Jens56Themenstarter67 Beiträge · seit 201812. Jan. 2018 · #1
Hallo Leute
Flug und Bushcamper sind gebucht. Aber es war ein steiniger Weg. Wir sind immer wieder über die Versicherung gestolpert. Und wozu nun eine Vollkasko-Versicherung gut sein soll, wissen immer noch nicht wirklich. Oder wollen es nicht glauben. Es geht schon damit los, dass die grössten Risiken ohnehin nicht versichert sind. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Vollkasko-Versicherung einfach nur den Selbstbehalt drückt, nicht mehr. Das kann man aber auch anders haben! Wir haben eine Relax Versicherung von der Zurich mit dem Unterpunkt: Selbstbehaltausschluss für Mietwagen. Für 23.80 CHF/jhrl übrigens. Alles zusammen 155.20 CHF pro Jahr. In einer anderen Angelegenheit in Kanada, haben die anstandslos bezahlt. Wenn wir also mit unserer Vermutung richtig liegen, ist die Vollkasko komplett überflüssig. P.S. ich bin weder verwandt, noch verschwägert mit der Zurich. Leider bekomme ich auch kein Geld von denen 😉
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200612. Jan. 2018 · #2
Ich bin sowieso der Meinung, die Kasko (oder auch Vollkasko) ist längst nicht so wichtig wie die Haftpflichtversicherung. Wenn Du ein Auto crashed, dann ist das zwar nicht billig, aber es wird Dich wahrscheinlich nicht in den Ruin treiben. Aber wenn Du eine schweren Unfall verursachst, musst Du evtl. Dein ganzes weiteres Leben für diesen verletzten Familienvater und die gesamte Familie eine Rente zahlen. DAS kann dann teuer werden.
Eine Überlegung wert ist immer eine entsprechende Kreditkarte. Mit unserer sind alle Versicherungen (Kasko und Haftpflicht) nach deutschen Deckungssummen abgedeckt. Damit müssen wir uns mit diesen Themen nicht mehr herumschlagen.
Hallo Jens, eine Zusatzversicherung für Glasbruch, Unterbodenschäden und Reifen finde ich ganz sinnig. Bei uns hat sich das jedesmal rentiert. Leider bieten manche Vermieter die nur noch mit der Versicherung mit dem geringsten Selbstbehalt an. Viele Grüße Sasa
Jens56Themenstarter67 Beiträge · seit 201812. Jan. 2018 · #4
@ Beate Haftpflichtervsicherung? Ahhh, du meinst unsere normale zuhause. Stimmt. Da schaue ich lieber noch mal nach. Danke für den Hinweis.
@ Sasa Ich/wir denken ganz genau so und werden das auch auch machen. Ich kenne das Glasbruchproblem von den kanadischen Gravel-Roads. Ist eine pure Glückssache. Was nützt das halten des Abstandes, wenn Andere um die Kurve schreddern. Leider hat Avis scheinbar keine Versicherung für Unterboden. Und Suspension (Aufhängung) ist noch mal ausführlich ausgeschlossen. Die haben hoffentlich keine Probleme mit der Einzelradaufhängung des Ford Ranger. Aber, nachdem was ich so geforscht habe, scheint das ein solides Fahrzeug zu sein, das auch sehr viel in Südafrika als Pickup in Gebrauch ist.
es gibt keine Vollkaskoversicherung im deutschen Sinne in Namibia (für Mietwagen). Damit fängt es schonmal an. Was Du alleine, d.h. ohne Einwirkung eines beweglichen anderen "Gegenstandes", fabrizierst, zahlst Du eigentlich stets selber. Alles was Du machen kannst ist den Selbstbehalt im geregelten Schadensfall zu verringern. Und das hast Du ja scheinbar über eine Zusatzversicherung gemacht.
Personenhaftpflicht ist in Namibia stets über eine Abgabe beim Treibstoffkauf abgedeckt (http://www.mvafund.com.na/index.php/services/mva-benefits). Die deckt aber nur eben nach namibischen Standards und im Fall der Fälle (gerichtliche Auseinandersetzung etc) bleibst Du auf den zusätzlichen anderen, d.h. den tatsächlichen Kosten sitzen.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200613. Jan. 2018 · #6
Jens56 schrieb:@ Beate Haftpflichtervsicherung? Ahhh, du meinst unsere normale zuhause.
Nein, ich meine die Auto-Haftpflichtversicherung, nicht die Privat-Haftpflichtversicherung.
Und diese Auto-Haftpflichtversicherung ist, zusammen mit der Kasko, zusammen mit der Reiserücktrittsversicherung, der Auslandsreise-Krankenversicherung und und und, über manche Kreditkarten abgedeckt. Die kosten zwar eine etwas höhere Jahresgebühr (unsere ermässigt sich je nach Umsatz), aber allein mit der Rücktrittsversicherung hat man diese Jahresgebühr schon herinn.
Hallo Jens, wir haben für unsere demnächste 9-Wochen-Rundreise eine Haftpflichtzusatzversicherung bei der Helvetia unter dem Titel "Schäden aus der Benützung fremder Motorfahrzeuge weltweit" für ein Jahr abgeschlossen; kostet ca. 160.- CHF mehr und hoffen die verhebt 😉 informiert die Gromi
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Hallo Jens, doch Avis hat diese Versicherung. Kannst du nur nicht im Vorraus buchen, sondern erst vor Ort am Schalter. Haben wir dieses Jahr genau so gemacht. Wur hatten drei kaputte Felgen und einen kaputten Reifen. Wurde anschließend von Avis zurückerstattet. Viele Grüße Sasa
hoi Gromi Die von dir abgeschlossene Versicherung zahlt nicht für Mietwagen, das betrifft nur das Ausleihen fremder privater Fahrzeuge, von Personen die nicht im eigenen Haushalt leben. Erkundige dich bei deiner Versicherung, falls die die Deckung bestätigen, lass es dir schriftlich geben. Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Gromi1'415 Beiträge · seit 201413. Jan. 2018 · #12
danke Turi, werd' ich machen versichert die Gromi
Grüessli von der Gromi
Jens56Themenstarter67 Beiträge · seit 201814. Jan. 2018 · #13
@travelNAMINIA Das ist ja mal eine ganz interessante Konstellation. Personenhaftpflicht über die Treibstoffabgabe. Keine schlechte Idee, wie ich finde. Danke für den Link. @ Beate Gut, dass das nicht so kompliziert ist 😉 Das passt nicht in mein Spatzenhirn. Ich forsche mal danach. @ Sasa Gut zu wissen, dann muss ich mich darum nicht mehr kümmern. @ marc_erwitte Genau so eine haben wir 😉 @Gromi @Turi Da bin ich ja gespannt 😉 Ich tendiere dabei zu Turi. Meine Freundin hat so eine, oder ähnliche Versicherung, die allerdings einen Schaden in Bremen nicht bezahlt, weil sie das Fahrzeug im Ausland bewegte. Man muss da scheinbar fürchterlich aufpassen.
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200614. Jan. 2018 · #14
Jens56 schrieb:@travelNAMINIA
@ Beate Gut, dass das nicht so kompliziert ist 😉 Das passt nicht in mein Spatzenhirn. Ich forsche mal danach.
Wie meinst Du das jetzt? Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof.
Beate
Jens56Themenstarter67 Beiträge · seit 201814. Jan. 2018 · #15
Genau wie ich. Ich verstehe auch nur Bahnhof 😉 Aber das wird schon.
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200614. Jan. 2018 · #16
Na, dann besteht ja noch Hoffnung 😄 Falls ich was zur Aufklärung beitragen kann, lass es mich wissen, ich helfe ja gerne.
Beate
Gromi1'415 Beiträge · seit 201415. Jan. 2018 · #17
@Turi + Jens56, hab das mal mit unserer Versicherung (Helvetia Privathaftpflicht) abgeklärt, Somit sind wir weltweit gegen Personen-und Sachschäden versichert. Guckt ihr Anhang 📎 IMG_20180115_0001.pdf informiert die Gromi
Grüessli von der Gromi
Hallo Gromi Kann in der Police nichts finden, was eine Deckung ausschliessen würde. Perfekt, für 1 Jahr 160 SFr., fast schon ein Schnäppchen, bei weltweiter Deckung. Noch eine Frage, wie hoch ist die Deckung bei Personen und Sachschäden? Sicher, dass eine weltweite Deckung besteht? Wenn dem so ist, lasse ich ein Fahrzeug, zB. auf einen Bekannten, mit der minimalen Haftpflichtversicherung zu, bzw. fahre mit dem Auto von irgend jemandem, so hat man für zusätzliche 160 SFr. eine Vollkasko weltweit! Anders gesagt, lasse ich unser Fahrzeug auf meine Partnerin ( unverheiratet) zu und fahre mit dem Fahrzeug für zusätzliche 160 SFr. mit einer Vollkasko. Fast nicht zu glauben. Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Gromi schrieb:@Turi + Jens56, hab das mal mit unserer Versicherung (Helvetia Privathaftpflicht) abgeklärt, Somit sind wir weltweit gegen Personen-und Sachschäden versichert. Guckt ihr Anhang 📎 IMG_20180115_0001.pdf informiert die Gromi
Hallo Gromi,
Deine Versicherung interessierte mich auch und ich habe jetzt der Helvetia angerufen. Der nette Angestellte am Telefon sagte mir, dass diese Versicherung neu sei aber nur für Mietautos die in der Schweiz oder in Liechtenstein immatrikuliert sind gelte. Er sagte ausdrücklich, dass die Versicherung keine Schäden an Mietwagen von anderen Ländern bezahlen würde.
Ich habe dann nachgehakt und gesagt, dass dies doch möglich sein sollte für Mietwägen im Ausland, zum Beispiel in Namibia. Das machte ihn ein bisschen zu lachen und er meinte, dass ich keine solche Versicherung in der Schweiz finden würde.
Wer hat den dir gesagt, dass die Versicherung auch in Namibia zahlen würde?
Viele Grüße Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)