eingeschränkte Fahrerlaubnis?

10 Antworten · 1'674 Aufrufe · gestartet 12. Jan. 2018 von philcis2
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 200712. Jan. 2018 · #1
Hallo an alle,
wir wollten Sept/Oktober2018 mal wieder eine Tour machen Namibia/Botswana und wollten wieder einen 4x4 Double Cab mieten. Nun wurde uns vom deutschen Vermieter gesagt, dass esEinschränkungen gäbe, wo man mit einem Mietwagen hinfahren dürfe; zB nur größere Straßen.
Ja dann macht ja ein 4x4 keinen Sinn und wir hatten uns Strecken überlegt, wo die pad nicht so gut ist.
Weiß da jemand etwas Genaueres?? Was darf und was darf man denn nicht befahren?? Hat sich das geändert????
viele Grüße
Rosi
444 Beiträge · seit 201112. Jan. 2018 · #2
Hallo Rosi,
unterschiedliche Vermieter - unterschiedliche Einschränkungen. Es hilft nur, die Versicherungsbedingungen zu lesen.
Gruß NamiBilly
5'538 Beiträge · seit 200812. Jan. 2018 · #3
Liebe Rosi,

jein - das ist so nicht richtig. Es gibt tatsächlich Vermieter, die Einschränkungen machen. Deshalb musst Du Dir die Vermietbedingungen genau durchlesen, denn die kontrollieren das mit Hilfe Ihrer Black Box. Aber wenn Du als Fahrzielt z. B. Kaokoveld angibst, dann wird Dir kein Vermieter bestimmte Wegstrecken untersagen. Das solltet Ihr aber mit der Buchung klärren, ob und welche Einschränkungen der Vermieter macht und Du kannst hier keine allgemein gültige Antwort bekommen.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Planung
Gerd
67 Beiträge · seit 201812. Jan. 2018 · #4
Ich hatte so etwas von der Firma Asco gelesen und etwas geforscht.
Asco car Hire z.B. hat einen Bushcamper (der mit dem Klappdach) und dort ist das Wort Offroad mit einem roten Kreuz versehen.
Das muss man natürlich erst einmal sehen.
Wer klickt schon auf das Wort offroad 😉
67 Beiträge · seit 201812. Jan. 2018 · #6
Das ist mir durchaus bewusst.
Ich finde leider den Beitrag aus dem Forum nicht wieder.
Dort standen die verbotenen Gegenden und, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das z.B. das Kaokoveld dabei, von dem ich immer wieder hier lese.
1'483 Beiträge · seit 200912. Jan. 2018 · #7
Guten Abend, Rosi,
unser ( neuer ) Vermieter hat sich von uns die geplante Route geben lassen und dann sein OK gegeben. Beim alten gab es nie eine Rückfrage. Es gab aber auch da (uns vor Abfahrt mitgeteilt) verbotene Strecken, u.a der van Zyls Pass oder Strandfahrten-

Gruß Piscator
1'483 Beiträge · seit 200913. Jan. 2018 · #8
Guten Abend,
hier die bei Asco verbotenen Strecken/Gebiete.
Gruß. Piscator
67 Beiträge · seit 201813. Jan. 2018 · #9
Super.
Nett von dir.
Ich war zu faul 😉
33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2018 · #10
Hallo Rosi,
Weiß da jemand etwas Genaueres?? Was darf und was darf man denn nicht befahren?? Hat sich das geändert????
hängt vom Vermieter ab. Es gibt Straßen/Gebiete die Du gar nicht befahren darfst, andere wiederum die Du auf absolut eigenes Risiko (d.h. ohne jeglichen Versicherungsschutz) befahren darfst etc. Einfach mal die Verträge/Bedingungen anschauen.

Hallo Jens,
Asco car Hire z.B. hat einen Bushcamper (der mit dem Klappdach) und dort ist das Wort Offroad mit einem roten Kreuz versehen
das bezieht sich aber nicht auf verbotene Fahrgegenden, sondern ist lediglich der Hinweis, dass das Fahrzeug nicht für Offroad-Fahrten geeignet ist. Bei einem Polo würde da auch ein rites Kreuz stehen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter13 Beiträge · seit 200713. Jan. 2018 · #11
Also, ich bedanke mich erst mal bei allen für die Tipps! Unser Anbieter in Deutschland ist mit unseren Fragen offensichtlich überfordert...
So werden wir mal die Einzelnen Vermieter kontaktieren
DANKE!!
viele Grüße
Rosi