Transit Johannesburg auf Flug nach Windhoek

12 Antworten · 3'615 Aufrufe · gestartet 05. Jan. 2018 von tripilu
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201705. Jan. 2018 · #1
Hallo liebe Namibia-Fans, vielleicht kann mir Jemand zu folgender Frage helfen.

Wir fliegen von London über Johannesburg nach Windhoek - ist alles zusammen gebucht und auf einem Ticket.
Nun wäre Johannesburg der Transit-Flughafen.
Müssen wir dort das Gepäck holen und neu einchecken, wie das wohl bei Weiterflügen innheralb Südafrikas ist, oder ist das ein ganz normaler Transit, d.h. ohne Passkontrollen etc.
Vielleicht hat das schon Jemand gemacht und kann uns Tipps geben. Auf der Internet-Seite des Flughafens in Johannesburg habe ich nichts gefunden.

Lieben Dank
tripilu
391 Beiträge · seit 201505. Jan. 2018 · #2
Wenn der Flug auf einem Ticket ist, dann wird euer Gepäck durchgecheckt - allerdings müsst ihr euer Handgepäck nochmals durchleuchten.
3'883 Beiträge · seit 201105. Jan. 2018 · #3
kOa_Master schrieb:Wenn der Flug auf einem Ticket ist, dann wird euer Gepäck durchgecheckt - allerdings müsst ihr euer Handgepäck nochmals durchleuchten.
Und durch die Passkontrolle müsst ihr auch. Wir hatten bisher 5 x Zwischenlandung in Jo'Burg mit eineinhalb Stunden Zeit, die gut ausgereicht haben.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
33,1k Beiträge · seit 200605. Jan. 2018 · #4
Hi tripilu,
Müssen wir dort das Gepäck holen und neu einchecken, wie das wohl bei Weiterflügen innheralb Südafrikas ist, oder ist das ein ganz normaler Transit, d.h. ohne Passkontrollen etc.
nein, Gepäck wird durchgecheckt. Ihr müsst durch die Transitkontrolle gehen (Pass und Handgepäck). Wartezeit je nach Tageszeit zwischen 5 Minuten und 1 Stunde.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter5 Beiträge · seit 201705. Jan. 2018 · #5
Super. WIr haben 2h Zeit, das müsste ja dann ausreichen. LG PIA
25 Beiträge · seit 200907. Apr. 2021 · #6
Liebe Formis

Wir fliegen am 27.4. (bzw. weiter dann am 28.4.) von Zürich via Johnnesburg nach Windhoek. Nach Namibia ist ja neu die Einreise mit einem Antigen-Schnelltest möglich - ich finde aber nirgends eine gesicherte Information, dass der Antigen-Schnelltest für einen Transit in Johannesburg/Südafrika (und das Boarding in Zürich) ausreicht... (man reist ja eigentlich nicht ins Land ein...)

Überall, wo ich Infos finde, wird eigentlich immer vom PCR-Test gesprochen/geschrieben; im Amtsblatt von Südafrika vom 1.3.21 steht es jedoch wie folgt: "negative COVID-19 test, recognised by the World Health Organisation"

Weiss jemand, wie das wirklich ist? Reicht der Antigen-Schnelltest für den Transit in Johannesburg?

Die Zeiten für's Reisen waren definitiv schon einfacher... Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Marco
272 Beiträge · seit 201907. Apr. 2021 · #7
Mit gesicherten Informationen ist das in Afrika so eine Sache ...

Immerhin ist auf der Webseite der KLM folgende Info zu finden

Passengers in transit in South Africa also need to bring a negative COVID-19 PCR test certificate not older than 72 hours prior to the date of their travel.

Ob das der letzte aktuelle Stand ist, weiß ich nicht, aber persönlich würde ich mich auf Schnelltests nicht verlassen.

Gute Reise!
33,1k Beiträge · seit 200607. Apr. 2021 · #8
Weiss jemand, wie das wirklich ist? Reicht der Antigen-Schnelltest für den Transit in Johannesburg?
Nein, Südafrika akzeptiert nur Antigen-Schnelltests an Landesgrenzen (wo auch Teststationen eingerichtet sind). Flugreisende müssen einen PCR-Test vorweisen. Ob Ein Test noch (!) bei Transit überhaupt benötigt wird, weiß ich nicht.
Die Zeiten für's Reisen waren definitiv schon einfacher... Vielen Dank für Eure Hilfe!
wären sie auch aktuell, wenn man eben direkt fliegt. Ich kann nur jedem raten in der jetzigen Zeit so wenig verschiedene Länder wie möglich in einer Reise zu kombinieren. Sicher zu spät, aber vielleicht wäre Zürich-Frankfurt-Windhoek die bessere Wahl gewesen, da D und NAM Schnelltests akzeptieren.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2021
208 Beiträge · seit 200707. Apr. 2021 · #9
Es kommt nicht nur auf das Land oder den Transitbereich an, sonderen auch auf die Fluglinie z.B. Airlink und das kann anders sein als das was der Transitbereich von einem Land vorsieht.

Grüsse Fliupper
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
33,1k Beiträge · seit 200607. Apr. 2021 · #10
Es kommt nicht nur auf das Land oder den Transitbereich an, sonderen auch auf die Fluglinie z.B. Airlink und das kann anders sein als das was der Transitbereich von einem Land vorsieht.
Das stimmt auch und Airlink z. B, will immer PCR-Ergebnis sehen und akzeptiert auch für Namibia nur 72 Stunden...

Viele Grüße
Christian
2'610 Beiträge · seit 200707. Apr. 2021 · #11
@ Christian (travelNamibia)

Heißt das, wann ich von Namibia nach Südafrika über Nordoewer oder Ariamsvlei einreise (mit dem Auto), ich nicht vorher einen Test machen muss, sondern diesen- verlässlich - an der Grenze machen kann?

Danke schon einmal für deine Antwort.

Jamboteesy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
25 Beiträge · seit 200908. Apr. 2021 · #12
Vielen Dank Euch allen für die Antworten!

Der springende Punkt in unserem Fall ist derzeit der Airlink-Flug; dort braucht es einen PCR-Test... (Danke Flipper).

Der Flug über Frankfurt wäre uns auch lieber gewesen; war leider aus bestimmten Gründen nicht möglich... Wenn aber möglich, würde ich das - wie Christian schreibt - aus verschiedenen Gründen auf jeden Fall auch jedem empfehlen.

Beste Grüsse
Marco
33,1k Beiträge · seit 200608. Apr. 2021 · #13
Heißt das, wann ich von Namibia nach Südafrika über Nordoewer oder Ariamsvlei einreise (mit dem Auto), ich nicht vorher einen Test machen muss, sondern diesen- verlässlich - an der Grenze machen kann?
. Ja, an den hier genannten Grenzübergängen http://www.dha.gov.za/index.php/corona-virus-information

Viele Grüße
Christian