Was man so Planung nennt...

137 Antworten · 13,3k Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2018 von Jens56
Bilder klein
Antworten
502 Beiträge · seit 201607. Feb. 2018 · #121
Hallo Jens,

man kann auch so ein Forum überstrapazieren! Wie wäre es denn mit eigenen Ideen aus Reiseführerern etc.?

Gruß,
Dieter
1'014 Beiträge · seit 201607. Feb. 2018 · #122
Was ist denn an Ongango so "speziell", würde mich interessieren, weil wir da auch in etwa durchkommen.
Danke schon mal

Yanjep
Themenstarter67 Beiträge · seit 201807. Feb. 2018 · #123
@ yanjep
Wirklich besonders ist da nichts. Halt eine Campsite mit heissen Quellen.
https://www.ongongo.com/
Liegt halt auf dem Weg.
Themenstarter67 Beiträge · seit 201808. Feb. 2018 · #124
Geschafft.
Ich bin fertig.
Vielleicht erspart es nachfolgenden Erstätern/Innen Zeit und Nerven.
Im PDf der Tourenplanung sind Routenabschnitte und Gedanken zur Planung.
Das ist viel zu lesen.
In der Tabelle ist alles, wie der Name es schon sagt, tabellarisch.
Tage, Km, Routenzeiten und die Gegend. Gesamtkilometer, Verbrauch, Kosten für Diesel. Grob ausgerechnet.
Über zwei Dinge war ich noch gestolpert.
- Ich hatte kein Bild vor Augen, wie es im Sossusvlei aussieht. also habe ich eine grobe Karte aus drei Teilen gemacht.
Eine davon ist von euch geklaut 😉
- das gleiche gilt für den Etosha, weil viel über Wasserlöcher geschrieben wird, was ich nie zuordnen konnte.
Der Westen ist nicht drauf. Diese Karte habe ich neu skaliert und auf 300dpi konvertiert, damit sie auf DIN A4 lesbar ist.
Hängt alles hinten dran.

War nett mit euch, und vielen Dank für die Hilfe.
Ich hoffe, das die Gedanken eines planenden Ersttäters auch für euch interessant waren, bzw noch sind.
📎 Tourenplanung-fertig-mitKarten.pdf
📎 Namibia-Tabelle-Forum.pdf
📎 Sossusvlei-Karten.pdf
463 Beiträge · seit 201508. Feb. 2018 · #125
Diese Karte von Etosha kann vielleicht hilfreich sein. Ich hab sie bei der Planung unserer ersten Reise im Internet gefunden. Man kann sie auch im Park kaufen.

http://noemy.namibie.free.fr/etosha.pdf

V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
785 Beiträge · seit 200808. Feb. 2018 · #126
Hi Jens,

Ok, du hast du wirklich sehr viel Mühe gegeben und eine wirklich tolle und Umfangreiche Planung erstellt!

Mein Tipp dennoch; lasst euch doch einfach ein bisschen mehr treiben, plant vor Ort kurzfristig und spontan, das klappt schon!

Ihr habt viel Zeit, eine grobe Richtung kann man sicherlich vorab mal festlegen, mir persönlich widerstrebt es allerdings wenn ich schon Monate vorher weiß, am Tag 33 muss ich um 6 Uhr Aufstehen um dann 422 Km zu fahren.....( Als Beispiel )

Wir planen nie im Voraus, fahren jeweils der Nase nach und hatten bisher immer eine tolle Zeit gehabt!

Klar, ich verstehe schon, Planung gibt auch irgendwie Sicherheit, aber was machst du, wenn einer von euch mal krank wird, das Auto mal streikt, es euch irgendwo super, super toll gefällt und ihr eigentlich nicht weiter fahren wollt?

Dies nur mal so als Denkanstoß, ich wünsche Euch auf jeden Fall eine tolle Reise und viele schöne Erlebnisse!

Gruß

Markus
Themenstarter67 Beiträge · seit 201808. Feb. 2018 · #127
@ Carmen
Wichtige Karte.
Vielen Dank.

@ Markus
Meine Planung ist ein reines Produkt meiner Angst.

"Ihr seid knapp. 1 Jahr vorher buchen und so." Viele haben das gesagt (nicht nur hier 😉
Betrifft vielleicht eher die Lodges in Stosszeiten.
Sonst plane ich wie du.
Aber momentan ist noch nichts gebucht 😉
Vielen Dank für deine Worte.
P.s.
Noch mal schnell nachgeschoben.
Es ist nur eine Planung. Wenn die "den Bach runter geht", aber alles nett wird, das ist mir das völlig schnuppe 😉
Ich bin diesbezüglich, zum Glück, recht locker, und habe überhaupt nicht den Anspruch, dass das auch funktionieren muss 😉
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2018
16,9k Beiträge · seit 201208. Feb. 2018 · #128
Hallo Jens,

falls Du an Bildern zu Ganab interessiert sein solltest, gib kurz laut.

Wir waren dort nämlich vor 5 Wochen 😉

LG
Logi
785 Beiträge · seit 200808. Feb. 2018 · #129
Hi Jens,

ich will dir auch nicht einreden dass du so reisen musst wie wir es machen, du sollst dich dabei wohl fühlen, das ist das Wichtigste!

Ihr seid ja auch eigentlich Außerhalb der Hauptferien unterwegs, da dürfte es nicht so die Engpässe geben.

Viele Grüße

Markus
Themenstarter67 Beiträge · seit 201808. Feb. 2018 · #130
@ Logi
wirklich gerne, über den hatte ich nix gefunden und der liegt günstig auf der Route.
Langsam kenne ich alles auswendig 😉

@ Markus
Das habe ich auch überhaupt nicht so aufgefasst. Im Gegenteil!
Es ist ja wichtig, 1x mehr zu lesen, dass das überhaupt möglich ist.
785 Beiträge · seit 200808. Feb. 2018 · #131
Hi Jens,

aber klar ist das möglich, ist doch Afrika, wenn mal was nicht so klappt, dann "wird ein Plan gemacht"....und es geht dann doch irgenwie!

Gruß
Themenstarter67 Beiträge · seit 201808. Feb. 2018 · #132
Schön zu lesen.
Als ich das letzte mal die Worte "thats Africa" hörte, hat Leonardo einen Diamantenhändler erschossen 😉
Wahrscheinlich werde ich keine Campsite vorbuchen und nur die kritischen Lodges.
Ich denke, dass es ab November eh keine Rolle mehr spielt.
Letztendlich möchte ich die Bucherei sowieso "outsourcen".
Mal sehen...
Übrigens.
Coole Karre, das wäre was für den Sohn meiner Mutter 😉
785 Beiträge · seit 200808. Feb. 2018 · #133
Hi,

ja, die Karre ist auch was für den Sohn meiner Mutter.... 🙂

Gruß
16,9k Beiträge · seit 201208. Feb. 2018 · #134
Jens56 schrieb:@ Logi
wirklich gerne, über den hatte ich nix gefunden und der liegt günstig auf der Route.
Langsam kenne ich alles auswendig 😉
Here we go:

LG
Logi
Themenstarter67 Beiträge · seit 201809. Feb. 2018 · #135
Vielen Dank Logi

Dort sollte genug Platz sein 😉
66 Beiträge · seit 201810. Feb. 2018 · #136
Eine Frage an die Experten zur Route an Tag 7: von der Kalahari Anib Lodge zur Kalahari Game Lodge. Diese Kombi haben wir nämlich auch auf unserer Route Mitte Mai.
Ist die naheliegende Route über C20 und C15 die beste Wahl (so wie hier von Jens geplant) oder was haltet ihr von der Alternativstrecke Mariental - M29 - M24 - Koes? Ivanowski wirbt für die M29 als landschaftlich reizvoll, weswegen ich bislang diese Route vorhabe, auch wenn sie einen Umweg bedeutet und man wahrscheinlich auch nicht so schnell unterwegs sein wird/will wie über die C15. Es wären dann 386 km und ein ziemlicher Ritt, aber wenn das wirklich die romantische Strecke sein sollte, würde ich es vmtl. auf mich nehmen.
Danke für eure Erfahrungen.
66 Beiträge · seit 201810. Feb. 2018 · #137
... und wie ich das verstehe ist das von der Kalahari Game Lodge beworbene "Stargazing" nicht wirklich eine Aktivität. Den Himmel kann man sich doch jede Nacht, d.h. überall anschauen. For free versteht sich. 😄
16,9k Beiträge · seit 201210. Feb. 2018 · #138
Hallo Saint In The City,

Das Stargazing wurde uns vor 6 Wochen gar nicht angeboten - und richtig, der Himmel ist auch so fantastisch zu sehen.

Zur Strecke: wir sind über Mariental gefahren, um dort im gut sortierten Spar vernünftig einzukaufen (auch als Nicht-Camper).

LG
Logi