Condor April service change

137 Antworten · 21,5k Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2018 von mulanje
Antworten
30 Beiträge · seit 201825. Sept. 2019 · #101
yp-travel-photography schrieb:Unsere Reise habe ich bereits vollständig bezahlt.
Es geht ja in 3 Wochen schon los.
Iwanowski hat von Condor bislang die Aussage, dass die noch fliegen.
Solange wird das Reisebüro auch nicht aktiv.
Erst wenn alles abgesagt wird, dann schauen die nach Ersatzflügen.
Problem wird sein, dass ich gänzlich unflexibel bin bzgl. Flugdatum und bereits vorgebuchter Route/Hotels.
Hallo Yvy ,

Condor scheint vorerst gerettet, daher gehe ich davon aus, dass bei euch jetzt auch alles glatt geht mit dem Flug!! Toi toi toi und gute Reise sowie viele wunderschöne Eindrücke und kommt gut wieder zurück.

Tina
897 Beiträge · seit 201525. Sept. 2019 · #102
Puh das klingt wirklich nach guten Neuigkeiten! 🙂
Dann wünsche ich dir einen wunderschönen Urlaub mit tollen Eindrücken....
Berichte mal wie es war.

LG yvy
https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/uganda-2025-gorillas-im-nebel/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/madagaskar-2024-nosy-be/ https://www.yp-travel-photography.de/nord-und-mittelamerika/costa-rica-2024-pura-vida-2/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/seychellen-2023-zur%C3%BCck-im-paradies/ https://www.yp-travel-photography.de/nordamerika/costa-rica-2022-pura-vida/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/tanzania-2022-safari-in-der-serengeti-und-sansibar/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2019-der-tierreiche-norden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2015-der-trockene-s%C3%BCden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/sansibar-2019-hakuna-matata-auf-der-gew%C3%BCrzinsel/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/mauritius-2017-trauminsel-im-indischen-ocean/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2018-19-jahreswechsel-an-der-gardenroute-2/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2016-in-style/
16,9k Beiträge · seit 201225. Sept. 2019 · #103
Es besteht kein Grund zum Jubeln und auch kein Grund bei Condor jetzt wieder Tickets zu kaufen!

Air Berlin bekam vor 2 Jahren auch 150 Millionen als Übergangskredit. Wir wissen ja wie das ausgegangen ist! Dieser Kredit wurde übrigens gerade, vor wenigen Tagen, mit der letzten Rate zurück gezahlt.

Der Übergangskredit dient lediglich dazu die anstehenden Verbindlichkeiten abzudecken, um den Betrieb noch so lange aufrecht zu erhalten, bis sich alle involvierten (und die noch involviert werden wollen) Parteien hinter den Kulissen in Stellung gebracht haben.

Jetzt zu glauben, es ist Business as usual, ist ein gravierender Irrtum. Diese Kuh ist noch nicht vom Eis.

Lufthansa wird alles daran setzen diesen Mitbewerber ebenfalls auszuschalten, um für die eigene (ebenfalls angeschlagene) Tochter Eurowings die Chancen auf dem Markt zu verbessern.

Und bevor jetzt alle wieder Sturm laufen noch ein kleiner Hinweis: bitte mal die Suchfunktion hier bemühen und nachlesen, wie lange ich bereits vor TC/Condor gewarnt habe!

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2019
66 Beiträge · seit 201825. Sept. 2019 · #104
Ich muss es mal ehrlich sagen, entschuldige bitte - aber mit welchem selbstverständnis du hier halbwahrheiten und belehrungen verteilst ist hin und wieder nicht ganz leicht zu ertragen.

ich lese nirgendwo, dass behauptet wird, dass die kuh vom eis sei. und auch air berlin hat damals die 150mio nicht bekommen, weil man dachte danach sei alles in butter. es sollte weitergeflogen werden bis zum verkauf - ob als ganzes oder in teilen. danach sollte der kredit zurückgezahlt werden. genau das ist geschehen, und auch bei condor wird man sich nun entsprechend mit einem investor entweder neu aufstellen oder die linie in einzelteilen verkaufen.

dennoch: natürlich dürfen sich diejenigen, die in den nächsten tagen mit condor fliegen durchaus entspannen. denn was eine sofortige einstellung des flugverkehrs eingeht ist die kuh tatsächlich vom eis. und nichts anderes habe ich in den vorangegangenen beiträgen gelesen.

und für dich freut es mich, dass du bereits seit langem vor condor warnst.
30 Beiträge · seit 201825. Sept. 2019 · #105
Logi schrieb:Es besteht kein Grund zum Jubeln und auch kein Grund bei Condor jetzt wieder Tickets zu kaufen!

Stimmt, für die Condor Mitarbeiter und alles zukünftig Betroffenen nicht. Für mich persönlich schon, da ich davon ausgehe, dass innerhalb der nächsten 4 Wochen der Flugbetrieb aufrecht erhalten wird.
Da bin ich ganz egoistisch, da ich mich auf meinen Urlaub freue. Ich glaube, dass würde jedem so gehen....

Und ja, Warnhinweise hat man sicherlich erhalten.Ich auch, leider erst nach der Buchung, aber ich war darauf gefasst, dass ggf. etwas schief gehen könnte.

VG
Tina
33,1k Beiträge · seit 200625. Sept. 2019 · #106
Moin zusammen,

der Vergleich Air Berlin und Condor hinkt etwas. AB hat hunderte Millionen Schulden eingeflogen, Condor hingegen macht Gewinne (und gehörte einfach zu einem schlecht geführten Konzern). Für eine Gesellschaft die Gewinne macht sollte sich auch kurzfristig eigentlich ein Käufer finden lassen... und wenn Lufthansa es nur wegen der Slots kauft.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201225. Sept. 2019 · #107
travelNAMIBIA schrieb: ...und wenn Lufthansa es nur wegen der Slots kauft.
Richtig!

Und dann stehen die Kunden trotzdem mit einem wertlosen Ticket da.

LG
Logi
5'479 Beiträge · seit 200925. Sept. 2019 · #108
Logi schrieb:
Richtig!

LG
Logi
Das ist so nicht richtig. Wenn eine andere Airline Condor übernimmt, übernimmt sie damit auch alle rechtlichen Verpflichtungen, wie z.B. die Verträge mit Kunden, sprich Tickets. Wenn im Rahmen der Übernahme Flüge gestrichen werden, oder der Flugplan geändert wird, bestehen für die Passagiere die gleichen Rechte wie bei jeder anderen Airline, wo es ja auch immer mal wieder zu Streichungen oder Verschiebungen kommt. Das Ticket ist also genauso wertvoll, wie jedes andere Airline-Ticket. Wertlos wird das Ticket nur bei einer Insolvenz.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
33,1k Beiträge · seit 200625. Sept. 2019 · #109
...betrifft zwar nicht mehr Condor, aber vielleicht dennoch Reisende hier im Forum:

"Auch Thomas Cook Deutschland ist pleite"
https://www.aerotelegraph.com/auch-thomas-cook-deutschland-ist-pleite

Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201225. Sept. 2019 · #110
Topobär schrieb:
Logi schrieb:
Richtig!

LG
Logi
Das ist so nicht richtig. Wenn eine andere Airline Condor übernimmt, übernimmt sie damit auch alle rechtlichen Verpflichtungen, wie z.B. die Verträge mit Kunden, sprich Tickets. Wenn im Rahmen der Übernahme Flüge gestrichen werden, oder der Flugplan geändert wird, bestehen für die Passagiere die gleichen Rechte wie bei jeder anderen Airline, wo es ja auch immer mal wieder zu Streichungen oder Verschiebungen kommt. Das Ticket ist also genauso wertvoll, wie jedes andere Airline-Ticket. Wertlos wird das Ticket nur bei einer Inmsolvenz.
Es geht um Slots - und darauf bezog sich meine Anwort!

Condor als Air Line steht seit Monaten zum Verkauf. Wenn da irgend jemand tatsächlich Interesse gehabt hätte, diese am Leben zu erhalten, dann wäre das längst passiert.

Statt dessen hat man sich entspannt in den Chefsesseln zurück gelehnt und harrte der Dinge, die da kommen würden. Alle Mitbewerber wollen nur die Slots, keiner will die über 20 Jahre alten Maschinen. Und erst recht will keiner einen Mitbewerber am Leben erhalten.

Jeder in der Branche wusste, Thomas Cook fährt an die Wand und am Ende braucht man die Überreste nur zusammenzukehren. Eine komplette Übernahme von Condor wird alleine aus kartellrechtlichen Gründen schon unmöglich. So sind wir wieder bei den Slots, die ja jeder will, da das der wertvollste Posten ist.

LG
Logi
1'111 Beiträge · seit 201625. Sept. 2019 · #111
travelNAMIBIA schrieb:...betrifft zwar nicht mehr Condor, aber vielleicht dennoch Reisende hier im Forum:

"Auch Thomas Cook Deutschland ist pleite"
https://www.aerotelegraph.com/auch-thomas-cook-deutschland-ist-pleite

Beste Grüße
Christian
Ich wohne da ganz in der Nähe... Da Stehen einige Reporter rum.... Sehr traurig!
Ich verliere wohl Geld, aber die Angestellten haben es doch um einiges Schlimmer!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
15 Beiträge · seit 201325. Sept. 2019 · #112
Logi schrieb:

Condor als Air Line steht seit Monaten zum Verkauf. Wenn da irgend jemand tatsächlich Interesse gehabt hätte, diese am Leben zu erhalten, dann wäre das längst passiert.

Logi
Steht Condor denn tatsächlich so schlecht da?
Ich dachte Condor würde Gewinn machen und Thomas Cook wollte Condor verkaufen, um sich selbst zu retten.
Somit sollte doch ein Verkauf/Übernahme jetzt nicht mehr zur Debatte stehen.
16,9k Beiträge · seit 201225. Sept. 2019 · #113
rck schrieb:
Logi schrieb:

Logi
Ich dachte Condor würde Gewinn machen und Thomas Cook wollte Condor verkaufen, um sich selbst zu retten.
Und wofür braucht Condor dann 380 Millionen, wenn da so viel auf der "hohen Kante" ist?

LG
Logi
1'111 Beiträge · seit 201625. Sept. 2019 · #114
Ich habe gehört, TC hatte das Verkaufsangebot zurück gezogen, nachdem sich ein (chinesischer) Investor gefunden hatte...
Außerdem fallen jetzt erst mal 45 % der Kunden weg, die über TC zu Condor kamen.
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
1'079 Beiträge · seit 201625. Sept. 2019 · #115
Nicht nur D, auch A ist betroffen lt. Orf/APA
Die österreichische Thomas-Cook-Tochter folgte dem Antrag der deutschen. „Die österreichische Gesellschaft hat noch nicht eingereicht, das wird heute im Laufe des Tages aber definitiv sein“, sagte ein Unternehmenssprecher zur APA. Beide Gesellschaften wollen aus der bereits insolventen Thomas Cook Group herausgelöst werden und streben laut Eigenangaben eine Fortführung an.
🙁 Ernst
390 Beiträge · seit 201725. Sept. 2019 · #116
earlybird71 schrieb:Ich habe gehört, TC hatte das Verkaufsangebot zurück gezogen, nachdem sich ein (chinesischer) Investor gefunden hatte...
Außerdem fallen jetzt erst mal 45 % der Kunden weg, die über TC zu Condor kamen.
Genau so ist es. Das steckt keine noch so gut laufende Airline einfach so weg.
66 Beiträge · seit 201825. Sept. 2019 · #117
Logi schrieb:
rck schrieb:
Logi schrieb:

Logi
Und wofür braucht Condor dann 380 Millionen, wenn da so viel auf der "hohen Kante" ist?

LG
Logi
Um liquide zu sein, da durch die unsichere Situation rund um Thomas Cook nun für vielerlei Leistungen Vorkasse benötigt wird. Zusätzlich fallen durch die Insolvenz von TC ein gutes Stück der Passagiere plötzlich weg.

Die Wahrheit liegt also wie so oft vermutlich irgendwo in der Mitte. Condor ist nicht pleite, sie haben ja nachweislich im letzten Jahr Gewinne gemacht, aber die haben eben auch nicht genügend Kapitalrücklagen um die nun entstandene Situation alleine zu meistern.

Im Übrigen ist die Flotte veraltet, ein potenzieller Käufer müsste also mittelfristig einiges an Geld investieren. Durch die Insolvenz von TC dürfte ein Kauf dennoch etwas attraktiver geworden sein, der Preis dürfte nämlich nun spürbar gesunken sein.

Was den "seit Monaten versuchten Verkauf" angeht hat Earlybird recht, es gab Interessenten aber bevor es in medias res ging hat TC sich umentschieden.
16,9k Beiträge · seit 201225. Sept. 2019 · #118
Phil0811 schrieb:
Was den "seit Monaten versuchten Verkauf" angeht hat Earlybird recht, es gab Interessenten aber bevor es in medias res ging hat TC sich umentschieden.
Wie heute Morgen schon geschrieben => Suchfunktion nutzen.
Das wurde alles bereits hier im Forum vor Monaten besprochen.

Die Finanzspitze der Chinesen war nur dazu gedacht das Sommergeschäft ins Ziel zu bringen.

LG
Logi
2'530 Beiträge · seit 201125. Sept. 2019 · #119
Phil0811 schrieb:
Die Wahrheit liegt also wie so oft vermutlich irgendwo in der Mitte. Condor ist nicht pleite, sie haben ja nachweislich im letzten Jahr Gewinne gemacht, aber die haben eben auch nicht genügend Kapitalrücklagen um die nun entstandene Situation alleine zu meistern.
https://www.aerotelegraph.com/wir-suchen-uns-einen-neuen-eigentuemer-condor-chef-ralf-teckentrup-ueberbrueckungskredit-bundesregierung
Großkunden zeigen Unterstützung

Bei Condor gehe es dagegen darum, die generell umsatzschwächere Wintersaison gut zu überstehen, so der Condor-Chef. Weil diese einen längeren Zeitraum umfasse, sei auch der Betrag höher. Das im Sommer erarbeitete Geld sei an die inzwischen insolvente Mutter Thomas Cook Group abgeführt worden.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
1'003 Beiträge · seit 200825. Sept. 2019 · #120
Hi,
nach meinem Kenntnisstand kann die Flotte nicht wirklich veraltet sein, da wohl Condor genau ein Flugzeug besitzt. Die anderen wurden von (also durch) TC geleased. D.h. man hat im Moment keine Flugzeuge und weniger Kunden, wobei man sich die Flugzeuge sicherlich beschaffen kann.
Gruss
Christian