Reparaturset Reifen, Kompressor

42 Antworten · 11,7k Aufrufe · gestartet 25. Jan. 2018 von Philip Heinz
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201825. Jan. 2018 · #1
Wertes Forum,
im März 2018 begebe ich mich mit einem 4Runner auf Rundfahrt (klassisch Waterberg/Etosha/Damara/Erongo/Namib) on und off the beaten track.
1. Macht ein Reparaturset für Reifenpannen Sinn/taugt das was zur Überbrückung bis zum Repair Shop.
2. Kann der Kompressor zum Aufpumpen in Windhoek gekauft werden und wo am besten? Oder gleich von DE mitnehmen?
Oder empfiehlt sich gleich ein zweiter Ersatzreifen (bietet Avis den...?)?
Danke für euer Feedback
Philip
1'483 Beiträge · seit 200925. Jan. 2018 · #2
Guten Abend Philip Heinz,
willkommen im Forum!
Wir kennen es so, dass ein Kompressor an Bord ist. Gehört einfach dazu. Ein Reparaturset nicht. Unser Vermieter hat uns auch untersagt, mit einem Pfriem zu flicken ( "No plug"), nur richtige Reparatur mit Reifen runter etc.. Wir haben für solche Fälle auch immer einen zweiten Ersatzreifen an Bord gehabt. Ohne den würden wir auch nicht losfahren. Einmal ( seit 2010 ) haben wir ihn auch gebraucht.

Gruß Piscator
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2018
348 Beiträge · seit 201125. Jan. 2018 · #3
werter Philip 😉
Ein schlauchlos Reparaturset macht Sinn, sofern man damit umgehen kann, nützt allerdings nur für kleine Löcher von Nägeln oder Schrauben und nicht im Sidewall.
Kompressor und Reparaturset kann man im Cymot oder Bushwacker in Windhoek kaufen.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
1'715 Beiträge · seit 200625. Jan. 2018 · #4
Hallo Philip

Bester Schutz gegen einen Platten ist auf Gravel etwas Druck ablassen. Da sollten dann ein Druckmanometer und einen Kompressor dabei sein.

Wenn Du zwei Reifen dabei hast, kannst Du den/die Reifen bei vielen Tankstelle oder bei einem Reifenhändler flicken lassen.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
Themenstarter6 Beiträge · seit 201825. Jan. 2018 · #5
Danke. Schnell. Erkenntnisreich.
80 Beiträge · seit 201225. Jan. 2018 · #6
Hallo Philip,

wir nehmen Kompressor aus Deutschland mit wenn wir Hilux über Avis buchen. Kompressor gehört dort leider nicht zum Standard.

Viele Grüße
Sabra
2'534 Beiträge · seit 200725. Jan. 2018 · #7
Auf den "Standardrouten" ist das alles nicht *ganz* so tragisch, da kann dir der Vermieter eine Reifenwerkstatt nennen, die dir den kaputten Reifen wieder austauscht oder repariert. Kompressor sollte dennoch dabei sein, oft hilft es auf schlechten Strecken, den Druck etwas abzulassen und ihn danach wieder hochzufahren.
Off the beaten track ist jedenfalls ein zweiter Ersatzreifen und ein Kompressor auf jeden Fall erforderlich. Ich nehm' diesmal auch einen Reifenspray mit, mit dem hab' ich bis dato nur gute Erfahrungen gemacht. Hilft auf alle Fälle, wenn in der Lauffläche ein Loch ist.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'042 Beiträge · seit 201626. Jan. 2018 · #8
Hallo Emanuel,
swisschees schrieb:
Bester Schutz gegen einen Platten ist auf Gravel etwas Druck ablassen...
... und langsam fahren. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass die Wahrscheinlichkeit extrem sinkt das Fahrzeug auf das Dach zu legen. Zusätzlich empfiehlt es sich häufiger den Luftdruck zu kontrollieren, mindestens aber vor jeder Abfahrt. Ein geeigneten digitalen Manometer nehme ich dazu aus Deutschland mit, die in Namibia vom Autovermieter bereitgestellten sind nicht unbedingt immer so genau.
swisschees schrieb:
Da sollten dann ein Druckmanometer und einen Kompressor dabei sein.
Bei z.B. Safari Car Rental immer mit dabei, beim ersten Mal hatte ich ein Fahrzeug von Britz, da war nichts dergleichen dabei.
swisschees schrieb:
Wenn Du zwei Reifen dabei hast, kannst Du den/die Reifen bei vielen Tankstelle oder bei einem Reifenhändler flicken
lassen.
Oder das Flickzeug selber verwenden, das (z.B. bei Safari Car Rental) auch im Auto liegt. Allerdings hat das einen Griff aus Kunststoff und die Verletzungsgefahr ist mit dem "billig" Ding doch sehr hoch, sollte der Griff brechen. Ich habe selber auch Flickzeug dabei, aber eine bessere Ausführung mit Metallgriff.
Wichtig: Auch wenn man den Reifen eventuell dann (je nach Zustand) bezahlen muss ist es zwingend notwendig bei der Abgabe des Fahrzeugs dem Vermieter mit zu teilen, falls ein Reifen geflickt wurde.

Eigentlich unnötig zu erwähnen, geflickte Reifen halten auch noch mehrere 100 Kilometer, wenn nicht sogar viel länger. Ist man aber schon eine Weile mit viel zu niedrigem Luftdruck gefahren, dann ist der Reifen "Kernschrott" weil die Flanken "durchgekaut" sind, dann bitte nur bis zur nächsten Werkstatt fahren um sich einen neuen Reifen zu besorgen und dabei auch sehr vorsichtig fahren! Der Reifen kann in dem Fall plötzlich "versagen"!

So ein "Rfriem" wie er manchmal in Namibia benutzt wird kann ziemlich abenteuerlich sein. Oft sind die nicht richtig dicht und können sich vor allem auf Gravel Roads von selbst wieder lösen. Das ist eine absolute Notlösung und sollte auch als solche angesehen werden. Sollte das Ersatzrad (wenn zwei vorhanden beide kontrollieren) so ein Ding schon aufweisen, dann den Vermieter um ein anderes Ersatzrad bitten! (Aus Erfahrungen lernt man)... 😉

Gruß Markus
873 Beiträge · seit 201426. Jan. 2018 · #9
Achtung: Mit einem Reifenflickset "reparierte" Reifen dürfen nicht mehr verwendet werden und müssen ersetzt werden, das ist
Euch schon bewusst??? Also dann könnt ihr ihn auch mit kleinem Loch entsorgen. Finger weg und Reifen tauschen und dann reparieren
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
348 Beiträge · seit 201126. Jan. 2018 · #10
Das gilt vielleicht für Deutschland!
In einem Grossteil der Welt fahren Fahrzeuge mit reparierten Reifen.
Ich im übrigen seit mehr als 20 Jahren, immer wieder und hatte noch nie Probleme damit.
Entweder die Reparatur hält oder der man hat einen "schleichenden" Platten, den man merken sollte.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
1'042 Beiträge · seit 201626. Jan. 2018 · #11
Hallo Turi,
Turi schrieb:
Das gilt vielleicht für Deutschland!
Nicht mal dort... 😄
Nachzulesen in Richtlinie 6 des § 36 der StVZO

Generell ist man sich aber einig, dass das Loch in der Lauffläche sein muss und kleiner als 6 mm im Durchmesser muss die Beschädigung auch sein. Außerdem darf vorher nicht mit zu niedrigem Luftdruck gefahren sein und kein Dichtmittel wie z.B. Reifenspray verwendet worden sein. Dann steht einer Reparatur nichts im Wege... 😉
Turi schrieb:
In einem Grossteil der Welt fahren Fahrzeuge mit reparierten Reifen.
Ja ich bin schon häufiger mit reparierten Reifen unterwegs gewesen. In Europa und auch in Deutschland.
Auch Fachbetriebe reparieren Reifen...
Turi schrieb:
Ich im übrigen seit mehr als 20 Jahren, immer wieder und hatte noch nie Probleme damit.
Entweder die Reparatur hält oder der man hat einen "schleichenden" Platten, den man merken sollte.
Genau so ist es und bei "modernen" Fahrzeugen wo der Ersatzreifen eingespart wurde da ist so ein Reparaturpils doch besser als die Sauerei mit dem Dichtspray. Dichtspray bedeutet nämlich: Nächste Werkstatt anfahren, neuen Reifen kaufen und alten entsorgen, Felge penibel reinigen und dann den neuen Reifen drauf ziehen...
Von daher liegt auch in Deutschland so ein Reparaturset im Auto.

Vorteil der "modernen" Fahrzeuge: Die zeigen zuverlässig an, wenn man einen schleichenden Platten hat und das lange bevor man das selber am Fahrverhalten merken würde. Schade dass so Reifendruckkontrollanzeigen in Namibia bei den Vermietern nicht Standard sind, wobei verstehen kann man das. Nachrüstlösungen an die Ventile sind nicht so geeignet und haben oft Probleme mit Staub und Schmutz, den es in Namibia ja kaum gibt... 😄

Gruß Markus
5'479 Beiträge · seit 200926. Jan. 2018 · #12
dergnagflow schrieb: Ich nehm' diesmal auch einen Reifenspray mit, mit dem hab' ich bis dato nur gute Erfahrungen gemacht.
Hallo Wolfgang,
ich hoffe Dir ist bewusst, dass die Vermieter das überhaupt nicht mögen und Dir damit einiges an Zusatzkosten entstehen kann. Eine Reparatur mit Reifenspray ist im Gegensatz zur Reparatur mit Patch oder Pfrim immer nur ein kurzfristiges Provisorium. Nach der Reparatur mit Reifenspray ist der Reifen allerdings nicht mehr korrekt zu reparieren und muss entsorgt werden. Darüber hinaus muss die Felge gründlich gereinigt werden, bevor ein neuer Reifen aufgezogen werden kann. Bei guten Vermietern sind zwei Ersatzreifen, ein Kompressor und auch ein Reifenflickset an Bord, so dass man kein Spray braucht.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'086 Beiträge · seit 200926. Jan. 2018 · #13
Hallo zusammen,

es spricht überhaupt nichts dagegen einen Reifen der auf der Lauffläche beschädigt ist mit Hilfe eines Pfriems zu reparieren. Es sollte aber dann bei nächster Gelgenheit der Reifen in einer Werkstatt repariert werden. In der Regel wird der Reifen von der Felge genommen, der Pfriem entfernt und von innen ein Flicken (ähnlich wie bei einem Fahrradschlauch, nur eben von innen) aufgebracht und vulkanisiert. Der Reifen wird wieder auf die Felge aufgezogen und steht einem Neuwertigen an nichts nach. Dies ist eine gängige Methode die jede Reifenwerkstatt durchführen kann.

Gruß Klaus
2'534 Beiträge · seit 200726. Jan. 2018 · #14
Hi,
Topobär schrieb:
ich hoffe Dir ist bewusst, dass die Vermieter das überhaupt nicht mögen und Dir damit einiges an Zusatzkosten entstehen kann. Eine Reparatur mit Reifenspray ist im Gegensatz zur Reparatur mit Patch oder Pfrim immer nur ein kurzfristiges Provisorium. Nach der Reparatur mit Reifenspray ist der Reifen allerdings nicht mehr korrekt zu reparieren und muss entsorgt werden. Darüber hinaus muss die Felge gründlich gereinigt werden, bevor ein neuer Reifen aufgezogen werden kann. Bei guten Vermietern sind zwei Ersatzreifen, ein Kompressor und auch ein Reifenflickset an Bord, so dass man kein Spray braucht.
Ja, das ist mir bewusst und wird nur im Fall des Notfalls verwendet. Werd' mal bei Savanna nachfragen, ob die so ein Flickset dabei haben.

Bzgl. kurzfristiges Provisorium: Ich habe mittlerweile auf drei Motorrad(!)Reifen die Erfahrung, dass man einen mit Schaum geflickten Reifen bis zum Ende der gesetzlichen Mindestprofiltiefe fahren kann. Einen am Roller über 8000 Kilometer.
Aber: kids please do not try that at home... 😉

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
51 Beiträge · seit 201726. Jan. 2018 · #16
Hallo Philip,
zu Reifenreparaturen gibt es fast so viele Meinungen wie Autofahrer.
Da wollte ich meine auch mal loswerden. Aber zuerst deine Fragen:
Nr. 2: Du könntest in Windhoek einen Kompressor kaufen, aber wann kommst Du an? Sonntag, welche Zeit, wieviel Zeit hast Du ?
Wenn Du von Avis ein 2tes Ersatzrad oder einen Kompressor oder auch nur ein Manometer bekommst kannst Du glücklich sein.
Nr.1: Jede, auch die später genannten Reparaturmethoden ist weder gut noch schlecht, weil jede in bestimmten Situationen manchmal die einzige Lösung sein kann. Ich bin überzeugter und mehrfach bewährter Anwender von Reifenschaum.
Du brauchst nur eine überdrehte Radmutter haben, da tauscht du gerne 2 Ersatzräder gegen eine Dose Reifenschaum und Kompressor ein. Wir haben auch in D. schon ein Rohr an die Radmutter schweißen müssen.

Was ich immer von hier mitnehme: ist ein hier geprüftes Manometer. Das muss keine Eichmarke haben aber ich muss zuverlässig wissen was es anzeigt. Kompressor, ja wenn es die Gepäckmenge zulässt.

Was bei der Übernahme wichtig ist: die Reifen im Rahmen deiner Möglichkeiten zu überprüfen. Ist das Ersatzrad unter dem Auto angebracht, dann ablassen und begutachten. Auch in Afrika: ein Ersatzrad ist ein Ersatzrad und kein Notrad! 2 Ersatzräder sind nicht dafür da das hoffentlich wenigstens eins bis zum Ende durchhält.

Wenn du einen schleichenden Platten nicht rechtzeitig bemerkst (auf Gravel / Wellblech sehr wahrscheinlich) ist dein Reifen mit nichts mehr reparierbar. Es gibt zwar sehr viele Reifenreparaturshops unterwegs, aber die Lagerhaltung / Bevorratung an brauchbaren Reifen mit denen Du noch 3000km mit guten Gewissen fahren willst ist sehr begrenzt. Da ist schnell mal ein halber Tag oder mehr weg.

Ich benutze ein auf das Ventil aufschraubbares Reifendruckkontrollsystem, hat sich bei mir schon bewährt. Das „kann“ verhindern dass der Reifen irreparabel beschädigt wird oder das Auto bei hohen Tempo eine Rolle macht.
Ansonsten noch wichtig: fahr vorsichtig, Du solltest reisen und nicht rasen und wenn es Probleme gibt wird dir überall geholfen.
Grüße Ralf
1'715 Beiträge · seit 200626. Jan. 2018 · #17
Einen Reifendruckmonitor kann ich auch empfehlen. Alleredings habe ich nun schon den dritten und das ist der erste der auch schon länger einwandfrei funktioniert.

https://www.elv.de/elv-m3-sn-funk-reifendruckkontrollsystem-mit-solarpanel.html

Dank der kleinen Solarzelle und dem integrierten Akku, muss ich ihn nicht einmal mit 12Volt speisen.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
195 Beiträge · seit 201529. Jan. 2018 · #18
...daß nach 16 Antworten noch niemand von einem Schlauch gesprochen hat wundert mich.
Vielleicht klingt es für den Leihwagenfahrer etwas exotisch, aber ich tät halt einen für die Raddimension passenden Schlauch mitnehmen. Zb in Windhoek kaufen vor Abreise. Bringt nix, wenn man keine Montiereisen mit hat oder mit solchen noch nie gearbeitet hat, aber in Namibia ist es ja so, daß auch die Reifenwerkstätten außerhalb der Städte selten einen neuen Schlauch haben, und ein Schlauch hilft halt schon ganz gewaltig, wenn das Loch in der Flanke ist oder mehrere Löcher kaum mehr lokalisierbar sind. Schlauch rein, fertig. Ja, auch in den Tubeless. Nein, das ist nicht erlaubt in Teutschland.
Grüße
Martin
PS: Kompressor gehört ja nicht nur wegen möglicher Reifenpanne ins Gepäck, sondern auch um den Druck wieder hochzufahren nachdem ich diesen wegen sandiger Passagen ablassen mußte.
facebook.com/martin.friedl.790
388 Beiträge · seit 201729. Jan. 2018 · #19
Das Reperaturset kostet nur ein paar Euro und ist leicht anzuwenden. Auch wird sicher irgend jemand da sein, der das kennt, wenn Du es bis zum Camp schaffst. Habe es in 18 Jahren nur 1x gebraucht, aber: die 4 Euro waren das Wert gewesen!

Ersatzschlauch ist dann von Vorteil, wenn das Loch für das Reperaturset zu gross ist, um es dann wieder in die Zivilisation zu schaffen. Alleine wird man den aber nicht aufziehen können als Laie, aber jede Hinterhofgarage (die sicher keinen Schlauch da hat), kann das.

Zweiter Ersatzreifen ist dann notwendig, wenn es wirklich lange tief in den Busch geht, also Kaokoveld oder Khaudum. Ansonsten habe ich immer nur 1 Ersatzrad dabei plus Flickset.
522 Beiträge · seit 201729. Jan. 2018 · #20
Hi

Interessante Diskussion und Vorschläge.

Wir haben ein Reifen Reparatsurset für den Jeep. Das ist mit Druckluftkartuschen ausgestattet.
Ich gehe davon aus, dass ich diese Dinger nicht im Flieger mitnehmen darf, oder?

Ein Reparaturset für 4,-€, wo gibt es das zu kaufen?

LG
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2018