Condor April service change

137 Antworten · 21,5k Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2018 von mulanje
Antworten
545 Beiträge · seit 200624. Sept. 2019 · #81
Hallo Tanja,
Danke für die Info.
Ich werde mal eine mail an die von Dir gegeben E-mail Adresse Schreiben.
Mir ist schon wichtig, das mir die Buchung/Reservierung nicht verfällt.
Wegen der Anzahlung gehe ich auch sehr stark davon aus, das da noch kein € in Namibia angekommen ist.
Die Restzahlung darf wegen Insolvenz eigentlich nicht mehr eingezogen werden, wenn doch reklamiere ich gleich.
Ja... bin jetzt aber zur Entwicklungshilfe im Schwabenland 😕

Einträchtliche Grüße
16,9k Beiträge · seit 201224. Sept. 2019 · #82
Eintracht schrieb:
Die Restzahlung darf wegen Insolvenz eigentlich nicht mehr eingezogen werden, wenn doch reklamiere ich gleich.
Sperren!
Damit von TC keine Gelder mehr eingezogen werden können, wäre es günstig hier zu sperren.
Die Gelder landen sonst in der Insolvenzmasse und da dranzukommen ist aussichtslos.

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201224. Sept. 2019 · #83
Phil0811 schrieb:
Logi schrieb:
boris schrieb:Aus Otavi? Das wird schwierig
Ihr müsst auch mal die ganze Geschichte erzählen und nicht immer nur so Bröckchen hinschmeißen....

Also, Ihr seid schon geflogen - und zwar hin?

Dann gibt´s doch nix aufzuregen. Tickets sind bezahlt und gut is.

LG
Logi
Ich weiß nicht, ob das rechtlich am Ende maßgeblich ist. Wenn Condor den Geschäftsbetrieb einstellen würde, dann ist es meiner Ansicht nach nicht wirklich erheblich, ob sie das Ticket bei Air Namibia schon gezahlt haben. Da geht es dann wohl auch im Versicherungen usw. die es verhindern dass man auf dem Ticket einer Airline fliegt, die de facto nicht mehr im Geschäftsbetrieb ist. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.
In so einem Fall operiert Condor nur als Vermittler. Ausführende tatsächliche Airline ist AN.

LG
Logi
545 Beiträge · seit 200624. Sept. 2019 · #84
Hi Logi,
nach Rücksprache mit meinem KK Anbieter ist ein sperren nicht möglich!
Wenn noch die Restsumme eingezogen wird gibt es die Möglichkeit die Buchung zurück hohlen zu lassen, mit dem Vermerk "Insolvenz".

Einträchtliche Grüße
16,9k Beiträge · seit 201224. Sept. 2019 · #85
Eintracht schrieb:Hi Logi,
Wenn noch die Restsumme eingezogen wird gibt es die Möglichkeit die Buchung zurück hohlen zu lassen, mit dem Vermerk "Insolvenz".
Da bin ich gespannt. Bei Air Berlin hat das nämlich nicht geklappt.

Wenn der Insolvenzverwalter die Konten dicht macht, kommt da keiner mehr dran.

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200624. Sept. 2019 · #87
Moin zusammen,

sieht ja relativ positiv aktuell aus: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/condor-regierung-beraet-ueberbrueckungskredit-hessen-will-haelfte-zahlen-a-1288336.html

Thomas Cook Airlines Scandinavia hat heute auch wieder den Betrieb aufgenommen: http://www.morningstar.co.uk/uk/news/AN_1569303959202446100/thomas-cook-airline-in-nordic-region-to-resume-flights.aspx

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200624. Sept. 2019 · #88
Du kannst aber einfach Deine KK sperren lassen, so wie bei z. B. Verlust.

Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
66 Beiträge · seit 201824. Sept. 2019 · #89
Logi schrieb:
Phil0811 schrieb:
Logi schrieb:
boris schrieb:Aus Otavi? Das wird schwierig
Ihr müsst auch mal die ganze Geschichte erzählen und nicht immer nur so Bröckchen hinschmeißen....

Also, Ihr seid schon geflogen - und zwar hin?

Dann gibt´s doch nix aufzuregen. Tickets sind bezahlt und gut is.

LG
Logi
Ich weiß nicht, ob das rechtlich am Ende maßgeblich ist. Wenn Condor den Geschäftsbetrieb einstellen würde, dann ist es meiner Ansicht nach nicht wirklich erheblich, ob sie das Ticket bei Air Namibia schon gezahlt haben. Da geht es dann wohl auch im Versicherungen usw. die es verhindern dass man auf dem Ticket einer Airline fliegt, die de facto nicht mehr im Geschäftsbetrieb ist. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.
In so einem Fall operiert Condor nur als Vermittler. Ausführende tatsächliche Airline ist AN.

LG
Logi
Das bestreite ich ja auch nicht. Dennoch: Im Falle einer Insolvenz mit Einstellung des Geschäftsbetriebes ist es keinesfalls selbstverständlich dass man mit ins Flugzeug darf. Ob Condor bereits an Air Namibia gezahlt hat oder nicht.
16,9k Beiträge · seit 201224. Sept. 2019 · #90
travelNAMIBIA schrieb:
Du kannst aber einfach Deine KK sperren lassen, so wie bei z. B. Verlust.

Beste Grüße
Christian
Das ist die aller einfachste Möglichkeit von allen.
Und btw: ich würde noch versuchen zurückzuholen was immer geht.

Aber: es ist juristisch nicht ganz koscher, denn de facto befindet man sich noch in einem Vertragsverhältnis mit TC!

Von daher könnte es sein, dass nach der Sperrung der KK, die eine oder andere Zahlungsaufforderung (Mahnung) von TC kommt. Weiß man nicht und erfordert auch ein paar Nerven, da nicht in Panik zu verfallen und am Ende denen das Geld doch noch zukommen zu lassen. 😉

LG
Logi
2'845 Beiträge · seit 201124. Sept. 2019 · #91
Moin,
nur kurz zum Chargeback:
wir hatten bei Air Berlin unsere Flüge ca. 4 Monate im Voraus bezahlt – haben nichts erstattet bekommen, unsere Tochter hatte ihre Flüge ca. 4 Wochen vor Stilllegung (dann NIKI) gekauft: über Chargeback der Hausbank nach kurzer Zeit das Geld zurück erhalten.
Siehe hierzu:
https://www.finanztip.de/kreditkarten/kreditkartenzahlung-stornieren-chargeback/

Gestern habe ich von einem Fall gehört : Flüge mit Condor über TC gebucht: Condor hebt ab – ohne die Passagiere, die über TC gebucht haben!
Da wird hoffentlich demnächst das Reiserecht nachgebessert.... 🤨

VG Strelitzie
16,9k Beiträge · seit 201224. Sept. 2019 · #92
Strelitzie schrieb:Moin,
nur kurz zum Chargeback:
wir hatten bei Air Berlin unsere Flüge ca. 4 Monate im Voraus bezahlt – haben nichts erstattet bekommen, unsere Tochter hatte ihre Flüge ca. 4 Wochen vor Stilllegung (dann NIKI) gekauft: über Chargeback der Hausbank nach kurzer Zeit das Geld zurück erhalten.
Das lag schlicht daran, dass für Kunden und deren Gelder, die nach dem 15. August 2017 Tickets gekauft hatten, ein Sonderkonto eingerichtet wurde. Dieses Geld war dann nämlich nicht von der insolvenzbedingten Kontoschließung betroffen.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2019
1'111 Beiträge · seit 201624. Sept. 2019 · #93
Strelitzie schrieb:Moin,
nur kurz zum Chargeback:
Siehe hierzu:
https://www.finanztip.de/kreditkarten/kreditkartenzahlung-stornieren-chargeback/

Gestern habe ich von einem Fall gehört : Flüge mit Condor über TC gebucht: Condor hebt ab – ohne die Passagiere, die über TC gebucht haben!
Da wird hoffentlich demnächst das Reiserecht nachgebessert.... 🤨

VG Strelitzie
Ich hatte es so verstanden, dass der Kunde das Geld von der Kreditkartenbank zurück bekommt und diese sich dann mit dem Dienstleister auseinandersetzen muss... Das macht aber eben nicht jede Kk Bank.
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
257 Beiträge · seit 201624. Sept. 2019 · #94
Ich hatte ja weiter oben (oder war es im Air Namibia News-Thread? ... langsam verschwimmt es) bereits über ein erfolgreiches Chargeback bei der Insolvenz der Germania berichtet.

Insgesamt ist das Verfahren wohl standardisiert, einige Informationen dazu finden sich bspw. hier https://www.finanztip.de/blog/falsche-mahnung-air-berlin-verlangt-geld-fuer-ausgefallene-fluege/ . Deutlich präziser kann das sicherlich die jeweilige Kreditkartengesellschaft beantworten.

Besonders hervorheben möchte ich folgende Passage des verlinkten Artikels:
„Nach den Regeln von Visa und Mastercard trägt der Kunde, der mit Karte zahlt, nicht das Risiko für eine Insolvenz. Es ist die Bank der Fluglinie, die sich auf das Insolvenz-Risiko vorbereiten muss. Das machen die Banken zum Beispiel, indem sie Gebühren verlangen, Versicherungen abschließen oder gar über Finanzinstrumente, die auf die Insolvenz ihres Kunden wetten. Fluggesellschaften haben diesem Konzept vertraglich zugestimmt, indem sie Kreditkartenzahlungen akzeptierten.“

Ich drücke dies Daumen für eine gute Lösung für alle Betroffenen.

Simon
545 Beiträge · seit 200624. Sept. 2019 · #95
Hallo,
ich glaube beim Thema KK gibt es ein paar Unsicherheiten.
Grundsätzlich sieht es bei meiner wie folgt aus,
KK einsetzen, unmittelbar danach bekomme ich eine email von Cardcontrol mit der angefragten Summe und den Händler.
"Noch wurde nichts bezahlt"
Ein bis drei Tage später wird der Betrag auf meinem KK Konto eingebucht, "noch wurde nichts bezahlt", ab diesem Zeitpunkt kann ich online reklamieren. Es gibt eine ganze Reihe fixe Reklamationsgründe unter anderen "Insolvenz" .
Dann (alle vier Wochen) bekomme ich eine Abrechnung, auch jetzt kann ich noch jede Position reklamieren ," noch ist nichts bezahlt".
Zwei drei Tage nach der Abrechnung wird der Betrag von meinem Konto abgebucht, jetzt ist bezahlt.
Soweit darf man es nicht kommen lassen, denn dann hat der Insolvenzverwalter die Hand auf dem Geld und man kann es ganz geschmeidig Abschreiben bzw. in die Reihe der Gläubiger begeben und hoffen das das noch ein paar Krümel aus der Insolvenzmasse übrig bleiben (eher unwahrscheinlich).
Übrigens meine Karte kann ich nicht für einen bestimmten Händler sperren lassen, sondern nur die KK als ganzes und das will ich nicht, weil ich sie noch brauche.
An Tanja, Danke nochmal für die email Adresse von Y. Rust, aber die Mail kam wieder zurück!

Einträchtliche Grüße
1'079 Beiträge · seit 201624. Sept. 2019 · #96
Neuigkeuten zum Thema Conder, von der ORF Seite.

Finanzhilfe für Condor möglich

Im Ringen um die Rettung des von der Pleite bedrohten deutschen Ferienfliegers Condor zeichnet sich eine Entscheidung noch heute Abend ab. Die Nachrichtenagentur Reuters erfuhr aus mehreren Quellen, dass der deutsche Bund und die hessische Landesregierung der Fluggesellschaft mit einem Überbrückungskredit von etwas unter 400 Millionen Euro zur Seite springen wollen.

Die Mutter des Ferienfliegers, der Reisekonzern Thomas Cook, hatte zuvor Insolvenz angemeldet. Condor führt den Flugbetrieb weiter und kämpft darum, der Pleite zu entgehen.

red, ORF.at/Agenturen

🙂 Ernst
1'111 Beiträge · seit 201624. Sept. 2019 · #97
Eintracht schrieb:Hallo,
KK einsetzen, unmittelbar danach bekomme ich eine email von Cardcontrol mit der angefragten Summe und den Händler.
Ein bis drei Tage später wird der Betrag auf meinem KK Konto eingebucht, "noch wurde nichts bezahlt", ab diesem Zeitpunkt kann ich online reklamieren. Es gibt eine ganze Reihe fixe Reklamationsgründe unter anderen "Insolvenz" .
Dann (alle vier Wochen) bekomme ich eine Abrechnung, auch jetzt kann ich noch jede Position reklamieren ," noch ist nichts bezahlt".
Zwei drei Tage nach der Abrechnung wird der Betrag von meinem Konto abgebucht, jetzt ist bezahlt.
Soweit darf man es nicht kommen lassen, denn dann hat der Insolvenzverwalter die Hand auf dem Geld und man kann es ganz geschmeidig Abschreiben bzw. in die Reihe der Gläubiger begeben und hoffen das das noch ein paar Krümel aus der Insolvenzmasse übrig bleiben (eher unwahrscheinlich).
Übrigens meine Karte kann ich nicht für einen bestimmten Händler sperren lassen, sondern nur die KK als ganzes und das will ich nicht, weil ich sie noch brauche.
An Tanja, Danke nochmal für die email Adresse von Y. Rust, aber die Mail kam wieder zurück!

Einträchtliche Grüße
Tippfehler...
Yvonne.rust@cullinannamibia.com

Und zur KK, guck mal meine links zwei Seiten weiter vorne...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
257 Beiträge · seit 201624. Sept. 2019 · #98
Eintracht schrieb:Hallo,

Einträchtliche Grüße
Sorry, aber das stimmt in der Darstellung nicht so generell bzgl. Chargeback.

Ich selbst habe schon Monate nach Abbuchung von meinem Konto ein Chargeback gegen eine betrügerische Firma durchgesetzt, ebenso Freunde bei der Insolvenz der Germania. Das Geld war mehr als 6 Monate zuvor von dem Konto eingezogen gewesen. In beiden Fällen ist jedoch die Kreditkartengesellschaft der Ansprechpartner und Ansprüche sind dort und nicht bei dem Insolvenzverwalter o. ä. zu stellen.
1'111 Beiträge · seit 201624. Sept. 2019 · #99
Scheinbar ist der Überbrückungskredit für Condor bewilligt worden 😁
Das wäre ja toll für alle Urlauber, aber erst recht toll für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
https://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/condor-bundesregierung-will-mit-380-millionen-euro-helfen-a-1288437.html
30 Beiträge · seit 201825. Sept. 2019 · #100
Jaaaa! Es scheint so, als sei Condor erstmal gerettet. Ich freue mich 🙂 Ich hoffe, dass dadurch unser Flug am Dienstag safe ist und ich nicht noch einen neuen Flug buchen muss.
Dann kann die Vorfreude auf den Urlaub jetzt Gott sei Dank doch so langsam beginnen..... 😉