joli3'491 Beiträge · seit 200621. Jan. 2007 · #21Hallo Hermann,
ich verstehe durchaus, dass Du dieses Thema wieder aufgefrischt hast, nachdem Du diesen Artikel gelesen hast. Aber die angedeutete Forderung an das Auswärtige Amt, zu Namibia eine förmliche Sicherheitswarnung auszusprechen, halte ich für völlig überzogen - ebenso die Aussage von Christian " Namibia ist ein gefährliches Land". Ja - es gibt kritische Ecken in Namibia und auch falsches Verhalten.Aber dennoch sage ich nach über 20 Jahren Namibiareisen: Namibia ist ein sicheres Reiseland. Diese Behauptung ist zumindest nicht so unhaltbar wie das hier zitierte Gegenteil.
Gruß Joli
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200621. Jan. 2007 · #22joli schrieb:Aber dennoch sage ich nach über 20 Jahren Namibiareisen: Namibia ist ein sicheres Reiseland.
... und nach 13.000 km per Rad durch zehn Länder Afrikas unterschreibe ich das mal ganz fett ... 😉
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
RAralli11 Beiträge · seit 200721. Jan. 2007 · #23sehr interessant was man so hört über Kriminalität in Afrika allgemein.Viele denken nur das Afrika ein Land der Bösen ist wo die Gewalt des Bösen ausgesäht wird.Natürlich gibt es z.Bsp.in Südafrika oder in anderen Staaten des Kontinents Gewalt und Kriminalität.Nur man darf nicht vergessen warum diese Gewalt enteht und wo die Ursachen zu suchen sind.Ehrlich gesagt sollte man in Deutschland oder in Europa auch zu bestimmten Zeiten bestimmte Orte meiden und hier in Europa hier ist die Gewalt auch vorhanden und das nicht ohne!!Was ich damit sagen möchte ist,wenn man sich der Situation in der entsprechenden Region anpasst so geht man auch nicht der Gefahr in irgendwelcher Art und Weise mit Gewalt konfrontiert zu werden.Ich selber bin sehr sehr oft in Namibia und bin schon Nachts allein in Windhoek rumgelaufen und nicht nur im Zentrum.Mir ist noch nie etwas passiert.Namibia ist im Gegensatz zu Südafrika sehr friedvoll und das meine ich ernst.Man sollte einfach bestimmte Spielregeln beachten,genauso als wenn man in anderen Großstädten zu Besuch ist wie New York oder Glassgow etc.Schwarze Schafe gibt es überall auf dieser Welt und nicht nur in Afrika.Das wollte ich nur zu diesem Thema beitragen.Erfreut Euch des Landes und geniest es,denn Namibia ist auch ein fantastisches Land. www.africapilot.com<br><br>Post geändert von: ralli, am: 08/02/2007 03:37
YOYoshikawaGast22. Jan. 2007 · #24Moin Joli,
zwanzig Jahre Reiseerfahrung sind natürlich ein Pfund, mit dem man wuchern kann, und in der Tendenz stimme ich Dir auch zu. Die Reisehinweise des Auswärtigen Amts zu Namibia sind angemessen, und die Kriminalitätssituation in Namibia lässt sich –Gott sei Dank!- mit der in Südafrika nicht im Mindesten vergleichen.
Wir bereisen das Land erst seit 1993 und unsere Pausen zwischen den einzelnen Reisen sind, den finanziellen Verhältnissen geschuldet, auch etwas größer. Dadurch treten Veränderungen für uns schärfer hervor. Und schleichende, aber stetige Veränderungen zum Schlechten hat es gegeben. Ich glaube, Joli, dass Du dieser Bewertung nicht ernsthaft entgegen treten wirst. Die Ratschläge jedenfalls, die wir vom Hotelpersonal bei unseren Übernachtungen in Windhoek erhielten, verschärften sich mit jeder Reise. Wie im Übrigen über die Jahre auch die Reisehinweise des Auswärtigen Amts zu Namibia.
Das, was mich Deiner Aussage, Namibia sei ein sicheres Reiseland, etwas ambivalent gegenüber stehen lässt, ist die Vorstellung, die die Verwendung von „sicher“ bei den Lesern Deines Postings auslöst. Unstrittig ist, dass die Wahrscheinlichkeit, Opfer zu werden, bei Einhaltung der allgemein üblichen Verhaltensmaßregeln und der speziellen Hinweise durch die örtlichen Gastgeber recht gering ist.
Wenn man jedoch Opfer geworden ist, dann muss man sich angesichts nicht funktionsfähiger Polizei und Justiz von sämtlichen mitteleuropäischen Vorstellungen lösen. Diese Kombination von relativ geringer Eintrittswahrscheinlichkeit eines Schadens mit den im Falle eines Falles zu gewärtigenden Folgen hält mich von der Bezeichnung Namibias als sicheres Reiseland ab,…
…jedoch nicht von der nächsten Reise.
Gruß, Michael
BABaliHai382 Beiträge · seit 200620. März 2007 · #25Hallo!
Da wir Freitags nach Namibia fliegen habe ich mir diese Thema hier mal gegeben...
Hätte dazu ein paar spezielle Fragen:
1.) Spielt sich Kriminalität in Namibia nur in Städten ab oder gibt es auch Überfälle auf freier Strecke?
2.) Wie sicher sind Campingplätze die sich bei Lodges oder Farmen befinden?
3.) Wie sollte man sich beim Einkaufen oder Tanken in Städten verhalten?Ich meine auf der einen Seite soll man Kameras, SAT Telefon etc. nicht im Auto lassen, aber andereseits kann mans ja nicht überall hin mitnehmen?
4.) Welche Städte, Orte würdet ihr sicherheitsmäßig als problematisch einstufen?
5.) Habe mal gehört, dass bei den Tankstellen meistens keine Kreditkarten akzeptiert werden. Stimmt das und ist es wirklich notwendig so viel Bargeld mit zu führen?
http://www.bmaa.gv.at/view.php3?f_id=2289&LNG=de&version=&dv_staat=118Wie würdet ihr diese Reisehinweise einstufen?<br><br>Post geändert von: BaliHai, am: 20/03/2007 09:05
Bazi2'721 Beiträge · seit 200620. März 2007 · #26Hallo
wurde schon divers diskutiert. Pascalinah hat da einen guten Hinweis gegeben:
Hallo Hermann,
hier wurde und wird öfters mal über dieses Thema diskutiert. Gib mal unter Suche "Kriminalität" ein, dann findest Du jede Menge zu diesem Thema.
Das heißt aber nicht, dass man in Namibia ständig und überall überfallen wird. Ständig auf der Huth sein, muss man aber schon, vor allem wenn man aufgefordert wird anzuhalten. Aber dazu steht auch schon vieles hier im Forum. so schlimm, wie es auch ist, am besten keine Hilfe leisten, es als Falle wittern.
Dass man nicht aufgebrezelt rumläuft mit all seinen Klunkern behängt, oder munter die Video- und Fotokameras schwenkend durch die Städte läuft versteht sich von selbst.
LG
Pascalinah
Gisela
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200620. März 2007 · #27Hallo,
1.) Spielt sich Kriminalität in Namibia nur in Städten ab oder gibt es auch Überfälle auf freier Strecke?
Die Kriminalität im Sinne von „schwer“ wirst du als Tourist kaum spüren, auf offener Strecke auch nicht, wenn dem so wäre würden nicht tausende in Namibia Urlaub machen und unbeschadet nach Hause kommen.
2.) Wie sicher sind Campingplätze die sich bei Lodges oder Farmen befinden?
Sehr sicher, ist ja im Interesse der Betreiber
3.) Wie sollte man sich beim Einkaufen oder Tanken in Städten verhalten?Ich meine auf der einen Seite soll man Kameras, SAT Telefon etc. nicht im Auto lassen, aber andereseits kann mans ja nicht überall hin mitnehmen?
Ganz normal wie bei uns, Türe Verschliessen, die meisten Parkplätze sind bewacht, Kleinen Rucksack nehmen und das Wertvollste auf Mann oder Frau tragen
4.) Welche Städte, Orte würdet ihr sicherheitsmäßig als problematisch einstufen?
Es gibt nur wenige Orte oder Viertel die man als Ortskunkundiger Tourist nicht ansteuern sollte, auf Anhieb fällt mir noch Walvisbay ein, natürlich sind auch die Aussenquartiere und Slums nur mit Vorsicht und Tagsüber zu besuchen.
Generell rate ich „ängstlichen“ Reisenden zu überlegen ob gerade nicht durch ihre „Uebervorsicht“ etwas heraufbeschworen wird, Namibia ist für Touristen ein sehr gut zu bereisendes Land, und man wird nicht an jeder Ecke überfallen, wenn’s so wäre würde ich nicht dahin in den Urlaub wollen!
Gruss Kurt<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 20/03/2007 09:22
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
BABaliHai382 Beiträge · seit 200620. März 2007 · #28Danke für Eure Meinungen!
Wir sind schon viel herumgekommen und im Prinzip geht es eh überall um die selben Dinge. Und 100% Sicherheit, was wir Europäer ja immer gerne in jedem Bereich hätten, gibt es nirgends.
Aber ich denke dass wir mit einem guten Gefühl nach Namibia fliegen, das Land genießen und nicht nur an Raub und Diebstahl denken werden!
Da beschäftigt mich das Klo PRoblem schon mehr B)<br><br>Post geändert von: BaliHai, am: 20/03/2007 10:15
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200620. März 2007 · #29BaliHai schrieb:Danke für Eure Meinungen!
Wir sind schon viel herumgekommen und im Prinzip geht es eh überall um die selben Dinge. Und 100% Sicherheit, was wir Europäer ja immer gerne in jedem Bereich hätten, gibt es nirgends.
Aber ich denke dass wir mit einem guten Gefühl nach Namibia fliegen, das Land genießen und nicht nur an Raub und Diebstahl denken werden!
Da beschäftigt mich das Klo PRoblem schon mehr B
Macht dir keine Sorgen, mehr als in die Hosen gehn kann es nicht 😄 😄 😄 😛
Gruss und geniesst den Aufenthalt, VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
BABaliHai382 Beiträge · seit 200620. März 2007 · #30hahhaha - na hoffe doch nicht, dass es in die Hosen geht 🙂
Werd mir mal den Klo Thread näher anschauen. Da gibts ja tolle Bauanleitungen 🙂