Hallo Jörg, vielen Dank für deinen schönen RB und die vielen nützlichen Info´s 🙂 Das hat uns sehr geholfen bei unserer Planung. 😏 Hat jemand einen direkten Kontakt zu Etambura? Ich finde nur booking agents, wie safarinow?! lg Uwe
mika1606663 Beiträge · seit 201615. Jan. 2018 · #23
Hallo Uwe & Jörg,
Wir waren letztes Jahr Anfang November dort.
CC-Zahlung ist nicht möglich! Es gibt keinerlei Netzverbindung.
Wir hatten damals über Bwana Tucke-Tucke vorab gebucht und vorab auf ein dtsch. Konto überwiesen.
Gruss Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Joe67Themenstarter130 Beiträge · seit 201715. Jan. 2018 · #24
Hallo liebes Forum,
Danke für die netten Rückmeldungen. Nun, wie versprochen, der Track und weitere Anmerkungen zu unserer Reise.
Wir waren das erste Mal so richtig im Kaokoveldt. Letztes Jahr haben wir uns aufgrund eines fehlenden Sat-Phones nur in der Palmwag Day-Visitors-Area und auf der D3707 bis Puros getraut. Wir hatten und haben höllischen Respekt vor der Gegend und haben einige Wochen v.a. hier im Forum recherchiert. Mein Dank gilt allen hier so fleißig schreibenden Afrika-Liebhabern, die uns mit den verschiedensten Beiträgen geholfen haben. Empfehlen möchte ich hier noch einmal die Offroad-Fahrtraining DVD von Pistenkuh. Wir zB haben gute 4x4 Erfahrungen auf dem Isabis 4x4 Trail 130 KM südwestlich von Windhuk gesammelt (http://www.isabis4x4.com/) und nach der Lektüre der Pistenkuh DVD auch erst richtig verstanden, wie Theorie und Praxis zusammengehören. Unser Fahrzeug von Value Car Rental war Spitze, auch wenn das Dachzelt von Howling Moon etwas schmal war. Die Reifen waren Spitzenklasse und es war unsere erste Namibia-Reise ohne Reifenschaden.
Das Fahrzeug hatte 160 Liter Diesel in zwei Tanks, welche für unsere Strecke mit noch guter Reserve ausgereicht hat. Trotzdem hatten wir noch einen 20 Liter Reservekanister mit. Als Sandblechersatz hatten wir zwei große, schwere Lochgummimatten mit, welche wir zum Glück nicht benötigten.
Obwohl wir sehr langsam unterwegs waren, waren wir doch wieder viel zu schnell. Wenn man die Gegend nicht so kennt, fährt man immer ins unbekannte und es gibt auch genug Stellen, an denen man nur mit 20KM/h oder weniger vorran kommt. Nächstes Mal werden wir die Strecke ähnlich fahren, uns aber doppelt so viel Tage Zeit lassen und auch mal einen ganzen Tag irgendwo stehen bleiben. Wir hatten 60 Liter Wasser in 5L-Flaschen und 40 Liter Wasser im Fahrzeugkannister mit.
Abends wurde es in der Nähe der Skeleton Coast doch recht windig und kalt. Gut, daß wir unsere WIntersachen vom Flug dabei hatten!
Zur Navigation haben wir die T4A-Karte in Orux-Maps auf einem 7'Tablet von Samsung genutzt. Orux-Maps hat viele Optionen und zeichnet den gefahrenen Track auch auf, so daß man immer wieder den Weg zurück findet, falls man sich doch mal verfahren hat. Wer Interesse an unserem Track hat, dem sende ich gerne die .gpx Datei zu. Diese läßt sich auch in BaseCamp von Garmin importieren und auf Garmin Navis läuft sie dann wohl auch. Papierkarten und Kompaß waren natürlich auch an Bord, falls die Technik mal ausfällt... Orux-Maps läuft aber auch auf jedem Smartphone. In der Darstellung dann natürlich kleiner.
Hier unsere Tagesetappen auf der Karte. Palmwag - Hunkab (1.Übernachtung)
Hunkab-Khumib (2. Übernachtung)
Khumib - Hartman-Tal (3.Übernachtung)
Hartman-Tal - Camp Synchro (4.-7. Nacht)
Camp Synchro - Etambura Lodge (8.Nacht)
Etambura-Lodge - Opuwo Country Lodge (9.Nacht) im Konvoi with friends from ZA 🙂
Danach wieder zwei Nächte Palmwag Lodge.
Nach Abschluß der Reise werden wir diesen Track sicher noch einmal, bzw. ähnlich fahren, allerdings genau andersherum, da sich die Landschaft so immer mehr steigert. Je weiter West desto schöner.
vielen Dank für Euren interessanten Bericht und die Detailinformationen. Ich wäre sehr an Eurem Track interessiert, da wir im April auf ähnlicher Strecke unterwegs sein werden und ich nochmal meine Routenplanung quer checken möchte 😉 . Allerdings sind wir andersherum unterwegs - aber das würdet Ihr ja beim nächsten Mal auch so machen 🤩 !
Nachdem wir auch nach Etambura aber zwecks der Flexibilität auch nicht reservieren wollen ist es gut zu hören dass es mit Barzahlung auch klappt wenn es entsprechende Verfügbarkeiten gibt.
Noch eine Frage: habt Ihr zufälligerweise mitbekommen ob es an den jeweiligen "Tankmöglichkeiten" auch Benzin zur Verfügung stand ? Leider haben anscheinend alle Leute die in den Norden fahren einen Diesel und brauchen kein Benzin 🤢 und ich konnte hierzu noch keine aktuellen Informationen bekommen.
Lieben Dank Bärbel
Mustang05339 Beiträge · seit 201516. Jan. 2018 · #26
Joe67Themenstarter130 Beiträge · seit 201717. Jan. 2018 · #27
DK0812 schrieb:Hallo Anja & Jörg,
vielen Dank für Euren interessanten Bericht und die Detailinformationen. Ich wäre sehr an Eurem Track interessiert, da wir im April auf ähnlicher Strecke unterwegs sein werden und ich nochmal meine Routenplanung quer checken möchte 😉 . Allerdings sind wir andersherum unterwegs - aber das würdet Ihr ja beim nächsten Mal auch so machen 🤩 !
Nachdem wir auch nach Etambura aber zwecks der Flexibilität auch nicht reservieren wollen ist es gut zu hören dass es mit Barzahlung auch klappt wenn es entsprechende Verfügbarkeiten gibt.
Noch eine Frage: habt Ihr zufälligerweise mitbekommen ob es an den jeweiligen "Tankmöglichkeiten" auch Benzin zur Verfügung stand ? Leider haben anscheinend alle Leute die in den Norden fahren einen Diesel und brauchen kein Benzin 🤢 und ich konnte hierzu noch keine aktuellen Informationen bekommen.
Lieben Dank Bärbel
Hallo Bärbel,
also an den Tankstellen in Palmwag und Opuwo gibt es sicher auch Benzin. Wie dies in Seesriem oder Puros aussieht kann ich nicht sagen, da wir dort nie getankt haben und da es eh unsicher ist, ob da Brennstoff vorhanden ist, haben wir unsere Tour mit den zwei sicheren Tankmöglichkeiten in Palmwag und Opuwo geplant. Wir wären ansonsten gar nicht nach Opuwo gefahren, sondern von Etambura über Khumib und Hoarusib nach Puros. Im Nachhinein hätte das mit unserem Zusatzkannister wohl auch locker gereicht. Wir hatten in Opuwo von 160 Litern noch ca. 30 Liter im Tank...
es war schön euch im Camp Syncro getroffen zu haben. Nach eurer Abreise musste die Kühlschrankgeplagte Batterie eurer Nachbarn auf Campsite 1 auch geladen werden. Hat aber Andreas übernommen. Ich habe mal eben einen Camp Syncro Trailer auf YouTube gestellt. Vielleicht findet ihr euch wieder. 😉
also an den Tankstellen in Palmwag und Opuwo gibt es sicher auch Benzin. Wie dies in Seesriem oder Puros aussieht kann ich nicht sagen, da wir dort nie getankt haben und da es eh unsicher ist, ob da Brennstoff vorhanden ist, haben wir unsere Tour mit den zwei sicheren Tankmöglichkeiten in Palmwag und Opuwo geplant. Wir wären ansonsten gar nicht nach Opuwo gefahren, sondern von Etambura über Khumib und Hoarusib nach Puros. Im Nachhinein hätte das mit unserem Zusatzkannister wohl auch locker gereicht. Wir hatten in Opuwo von 160 Litern noch ca. 30 Liter im Tank...
LG Anja & Jörg --------------------------------------------------------------------------- Hallo Jörg, hallo Bärbel, in Orupembe, nicht weit südlich von Etambura, gab es am 30.12. Diesel aus dem bekannten Fass beim Beer-Dealer. 🙂 Die Tanke in Sesfontain hatte am 31.12. sowohl Diesel als auch Benzin.
Bärliner31 Beiträge · seit 201024. Jan. 2018 · #31
Vielen Dank für den tollen Bericht. Wir fliegen am 08.02.18 runter und werden eine ähnliche Tour machen. Ihr habt uns so neugierig gemacht - danke dafür.
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200724. Jan. 2018 · #32
Bärliner schrieb:Vielen Dank für den tollen Bericht. Wir fliegen am 08.02.18 runter und werden eine ähnliche Tour machen. Ihr habt uns so neugierig gemacht - danke dafür.
Na da wird ja viel Verkehr sein 🤩 🤩 Wir fliegen auch am 8.2., fahren auch in die Region aber gegen den Uhrzeigersinn 😉. Also zuerst Etoscha, dann Kunene, dann Hartmannstal, dann Purros, dann Küste.
Jein, kann man so sehen und so sehen. Es ist eine privat organisierte Tour von einem guten Freund von uns, der normalerweise hauptberuflich Festivals organisiert und in den Wintermonaten nicht gerne alleine nach Afrika fliegen will und sich Gleichgesinnte sucht 😄 😎 Fast die Hälfte der Kolonne sind alles Wiederholungstäter, die andere ist Frischfleisch. Hat Vor- und Nachteile so zu reisen und ist definitiv nicht jedermanns Sache.
Werde dann nach unserer Heimkehr Ende Februar versuchen daraus mal einen schönen Reisebericht zu verfassen. Berichte sind normalerweise nicht so meine Stärke.
Bärliner31 Beiträge · seit 201025. Jan. 2018 · #38
Wir werden am 09.02. in Richtung Gecko Camp fahren und danach Richtung Sersrim. Dann schlagen wir uns in Richtung Walfishbay durch, von dort nach Norden, Küste, Palmwag und dann ab ins Kaoko. Ich hoffe wir sehen den einen oder anderen von euch, ob es aber gleich ein 11er Konvoi sein muss? Da bin ich mir nicht so sicher 😉 Grüße vom Bärliner
Hallo Bärliner, Wolfgang, Jessy und Uwe, da ist ja richtig was los im Norden bevor wir im April folgen. Ich hoffe Ihr stellt ein paar aktuelle Informationen hier ins Forum wenn Ihr zurück seid, damit wir gut präpariert Euch im April folgen können 😉 .
Wir wünschen Euch allen viel Spaß Liebe Grüße Bärbel
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200726. Jan. 2018 · #40
Bärliner schrieb:Wir werden am 09.02. in Richtung Gecko Camp fahren und danach Richtung Sersrim. Dann schlagen wir uns in Richtung Walfishbay durch, von dort nach Norden, Küste, Palmwag und dann ab ins Kaoko. Ich hoffe wir sehen den einen oder anderen von euch, ob es aber gleich ein 11er Konvoi sein muss? Da bin ich mir nicht so sicher 😉 Grüße vom Bärliner
Vielleicht begegnen wir uns am Weg, wir fahren die andere Richtung. Den 11-er Konvoi werdet ihr nicht sehen ;-);