Swakopmund Kriminalität

75 Antworten · 30,2k Aufrufe · gestartet 25. Jan. 2018 von mslange
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201725. Jan. 2018 · #1
Hallo zusammen,

mir wurde gestern von einer Freundin, die im Oktober in Namibia war, berichtet, dass es in Swakopmund, was die Kriminalität angeht, aktuell sehr heftig sei. In ihrem Hotel konnte man nur mit Wachpersonal vom Zimmer zur Lobby gehen, es lag ein Knüppel zur Verteidigung im Zimmer und ein Blatt mit ausführlichen Sicherheitshinweisen.
Die Geldautomaten vor Ort waren alle zertrümmert und man wurde extremst darauf hingewiesen, dass es zu Überfällen etc. kommen kann.
Wir haben im März drei Nächte dort gebucht. Eigentlich sind wir nicht die, die sich leicht verunsichern lassen, aber durch den Bericht meiner Freundin sind wir es nun doch 🙁 . Wir haben ein Apartment an der Mole gebucht. Jetzt kam der Gedanke auf, sollen wir vielleicht doch lieber in ein Hotel gehen oder Swakopmund ganz meiden, was sehr schade wäre, oder außerhalb wohnen und nur einen Tagesausflug machen. Den gewonnenen Tag dann woanders verplanen......

Deshalb frage ich heute die Gemeinschaft, was Ihr dazu sagen könnt. Bin für jede Antwort dankbar. 🙂

Viele Grüße
Silke
33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2018 · #2
Hi Silke,

sicher, dass Deine Freundin in Swakop und nicht in Kabul war? Swakop ist sicherlich die sicherste Stadt in Namibia. Eigentlich läuft da jeder, inkl. mir (steige gerade ins Auto gen Swakop) überall rum. Eine. zertrümmerten Geldautomaten habe ich noch nie in Namibia gesehen.
Klar, Taschendiebstahl gibt es auch in Swakop. Ansonsten aber alles ganz entspannt. Musst ja nicht als Frau nachts alleine durch dunkle Gassen laufen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
211 Beiträge · seit 201325. Jan. 2018 · #3
Hallo Silke,

Wir waren im November 4 Tage in Swakop und sind dort immer zu Fuß unterwegs gewesen, auch abends. Alles ruhig. Niemand hat uns vor aktueller Gefahr gewarnt und zertrümmerte Geldautomaten haben wir auch nicht gesehen....

LG Sabine
Wie kann man Namibia nicht lieben?
1'042 Beiträge · seit 201625. Jan. 2018 · #4
Hallo Silke,
mslange schrieb:
mir wurde gestern von einer Freundin, die im Oktober in Namibia war, berichtet, dass es in Swakopmund, was die Kriminalität angeht, aktuell sehr heftig sei.
Sicher, dass Deine Freundin in Swakopmund war oder hat die das vielleicht irgendwo nur "aufgeschnappt und falsch zitiert"?
mslange schrieb:
In ihrem Hotel konnte man nur mit Wachpersonal vom Zimmer zur Lobby gehen, es lag ein Knüppel zur Verteidigung im Zimmer und ein Blatt mit ausführlichen Sicherheitshinweisen.
?!? Also im April 2017 gab es noch kein Wachpersonal, das einen vom Zimmer zur Lobby begleitet hätte (was soll auch der Quatsch, ins "Hotel" bzw. die Lodge kommt ja sonst nur das Personal und die Gäste. Knüppel gab es auch keine...
mslange schrieb:
Die Geldautomaten vor Ort waren alle zertrümmert und man wurde extremst darauf hingewiesen, dass es zu Überfällen etc. kommen kann.
Zertrümmerte Geldautomaten gab es auch keine und überfallen kann man fast überall auf der Welt werden.
mslange schrieb:
Wir haben im März drei Nächte dort gebucht.
Wir auch, allerdings für Juni. Du kannst ja dann im April berichten wie gefährlich Swakopmund geworden ist... 😉
mslange schrieb:
Eigentlich sind wir nicht die, die sich leicht verunsichern lassen, aber durch den Bericht meiner Freundin sind wir es nun doch 🙁 . Wir haben ein Apartment an der Mole gebucht. Jetzt kam der Gedanke auf, sollen wir vielleicht doch lieber in ein Hotel gehen oder Swakopmund ganz meiden, was sehr schade wäre, oder außerhalb wohnen und nur einen Tagesausflug machen. Den gewonnenen Tag dann woanders verplanen......
Lass Dich nicht verunsichern, wird schon alles schief gehen. 😉
Woanders wird es vermutlich gefährlicher sein, als in Swakopmund... 😄
mslange schrieb:
Deshalb frage ich heute die Gemeinschaft, was Ihr dazu sagen könnt. Bin für jede Antwort dankbar. 🙂
Wenn es ein Problem gäbe, dann hätte man hier im Forum und auch vermutlich in Zeitungen etc. schon etwas darüber gelesen.

Gruß Markus
4'129 Beiträge · seit 200825. Jan. 2018 · #5
mslange schrieb:
In ihrem Hotel konnte man nur mit Wachpersonal vom Zimmer zur Lobby gehen, es lag ein Knüppel zur Verteidigung im Zimmer und ein Blatt mit ausführlichen Sicherheitshinweisen.
Das liest sich ja wie eine Räuberpistole.

Die Aussage, vor Ort sein alle ATM zertrümmert gewesen, würde mich stutzig machen.
In der ganzen Stadt?
😐

Sei so nett und befrage deine Freundin, an welchen Tagen im Oktober sie in Swakopmund war und in welchem Hotel. travelNAMIBIA braucht dann maximal einen Tag um vor Ort rauszukriegen, was da war, in der Zeit.

Nachtrag:
(...es gab da mal einen schlimmen Vorfall, in einem Hotel an der "Waterfront", vielleicht kam sie grad danach? ...aber wann das war, kann ich nicht mehr finden. Vielleicht erinnert es ja jemand.)

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2018
291 Beiträge · seit 201425. Jan. 2018 · #6
Hallo Silke,

wir waren auch im Oktober 2017 in Swakop und haben uns dort ganz normal (unter Einhaltung der allgemeingültigen Vorsichtsmaßnahmen) bewegt. Knüppel auf dem Hotelzimmer gab es keine, ins Restaurant konnten wir auch ohne Security gehen und der ATM hat auch funktioniert. Ich habe es sogar allein zurück vom ATM ins Hotel geschafft!!! 😮

Lasst euch nicht verunsichern, haltet euch an die normalen Sicherheitshinweise und alles wird gut.

VG
Holger
Themenstarter14 Beiträge · seit 201725. Jan. 2018 · #7
Vielen Dank an Euch alle für die schnelle Reaktion und die doch sehr beruhigenden Antworten. Bestätigt eigentlich das, was wir auch erwarten.

Zu meiner Freundin: Sie war drei Wochen unterwegs und hat diese "Horrorstory" nur aus Swakopmund berichtet. Ich habe sie nach dem Hotel befragt und sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder.
Was die Geldautomaten angeht, waren ihre Worte. Wir konnten in Swakopmund kein Geld abheben, da alle drei Geldautomaten zertrümmert waren.

Wir werden es so halten wie in Südafrika oder auch in den USA. Nicht in dunkle Ecken, Augen auf und mit gesundem Menschenverstand ...
Und wir ihr schon schreibt, Überfälle kann es überall geben, nicht nur in Namibia.

Einen schönen Tag Euch allen.
16,9k Beiträge · seit 201225. Jan. 2018 · #8
Was die Geldautomaten angeht, waren ihre Worte. Wir konnten in Swakopmund kein Geld abheben, da alle drei Geldautomaten zertrümmert waren.

Allein diese Aussage ist schon Kokolores! Es gibt in Swakopmund deutlich mehr als nur 3 Geldautomaten.

Vielleicht hat sie ja kostengünstig irgendwo im DRC genächtigt?

LG
Logi
1'014 Beiträge · seit 201625. Jan. 2018 · #9
Deine Freundin hat Dir eine Räuberpistole aufgetischt und sich einen Tacken wichtig gemacht. Überleg mal selbst: Im Hotel nur mit Security vom Zimmer zur Lobby und Knüppel!!! zur Selbstverteidigung im Zimmer. Hat da gerade eine Tagung der Vereinigung namibischer Hooligans im Hotel stattgefunden, hat der örtliche Knast seine Gewaltverbrecher im Hotel ausgelagert oder gegen welche anderen Hotelgäste in den Zimmern drumrum hätte sie sich mit Secutity und Knüppeln zur Wehr setzen sollen?

Ich stelle mir das gerade bildlich vor, danke für das Kopfkino 🤪

Yanjep
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2018
Themenstarter14 Beiträge · seit 201726. Jan. 2018 · #10
So, habe nun das Hotel. Es handelt sich um die Pension Rapmund. Und ich muss korrigieren, es war nicht Oktober, sondern September. Der Anlass war wohl der, dass ein älteres Ehepaar im eigenen Haus ausgeraubt und getötet wurde. Die Regelung mit der Security vom Zimmer zur Lobby galt für die Abendstunden ab Einbruch der Dunkelheit.

Tagsüber hat sie sich in der Stadt jedoch sicher gefühlt.
33,1k Beiträge · seit 200626. Jan. 2018 · #11
Hi Silke,

das Vorgehen damals ist jetzt natürlich schwer nachzuvollziehen. Also gestern m´bin ich nach dem Abendessen an Rapmund vorbei gegangen und da sah alles normal aus. Gäste liefen herum und es stand wie immer ein Security auf dem Parkplatz davor.

Viele Grüße aus Swakop
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
544 Beiträge · seit 201426. Jan. 2018 · #12
Moin,

die 'Präzisierung' von heute Morgen macht das für mich nicht verständlicher.
Wir waren im vergangenen November im Rapmund, es ist eine Pension und die haben dort eine Rezeption, die ich eher nicht als Lobby bezeichnen würde. Ich wäre auch alles andere als sicher, dass die Rezeption spät abends noch geöffnet hat und was ich dort um diese Uhrzeit soll? Die Knüppel im Zimmer müssen wir auch übersehen haben. 😐

Wenn man abends noch essen oder sonst wo hingeht, verlässt man das Zimmer, geht vorn durch eine Pforte und ist im öffentlichen Raum. Dort sind auch die Autos der Gäste abgestellt und es sitzt dort 24 Stunden eine Security.
Wozu bräuchte es da ab Einbruch der Dunkelheit eine Extra-Security auf dem kleinen Grundstück?

Klingt alles in der Tat sehr 'wichtig'.

Gruß,
Henning
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2018
Themenstarter14 Beiträge · seit 201726. Jan. 2018 · #13
Danke, Christian. Bin auch ganz entspannt.
2'530 Beiträge · seit 201126. Jan. 2018 · #14
Überfall bei Pension Rapmund hätte auch überall in der Zeitung gestanden. Waren Ende Dezember dort und haben meistens vor der Pension geparkt, was wir immer machen. Auch diesmal war nichts anders als die vielen Male davor.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
6'152 Beiträge · seit 200626. Jan. 2018 · #15
Cruiser schrieb:Überfall bei Pension Rapmund hätte auch überall in der Zeitung gestanden. Waren Ende Dezember dort und haben meistens vor der Pension geparkt, was wir immer machen. Auch diesmal war nichts anders als die vielen Male davor.
hallo Cruiser,
das hat Du falsch gelesen, die Freunde waren in der Pension Rapmund und zu der Zeit ist in Swakopmund in einem Privathaus ein Ehepaar ermordert worden.
Besser wäre gewesen Silke hätte vorher bei den Freunden genauer nachgefragt wie was warum das alles so gewesen ist , wobei ich persönlich denke das ist völlig übertrieben, so verunsichert man Leute und so entstehen übertriebene Gerüchte.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'536 Beiträge · seit 200726. Jan. 2018 · #16
mslange schrieb:So, habe nun das Hotel. Es handelt sich um die Pension Rapmund. Und ich muss korrigieren, es war nicht Oktober, sondern September. Der Anlass war wohl der, dass ein älteres Ehepaar im eigenen Haus ausgeraubt und getötet wurde. Die Regelung mit der Security vom Zimmer zur Lobby galt für die Abendstunden ab Einbruch der Dunkelheit.
Ist eine bisserl übertriebene Reaktion von Seiten der Pensionsbetreiber würde ich sagen. Und was war mit den Geldautomaten?

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
2'530 Beiträge · seit 201126. Jan. 2018 · #17
Danke Hanne. Habe es dann falsch interpretiert.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
403 Beiträge · seit 200626. Jan. 2018 · #18
Wir waren schon des öfteren in Swakopmund & fühlten uns immer sicher. Abends waren wir stets zu fuss zum Essen unterwegs & nie bemerkten wir irdendwelche Gefahren. Auch Geld bezogen wir problemlos am Automaten.
Seit die Nachbarschaftswache eingeführt wurde, ging ja die Kriminalität stark zurück.
Es gilt natürlich auch hier, Vorsichtsmaßregeln zu beachten. Dazu gehören, kein Leichtsinn, gutes Gespür, gesunden Menschenverstand & gefährliche Siuationen meiden, so kann man Gefahren & Risioko sicher aus dem Weg zu gehen.

Gruss Margrit
Themenstarter14 Beiträge · seit 201726. Jan. 2018 · #19
Ich melde mich nochmal, aber ich glaube danach kann man das Thema beenden. Inzwischen denke ich, dass meine Freundin das einfach zu extrem empfunden hat. Sie kannte so etwas noch nicht. Zu den Geldautomaten habe ich sie nicht mehr befragt. War mir dann auch egal.
Eure Reaktionen zeigen mir, dass wir uns einfach verhalten müssen wie wir es aus SA kennen.
Es ist aber schon blöd, wenn dann eine solche Panik verbreitet wird.
Aber besser die Situation ist so, wie ihr es alle beschrieben habt, als dass es tatsächlich so gefährlich wäre, wie meine Freundin es empfunden hat.
In diesem Sinne freue ich mich weiter wahnsinnig auf den Urlaub und unser Apartment in Swakopmund an der Mole. Am 2.3. geht's los.
Allen ein schönes Wochenende.
2'530 Beiträge · seit 201124. Apr. 2018 · #20
Was andere hier immer schön reden. und jetzt ist es (wiedermal) passiert.
Aus gut informierter Quelle hat die AZ erfahren, dass die vier Touristen bei einem bekannten Restaurant den Abend genossen hätten und dann zu Fuß zurück zu ihrer Unterkunft gelaufen seien.
So etwas tut man nicht mehr, auch nicht in Swakop.