieb:Hi zusammen,

wichtig bei der Diskussion ist zu wissen, dass kein (zumindest kein mir bekannter) Autovermieter in Namibia das "Pfropfen" von Reifen (im Mietvertrag festgelegt) erlaubt. Im Klartext: Danach zahlt man für einen komplett neuen Reifen und eine mögliche Reifenversicherung greift nicht.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Hallo Christian,

das kann ich nicht bestätigen. Mir hat Avis anno 2014 die 40 oder 60 NAD die ich in Okaukuejo fürs Stopfen des Reifens bezahlt habe sogar erstattet. Hat sich das so dermassen verschlechtert?

LG Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
zuletzt bearbeitet 09. März 2018
33,1k Beiträge · seit 200609. März 2018 · #32
Hi Andreas,

wie das die internationalen Vermieter abwickeln weiss ich nicht. Ich kenne es nur von zahlreichen namibischen Vermietern und das sied Mitte der 1990er Jahre. Da gilt "stopfen" als nicht fachgerecht uns wird bei Rückgabe nicht akzeptiert bzw. auf Kundenkosten der Reifen repariert/ersetzt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
475 Beiträge · seit 201222. März 2018 · #34
interessantes Thema, da wir diese Methode bis SA nicht kannten, war z.B. in Australien kein Thema.
Haben bei bushlore in Joburg z.B. selbst schon ein Fahrzeug (LC) mit herausbaumelndem Flickwerk übernommen...habe ich da zum ersten Mal überhaupt wahrgenommen...der Reifen hat während der gesamten Reise gehalten...
bushlore hatte dieses Reifen-Reparaturset zumindest beim LC als Standard an Bord, hat uns auf unserer letzten Reise bei einem Standplatten am Morgen (kleines Loch) schnelle 1. Hilfe geleistet und bis zum Ende der Reise gehalten...
wir haben hier zu Hause nun auch einen LC, mit dem es auf den afrikanischen Kontinent gehen soll, und dieses Reparaturset ist natürlich mit an Bord...:)...
lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
zuletzt bearbeitet 22. März 2018
1'042 Beiträge · seit 201623. März 2018 · #35
Hallo Paulinchen,
paulinchen schrieb:
bushlore hatte dieses Reifen-Reparaturset zumindest beim LC als Standard an Bord,
vermutlich dieses "billige" mit dem Kunststoffgriff? Oder die etwas stabilere Ausführung mit Metallgriff?
paulinchen schrieb:
hat uns auf unserer letzten Reise bei einem Standplatten am Morgen (kleines Loch) schnelle 1. Hilfe geleistet und bis zum Ende der Reise gehalten...
Musset ihr den Reifen dann ersetzen, bzw. hat die Versicherung (falls ihr eine Reifenversicherung hattet) bezahlt?
paulinchen schrieb:
wir haben hier zu Hause nun auch einen LC, mit dem es auf den afrikanischen Kontinent gehen soll, und dieses Reparaturset ist natürlich mit an Bord...:)...
Da habt ihr dann aber auch die Wahl was für ein Reparaturset ihr mit nehmt und ob ihr euch etwas richtiges kauft. Die ganz billigen Sets bergen ja die Gefahr, dass man sich ziemlich an der Hand verletzen kann, wenn der Griff nachgibt. Man muss ja da schon etwas "kräftiger" ans Werk gehen und wer Plastik kennt nimmt Stahl oder Alu... 😉

Ich glaube ja, dass das Thema Reifen bei einigen Vermietern eine tolle Möglichkeit ist zusätzlich noch Geld zu verdienen bzw. ein zu sparen...

Einen geflickten Reifen würde ich übrigens auch nicht übernehmen wollen, wenn ich nicht weiß, ob das Flickwerk richtig ausgeführt wurde. Andererseits habe ich mit den "Flicken" auch meine guten Erfahrungen. Die halten eigentlich immer solange dicht, bis das Profil des Reifens verbraucht ist.

Gruß Markus
62 Beiträge · seit 201731. Juli 2018 · #37
Hi,

ich habe gute Erfahrung mit einer größeren Fahrradhandpumpe, wird verkauft als Rennkompressorpumpe. Habe bei meinem privaten Allrad keinen Kompressor mit aber wenn mal im Gelände die Luft zum Ablassen war konnte ich dann auch problemlos mit diese Handpumpe die Reifen wieder aufpumpen, da ich sehr große Geländereifen habe geht das mit den normalen Reifen der Verleihfirmen sicherlich noch einfacher und die Pumpe ist leicht und passt in jeden Koffer.

BG
Werner
77 Beiträge · seit 201716. Aug. 2018 · #38
Hallo,
alle reden davon bei Sandpisten die Luft aus den Reifen zu lassen.
So weit so gut !

Ich würde mal gerne Eure ERfahrung wissen, wie dies am besten mit welchem "Werkzeug" am besten funktioniert.
Streichholz, Nagel, Kugelschreiber oder was gibt es sonst noch, was effektiv ist?
Wie macht Ihr es, um an allen 4 Rädern den gleichen Luftdruck zu erhalten?
Ich wollte mir, für kleines Geld, ein Luftduck-Prüfgerät mitnehmen.
Bin gespannt auf Eure Tipps ! 🙂

Beste Grüße
Wolfgang 😮
Beste Grüße Wolfgang Südafrika: 2012, 2013, 2016, 2019 - Australien: 2015 - Namibia 2017 - Namibia 9.2021 (i hope)
156 Beiträge · seit 200816. Aug. 2018 · #39
TMTMTM schrieb:
Ich wollte mir, für kleines Geld, ein Luftduck-Prüfgerät mitnehmen.
Klar - kleines mechanisches Manometer einpacken. Da ist auch ein kleiner Dorn zum Luft rauslassen dran.
Haben wir immer dabei.

Grüße
Jogo
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2018
151 Beiträge · seit 201616. Aug. 2018 · #40
Hallo
ja genau, ist am Prüfer immer mit dran. Der hier ist zwar etwas grösser und perfekt: https://www.conrad.ch/de/reifendruckpruefer-analog-messbereich-luftdruck-75-bar-max-dunlop-41771-1492865.html Zeigte übrigens wesentlich weniger Druck an als derjenige am Kompressor. Es gibt auch ganz kleine Reifendruckprüfer. Einen davon hat uns unser 4x4-Fahrtrainer geschenkt. Überraschend genau und sehr klein, hat auch einen Dorn dran.