MalbecThemenstarter661 Beiträge · seit 201512. Jan. 2018 · #1
Liebe Fotobegeisterte
Für unseren nächsten Aufenthalt im KNP möchte ich eine 2. Canon Kamera mit einem Objektiv 150-600 kaufen. Was ist euer Vorschlag?
Vielen Dank für Ideen und Erfahrungen.
Grüessli
Malbec
WEWernfried131 Beiträge · seit 201712. Jan. 2018 · #2
Wenn es unbedingt ein 150-600mm sein soll kommt wohl nur das Tamron oder das Sigma in Frage.
Ich selber kenne diese Objektive nicht aber was man so hört und liest soll der Unterschied nicht so gross sein. Ungefähr so als wenn man "Canon oder Nikon" fragt.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201612. Jan. 2018 · #5
Ich habe das Tamron 1. Generation und bin mit der Bildqualität vollkommen zufrieden. Aaaaber: Das Objektiv ist nicht innenokussiert und fährt richtig lang aus. Sehr schwierig, die ganze Fuhre bei 600 mm ruhig zu halten, wenn man in verdrehter Körperhaltung aus dem Autofenster fotografiert.
Hallo, das war zunächst auch mein Wunsch, habe beide 150-600 dann aber auf der benannten Seite mit Canon L 100-400 verglichen und aus Qualitätsgründen das gekauft. Wenn man aus der Hand , d, h, spontan aus dem Fenster fotografieren will, ist das schon ziemlich schwer. Hier sieht man oft tolle Halterungen, die ans Auto montiert werden. Das scheint mir dann der Weg. Ob man es braucht, hängt auch von der Kamera ab. Bei Vollformat eher als bei APSC. Ich habe die 80d und kann bei ordentlichem Licht erstaunliche Ausschnitte machen, die selbst auf einem 55 Zoll UHD Fernseher noch gut aussehen. Für mich ist es das Objektiv, das ich nicht mehr austauschen werde.
freshy3'883 Beiträge · seit 201113. Jan. 2018 · #7
Uuups! Billig ist das aber nicht, Sanne. Wie lange bist du denn unterwegs? Bei den 5 Wochen, die wir unterwegs sind, würde ich mit Unkosten auf 350 - 400 Euro tippen.
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201613. Jan. 2018 · #8
Hallo Malbec, hier schreibt Thomas mit dem Account von Bettina. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Sigma 150-600/5,0-6,3 DG OS HSM Sports gemacht. Sowohl im Südafrika-, als auch im Tansania-Reisebericht sind die meisten Bilder damit entstanden. Es arbeitet ausgezeichnet mit meiner 5D Mark III zusammen ist vom Kontrastumfang und besonders von der Schärfe wirklich empfehlenswert und sehr robust. Nachteil: Das gute Stück wiegt 2,9 Kilo, weswegen ich es vor allem im Safari-Auto einsetze. In Argentinien, wo wir gerade unterwegs sind, fotografiere ich mit dem schon vorher erwähnten Canon 100-400 IS II, das ich auch wärmstens empfehlen kann. Das gilt besonders dann, wenn es im Rucksack durch die Gegend getragen werden muss 😉. Von dem Sigma gibt es auch eine Contemporary-Variante, die laut einem Test bei Traumflieger optisch genauso gut ist, aber dafür deutlich weniger wiegt. Das wäre eine Überlegung wert. Ist nur vielleicht nicht ganz so robust... Viele Grüße und viel Erfolg beim Telekauf, Thomas
MalbecThemenstarter661 Beiträge · seit 201514. Jan. 2018 · #9
Liebe Fotofreunde
Herzlichen Dank für die guten Tipps. Seit gestern sitze ich am PC lesend über Objektive und Canon Bodys!! Ich bin immer unschlüssiger..es zieht mich momentan zum Canon Eos 80D mit dem Sigma 150-600 Contemporary Objektiv. Bereits besitze ich die Canon Eos 760D mit dem Sigma 18-300mm Objektiv. Die Fotos von unseren letzten 2 Reisen in Afrika im Krüger und KTP sind gut , aber die vielen schönen Aufnahmen hier im Forum machen Lust auf mehr!!
Thomas und Bettina, die in Argentinien sind grüsse ich besonders herzlich...sicher kehrt ihr mit super Aufnahmen zurück vom Torres del Paine PN und dem Fitz Roy ect. Euch wünsche ich weiter eine schöne Reise auf meinem Lieblingskontinent...ausser Afrika.
Allen Mitlesenden und hilfreichen Geistern wünsche ich einen erholsamen Sonntag.
Liebs Grüessli
Judith
Sanne2'462 Beiträge · seit 200614. Jan. 2018 · #10
Uuups! Billig ist das aber nicht, Sanne. Wie lange bist du denn unterwegs? Bei den 5 Wochen, die wir unterwegs sind, würde ich mit Unkosten auf 350 - 400 Euro tippen.
LG freshy
Hallo freshy,
nein, wir wollen es für einen Kurztripp nach Polen im Frühjahr testen und man kann dort zwei Wochen leihen, aber nur für eine Woche zahlen.. Das fand ich dann vom Preis okay und sollte ich dann dort das Objektiv kaufen, würde die gezahlte Miete angerechnet werden.
Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
wir standen im letzten Jahr vor dem gleichen Problem. Wir hatten damals eine 700D in Kombination mit einem eher günstigen Zoomobjektiv (Canon 70-300) die Qualität der Bilder und vor allem auch die Brennweite hat uns letztendlich auch nicht mehr ausgereicht.
Wir haben uns für die Kombi 80D und das Sigma 150-600 Contemporary entschieden und wir sind damit jetzt absolut zufrieden. Das Canon 100-400 haben wir zwar auch getestet, ich konnte damit aber keinen Qualitätsunterschied erkennen. Hier mal zwei Beispielfotos mit dieser Kombi und mit voll aufgezogenem Zoom auf 600 mm:
Viele Grüße Sandra
wolfen27151 Beiträge · seit 201214. Jan. 2018 · #12
Hallo,
ich besitze seit 1 Jahr das Sigma Contemporary und bin damit sehr zufrieden. Habe auch das Tamron kurz in Erwägung gezogen, aber da ich das USB-Dock von Sigma habe, konnte ich hier noch einen Tacken an Schärfe rausholen. Falsch macht man, glaube ich, mit beiden nichts. Anhang mit 600mm Gruss Wolfgang
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201614. Jan. 2018 · #13
Das Kätzchen ist mit dem 150-600 1. Generation von Tamron an der 6 D mit vollen 600 mm und Anfangsblende aufgenommen worden. Out of the cam, nur von raw in JPG umgewandelt und auf forumstaugliche Werte verkleinert. Das Objektiv wiegt kanpp 2 Kilo und ist solide verarbeitet.
Herzlichen Dank für die guten Tipps. Seit gestern sitze ich am PC lesend über Objektive und Canon Bodys!! Ich bin immer unschlüssiger..es zieht mich momentan zum Canon Eos 80D mit dem Sigma 150-600 Contemporary Objektiv.
Hallo,
Wir haben auch diese Kombination, den Canon EOS 80 D mit dem Sigma 150-600 Comtemporary. Wir sind damit sehr zufrieden.
V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
MalbecThemenstarter661 Beiträge · seit 201514. Jan. 2018 · #15
Vielen Dank Sandra Du hast mich in meinem Entschluss weiter gebracht mit den sehr atraktiven und scharfen Bildern!
Yanjep Dein Kätzchen gefällt mir auch sehr gut......obwohl es kein Afrikaner ist 🙂 Danke!!
Wolfram Vielen Dank für die Elefantenfamilie.
Carmen
Du hast noch das Pünktchen auf dem i für die Sigma 150-160 C geliefert!
Allen nochmals herzlichen Dank für das Interesse. Liebs Grüessli Judith