Condor April service change

137 Antworten · 21,5k Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2018 von mulanje
Bilder klein
Antworten
1'111 Beiträge · seit 201623. Sept. 2019 · #41
Erstattet wird aber nur dann etwas, wenn auch Geld da ist. Ist der "Topf" leer, gibt es gar nix!

Motorradsilke war schneller.
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
zuletzt bearbeitet 23. Sept. 2019
390 Beiträge · seit 201723. Sept. 2019 · #42
Cruiser schrieb:Ich würde lieber in Johannesburg einen Zwischenstopp machen wollen als in Addis oder Quatar.
Warum? Doha ist zum umsteigen sehr angenehm.
2'530 Beiträge · seit 201123. Sept. 2019 · #43
Ernst54 schrieb:Und seien wir uns ehrlich, auch SAA ist so ein Wackelkandidat. Ernst
Da hast Du ja auch nicht unrecht, nur SAA braucht man nun wirklich nicht nach Joburg zu fliegen. Da gibt es einige mehr.
Für uns kommt zb nur LH in Frage. 😉 Preise sind von uns aus auch oft sehr gut. Von DE aus ist es sicherlich anders.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
88 Beiträge · seit 201423. Sept. 2019 · #44
@ Peter - Soll ich besser direkt bei Lufthansa buchen für einige €100 mehr pro Person um am Ende in der gleichen Maschine zu sitzen? Oder welche Airline würdest Du denn empfehlen, wenn man direkt fliegen möchte? Air Namibia?
33,1k Beiträge · seit 200623. Sept. 2019 · #45
WhatsAppImage2019-09-23at09.58.36.jpeg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
68 Beiträge · seit 201923. Sept. 2019 · #46
Ernst54 schrieb:Die haben einfach ein Kalkulations Problem. Die ganze Preisgestaltung war vor der Sperre des Saudischen Luftraumes für Qatar OK. Plötzlich mussten sie elendslange Umwege fliegen, konnten aber natürlich die Preise nicht anpassen. Wenn sie es getan hätten, wären sie nicht mehr konkurenz fähig. Zudem z.B. Doha - WDH jetzt eine Stunde länger.
🙂 Ernst
Alle Airlines bewegen sich in einem hochdynamischen Markt, in dem sich Parameter laufend ändern. Deswegen haben bis auf wenige Ausnahmen auch alle Airlines hochdynamische Systeme zur Bepreisung der Flüge. Da werden nicht einmal Preiskalkulationen angestellt, die dann ewig gelten, sondern alles wird laufend geprüft, angepasst und dauerhaft unrentable Routen werden eben eingestellt. Oder wenn sich Parameter ändern, werden auch bereits fest angekündigte neue Routen eben doch nicht aufgenommen. Jeweils eine Stunde Umweg auf Hin- und Rückflug verursachen für Qatar Airways Mehrkosten von 20-40 USD pro Economy-Roundtrip-Ticket. Das ist zweifellos schmerzhaft für Qatar und ein Handicap, aber es ist nicht die Größenordnung, mit der sich Qatar völlig aus dem Markt preisen würde.

Zu Ethiopian: Die haben einige der ersten jemals gebauten B787 in der Flotte. Das sind hochgradig verbastelte Maschinen. Die werden deshalb in der Branche "Terrible Teen" genannt. Die waren u.a. für ANA gedacht, aber ANA hat die nicht abgenommen. Keine Airline wollte die Dinger haben und die standen 6 Jahre lang unverkäuflich bei Boeing herum. Ethiopian hat dann 6 davon abgenommen, Air Austral nahm 2 und 2 ist Boeing immer noch nicht losgeworden. Im Rahmen des Absturzes der B737Max von Ethopian haben wir gelernt, dass die sicherheitsrelevante Standards dort teilweise unterdurchschnittlich sind. Der Co-Pilot hatte gerade mal 200 Flugstunden. In Europa, den USA gelten Minimums von 500-1500 Flugstunden für FO auf derartigen Maschinen (Ich meine aber, dass die äthiopische Aufsichtsbehörde nach dem Unglück die Anforderungen hochgesetzt hat). Generell sind auch zur B787 einige Probleme bekannt geworden. Qatar Airways weigerte sich beispielsweise strikt, noch B787 aus dem Boeing-Werk in North Charleston abzunehmen, weil da regelmäßig geschlampt wurde. Qatar nahm dann B787 nur noch aus dem Boeing-Stammwerk in Everett ab. Andere Airlines sind da weniger pingelig. Für mich würde ich nicht ausschließen, mit Ethiopian zu fliegen, aber wenn Qatar gleich teuer oder nur wenig teurer ist, würde ich Qatar wählen: Besseres Produkt und einstweilen besseres Gefühl.

Liebe Grüße
16,9k Beiträge · seit 201223. Sept. 2019 · #47
cheva schrieb:Air Namibia?
Air Namibia? Machst Du Witze?
Derzeit kann man bestenfalls eine vorsichtige Empfehlung für Eurowings aussprechen, falls es unbedingt ein non-stop Flug sein muss.

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201223. Sept. 2019 · #48
travelNAMIBIA schrieb:....
Das ist doch das nahezu identische "Strickmuster", wie bei Air Berlin.
Was wurde da damals alles versprochen.
Von daher hält sich mein Glaube an diese Statements stark in Grenzen.

Die Pleite hat sich jetzt seit Monaten abgezeichnet - und da war jede abgegebene Versprechung seitens Thomas Cook/Condor bisher nicht zutreffend.

LG
Logi
88 Beiträge · seit 201423. Sept. 2019 · #49
Logi schrieb:
cheva schrieb:Air Namibia?
Air Namibia? Machst Du Witze?
Derzeit kann man bestenfalls eine vorsichtige Empfehlung für Eurowings aussprechen, falls es unbedingt ein non-stop Flug sein muss.

LG
Logi
ja das war ein Witz 🙂 Genau so bin ich ja auf Eurowings gekommen und musste mich als "Geiz ist geil Bucher" benennen lassen...
796 Beiträge · seit 201523. Sept. 2019 · #50
Hallo,

irre wie schnell sich sowas auf dem Markt auswirkt.
Ich habe am 19. August Flüge (Hin- und Rückflug) bei Sunexpress über Lufthansa, für 540,- pro Person gebucht. Gerade mal nachgeschaut, die selben Flüge kosten jetzt bereits 1.070,- pro Person.

Gruß Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
454 Beiträge · seit 200623. Sept. 2019 · #51
air namibia wird wieterfliegen, deutschland hat doch gerade wieder 1 milliarde hilfen zugesagt. wofuer die verwendet werden, entscheidet die swakop hier, nach abzug der zahlungen aufs schweizer konto....aber ein bailout ist damit wieder gesichert...
1'111 Beiträge · seit 201623. Sept. 2019 · #52
Es ist überall. Immer nur die Rede von Pauschalreisenden... Was ist denn mit einzelnen Hotelbuchungen über Thomas Cook oder Neckermann und Co.? Die werden ja meist auch erst nach der Übernachtung vom Veranstalter bezahlt, obwohl beim Kunden bereits abgebucht.
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
16,9k Beiträge · seit 201223. Sept. 2019 · #53
shanti schrieb:air namibia wird wieterfliegen, deutschland hat doch gerade wieder 1 milliarde hilfen zugesagt. wofuer die verwendet werden, entscheidet die swakop hier, nach abzug der zahlungen aufs schweizer konto....aber ein bailout ist damit wieder gesichert...
Das mag sein, dennoch wird es zunächst einmal zu nicht unerheblichen Beeinträchtigungen kommen.
Der neue Haushalt muss ja erst einmal verabschiedet werden.
Wir wissen alle, dass es dann erst ab Januar zu einer Normalisierung im Flugablauf kommen wird (wenn denn die Millionen tatsächlich fließen).
Bis dahin bedeutet das: Ärger für die Kunden!

Und ich bin mir sicher, es wird wieder in der Weihnachtszeit zu Flugstreichungen/Zusammenlegungen/Ausfällen kommen. Das war bisher immer so - jedes Jahr pünktlich aufs Neue.

LG
Logi
390 Beiträge · seit 201723. Sept. 2019 · #54
earlybird71 schrieb:Es ist überall. Immer nur die Rede von Pauschalreisenden... Was ist denn mit einzelnen Hotelbuchungen über Thomas Cook oder Neckermann und Co.? Die werden ja meist auch erst nach der Übernachtung vom Veranstalter bezahlt, obwohl beim Kunden bereits abgebucht.
Ich würde an deiner Stelle bei der Unterkunft fragen, ob die bezahlt sind.
272 Beiträge · seit 201923. Sept. 2019 · #55
@avioniker

Wie kommst du auf Mehrkosten für Qatar Airways von 20 - 30 USD pro Economy Ticket für die Strecke Deutschland - Windhoek bei einem erforderlichen Umweg von 1 Stunde pro Strecke? Das sind doch allenfalls schöngerechnete Grenzkosten. Wenn du Produktionskosten von 8 ct per seat mile ansetzt, was wenig ist, errechnen sich für einen Returnticket Mehrkosten pro Sitz von rund 70 USD. Und die tun auch Qatar Airways richtig weh. Bei gerade veröffentlichten 640 Millionen USD Verlust für das letzte Geschäftsjahr!

Das Problem ist doch, dass Qatar Airways, um die Tickets auf dem deutschen Markt verkaufen zu können, Tarife anbieten muss, die nach keiner Berechnungsmethode kostendeckend sind. Auch Qatar Airways wird sich, wie du völlig zu Recht schreibst, nicht scheuen, die Strecke nach Windhoek kurzfristig zu streichen, wenn sie dauerhaft Verluste bringt und man die finanzielle Situation verbessern muss.

Es ist wirklich schwer zu vorauszusagen, wer in einem Jahr die Strecken nach Windhoek noch bedienen wird. Selbst Eurowings/Lufthansa/Sun Express sehe ist da als Wackelkandidat, denn die Eurowings-Langstrecke hat ja auch kräftige Verluste eingefahren und wurde erst vor wenigen Wochen neu strukturiert - in meinen Augen eher als letzter Versuch und weniger als mutige Investition in die Zukunft.

Aber mit der Thomas-Cook-Pleite und der ungewissen Zukunft der Condor werden die Karten neu gemischt. Mit zur Zeit völlig ungewissem Ausgang.
1'111 Beiträge · seit 201623. Sept. 2019 · #57
motorradsilke schrieb:
earlybird71 schrieb:Es ist überall. Immer nur die Rede von Pauschalreisenden... Was ist denn mit einzelnen Hotelbuchungen über Thomas Cook oder Neckermann und Co.? Die werden ja meist auch erst nach der Übernachtung vom Veranstalter bezahlt, obwohl beim Kunden bereits abgebucht.
Ja, ich bin seit heute früh damit beschäftigt. Ist bei einer Unterkunft def nicht bezahlt, bei der anderen wird noch geforscht! Falls mein Condor Flug stattfindet, würde ich die drei Nächte auch noch mal bezahlen und dann versuchen über die Kreditkarte das Geld zurück zu bekommen... Aber wenn ich jetzt die drei Nächte im Vorfeld nochmals extra bezahle und dann geht der Flug nicht... Aaahhhhhh! Dann sind das gerda noch mal 600 Euros im Klo...
1'111 Beiträge · seit 201623. Sept. 2019 · #58
Ernst54 schrieb:UPDATE:
Frage - Antwortspiel zu Thomas Cook. Sehr interessant.
https://www.derstandard.at/story/2000108970702/womit-urlauber-nach-der-insolvenz-von-thomas-cook-rechnen-koennen
🙂 Ernst
Das klingt ja für Österreich alles ganz fein!
In Deutschland scheint das nicht alles so klar und einfach zu sein. Auch die Versicherungssumme ist nicht 100% ausreichend... Und Einzelbucher von Hotels und Flügen gehen da eher leer aus... So schade, ein Jahr Vorfreude und dann sowas 🙁
390 Beiträge · seit 201723. Sept. 2019 · #59
earlybird71 schrieb:
motorradsilke schrieb:
Ja, ich bin seit heute früh damit beschäftigt. Ist bei einer Unterkunft def nicht bezahlt, bei der anderen wird noch geforscht! Falls mein Condor Flug stattfindet, würde ich die drei Nächte auch noch mal bezahlen und dann versuchen über die Kreditkarte das Geld zurück zu bekommen... Aber wenn ich jetzt die drei Nächte im Vorfeld nochmals extra bezahle und dann geht der Flug nicht... Aaahhhhhh! Dann sind das gerda noch mal 600 Euros im Klo...
Das ist Mega ärgerlich.
Aber du kannst doch sicher mit der Unterkunft ausmachen, dass die jetzt noch ein paar Tage warten. So schnell würden sie die Unterkunft ja nicht wieder vermietet bekommen.
1'003 Beiträge · seit 200823. Sept. 2019 · #60
Hi,
also die 10 Millionen von unseren Steuergelderd sind für die Landwirtschaft und nicht für AN.
Qatar tun hauptsächlich die Verlusste der attraktiven Ziele in KSA und UAE weh, nicht so sehr der Umweg. Auch ist die Sperrung des UAE Luftraums für QA das größere Problem.
Gruss
Christian